🇸🇮 Skiflug-WM Planica: 10.-13.12.2020


sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
659
Punkte
63
Soweit ich weiß, sind Schiffner und Steiner per Linienflug nach Hause und nicht mit den anderen Springern per Charter-Flug und haben knapp vor dem Abflug wohl noch einen negativen Test beibringen müssen. Ich gehe davon aus, dass die in Österreich als K1-Kontakt gelten (also engerer Kontakt) und somit in Quarantäne müssen. Und selbst wenn dies nicht der Fall wäre, würde der ÖSV wohl als allerletztes den Schiffner nach Planica schicken. Die Österreicher sind da gebrannte Kinder, dass es gebrannter nicht mehr geht.
Man darf nicht vergessen: Vor Wisla wurden alle negativ getestet, aber einer hatte offenbar das Virus schon aufgeschnappt und der Test schlug halt noch nicht an.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Dem österreichischen Team für die Skiflug-Weltmeisterschaften am Wochenende in Planica könnten Stefan Kraft, Michael Hayböck, Gregor Schlierenzauer sowie Philipp Aschenwald angehören. Am Montag und Dienstag vorgenommene PCR-Tests bei den Athleten fielen negativ aus.

ich denke bei Kraft ist eher die Frage, ob er fit genug ist oder nicht - zuletzt hörte sich das ja überhaupt nicht so an.

Tamara Tippler bei den Alpinen z.B. hat ihre Erkrankung auch schon seit Wochen hinter sich, aber an Sport (geschweige denn Wettkämpfe) ist bisher trotzdem nicht zu denken
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.691
Punkte
113
Es wird jetzt wohl doch kein US Team geben da Andrew Probleme mit dem Material hat. Aber die Finnen sind ja da, also sollte es locker reichen fürs Teamfliegen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Gäbe es da nicht die Möglichkeit, irgendwie an Material zu kommen? Immerhin ist der Teamwettkampf ja erst am Sonntag, bis dahin sind ja noch ein paar Tage Zeit.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.691
Punkte
113
Er ist so jung, er war noch nie beim Skifliegen dabei, ich denke mal man will da nichts riskieren und das ist richtig so. Sie würden wohl eh ganz hinten landen
 

Dennis793

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
3
Hallo,
ich bin neu hier und verfolge seit 20 Jahren das Skispringen.

Sieht sehr schneereich dort aus. Diesmal wird ja am Abend geflogen, das spricht dann wohl wahrscheinlich für Rückenwind.

Übrigendes: die Trainings und die Probedurchgänge werden auf dem slowenischen Sender RTV 2 live übertragen.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
832
Punkte
63
Dieses mal tatsächlich ein echtes Winter-Wonderland anstatt Vorfrühling. Hoffentlich behindert der Schneefall die Wettkämpfe nicht.
 
Beiträge
55.006
Punkte
113
Eisenbichler, Geiger und Paschke fix gesetzt.
Die übrigen drei machen am Donnerstag ein Ausscheidungsfliegen im Training. Einer wird am Freitag auch schon abreisen.

Horngacher auf der PK....
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Eisenbichler, Geiger und Paschke fix gesetzt.
Die übrigen drei machen am Donnerstag ein Ausscheidungsfliegen im Training. Einer wird am Freitag auch schon abreisen.

Horngacher auf der PK....
Keine große Überraschung. Denke Freund wird wenig Chancen haben, da sowohl Hamann als auch Schmid schon bessere Sprünge gezeigt haben. Allerdings sind wie Geiger für mich beides keine fliegertypen. Daher wird wahrscheinlich eh nur Eisenbichler wirklich aussichtsreiche Chancen auf einen vorderen Platz haben.
Im Team wird Norwegen kaum zu schlagen sein, dahinter gibts dann mit Polen, Slowenien und Österreich schwere Gegner.
 
Beiträge
55.006
Punkte
113
Keine große Überraschung. Denke Freund wird wenig Chancen haben, da sowohl Hamann als auch Schmid schon bessere Sprünge gezeigt haben. Allerdings sind wie Geiger für mich beides keine fliegertypen. Daher wird wahrscheinlich eh nur Eisenbichler wirklich aussichtsreiche Chancen auf einen vorderen Platz haben.
Im Team wird Norwegen kaum zu schlagen sein, dahinter gibts dann mit Polen, Slowenien und Österreich schwere Gegner.

Planica ist aber auch keine typische Flugschanze...auch Horngacher hat von einer Sprungflugschanze gesprochen, bei der man schon auch Druck auf die Kante bringen muss. In den letzten Jahren haben auch eigentlich nie die Spezialflieger dominiert, sondern eher die, die auch beim Springen vorne waren. Für mich ist Schmid der Favorit der 3. Der war in Planica auch schon mal gut unterwegs.

Auch die Bedingungen können eine Rolle spielen. Viele erwarten eher Rückenwind. Das wäre für Eisenbichler aber auch Karle ganz gut, nicht nur im Vergleich zu den Norwegern. Dafür müsste man auch Kubacki und Zyla mit in die Rechnung nehmen.
Österreich ist eine Wundertüte. Habe gerade gelesen, dass Kraft wohl dabei ist...aber wie fit ist halt die Frage.
 

Arcturus

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
8
Hallo,
ich bin neu hier und verfolge seit 20 Jahren das Skispringen.

Sieht sehr schneereich dort aus. Diesmal wird ja am Abend geflogen, das spricht dann wohl wahrscheinlich für Rückenwind.

Übrigendes: die Trainings und die Probedurchgänge werden auf dem slowenischen Sender RTV 2 live übertragen.
Danke für den Hinweis! Ich denke nicht, dass es zwangsläufig zu Rückenwind kommen wird. An allen Tagen außer Freitag wird sogar eher beinahe Windstille vorhergesagt.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Ungewohnte Bilder aus Planica allemale: Nicht nur wegen dem vielen Schnee, auch wegen dem Nebel. Man ist halt einfach frühlingshaftes Sonnenwetter von Ende März her gewohnt. Die dickere Schneedecke dürfte sich auch auf die Weiten auswirken. Ich glaube, durch eine dicke Schneeauflage werden die Weiten tendenziell kürzer, oder? Also Rekordweiten kein Thema, Weiten über 240 Meter dürften das Optimum für die Wettkampfsteuerung sein...
 
Oben