Doch, liess dir noch mal den einen oder anderen Post genau durch. Ich weiĂ, nicht alle sind reprĂ€sentativ zu sehen, aber die Grundstimmung war zwischenzeitlich nicht zu ĂŒbersehen. Und wenn man es genau nimmt, dann wird dadurch ein Trainer in Frage gestellt, obwohl es sich nur im Endeffekt um Nuancen handelt, wo die SubjektivitĂ€t des Zuschauers ĂŒberwiegt. Man bezieht sich also auf eine Momentaufnahme, ohne ĂŒber alle notwendigen Informationen zu verfĂŒgen. Es sprach z.B. auch einer davon, dass sich Horngacher "vercoacht" hĂ€tte. Das hĂ€tte er wenn dann getan, wenn die Mannschaft am Wochenende keine Chancen auf vordere PlĂ€tze oder Medaillen gehabt hĂ€ttte, weil ihm dann die Vorbereitung nicht gelungen wĂ€re. Es ist fĂŒr den Zuschauer zu Hause nicht in GenĂŒge zu erkennen, warum ein Trainer unter den Möglichkeiten den Red Button zu nutzen oder Einfluss zu nehmen, sich so oder so zu entscheiden. Er ist in dem Moment nicht auf dem Turm, hat nur die Windanzeigen und Grafiken zur VerfĂŒgung, die ihm das Fernsehen bietet. Das halte ich fĂŒr unzureichend, um sich hier eine Meinung bilden zu können. Und im ernst, die meiĂten hier schauen auch lange genug zu, um das zu wissen.
@ Neville
Das ist nur ein Aspekt, der HauptschlĂŒssel liegt weiter bei Tande und einem ĂŒberragenden Granerud im letzten Durchgang. Auch Punkte und AbstĂ€nde verraten niemals alles ĂŒber einen Wettkampf. Das mag zwar engstirnig klingen, aber daĂ GroĂe und Ganze sagt doch Folgendes: Wir konnten mit den Norwegern mithalten, wo man frĂŒher schon vor einem Teamfliegen das oberste Stockerl am liebsten gleich vor deren Hotel abgestellt hĂ€tte. Das ist schon richtig richtig stark gewesen. Aber im Endeffekt spielte die Wahl der AnlauflĂ€nge doch keine Rolle, auch wenn das auf den ersten Blick zutreffen könnte. Aber selbst da ist viel zu viel "wenn und aber" drin. Granerud ist im letzten Versuch ganze 10 Meter weiter geflogen als Karle. Da war mir klar, wenn Karle nicht auch noch mal ĂŒber sich hinaus wĂ€chst, dann geht das Ding klar an Norwegen. Horngacher, Stöckl, die AnlauflĂ€nge, der Red Button, "Grau ist der Vater aller Theorie", um es mit Dirk Thiele zu sagen.