1. Bundesliga 10. Spieltag - Saison 2015/16


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ab wann ist rohes Foulspiel eigentlich "absichtlich"? Sobald man zu einem Kranich-Kick wie Daniel Larusso ansetzt?
Ich finde es recht skurril, wann bei Handspielen schon von "Absicht" geredet wird, während man bei Geis anscheinend vermutet, dass er den Ball von oben zum Platzen bringen wollte, um eine wichtige taktische Pause zu erhalten.

Man darf jetzt beim Strafmaß auch nicht durchdrehen. Da wird ja oft mit "wenn Spieler A für sein Foul so viel Spiele bekommen hat, muss Spieler B aber mindestens soviel bekommen" argumentiert, aber Vergleiche bringen in der Rechtsprechung sehr wenig. Es gibt einen Rahmen pro Vergehen, in dem sich die Sperre bewegen kann, und ohne den zu kennen, denke ich, dass 5 Spiele schon recht weit oben sind. Eine Tätlichkeit wird im Fußball nun mal rechtlich gravierender gewertet als rohes Spiel.

Gleiches sollte gleich behandelt werden, ist doch ein Grundsatz hier.
Ich verstehe auch nicht, wo der Fehler liegen soll. Rote Karten werden in der Regel überhart bestraft. 1 Spiel Sperre gibt es, wenn es im Grunde eine klare Fehlentscheidung war, 2 Spiele gab es damals für Götze, weil er einen Tritt andeutete, den nur Wolle Stark sah. 3 Spiele gibt es für "echte" Rote Karten und besonders ungestüme Sachen wie die von Ibisevic bekommen 4 Spiele.
Da passt Geis mit wettbewerbsübergreifenden 5 Spielen einfach nicht hinein.
Das Ding von Geis ist als Foul einfach viel schlimmer als es ohnehin schon aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gleiches sollte gleich behandelt werden, ist doch ein Grundsatz hier.
Ich verstehe auch nicht, wo der Fehler liegen soll. Rote Karten werden in der Regel überhart bestraft. 1 Spiel Sperre gibt es, wenn es im Grunde eine klare Fehlentscheidung war, 2 Spiele gab es damals für Götze, weil er einen Tritt andeutete, den nur Wolle Stark sah. 3 Spiele gibt es für "echte" Rote Karten und besonders ungestüme Sachen wie die von Ibisevic bekommen 4 Spiele.
Da passt Geis mit wettbewerbsübergreifenden 5 Spielen einfach nicht hinein.
Das Ding von Geis ist als Foul einfach viel schlimmer als es ohnehin schon aussieht.
Ich kenne wie geschrieben das vorgesehene Strafmaß nicht, vielleicht kann sich ja jemand äußern, der da kundig ist. Ich weiß von einem Sportrichter (Amateurfußball), dass für eine Tätlichkeit ohne irgend welche mildernden Umstände 6 Spiele vorgesehen sind. Beispiel: Unser Spieler (Kreisliga) hat einen Tritt angedeutet, aber nicht durchgezogen, bekam rot wegen Tätlichkeit (6 Spiele). Da er ohne weitere Proteste vom Feld ging und sich nachher in der Schirikabine entschuldigt hat, kamen vier Spiele raus. Allerdings hat der Schiri in den Spielbericht geschrieben, dass der Tritt getroffen hat. Hätten wir das richtig gestellt, wären es wohl drei Spiele gewesen.

Wenn man so wie Du argumentiert, sind wir irgendwann bei "der Spieler muss so lange gesperrt werden, wie der verletzte Spieler nicht spielen kann." Und ob das immer die richtige Entscheidung wäre?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn man so wie Du argumentiert, sind wir irgendwann bei "der Spieler muss so lange gesperrt werden, wie der verletzte Spieler nicht spielen kann." Und ob das immer die richtige Entscheidung wäre?

Inwiefern argumentiere ich so, wenn ich diese Argumentation nicht mal angedeutet habe?
Es ist nur logisch (ok, für DFB vllt nicht) dass die Konsequenzen deines Verschuldens bei der Strafe berücksichtigt werden. Und ganz ehrlich, wenn nun die Leute die Aussage des WDR-Reporters für so unglaublich niveaulos halten, welche Foulspiele der jüngeren Vergangenheit sollen denn schlimmer gewesen sein? Guerrero-Ullreich lasse ich vllt gelten, ansonsten fällt mir nichts ein.
Hahns Verletzung ist schlimmer als es nun dargestellt wird, weil eine mögliche Instabilität des Knies ein viel größeres Thema ist, aber so wie ihn Geis trifft war das doch im Grunde fast schon Glück im Unglück.
Die Sperre lässt sich rechtfertigen, wenn man in der völlig inkonsequenten und willkürlichen Welt des DFBs bleibt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Im Prinzip sind die Strafmaße da sehr frei verhandelbar:

-> Für rohes Spiel kann es von zwei Wochen bis sechs Monate alles geben.
-> Bei einer Tätlichkeit sind es sechs Wochen bis sechs Monate, wenn es keine mildernden Umstände gibt (leichterer Fall oder vorher provoziert durch sportwidrige Handlung)

Ich habe grundsätzlich den Eindruck, dass man in den oberen Ligen die Sperren meist eher unten ansetzt. In der Kreisliga sind für rot 4 Wochen doch schon ziemlicher Standard (im Wiederholungsfall dann meist auch gleich 6).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es ist nur logisch (ok, für DFB vllt nicht) dass die Konsequenzen deines Verschuldens bei der Strafe berücksichtigt werden

Wäre das Foul von Geis weniger schlimm gewesen, wenn Hahn nach 3 Minuten Behandlung wieder aufgestanden wäre und weitergespielt hätte? Ist ein harmloses Foul, das einen Kreuzbandriss hervorruft, mit Rot zu ahnden?

Sorry, Tony, aber das Zitierte ist kompletter Unfug.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Bin da bei liberalmente. Bei dem Foul von Geiß kann alles passieren zwischen "blauer Fleck -kann gleich wieder aufstehen" und "Bein durch - Karriereende". Die Tat muss aber unabhängig vom letztendlichen Ausgang bewertet werden. Man kann natürlich argumentieren, dass derartige Foulspiele aufgrund der hohen Verletzungsgefahr generell härter bestraft werden sollten.
 

TeamDoc

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Wie man es nun dreht oder wendet. 5 Spiele Sperre ist schon einen Hausnummer. Die Frage ist sind 5 Spiele gerechtfertigt?
Meine Meinung ist, das auch 4 vollkommen ausgereicht hätten.
Es bestand kein Vorsatz, hat sofort Reue gezeigt und seinen Fehler eingestanden und das wichtigste, er hat keinerlei Vorgeschichten die mit ins Gewicht fallen würden.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.038
Punkte
113
Das muss ich normal auch nicht, denn dafür sind die Fernsehbilder viel zu eindeutig: Geis sieht Hahn, macht keinerlei(!!!) Anstalten das Foul zu verhindern geschweige denn den Kontakt abzumildern (sieht man in Normalzeit), sondern genau das Gegenteil (sieht man in der SloMo). Das ist normales Frustverhalten eines unterlegenen Gegners, schlichtweg nicht abzustreiten und somit indiskutabel, jegliche andere Behauptung ist Realitätsverdrängung.

Ok, da lohnt sich eine Diskussion dann auch nicht weiter, dafür sind unsere Standpunkte zu gegensätzlich. IMO wird man anhand Fernsehbildern nie erkennen können, ob jemand absichtlich Foul spielen will oder nur grob fahrlässig mit allem Einsatz zum Ball geht, meiner Meinung nach geht das bei einem so schnellen Spiel nicht.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.021
Punkte
83
Wo hat er denn "sofort Reue gezeigt und seinen Fehler eingestanden"? Jedenfalls nicht auf dem Platz.
 

TeamDoc

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Er hat doch sofort dannach Stellung bezogen und seinen Fehler eingesehen, und sich bei Hahn persönlich entschuldigt. Hahn hat diese angenommen. Alles unmittelbar am gleichen Tag, sowie den nächsten Tag , alles nachlesbar gewesen.
Was muss er den noch tun? Sich eine Peitsche mit Stacheln auf den Rücken schmeissen?
Greis ist kein Treter das zeigt seine Vita seit er Fussball spielt. Er hat ein Foul begangen, es war hart keine Frage und wird bestraft, das es nun 5 Spiele sind (meiner Meinung eins zuviel) ist nun mal so.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.763
Punkte
113
Eine von einem Mediendirektor in feinstem Amtsdeutsch verfasste Ansprache an die Nation ist keine ehrliche Entschuldigung. Ehrliche Reue zeigt man mit der ersten spontanen Reaktion, und die war "Iiiiich ? Was, Foul ???? Nie!". Die 5 Spiele waren 5 zu wenig, im Vergleich zum Beisser, der Schaden bei Materazzi war minimal.
 

TeamDoc

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Vergleiche über DFB Sportgerichtsentscheidungen enden im Chaos und Kopfschütteln. Darüber kann man man nicht mal eine Doktorarbeit schreiben.
Das Foul von Geis mit der Aktion von Suarez oder Materazzi zu vergleichen ist schon sehr gewagt bzw. absolut nicht zu vergleichen.
Allein der Vorsatz ist bei Geis nicht gegeben.
 
Oben