Und selbst wenn es dann "nur" um die 20 Punkte in der zweiten Halbserie wären, dann hättet ihr 50+ und sehr gute Chancen auf Europa.
Besonders bemerkenswert ist ja die Tatsache, welche Resultate man gegen die "unangenehmen Gegner" eingefahren worden sind. Gladbach hat doch Jahre unter Favre immer wieder Punkte gegen Augsburg,Freiburg und Co. gelassen... das man solche Spiele in Berlin gewinnt, Hut ab!
Dennoch sollte man versuchen, auch Gegner wie Gladbach,Schalke oder Wolfsburg zu schlagen. Mit Leverkusen hat man einen Anfang gemacht. Das sind "6-Punktespiele" die einen dann enorm helfen würden Internationale Plätze zu sichern.
Der Dardai-Move empfand ich letzte Saison schon als ziemlich gelungen. Solch eine Personalie ist genau der richtige Weg. Pretz hat nicht vieles gut gemacht, aber in diesem Punkt schon. Mal nicht diese Standart-Lösungen wie Stevens,Slomka und Co. Sondern eine Identifikationsfigur der die Chance als Interimstrainer bekommt und nutzt.
Zu dem Zeitpunkt war es auch richtig von Dardai im Abstiegskampf über die Kompaktheit zu kommen. War natürlich nicht immer schön aber effektiv.
Der Kader hat meines Erachtens die Qualität sich im Spektrum von Platz 12-8 wiederzufinden. Nun hat Preetz noch nachgelegt und das ein oder andere junge Talent sich geschnapt. In Gladbach versucht das Eberl schon seit 5 Jahren, sehr erfolgreich.
Stark,Weiser und Darida sind absolute Top-Namen und Entwicklungsfähig. Dazu mal den ganzen Kader betrachten...
Tor:
Kraft(Solider Bundesligatorwart)
Abwehr
Plattenhardt(Jung,Erfahren... gut bei Standart´s)
Langkampf(Maximal solide, finde ich nicht so berauschend)
Brooks(Lange Zeit stagnierend, sicherlich mit großen Potenzial gesegnet)
Weiser(Eins der größten Talente in Deutschland auf seiner Position)
Skjelbred(Solider Spieler)
Lustenberger(War mal bei Gladbach im Gespräch. Kapitän, guter Spieler. Leider viel zu verletzungsanfällig)
Darida(Toller Spieler, bringt viel Qualität und Talent)
Haraguchi(Interessanter Spieler, individuell finde ich ihn aber bescheiden. Passt wohl ins Spielsystem)
Kalou(Spielerisch über alle Zweifel erhaben. Fand ihn dennoch nicht besonders gut, Top-Verdiener und Diva. Bei Berlin hat man ihn wohl im Griff)
Ibisevic(In Form einer der besten Strafraumstürmer Deutschlands. Spiel sicherlich nicht für Lau, hat sich nicht immer im Griff)
Stocker(Toller Spieler, wollte ich 2012 in Gladbach sehen. Sofern er noch lernt Tore zu schießen, ein ganz wichtiger Spieler)
Hegeler(Solide für die Bank)
Cigerci(Angeblich ein Talent, für die Bank reicht es wohl noch)
Baumjohann(Habe noch ein Trikot von ihm zuhause. Finde ich unglaublich toll mit seiner Agilität und Flair. Leider zu Verletzungsanfällig)
Beerens(Solide)
Pekarik(Für die Bank ein guter Mann)
Schieber(In der Hinterhand, sofern fit, kein schlechter)
Hot-Dog Ronny(Wunderknabe, wenn auch nur selten. Ich mag ihn
)
Finde den Kader solide mit ein paar Leuten bestückt die entweder überdurchschnittliches Potenzial oder Qualität haben/verfügen. Dazu ein klares Spielsystem mit einem hunrigen,jungen Trainer der den Verein lebt... EL, wieso nicht?