1. Bundesliga 12. Spieltag - Saison 2015/16


Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
72gii2da.png


aykmp6uk.png

 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.474
Punkte
113
Spannender Spieltag. Gut, in München ist das einzig spannende, ob Stuttgart die Bude vollgehauen bekommt, weil sie mauern (was sie nicht können) oder weil sie versuchen offensiv mitzuspielen (wo sie aufgrund der Spielerqualität hoffnungslos unterlegen sind).

Aber los geht es mit dem Wahrsager für Hertha in Hannover - das dürfte für den neutralen Zuschauer ein ganz hässliches Spiel werden. Aber wenn Hertha den komfortablen Vorsprung auf die Abstiegsplätze behalten will, muss gepunktet werden, egal wie. Mit Hintern aufreißen müsste eigentlich mindestens ein Punkt drin sein, wenn nicht sogar 3. Aber zuletzt hat 96 Punkte aus dem Nichts geholt und bei Hertha schien der ein oder andere Spieler wieder etwas zu selbstzufrieden zu sein.

Dann haben wir mit Leverkusen, Wolfsburg und Gladbach drei Favoriten mit Gegnern, die furchtbar unangenehm sein können. Mainz derzeit sicher am schwächsten, aber auch die Wolfsburger sind nicht sehr überzeugend. Wie man in Eindhoven den direkten Vergleich hergeschenkt hat, hatte irgendwas zwischen Frechheit und Dummheit.

Hoffenheim - Frankfurt und das *hust* Top-Spiel Darmstadt - HSV sind völlig offen.

Sonntag dann das EL-Derby, wo Schalke nicht gewinnen kann - in Jahren wo sie in Dortmund gewinnen, holen sie keine Titel und wenn sie verlieren, können sie dem Erzfeind mal wieder mit dem Fernglas hinterhergucken. Dazu kommt der Karneval im Vorstand. Augsburg kann Bremen richtig unten reinziehen. Ich hätte nichts gegen ein 1:2, Tore Werder Pizzarro in der 90. und in der 93. trifft Lukimya erst per Fallrückzieher ins eigene Tor und in der 94. ins gegnerische während alle Augsburger Spieler einen falschen Einwurf in der Bremer Hälfte reklamieren... :D
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Werde mir seit langer Zeit mal wieder ein Spiel in voller Länge anschauen und zwar Dortmund Schalke. Muss einfach mal sehen ob der di Santo wirklich so schlecht ist und hoffe darauf das die blauen die Bude voll bekommen. Das Bayern Spiel dürfte weder den neutralen noch den Auswärtsfan interessieren und die Freitagspartie ist im deutschen ProfiFussball so ziemlich die schlimmste Paarung die man sich vorstellen kann. Wie man so ein Spiel auf Freitag ansetzen kann...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wenn mittlerweile fast die Hälfte der Liga am Europapokal teilnehmen darf und dessen Spieltage so zersplittert sind, dass diese bis Donnerstags abends dauern braucht man sich aber über regelmässige Bumpaarungen Freitags abends, wo sich die NichtfürEuropaQualifizierten mit "Wer kann den Bus näher am Strafraum" gegenseitig übertrumpfen wollen, nicht zu wundern. :D
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.474
Punkte
113
So wie letzten Freitag? :D

Den Bus will Dardai gerade nicht parken, aber solange eine Beinamputation mit einem Pokalspiel Sperre bestraft wird, ... Es kann sich halt nicht jeder Spieler mit einem Marktwert von 13 Fantastilliarden für Bank und Tribüne leisten, um Freitag ein Offensivfeuerwerk mit 5 Toren abzubr... oh, wait... :p
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.743
Punkte
113
@Ente

Starker erster Post hier im Thread. Sehr interessant.:thumb:


Die später dann folgenden verstaubten "Asta-Klassenkampf-Parolen" sind dann als Abrundung ganz nett, fallen aber dann doch etwas ab....:)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde das Freitagsspiel jetzt nicht "schlimmer" als die meisten anderen Bundesligaspiele. Die Hertha gilt immer so ein bisschen als das Synonym für langweiligen Fußball, aber "am Ende des Tages" :clown: hat sie nach elf Spielen genau so viele Tore geschossen wie Schalke mit seinem besten Saisonstart aller Zeiten und sogar eins mehr als das taktisch unter Schmidt ja so toll entwickelte Leverkusen (früher nannte man das wilde Sau spielen) - und das finde ich weitaus problematischer.
Außer Bayern und Dortmund hat momentan Gladbach mit seinem Lauf noch ein gutes Offensivspiel, beim Rest der Liga ist das doch mehr oder weniger eine Soße. Meiner Meinung nach entwickelt sich die erste in den letzten zwei Jahren taktisch bedenklich in Richtung zweite Liga: hinten irgendwie dicht machen und vorne müssen es Einzelaktionen oder Standards richten. Es versucht kaum noch eine Mannschaft, kontinuierlich das Spiel zu machen (vielleicht Stuttgart, aber die rennen ja eher einfach alle nach vorne und nennen es nur Pressing) und das keineswegs nur gegen FCB oder BVB, sondern eben auch gegen Köln oder Hamburg. Das ist schade und war in dieser Breite zumindest in meiner Erinnerung früher nicht so ausgeprägt. Mir gefällt diese "es war klar, dass es heute keinen Schönheitspreis zu gewinnen gab" aka "dann muss man eben auch mal mit dem einen Punkt zufrieden sein" aka "wir hatten in der zweiten HZ auch ein oder zwei gute Möglichkeiten, die wir einfach besser nutzen müssen" Mentalität nicht besonders und wünsche mir einfach auch im Ligaalltag ein bisschen mehr Traute zurück.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich finde das Freitagsspiel jetzt nicht "schlimmer" als die meisten anderen Bundesligaspiele. Die Hertha gilt immer so ein bisschen als das Synonym für langweiligen Fußball, aber "am Ende des Tages" :clown: hat sie nach elf Spielen genau so viele Tore geschossen wie Schalke mit seinem besten Saisonstart aller Zeiten und sogar eins mehr als das taktisch unter Schmidt ja so toll entwickelte Leverkusen (früher nannte man das wilde Sau spielen) - und das finde ich weitaus
Das wird erstmal dauern bis sie sich diesen ruf wieder abgewöhnen. Letzte Saison Stimme ich dem voll zu dass sie als langweilige Mannschaft etc dargestellt wurde.
Aber es nach der Saison bis jetzt als das schlimmst mögliche Bundesligaspiel darzustellen find ich etwas übertrieben. Hertha hat bis jetzt nur in einem einzigen Spiel nicht getroffen, und zwar in Wolfsburg. Also von Langeweile kann hier nicht die Rede sein.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schalke wird von jeder Truppe mit BuLi Top-10 Potenzial an die Wand gespielt. Man muss Schalke echt Respekt dafür zollen, dass sie mit so wenig Können so viel rausholen. Der glorreiche BvB müsste eigentlich 4-0 oder so gewinnen. Wenn das Spiel aber nur im Entferntesten eng sein sollte, wird sich Schalke irgendwie zu einem Unentschieden duseln.
Mein Tipp: 5-1 BvB. Danach bedankt sich Breitenreiter für das Event.

Reus fällt fürs Derby aus. Tuchel kann ruhig mal an seiner Rotation arbeiten. Es kann doch echt nicht angehen, dass ein so verletzungsanfälliger Spieler gg sone Bum-Mannschaft am Donnerstag starten muss, wenn danach noch Derby und NM ist. Das kann man mit stabilen Spielern wie Micky, Gündogan oder Auba machen. Tuchel muss echt mal lernen Prioritäten zu setzen. GG München war die Vorbereitung schon sehr schwach, wobei das hauptsächlich an der DFL lag, aber hier hat er versagt.

Leider muss ich meinen Tipp deswegen auf ein biederes 4-1 anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hertha ist klar Chef im Ring, bis auf Kyiotake Schuss kam von 96 ja rein gar nichts. Hertha spielt nun auch nicht überragend, aber wenigstens spielen sie Bundesligafußball. Hannover nicht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.361
Punkte
113
Ort
Country House
Hertha hat Potenzial für die ersten Sechs, ruft es aber nicht kontinuierlich ab. H96 hat Potenzial für den Abstieg, sich aber irgendwie in letzter Zeit einige Punkte erstolpert. Kann durchaus noch 1:1 ausgehen, aber aller Wahrscheinlichkeit nach, sollte Hertha hier noch einen nachlegen und wir können schlafen gehen.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.225
Punkte
113
Als Preetz beim Abstieg gegen Düsseldorf dauernd Grimassen bei den Relespielen gezogen hat, habe ich mich schon kaputt gelacht. In den letzten Jahren macht er aber einen sehr ordentlichen Job. Ich finde, dass er relativ viele interessante Spieler verpflichtet u. der Kader sogar recht ordentlich aufgestellt ist. Muss man auch einmal loben. Sie spielen jetzt auch keinen Hurra Fußball aber für diese erste Liga kann das für Top 6 reichen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Da ist die Kaltschnäuzigkeit die uns so lange vor dem Tor gefehlt hat. Sensationeller Konter, souveräner Abschuss. Wenn das so weiter geht bin ich echt guter Dinge für die Zukunft!
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.474
Punkte
113
Wichtige 3 Punkte eingetütet, auch unter dem Blickwinkel, dass da morgen einige Verschiebungen im Tabellenkeller möglich sind. Jetzt kann man sich das Ganze gemütlich mit dem notwendigen Abstand ansehen. 20 Punkte sind erreicht und jetzt bleiben in der Hinrunde noch 4 weitere Spiele um nachzulegen. Wenn es gut läuft, kann man zur Winterpause einen 11-Punkte-Vorsprung auf Platz 16 rausarbeiten. Für die EL wird es dieses Jahr nur reichen, wenn wirklich alles optimal läuft, aber eine sorgenfreie Saison im sicheren Mittelfeld hat doch auch was...:thumb:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
So bescheiden muss man gar nicht sein, wie wohl ich das natürlich verstehe. Ab Platz 3-4 ist die Liga derzeit so ausgeglichen und auf einem Mittelmaßniveau, dass die Chance auf EL so groß ist wie selten. Hertha spielt nun nicht wie internationale Klasse, eigentlich eben wie ein Mittelfeldclub und der individuellen kaderstärke entsprechend (mMn aber erwartungsgemäß etwas attraktiver als letztes Jahr). Aber Schalke oder Leverkusen spielen eben auch nicht besser. Schalke spielt bislang eigentlich genau das Gleiche wie Hertha und Leverkusen punktet doch nur durch gute Einzelaktionen von der Erbse, Bellarabi oder einen Standard von Schalladingsbums. Was taktisches Mannschaftsverhalten angeht, finde ich die schwächer als Hertha, Köln oder den HSV - für mich bisher die Enttäuschung der Saison. Das ist wildes Rumgerenne - sorry, "Intensivsprints im Dauerpressing" und Bolzplatzfußball - wo ein paar nachweislich gute Einzelspieler und ein guter TW regelmäßig die Vollkatastrophe verhindern. Ich war bei Schmidts Amtsantritt auch optimistisch, dass da was Gutes entstehen kann, mittlerweile ist das mMn eine Entwicklung in unstrukturiertes Gedöns mit viel Aufwand und wenig Ertrag.

Hertha dagegen spielt das, was mit dem Kader drin ist. Vorne gerade bei Kalou effizienter als letztes Jahr und technisch für den Kader völlig ok. Auf den AV-Positionen entwickeln sich Plattenhadt und Weiser ordentlich und tun dem Spiel gut, im Zentrum könnte es natürlich beim Aufbau noch etwas flotter und kreativer zugehen. Aber das machen, wie geschrieben, größere Clubs mit anderen Ansprüchen ja auch nicht besser.

Zusammen mit natürlich den Aufsteigern, Köln und dem HSV ist Hertha mMn der einzige Club, wo die Fans mit den Ergebnissen zufrieden sein können und wo man auch eine Verbesserung gegenüber der letzten Saison in der Tabelle und auf dem Platz konstatieren kann. FCB und BVB sind natürlich ausgenommen, Gladbach ist ein Sonderfall.
Trotzdem ist das mehr, als die Fans von mindestens 10 anderen Vereinen sagen können. Platz 4 ist sicher zu hoch, aber Platz 5-10 ist schon das, wo Hertha momentan hingehört. Genau so, wie auch Köln und Hamburg zur Zeit völlig berechtigt unter den Top 10 stehen. Eher stehen Schalke und Leverkusen für mich zu hoch in der Tabelle. Die spielen doch nicht wirklich besser. Bayern, Dortmund, Gladbach und Wolfsburg. Ok. Aber alle anderen spielen doch nicht wirklich besseren Fußball als die ewig belächelten Hertha oder Hamburg oder die als Maurermeister mit viel Glück bezeichneten Kölner.
Und wenn sich das nicht ändert, kann die Hertha natürlich auch vom internationalen Wettbewerb träumen, warum denn nicht? Einfach so weitermachen, vielleicht noch etwas mehr Kreativität im Winter nachverpflichten und dann sehen, was geht. Wenn die vergleichsweise Etatriesen unterm Hallendach, respektive Bayerkreuz sich nicht steigern wollen/können....sich gegen Erfolg wehren muss man ja nun auch nicht. EL als Saisonziel auzurufen, wäre sicher nicht schlau - aber unmöglich ist es eben auch nicht.
 
Oben