le freaque
Bankspieler
Aber Timo Horn kommt laut Bundes-Andy für die NM nur dann in Frage, wenn der FC Champions League spielt.... Bzw. sich der Bundes-Andy in Vereinsbelange einmischt und zu einem Wechsel zu einem CL-Club rät.
Naja, also 1. stammt die Aussage Köpkes aus dem August. Dass junge Torhüter im NM-Wartestand einen Vorteil haben, wenn sie CL spielen, liegt doch nun auch auf der Hand. Ter Stegen hatte die CL gewonnen und gehörte bereits zum erweiterten Kreis, Leno spielt seit Jahren CL und auf einem hohen Leistungsniveau im Verein und Trapp war gerade als Nr.1 zu PSG gewechselt. Jeder Torwarttrainer der Welt hätte denen erstmal einen Vorteil eingeräumt, das ist weder , noch ein Einmischen in Vereinsbelange. Köpke hat nie gesagt, dass Horn nur bei einem Wechsel zu einem CL-Club in Frage kommt und ihm auch zu keinem Wechsel geraten. Das stimmt einfach nicht und ist nah an Expressgeplapper, sorry. Er hat nur gesagt
und zum selben Zeitpunkt„Diese drei Torhüter spielen ebenso wie Manuel Neuer Champions League, was ein großer Vorteil ist“
sowie„Auch auf Robert Zieler ist immer Verlass. Und ich könnte noch einige andere nennen – wie zum Beispiel Timo Horn.“
was eben auch alles stimmt. Zumal sie (ter Stegen, Leno, Trapp) alle seit Jahren auf ihre Chance gewartet haben und über einen längeren Zeitraum gute Leistungen gebracht haben als Horn. Alle drei haben sich ihre Einladungen absolut verdient. Zudem: die Aussage stammt von Ende August (!). Der bisherige Umgang mit den Positionen hinter Neuer ist von DFB-Seite völlig in Ordnung, das kann man mMn auch nicht anders sehen, auch nicht mit Regionalbrille.„Timo wäre zum Beispiel einer für Rio und Olympia. Ich weiß nicht, was Horst Hrubesch genau vor hat. Aber ich weiß, er möchte einen erfahrenen Mann mitnehmen.“
Leider konnten alle drei ihr Niveau in dieser Saison bislang nicht bestätigen, aber sollen Löw und Köpke wegen ein paar schlechter Wochen nach Jahren mit guten Leistungen zugesagte und längst fällige Nominierungen verwehren? Das wäre ein Unding. Wäre morgen EM, würde ich Neuer, Adler und Horn nominieren. Das ändert aber nichts daran, dass es völlig richtig war, nach der Quali erstmal MATS, Leno und Trapp einzuladen.