🇾🇼 Weltcupfinale (Herren) Planica, 24. bis 27. 3. 22


KoN

Bankspieler
BeitrÀge
1.723
Punkte
113
So viele Athleten diese Saison, die man erwĂ€hnen mĂŒsste. Gratulation an alle Sieger.

- Kobayashi einfach unglaublich konstant, verdient den WC gewonnen + Olympiagold + VST.
- Lindvik auch Olympiasieger, Skiflugweltmeister und mit einer prÀchtigen Zukunft vor sich.
- Geiger super konstant und wÀre auch ein verdienter WC-Gesamtsieger geworden, diese Saison war aber einer besser. War mein Favorit auf der Normalschanze bei Olympia, schade, dass es gerade da zu einer kleinen SchwÀchephase kam.
- Kraft unglaublich wieder zurĂŒckgekĂ€mpft und super Leistungen gezeigt + seine erste Olympiamedaille geholt.
- Riesen Respekt an Fettner und auch Ammann, die in ihrem Alter noch so mithalten können. Fettner mit Olympia-Silber mit 36 Jahren, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
- Jelar nach seiner schlimmen Covid-Erkrankung auch wieder an die Weltspitze herangekommen und den Skiflugweltcup geholt.
- Peter Prevc endlich mit einer Olympia-Goldmedaille, ich habe es ihm so gegönnt. Auch ein riesen Schritt nach vorne fĂŒr ihn diese Saison allgemein. Da hat er einige Jahre warten, geduldig sein und hart arbeiten hinter sich, um wieder hier zu stehen.
- Das gesamte österreichische Team mit dem Sieg des Nationen-WC seit Jahren mal wieder und einer enormen Geschlossenheit und StÀrke, vor allem am Anfang der Saison.
- Das gilt auch fĂŒr die Slowenen und die irre Aufholjagd zum Ende der Saison hin.
- Mit Freund, Freitag und Ito verabschieden sich Athleten, die alle auf ihre Weise diesen Sport geprĂ€gt und uns alle ĂŒber eine sehr lange Zeit begleitet haben. Meinen Respekt, man wird euch vermissen. Gerade der Abgang von Freund stimmt mich wehmĂŒtig, da er zur selben Zeit wie Kamil in die Weltspitze vorgedrungen ist und sie beide im Ă€hnlichen Alter sind.
- Das gesamte polnische Team, die eine sau schwere und energiezehrende Saison hinter sich haben. Nie aufgegeben, Covid, Verletzungen, MaterialĂ€rger, unglaublicher Druck von seiten der Medien, Fans und des Skiverbands. Vor allem bei Kamil hat man gemerkt, dass trotz seiner Erfahrung, die Nerven so oft einfach nicht mehr mitgespielt haben. Er muss sich selbst enormen Druck gemacht haben ĂŒber die gesamte Saison hinweg.

FĂŒr mich persönlich eine sehr emotional anstrengende Saison. War selten so gebrochen wie diese Saison. So viel hoffen, EnttĂ€uschung und Frust - Oslo dieses Jahr hat mir dann nochmal den Rest gegeben.

Hoffentlich weiß der polnische Skiverband, was er tut und man kommt wieder auf die richtige Spur.
Fördert die Jungen und gebt den Routiniers die Möglichkeit sich gebĂŒhrend zu verabschieden in den nĂ€chsten Saisons!
Bei Zyla, Kubacki und Stoch kann jede der nĂ€chsten Saisons die letzte sein, also werde ich jeden Sprung von den Jungs noch genießen.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.504
Punkte
113
Sehr schönes Saisonfazit @KoN Ich hoffe, dass der polnische Verband es hinbekommt, die richtigen SchlĂŒsse zu ziehen und eine gute Lösung zu finden. Im Sinne aller Springer. Hoffentlich fallen die Entscheidungen da jetzt schnell, so daß sie vernĂŒnftig in die Vorbereitung gehen können. Ich wĂŒnsche es euch Fans und den Springern. Und nĂ€chstes Jahr dann auch wieder polnische Beteiligung auf dem Podest in Planica. Gestern hat es ja leider nicht ganz gereicht. @RisingSun hĂ€tte sich sehr gefreut.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
730
Punkte
63
Sehr gute Zusammenfassung von KoN.

Ich möchte ergÀnzend noch Daniel-Andre Tande erwÀhnen. Tolles Comeback nach dem Horrorsturz letztes Jahr, gekrönt mit dem Sieg am Holmenkollen.

Eine sehr ereignis- und abwechslungsreiche Saison liegt hinter uns.
 

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
32.405
Punkte
113
Ort
KĂ€rnten
@KoN Super zusammen gefasst. (y)
Aber die Finnen fehlen noch in deiner Liste. Zwar war Aaltos Saison eher durchwachsen, vor allem am Anfang, aber hat mit Kytosaho einen weiteren Finnen dazu bekommen, der mal gute SprĂŒnge zeigen konnte. Und sehr ĂŒberrascht hat aber vor allem gegen Ende Nousiainen, der gehört auf jeden Fall erwĂ€hnt. (y)
Scheint auch ein guter Flieger zu werden, da kann man nur hoffen, dass dieses Trio nÀchste Saison sich weiter entwickeln wird.
 

KoN

Bankspieler
BeitrÀge
1.723
Punkte
113
Jap, habe natĂŒrlich nicht alle erwĂ€hnt, die es verdient hĂ€tten. Nur was mir so spontan noch eingefallen ist. ^^

Gerade Tande verdient es auf jeden Fall nochmal erwÀhnt zu werden. Danke @Stefan82

Auch Leyhe und Peier mit ihren grandiosen Comebacks nach den schlimmen Verletzungen.

Johansson und Hayboeck, die mit RĂŒckenverletzungen zu kĂ€mpfen hatten / haben und trotzdem beachtliches geleistet haben.

NatĂŒrlich auch die Finnen, war sehr cool zu sehen, dass es da wieder voran zu gehen scheint. Gerade Nousiainen hat mich sehr ĂŒberrascht. @Suomigirl26 (y)
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
730
Punkte
63
Es gab diese Saison so viele große und kleine Geschichten, die man erwĂ€hnen kann, positive wie negative. Jeder hat seine besonderen Highlights und hat sich mit den Springern und Springbrunnen mitgefreut, mitgefiebert und nanchmal auch mitgelitten. Ich freue mich schon auf die nĂ€chste Saison, hoffentlich ohne Krieg und Pandemie.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Nur ein paar Stichpunkte aus meiner Sicht

Springer der Saison
- Kobayashi RyĂŽyĂ» - stark vom Beginn bis zum Ende, GWC-Sieg trotz des Nachteils durch drei fehlende WettkĂ€mpfe. Sicherlich aber hat ihn Karl Geiger, der ihm immer an den Fersen klebte und zeitweise auch vor ihm lag, vor allem gegen Saisonschluss, als er schon mĂŒde geworden war,dazu gebracht, alle Reserven noch mal zu bemĂŒhen.

- Daniel-AndrĂ© Tande – was fĂŒr ein Comeback! Was fĂŒr eine Willensleistung, sich körperlich wie auch emotional wieder auf das Springen und Fliegen einzulassen und dabei auch noch erfolgreich zu sein. Man kann nur tief den Hut ziehen. Vielleicht findet sich einmal ein Journalist, der seine Biographie aufschreibt, sie wĂ€re sicherlich kraftspendend und inspirierend fĂŒr Menschen, nicht nur im Sport, die sich aus einem Tal herauskĂ€mpfen.

Springerin der Saison
Marita Kramer, die nicht entmutigt war nach den verpassten Olympischen Spielen und sich den GWC gesichert hat, nachdem sie im vergangen Jahr solches Pech hatte.

Mannschaft der Saison
Slowenien, Damen und Herren. Beide Teams haben in der Saison einen Steigerungslauf hingelegt, insbesondere die fulminanten FlĂŒge der Herren zum Saisonabschluss haben begeistert.

Newcomer der Saison
Frida Westman und Daniel Tschofenig

Positiv außerdem
Endlich wieder Springen mit Publikum. Selbst nur vor dem Fernseher macht das einen Unterschied. Die Springer haben es sichtlich genossen, vor allem die unvergleichliche AtmosphÀre von Planica. Möge dieses Virus so in die Schranken gewiesen werden können, dass es in der kommenden Saison so wird wie heute in Slowenien.

Tiefpunkt der Saison
Man hatte damit gerechnet, dass bei den Olympischen Spielen inmitten strengster Coronaregeln und Reglementierungen durch den chinesischen Ausrichter UnwĂ€gbares passieren könnte, aber wohl nicht damit, dass aus der Jury heraus ein unwĂŒrdiger Wettkampfverlauf herbeigefĂŒhrt wĂŒrde. So kann man mit Sportlern, die sich voller Hingabe vier Jahre lang auf eines der wichtigsten Ereignisse in ihrer Karriere hinarbeiten, nicht umgehen.

--------------------

Danke an alle, die die Tippspiele organisieren und auswerten und an alle, die die Threads erstellen! :)
 

K-Jag

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
179
Punkte
28
Ich finde es war wieder eine sehr Spannende Saison, in der vorallem im Regel- Material- und Orgabereich viele Probleme offensichtlich wurden, diese Probleme werden nicht in 1-2 Jahren abzustellen sein, ein Sicherer und Fairer Wettkampf muss ĂŒber Traditionen und Persönlichen befindlichkeiten stehen.
 

moiag

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
289
Punkte
28
Tiefpunkt der Saison
Man hatte damit gerechnet, dass bei den Olympischen Spielen inmitten strengster Coronaregeln und Reglementierungen durch den chinesischen Ausrichter UnwĂ€gbares passieren könnte, aber wohl nicht damit, dass aus der Jury heraus ein unwĂŒrdiger Wettkampfverlauf herbeigefĂŒhrt wĂŒrde. So kann man mit Sportlern, die sich voller Hingabe vier Jahre lang auf eines der wichtigsten Ereignisse in ihrer Karriere hinarbeiten, nicht umgehen.

Nah ja, der Schuld lag am Sportlern mit zu großen AnzĂŒge, nicht an der Jury, die zu großen AnzĂŒge entdeckt hat.
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Musste mich erstmal ein bisschen erholen 😅 Planica war auf jeden Fall genial, so eine Stimmung wie dort gibt es wohl sonst nirgendwo. Richtig cool und die Slowenen hatten ja allen Grund zur Freude.

GlĂŒckwunsch auf jeden Fall an Ryoyu, der verdient den Gesamt Weltcup gewonnen hat, ein echt beeindruckender Athlet, der in Planica zu Recht an allen Tagen gefeiert wurde

Ich bin erstmal froh dass die Saison vorbei ist, es gab zwar einige Highlights, die hier auch schon aufgezĂ€hlt wurden und gerade die gute Form von Ziga in den letzten Wochen zĂ€hlt definitiv dazu, aber insgesamt waren das eher durchwachsene Monate und es hat leider nicht soviel Spaß gemacht wie sonst

Ich wĂŒnsche euch auf jeden Fall eine schöne, ruhige Off Season, werde bis zum Sommer nur ab und zu mal reinschauen hier đŸ™‹đŸ»â€â™€ïž
 

skijump38!

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
62
Punkte
8
So viele Athleten diese Saison, die man erwĂ€hnen mĂŒsste. Gratulation an alle Sieger.

- Kobayashi einfach unglaublich konstant, verdient den WC gewonnen + Olympiagold + VST.
- Lindvik auch Olympiasieger, Skiflugweltmeister und mit einer prÀchtigen Zukunft vor sich.
- Geiger super konstant und wÀre auch ein verdienter WC-Gesamtsieger geworden, diese Saison war aber einer besser. War mein Favorit auf der Normalschanze bei Olympia, schade, dass es gerade da zu einer kleinen SchwÀchephase kam.
- Kraft unglaublich wieder zurĂŒckgekĂ€mpft und super Leistungen gezeigt + seine erste Olympiamedaille geholt.
- Riesen Respekt an Fettner und auch Ammann, die in ihrem Alter noch so mithalten können. Fettner mit Olympia-Silber mit 36 Jahren, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
- Jelar nach seiner schlimmen Covid-Erkrankung auch wieder an die Weltspitze herangekommen und den Skiflugweltcup geholt.
- Peter Prevc endlich mit einer Olympia-Goldmedaille, ich habe es ihm so gegönnt. Auch ein riesen Schritt nach vorne fĂŒr ihn diese Saison allgemein. Da hat er einige Jahre warten, geduldig sein und hart arbeiten hinter sich, um wieder hier zu stehen.
- Das gesamte österreichische Team mit dem Sieg des Nationen-WC seit Jahren mal wieder und einer enormen Geschlossenheit und StÀrke, vor allem am Anfang der Saison.
- Das gilt auch fĂŒr die Slowenen und die irre Aufholjagd zum Ende der Saison hin.
- Mit Freund, Freitag und Ito verabschieden sich Athleten, die alle auf ihre Weise diesen Sport geprĂ€gt und uns alle ĂŒber eine sehr lange Zeit begleitet haben. Meinen Respekt, man wird euch vermissen. Gerade der Abgang von Freund stimmt mich wehmĂŒtig, da er zur selben Zeit wie Kamil in die Weltspitze vorgedrungen ist und sie beide im Ă€hnlichen Alter sind.
- Das gesamte polnische Team, die eine sau schwere und energiezehrende Saison hinter sich haben. Nie aufgegeben, Covid, Verletzungen, MaterialĂ€rger, unglaublicher Druck von seiten der Medien, Fans und des Skiverbands. Vor allem bei Kamil hat man gemerkt, dass trotz seiner Erfahrung, die Nerven so oft einfach nicht mehr mitgespielt haben. Er muss sich selbst enormen Druck gemacht haben ĂŒber die gesamte Saison hinweg.

FĂŒr mich persönlich eine sehr emotional anstrengende Saison. War selten so gebrochen wie diese Saison. So viel hoffen, EnttĂ€uschung und Frust - Oslo dieses Jahr hat mir dann nochmal den Rest gegeben.

Hoffentlich weiß der polnische Skiverband, was er tut und man kommt wieder auf die richtige Spur.
Fördert die Jungen und gebt den Routiniers die Möglichkeit sich gebĂŒhrend zu verabschieden in den nĂ€chsten Saisons!
Bei Zyla, Kubacki und Stoch kann jede der nĂ€chsten Saisons die letzte sein, also werde ich jeden Sprung von den Jungs noch genießen.


Vielen Dank fĂŒr die wirklich schöne und ehrliche Reflektion des Skisprung- Weltcups 2021/ 2022.
Wenn ich heute die Pressemeldungen so lese, da wird mir fast schlecht. Bei vielen hört es sich so an, als wenn wirklich nur die auf dem 1. Platz etwas geleistet hÀtten und mal so ganz nebenbei vergessen, dass die Deutschen zwar keine 4 monatige Reise hinter sich haben, weil sie nach den Weltcups teilweise ja noch nach Hause fahren/ fliegen konnten und allen voran Karl Geiger und Markus Eisenbichler konstant sehr gute Leistungen gebracht haben.
Ich finde es einfach sehr schade, dass nur noch das Leistungsniveau ausschlaggebend fĂŒr gute Presse ist.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
730
Punkte
63
Ja, die Presse hat oft nur ein alles-oder-nichts-denken. Der Grat zwischen "Superadler" und "Suppenhuhn" ist da leider sehr schmal. Ich denke wir als Skisprungfans haben da oft ein differenzierteres Bild als so mancher Schreiberling.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.504
Punkte
113
"Ich war sehr enttÀuscht und musste ein bisschen weggehen", erklÀrte Granerud bei "NRK" seine Abwesenheit.

VerstĂ€ndlich, aber das ist kein schönes Verhalten gegenĂŒber seinem Teamkollegen, der ihn immerhin mit einem Sieg verdrĂ€ngt hat. Er scheint Probleme mit persönlichen "Niederlagen" zu haben...
 

Lila

Bankspieler
BeitrÀge
7.779
Punkte
113
"Ich war sehr enttÀuscht und musste ein bisschen weggehen", erklÀrte Granerud bei "NRK" seine Abwesenheit.

VerstĂ€ndlich, aber das ist kein schönes Verhalten gegenĂŒber seinem Teamkollegen, der ihn immerhin mit einem Sieg verdrĂ€ngt hat. Er scheint Probleme mit persönlichen "Niederlagen" zu haben...

Das wird finde ich zu sehr aufgebauscht. Er war enttĂ€uscht, ist kurz weggegangen, um ein paar mal tief durchzuatmen und es mit sich selbst auszumachen ohne die Kollegen beim Jubeln runterzuziehen. Das wĂŒrde ich nicht als "Problem mit Niederlagen" bezeichnen, sondern als ganz normales Verhalten. Hinterher beim Feiern war er ja wohl wieder dabei.
 

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
32.405
Punkte
113
Ort
KĂ€rnten
Sehe ich auch so. Das muss man hier nicht wieder unnötig aufpushen, wenn man es nur zum provozieren reinstellt.
Das ist ganz normal, dass man darĂŒber enttĂ€uscht ist, wenn im letzten Moment ein Stockerlplatz verloren geht.
Außerdem war Halvor, der erste im Auslauf der Marius gratuliert hat.
 
Oben