So bescheiden muss man gar nicht sein, wie wohl ich das natürlich verstehe. Ab Platz 3-4 ist die Liga derzeit so ausgeglichen und auf einem Mittelmaßniveau, dass die Chance auf EL so groß ist wie selten. Hertha spielt nun nicht wie internationale Klasse, eigentlich eben wie ein Mittelfeldclub und der individuellen kaderstärke entsprechend (mMn aber erwartungsgemäß etwas attraktiver als letztes Jahr). Aber Schalke oder Leverkusen spielen eben auch nicht besser. Schalke spielt bislang eigentlich genau das Gleiche wie Hertha und Leverkusen punktet doch nur durch gute Einzelaktionen von der Erbse, Bellarabi oder einen Standard von Schalladingsbums. Was taktisches Mannschaftsverhalten angeht, finde ich die schwächer als Hertha, Köln oder den HSV - für mich bisher die Enttäuschung der Saison. Das ist wildes Rumgerenne - sorry, "Intensivsprints im Dauerpressing" und Bolzplatzfußball - wo ein paar nachweislich gute Einzelspieler und ein guter TW regelmäßig die Vollkatastrophe verhindern. Ich war bei Schmidts Amtsantritt auch optimistisch, dass da was Gutes entstehen kann, mittlerweile ist das mMn eine Entwicklung in unstrukturiertes Gedöns mit viel Aufwand und wenig Ertrag.
Hertha dagegen spielt das, was mit dem Kader drin ist. Vorne gerade bei Kalou effizienter als letztes Jahr und technisch für den Kader völlig ok. Auf den AV-Positionen entwickeln sich Plattenhadt und Weiser ordentlich und tun dem Spiel gut, im Zentrum könnte es natürlich beim Aufbau noch etwas flotter und kreativer zugehen. Aber das machen, wie geschrieben, größere Clubs mit anderen Ansprüchen ja auch nicht besser.
Zusammen mit natürlich den Aufsteigern, Köln und dem HSV ist Hertha mMn der einzige Club, wo die Fans mit den Ergebnissen zufrieden sein können und wo man auch eine Verbesserung gegenüber der letzten Saison in der Tabelle und auf dem Platz konstatieren kann. FCB und BVB sind natürlich ausgenommen, Gladbach ist ein Sonderfall.
Trotzdem ist das mehr, als die Fans von mindestens 10 anderen Vereinen sagen können. Platz 4 ist sicher zu hoch, aber Platz 5-10 ist schon das, wo Hertha momentan hingehört. Genau so, wie auch Köln und Hamburg zur Zeit völlig berechtigt unter den Top 10 stehen. Eher stehen Schalke und Leverkusen für mich zu hoch in der Tabelle. Die spielen doch nicht wirklich besser. Bayern, Dortmund, Gladbach und Wolfsburg. Ok. Aber alle anderen spielen doch nicht wirklich besseren Fußball als die ewig belächelten Hertha oder Hamburg oder die als Maurermeister mit viel Glück bezeichneten Kölner.
Und wenn sich das nicht ändert, kann die Hertha natürlich auch vom internationalen Wettbewerb träumen, warum denn nicht? Einfach so weitermachen, vielleicht noch etwas mehr Kreativität im Winter nachverpflichten und dann sehen, was geht. Wenn die vergleichsweise Etatriesen unterm Hallendach, respektive Bayerkreuz sich nicht steigern wollen/können....sich gegen Erfolg wehren muss man ja nun auch nicht. EL als Saisonziel auzurufen, wäre sicher nicht schlau - aber unmöglich ist es eben auch nicht.