1. Bundesliga 17. Spieltag - Saison 2015/16

theGegen

Linksverteidiger
Naja, nicht zuletzt deswegen steht die Hertha soweit oben, weil sie gegen Teams auf Augenhöhe oder darunter nix anbrennen lässt, weil sie denen sogar im Notfall spielerisch beikommen können.
Wenn das die ganzen Checker-Teams nicht auf die Kette kriegen, kann man das der Hertha halt kaum vorwerfen. Mainz, Köln, HSV, Augsburg heißt die direkte Konkurrenz. Und da hat die Hauptstadt schon einiges an Punkten voraus, die man erstmal wegknabbern muss und zusätzlich müssen alle Unterperformer Sieges-Serien starten, was aber gar nicht geht, wenn sie untereinander antreten.

Hardstyle21

Bankspieler
Ganz Berlin wollte es uns zeigen, was kam war eine unglaublich schwache Leistung. Gegen Clubs mit Ambitionen reißt die Hertha kaum was.... Leverkusen spreche ich bald auch die Ambitionen ab, zumindest in manchen Spielen.
Weil sie in einem von 17 Spielen eine schwache Leistung geboten haben siehst du sie schwächer als andere Teams die da oben stehen? Nenn mir mal ein Team (Bayern ausgenommen) das alle 17 Spiele konstant eine gute Leistung gezeigt hat. Sie haben bei allen top Teams auswärts gespielt, in München "nur" 2:0 verloren da haben sich die Spitzenteams schon gern mal 5 Dinger gefangen und auf Schalke haben sie sehr Unglücklich das 2:1 in unterzahl kassiert nachdem sie selbst die Chance auf den Sieg hatten!
Ich bin mir sicher, Wolfsburg zu Hause und Gladbach nicht gerade in der stärksten Zeit hätten 6 Punkte gebracht.

Jerry

Bankspieler
PS: Dennoch wird es interessant zu sehen sein, wie die Rückrunde läuft.
Ab dann werden sich viele Teams erstmal hinten reinstellen und auf Konter spielen, etwas was die Berliner eher weniger gewohnt sind.

Es ist doch nicht so, dass Hertha gegen offensiv spielende Teams Punkte geholt hat, sondern ganz im Gegenteil, man holte gegen die Plätze 8 bis 18 eine Bilanz von 9-2-0. Diese Bilanz nicht wiederholen können, da sollte man realistisch sein. Aber das wird nicht an der Spielanlage der Gegner liegen, denn die war sowieso nicht sonderlich offensiv, sondern man wird wahrscheinlich in puncto Effektivität nachlassen...
Generell glaube ich nicht, dass die Gegner deutlich defensiver agieren werden. Des Weiteren muss ich TheGegen auch zustimmen, dass man durchaus über Spielwitz verfügt und auch spielerisch Sachen lösen kann. Ich denke aber auch nicht, dass Dardai - selbst wenn die Gegner tiefer stehen sollten - sein eigenes Defensivkonzept aufweichen wird.

Ich hoffe mal, wir bleiben offiziell erstmal beim Nichtabstieg (intern ist was anderes) und man sieht alles über Platz 10 als Bonus. Und geht in den Zielen erst dann nach oben, wenn das Punktekonto auch nach 25 oder 30 Spieltagen dementsprechend aussieht...

Das halte ich für albern. Man kann mit 32 Punkten nach 17 Spielen nicht immer noch von einem Nichtabstieg reden. Sollen wir jetzt wirklich zufrieden sein, wenn man in der ganzen Rückrunde 5-8 Punkte holt?
Meiner Ansicht nach kann man auch offiziell zumindest vom einstelligen Tabellenplatz reden. Dass BMG, VW, Leverkusen und Schalke noch an Hertha vorbeiziehen, davon sollte man realistischerweise ausgehen. Aber Platz 10 oder weniger wäre für mich nach der Hinrunde schon eine Enttäuschung, weil die Teams ab Platz 8 nun wirklich nichts besonderes sind und auch nicht wirklich Ambitionen haben. Und das darf man gerne auch so kommunizieren.

KronosVD

Nachwuchsspieler
@Deontay Wilder
theGegen hat's ganz richtig beschrieben. Es ist gar nicht unser primärer Anspruch die Topteams der Liga wegzuballern. Wichtiger sind uns die Duelle gegen direkte Konkurrenten oder auch Siege gegen Mannschaften, die leistungsmäßig unter uns zu vermuten sind. So wie unsere bisherigen Gegner im Pokal.
Dieses gemäßigte Anspruchsdenken hat Gladbach vor gar nicht so langer Zeit auch ganz gut getan.

Ansonsten sehe ich es wie Jerry: mit der Zielsetzung einstelliger Tabellenplatz wagt man sich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster.

Jerry

Bankspieler
Also ich würde zumindest sagen mit Bayern in der Liga wäre beides derzeit gleich wahrscheinlich.:clown:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Schieb du die Favoritenrolle ruhig zum FC Bayern. Ich hoffe, die Verantwortlichen lassen sich davon nicht blenden und setzen als Ziel die Qualifikation für die EL. :belehr:

Jerry

Bankspieler
Nein dieses Jahr sollte es noch klappen für euch mit dem Titel, aber nächstes Jahr ohne Überpep klingt EL realistisch.

Hertha hat dieses Jahr aber auch eine gute Situation erwischt. Dass tatsächlich die Gladbacher nach einem solchen Saisonstart die erste Mannschaft hinter Hertha sind, sagt eigentlich schon alles über den Rest aus.

Hardstyle21

Bankspieler
Letztes Jahr stünde man mit 32 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz mit ähnlichem Vorsprung auf Platz 4 wie dieses Jahr.
Von den Spitzenteams gabs meiner Meinung nach nur 2 wesentliche Veränderungen, Dortmund ist stärker und Wolfsburg schwächer der Rest in etwa gleich der Hinrunde 2014.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Das halte ich für albern. Man kann mit 32 Punkten nach 17 Spielen nicht immer noch von einem Nichtabstieg reden. Sollen wir jetzt wirklich zufrieden sein, wenn man in der ganzen Rückrunde 5-8 Punkte holt?.

Nein, das meine ich nicht. Schauen wir doch mal auf den Rückrundenstart: Als erstes kommt mit Augsburg eine Mega unangenehme Truppe, die mit allen Mitteln gewinnen will. Ich rechne mit 3-5 Schwalben allein von Bobadilla und mindestens eine ungeahndete Tätlichkeit dürfte auch wieder dabei sein. Dann geht es nach Bremen, wo wir eigentlich immer schlecht aussehen. Und dann kommt Dortmund...

Versteh mich nicht falsch, ich traue uns durchaus 4-7 Punkte zu und nehme die auch mit Kusshand. Aber wir sollten nicht so dämlich sein und uns schon vorher unter Druck setzen. Wenn die Spiele dann blöd laufen und wir ohne Punkte dastehen, kann man dann einfach sagen, dass es irgendwann schon wieder klappt und der Abstand nach unten immer noch riesig ist.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Stand heute steht die Hertha natürlich verdient auf Platz 3 der Bundesliga.

Nimmt man mal die "Exoten" Bayern und Dortmund aus der Wertung hat die Hertha von den 16 Mannschaften:

- die meisten Siege
- nach einer Hinrunde von 17 Spielen als einziges Team eine zweistellige Anzahl von Siegen
- die wenigsten Niederlagen (mit Wolfsburg und Köln)
- das beste Torverhältniss
- die wenigsten kassierten Tore
- die zweitmeisten (mit Wolfsburg und nach Gladbach) geschossenen Tore
- die meisten Heimsiege (mit Wolfsburg und Gladbach)
- die meisten Auswaertssiege (mit Leverkusen und dem HSV)

Zudem liegt man in der Fair-Play Tabelle in der oberen Hälfte noch vor Schalke, Gladbach, Leverkusen und Wolfsburg.

Also: Glückwunsch an den Hauptstadtclub für die verdiente B-Herbstmeisterschaft. :thumb: :D

Viele die der Hertha die Klasse absprechen sollten eher der Bundesliga von Platz 4 bis 18 die Klasse absprechen. Zumindest was die ersten 17 Spieltage dieser Saison angeht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Plissken

Laptop-Trainer
Darmstadt ... das ist so eine unsportliche Truppe mit Provokationen am laufenden Band. Normalerweise bin ich immer für die Aufsteiger, aber die Truppe darf gerne runter. Ich glaube, die Zusammenfassung der letzten 5-6 Spiele von Darmstadt in der Sportschau war grundsätzlich mit den Adjektiven "giftig, hitzig" belegt. Die Provokationen sind einfach gezielt und beabsichtigt und das ist für mich hoch unsportlich. Dass man sich mit Xhaka da den Richtigen ausgesucht hat, steht auf einem anderen Blatt.

Gott sei Dank geht es da in der Tabelle in die richtige Richtung. :)

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
@Deontay Wilder
Es ist gar nicht unser primärer Anspruch die Topteams der Liga wegzuballern. Wichtiger sind uns die Duelle gegen direkte Konkurrenten oder auch Siege gegen Mannschaften, die leistungsmäßig unter uns zu vermuten sind. So wie unsere bisherigen Gegner im Pokal.
Dieses gemäßigte Anspruchsdenken hat Gladbach vor gar nicht so langer Zeit auch ganz gut getan.

Sind meines Erachtens die schwersten Spiele. Schon stark wie konstant Hertha dort punktet.

Hier ist alles gemäßigt, oder viel mehr realistisch. Platz 6 sollte das Ziel sein, durch die fantastische Schubert-Serie ist dies mehr als realistisch. Das ist schon wieder alles historisch, die Rückrunde von Favre, die Hinrunde von Schubert. :love2:

Ein wenig Anspruch sollte man aber schon haben, vorallem gegen diese "sicheren Niederlagen". Unsere Bilanz gegen Bayern seit 2010
Siege:4 Unentschieden:5 Niederlagen:3

Dann nehmen wir auch mal die Hertha seit 2010...
S:7 U:2 N:1

Schalke schneidet da aber auch nicht viel besser ab. Dieses Gerede von "nur 0:2". Gegen Bayern oder Dortmund freut man sich die ganze Woche. Da kommen nicht nur die stärksten Mannschaften sondern auch die größte messbare Herausforderung. Das man verlieren kann ist selbstverständlich. Doch daran will ich nicht denken, ich würde eine knappe Niederlage auch nicht begrüßen. Da muss man vielleicht auch mal Zähne zeigen und sagen, gewonnen habt ihr noch lange nicht. Augsburg zeigt es doch auch schon seit Jahren wie man mit wenig Etat so den ein oder anderen großen regelmäßig ärgern kann. Selbst die Hamburger haben in ihrer schweren Zeit die Dortmunder 5 mal besiegen können, dazu gab es ein Unentschieden und eine Niederlage.

Vielleicht ist das auch eine Moralfrage, in Spanien denken sich die Mannschaften wohl auch... das können wir nicht gewinnen, hoffentlich verlieren wir nicht zu hoch wegen der Tordifferenz. In England nimmt man sich ein Herz und besiegt den Meister, warum auch nicht?

PS: Diese Dardai-Blaue Haare-Pokalstory.... wie innovativ :mensch:

supafly03

Bankspieler
Es ist doch nicht so, dass Hertha gegen offensiv spielende Teams Punkte geholt hat, sondern ganz im Gegenteil, man holte gegen die Plätze 8 bis 18 eine Bilanz von 9-2-0. Diese Bilanz nicht wiederholen können, da sollte man realistisch sein. Aber das wird nicht an der Spielanlage der Gegner liegen, denn die war sowieso nicht sonderlich offensiv, sondern man wird wahrscheinlich in puncto Effektivität nachlassen...
Generell glaube ich nicht, dass die Gegner deutlich defensiver agieren werden. Des Weiteren muss ich TheGegen auch zustimmen, dass man durchaus über Spielwitz verfügt und auch spielerisch Sachen lösen kann. Ich denke aber auch nicht, dass Dardai - selbst wenn die Gegner tiefer stehen sollten - sein eigenes Defensivkonzept aufweichen wird.

Also ich vergleiche das ein wenig mit unserer Saison 11/12, als wir nach dem Klassenerhalt auf Rang 4 gestürmt sind.
Dort hatten wir eine Top Hinrunde gespielt und auch Rang 3 belegt.

Ab der Rückrunde haben sich dann aber genau die von dir genannten Teams auf einmal weitaus tiefer aufgestellt und jegliche Kontermöglichkeiten von uns versucht zu verhindern.

Genau da wird sich dann zeigen wie die Hertha das umsetzen kann und wie weit man in der Entwicklung schon ist.

Das ihr es nicht schaffen könnt habe ich zudem auch nie gesagt und die aktuelle Serie sollte auch genügend Selbstvertrauen geben, um halbwegs solide in der Rückrunde zu punkten.
Und selbst wenn es dann "nur" um die 20 Punkte in der zweiten Halbserie wären, dann hättet ihr 50+ und sehr gute Chancen auf Europa. ;)

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Und selbst wenn es dann "nur" um die 20 Punkte in der zweiten Halbserie wären, dann hättet ihr 50+ und sehr gute Chancen auf Europa. ;)

Besonders bemerkenswert ist ja die Tatsache, welche Resultate man gegen die "unangenehmen Gegner" eingefahren worden sind. Gladbach hat doch Jahre unter Favre immer wieder Punkte gegen Augsburg,Freiburg und Co. gelassen... das man solche Spiele in Berlin gewinnt, Hut ab!

Dennoch sollte man versuchen, auch Gegner wie Gladbach,Schalke oder Wolfsburg zu schlagen. Mit Leverkusen hat man einen Anfang gemacht. Das sind "6-Punktespiele" die einen dann enorm helfen würden Internationale Plätze zu sichern.

Der Dardai-Move empfand ich letzte Saison schon als ziemlich gelungen. Solch eine Personalie ist genau der richtige Weg. Pretz hat nicht vieles gut gemacht, aber in diesem Punkt schon. Mal nicht diese Standart-Lösungen wie Stevens,Slomka und Co. Sondern eine Identifikationsfigur der die Chance als Interimstrainer bekommt und nutzt.
Zu dem Zeitpunkt war es auch richtig von Dardai im Abstiegskampf über die Kompaktheit zu kommen. War natürlich nicht immer schön aber effektiv.

Der Kader hat meines Erachtens die Qualität sich im Spektrum von Platz 12-8 wiederzufinden. Nun hat Preetz noch nachgelegt und das ein oder andere junge Talent sich geschnapt. In Gladbach versucht das Eberl schon seit 5 Jahren, sehr erfolgreich.

Stark,Weiser und Darida sind absolute Top-Namen und Entwicklungsfähig. Dazu mal den ganzen Kader betrachten...

Tor:
Kraft(Solider Bundesligatorwart)
Abwehr
Plattenhardt(Jung,Erfahren... gut bei Standart´s)
Langkampf(Maximal solide, finde ich nicht so berauschend)
Brooks(Lange Zeit stagnierend, sicherlich mit großen Potenzial gesegnet)
Weiser(Eins der größten Talente in Deutschland auf seiner Position)
Skjelbred(Solider Spieler)
Lustenberger(War mal bei Gladbach im Gespräch. Kapitän, guter Spieler. Leider viel zu verletzungsanfällig)
Darida(Toller Spieler, bringt viel Qualität und Talent)
Haraguchi(Interessanter Spieler, individuell finde ich ihn aber bescheiden. Passt wohl ins Spielsystem)
Kalou(Spielerisch über alle Zweifel erhaben. Fand ihn dennoch nicht besonders gut, Top-Verdiener und Diva. Bei Berlin hat man ihn wohl im Griff)
Ibisevic(In Form einer der besten Strafraumstürmer Deutschlands. Spiel sicherlich nicht für Lau, hat sich nicht immer im Griff)
Stocker(Toller Spieler, wollte ich 2012 in Gladbach sehen. Sofern er noch lernt Tore zu schießen, ein ganz wichtiger Spieler)
Hegeler(Solide für die Bank)
Cigerci(Angeblich ein Talent, für die Bank reicht es wohl noch)
Baumjohann(Habe noch ein Trikot von ihm zuhause. Finde ich unglaublich toll mit seiner Agilität und Flair. Leider zu Verletzungsanfällig)
Beerens(Solide)
Pekarik(Für die Bank ein guter Mann)
Schieber(In der Hinterhand, sofern fit, kein schlechter)
Hot-Dog Ronny(Wunderknabe, wenn auch nur selten. Ich mag ihn :D )

Finde den Kader solide mit ein paar Leuten bestückt die entweder überdurchschnittliches Potenzial oder Qualität haben/verfügen. Dazu ein klares Spielsystem mit einem hunrigen,jungen Trainer der den Verein lebt... EL, wieso nicht?

theGegen

Linksverteidiger
Im Kasten steht seit einiger Zeit Jarstein und nicht Kraft. Der gibt der Abwehr anscheinend mehr Halt als Wüterich Kraft. Plattenhardt: jung und erfahren? Schreckliches Apostroph obendrauf? :confused:
Das Mittelfeld läuft zentral alles kaputt, dadurch kann die Hertha mit offensiven AV agieren und/oder mit trickreichen Außen. Solange die beiden Kanten in der IV nicht überlaufen werden, weil man nicht zu weit vorne steht, regeln die das ganz gut, um immerhin gegen die Teams auf Augenhöhe etwas an spielerischer Substanz anbieten zu können und diese auch zumeist darüber knacken.

KronosVD

Nachwuchsspieler
Im Kasten steht seit einiger Zeit Jarstein und nicht Kraft. Der gibt der Abwehr anscheinend mehr Halt als Wüterich Kraft.
Und ich hoffe er bleibt auch im Kasten, wenn Kraft sich wieder völlig fit meldet. Wahrscheinlich ist Kraft der spektakulärere und auf der Linie bessere Torhüter, doch ihm geht einfach komplett das Mitspielen ab. Da ist er nicht weiter, als es Torhüter wie Claus Reitmeier oder Gerry Ehrmann schon in den 90ern waren. Wenn man sich unser Spiel in dieser Saison aber mal genauer anschaut, ist der Rückpass zum Schlussmann mittlerweile eine häufig und gern gewählte Alternative zum hektischen Flugball.

@Deontay Wilder
In deiner Kaderbetrachtung kommt mir Langkamp viel zu schlecht weg. Bei uns ist er eine echte Bank, gewinnt nahezu jedes Kopfballduell, macht hervorragende Tacklings, hat ein vorzügliches Positionsspiel und ist der einzige Spieler in unserem Kader, der die Viererkette gut dirigieren kann. Klar, Brooks hat ein enormes Potenzial, was er auch gerade in den letzten Spielen vor Hinrundenende offenbart hat, aber von Langkamp kann er noch immer einiges lernen, gerade was die Zweikampfführung (Tacklings) und das richtige Stellungsspiel, zb. bei Kopfbällen, anbelangt. Zudem wirft sich Langkamp gefühlt in jedem Spiel in einen brandgefährlichen Torschuss. Für mich aktuell über jeden Zweifel erhaben - und glücklicherweise ohne die entsprechende Strahlkraft, die andere Vereine im Übermaß auf ihn aufmerksam werden lässt.

Zu einigen anderen Spielern gäbe es ebenfalls Ergänzungen, aber das gehört eigentlich in den Hertha-Thread.

Jerry

Bankspieler
Und ich hoffe er bleibt auch im Kasten, wenn Kraft sich wieder völlig fit meldet. Wahrscheinlich ist Kraft der spektakulärere und auf der Linie bessere Torhüter, doch ihm geht einfach komplett das Mitspielen ab. Da ist er nicht weiter, als es Torhüter wie Claus Reitmeier oder Gerry Ehrmann schon in den 90ern waren. Wenn man sich unser Spiel in dieser Saison aber mal genauer anschaut, ist der Rückpass zum Schlussmann mittlerweile eine häufig und gern gewählte Alternative zum hektischen Flugball.

Wollte ähnliches auch schon schreiben. Hatte vor einiger Zeit gehofft, dass Gersbeck den Kraft beerbt, aber ich bin erstmal glücklich, dass Kraft draußen ist. Jarstein macht das sehr solide und wurde auch mit einer Vertragsverlängerung belohnt. Ich hoffe im neuen Jahr bleibt er im Kasten.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Hier noch ein paar Zahlenspielereien zur Bundesliga-Hinrunde von sz.de

* Bayern ist das Team das am wenigsten gelaufen ist (noch weniger als die Hinrunde der Vorsaison). Die Tabellenkellerkinder Hoffenheim und Hannover sind in dieser Lauf-Tabelle, neben Mainz, dem HSV und Gladbach auf den vorderen Plätzen.

* Dortmund, das die letzte Hinrunde am meisten gelaufen war, ist jetzt unter Tuchels neuer Spielphilosophie nur noch 13ter was die Laufleistung angeht.

* Dortmund ist der beste Tabellenzweite seit Einführung der 3-Punkte Regel

* Nochmal Dortmund: mit Ilkay Gündogan (1.) und Julian Weigl (4., mit Saisonrekord gegen Frankfurt) tauchen, im Gegensatz zur letzten Saison, 2 Dortmunder Spieler in den Top Ten der Rubrik "Ballaktionen" auf. Auch hier erkennt man deutlich Tuchel's Handschrift.

* In der Bundesliga gab es in dieser Hinrunde die meisten Tore, aber auch die meisten Elfmeter (53, die meisten, wie es sich gehört, für die Bayern :smoke:) gegenüber den anderen Ligen aus Spanien, England, Frankreich und Italien. Dafür aber die wenigsten Platzverweise.

* Es gab 54 Auswaertssiege (35,3 Prozent), was Rekord in der Bundesligageschichte ist. 6 Teams (Wolfsburg ist nicht darunter :D )haben dabei mehr Punkte auswärts als zuhause geholt.

http://www.sueddeutsche.de/sport/st...-viel-rennt-steht-unten-in-der-liga-1.2793516

Oben