1.Bundesliga - 22.Spieltag


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.508
Punkte
113
Reus jetzt in der Liga mit 11 Toren und 8 Vorlagen. Vielleicht holt er ja tatsächlich noch Thomas Müller (11 tore, 11 vorlagen) ein was Scorerpunkte angeht. Lewa sogar 20 scorerpunkte, aber der ist ja noch 2 weitere Spiele gesperrt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.862
Punkte
113
Der Platzverweis von Schieber war vertretbar nach dem Regelwerk, Inui flog weil Brych wohl ein taktisches Foul gesehen haben will, bzw. es so ausgelegt hat.

Super Leistung von der Mannschaft heute. Hummels, Götze, Reus und Gündogan stechen da noch ein bisschen raus. Günni ist saustark, wenn er mitspielt läuft alles besser. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hatte heute nachmittag Fortuna geguckt. Fortuna hatte Chancen, um gleich 3 Spiele zu gewinnen, aber ein Dutzend Hochkaräter (u.a. einen Elfmeter) verbaselt oder am überragenden Fürther Hesl scheiternd. Alleine Reisinger hätte 3 Buden machen können (müssen).
Greuth hatte zu Anfang ein paar Chancen, da parierte Giefer zweimal in Weltklassemanier. Und verdiente sich sofort anschließend einen Assist für den Abschlag, den der Fürther Leihspieler Zimmermann dem Düsseldorfer Bellinghausen in die Füße stolperte. Die Gäste dezimierten sich über 2 taktische Fouls von Varga und blieben fortan harmlos.
Bellinghausen war auch ohne das Tor heute sehr stark. Abwehr hatte alles im Griff. Kruse war klasse, den bekam Greuth nie in den Griff oder halt nur in Klammergriff. Wurde 11-mal gefoult, das können die Fürther.
Ilsö nach Einwechslung miit ein paar Zuckerpässen für einen Torabschluss, was aber alles kläglich vergeben wurde.
Reisinger.. unfassbar.
Dadurch waren bis Schlusspfiff die 3 Punkte gar nicht sicher, komplett unnötig - man hätte Fürth heute 5:0 aus dem Stadion schießen können.
Die Gäste aber zu schwach, um noch irgendetwas Gefährliches zu starten. An Latka und Malezas prallten irgendwelche Ansätze ab.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Was geht denn hier für eine Schirischelte ab:mensch:

Brych hat bis auf die gelb-rote von Inui super gepfiffen. Die gelb-rote von Julian war absolut unglücklich aber berechtigt! Wer an der Mittellinie so den Schlappen draufhalten will, das ist nunmal gefährliches und Gelb die Konsequenz. Und das Zweite Foul Pechsache, aber auch klar Gelb - also gelb-rot! Die Ellenbogen sollten nunmal nicht im Gesicht des Gegners landen und fertig:belehr:.
Da hat Julian einfach Pech - vielleicht hat er sich wieder zuviel vorgenommen und dann total verkrampft - zumindest wirkte er wie ein Fremdkörper da vorn drin. Ich glaub Götze und Reus haben den schwindlig gespielt. Der war mit dem schnellen Spiel heillos überfordert.

Ich denke der Junge ist kein Schlechter, aber der BVB ist einfach ne Nummer zu groß für ihn.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.091
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die zweite Gelbe geht der Regel nach in Ordnung, dann soll man das Ganze aber auch mal konsequent so durchziehen.
Bin mir ziemlich sicher, dass das (leider) in den häufigsten Fällen keine Gelbe gibt.
Ich habe gestern nichts gesehen, war nicht da, allerdings muss ich zugeben, der Thread liest sich sehr lustig - ein wenig so wie bei einem Kreisklasse-Spiel, wo die Fans des Heimteams mit einer Schiri-Entscheidung gegen ihr Team nicht einverstanden sind und dann bei jedem Zweikampf lautstark einfordern, dass der Schiri seinen "Fehler" gefälligst wieder gut zu machen hat :D Soll keine Wertung sein, fiel mir nur spontan ein, ich weiß nicht, wer von Euch sowas kennt. Ist mitunter höchst vergnüglich.

OK, was ich eigentlich zu dem zitierten Teil schreiben wollte: In dieser Saison habe ich wesentlich mehr Spiele gesehen als sonst und nach meinem Gefühl gibt es deutlich mehr gelbe Karten für Ellbogeneinsatz im Luftkampf. Natürlich kann man jetzt mit Sicherheit Szenen raussuchen, wo es keine gelbe Karte gab, aber ich finde schon, dass das dieses Jahr recht konsequent so gehandhabt wird.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Trainer Mike Büskens (SpVgg Greuther Fürth): "In unserer Phase muss man seine Chancen definitiv nutzen, und wir hatten einige. Das sind Momente, in denen wir uns zu naiv verhalten...

Sorry Mike, aber das ist Schönfärberei. Da war die Doppelchance von Nehrig, der an Giefer scheiterte, aber das war es schon ungefähr mit Chancen, die man vielleicht als Torchancen bezeichnen könnte. Die Fortuna hatte davon ca. ein Dutzend versemmelt und lief dennoch kaum Gefahr, die 3 Punkte noch zu verspielen, eben weil Fürth erschreckend harmlos war.
Für die Spvgg war der Graben zwischen 1. und 2. Liga viel zu groß. Der Kader ist nicht bundesliga-tauglich und es war (siehe Zitat) naives Verhalten, wenn man dort der Ansicht war, ohne Verstärkungen die Klasse halten zu können.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...In dieser Saison habe ich wesentlich mehr Spiele gesehen als sonst und nach meinem Gefühl gibt es deutlich mehr gelbe Karten für Ellbogeneinsatz im Luftkampf. Natürlich kann man jetzt mit Sicherheit Szenen raussuchen, wo es keine gelbe Karte gab, aber ich finde schon, dass das dieses Jahr recht konsequent so gehandhabt wird.
Finde ich grundsätzlich auch gut so, denn was da in der Vergangenheit an teilweise brutalen Schlägen ausgeteilt wurde, ist unter sportlichen Gesichtspunkten einfach nicht mehr akzeptabel und zu unterbinden. Allerdings hatte ich gestern auch nach mehrmaliger Zeitlupe (in HD :D) auch aus verschiedenen Blickwinkeln nie den Eindruck, dass Schieber bei seinem Einsatz irgendeine Absicht zu unterstellen ist. Trotzdem würde ich Brych keinen Vorwurf machen, der das Ganze in Sekundenbruchteilen gesehen hat und sofort entscheiden musste, ohne Zeitlupen. Generell sind mir solche Schiris sowieso lieber, die auch in kniffligen Fällen nicht davor zurückschrecken, vor über 80.000 Zuschauern einen Spieler der Heimmannschaft vom Platz zu stellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich habe gestern nichts gesehen, war nicht da, allerdings muss ich zugeben, der Thread liest sich sehr lustig - ein wenig so wie bei einem Kreisklasse-Spiel, wo die Fans des Heimteams mit einer Schiri-Entscheidung gegen ihr Team nicht einverstanden sind und dann bei jedem Zweikampf lautstark einfordern, dass der Schiri seinen "Fehler" gefälligst wieder gut zu machen hat :D Soll keine Wertung sein, fiel mir nur spontan ein, ich weiß nicht, wer von Euch sowas kennt. Ist mitunter höchst vergnüglich.

Ich erinnere mich da an eine Szene aus unserem Spiel als der Schiri dann zu einem meckernden Zuschauer hingegangen ist, ihm die Pfeife hingehalten hat und gefragt hat, ob er nicht das Spiel weiterpfeifen möchten, wenn er sowieso alles besser weiß.
Danach war Ruhe :D

Generell sind mir solche Schiris sowieso lieber, die auch in kniffligen Fällen nicht davor zurückschrecken, vor über 80.000 Zuschauern einen Spieler der Heimmannschaft vom Platz zu stellen.

Wenn man sich die letzten Heimspiele anschaut scheint es nicht so als hätten die Schiris da Hemmungen :saint:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Habe mir gestern Bremen gg Freiburg angeschaut. Obwohl ich kein Fußball Romantiker bin, die Geschichte, die Freiburg in diesem Jahr schreibt, ist wirklich bemerkenswert. Entweder kamen die Spieler für wenig Geld oder sie sind aus der eigenen Jugend, dazu mittlerweile auch ein beachtlicher Anteil an deutschen Spielern. Aus meiner Sicht streitet sich Freiburg mit Leverkusen und Mainz darum, die taktisch drittbeste Mannschaft der Bundesliga zu sein. Aus meiner Sicht muss Streich zum Trainer des Jahres gewählt werden, wenn da im weiteren Saisonverlauf kein totaler Einbruch kommt, trotz Heynckes, Veh, Tuchel und Lewandowski. Mit dieser Truppe nicht nur erfolgreich zu sein, sondern dabei auch noch sehr attraktiven Kurzpass- und Kombinationsfußball zu spielen, das ist wirklich eine Meisterleistung.
Und auch wenn man das gestern nicht gesehen hat, Freiburg hat grundsätzlich ja eine sehr gute Defensivarbeit. Das unterscheidet die Mannschaft, aus meiner Sicht, von den Frankfurtern, die einfach Spektakel bieten. :D Und das Kombinationsspiel unterscheidet sie aus meiner Sicht von den Mainzern, die im Gegenpressing ähnlich stark sind (und sich generell auch im Offensivspiel verbessert haben, aber nicht ganz an das Niveau der Freiburger herankommen).
Dazu ist Streich auch einfach innovativ. Mit zwei Zentralen Offensiven Mittelfeldspielern als Sturmduo zu spielen oder die Außenverteidiger wie Schachfiguren hin und herzuschieben, das ist nicht das klassische Lehrbuch. :D

Der Mannschaft kann ich wirklich nur das Beste wünschen. Und eine Qualifikation für den internationalen Wettbewerb hätte sie sich auf jeden Fall verdient, ob sie dann mit den abgezockten Gegnern und der Doppelbelastung zurechtkommen steht auf einem anderen Blatt.

Ich halte es übrigens auch für möglich, dass Freiburg die Mannschaft einigermaßen zusammenhalten kann. Klar, Spieler wie Kruse, Caligiuri, Diagne oder Sorg könnten die ein oder andere Begehrlichkeit wecken, aber in der Mannschaft sticht ja keiner so krass heraus, wie bspw ein Cisse herausstach. Wenn sie auf Platz 6 oder 7 ins Ziel einlaufen dürfte ja auch ein bisschen extra Geld übrig sein, womit man die Gehaltsstruktur etwas anheben kann. Dazu noch Klauseln, gerade für Sorg oder Kruse, und vielleicht bleiben die Spieler dann auch. Für deren Entwicklung könnte das recht positiv sein.

Generell finde ich, dass Löw Sorg mal eine Chance geben sollte. Jung spielt die individuell bessere Saison, aber die "falsche" Position. Sorg wechselt ohne Probleme die Seiten, sogar während des Spiels :crazy:, und erledigt defensiv einen sehr ordentlichen Job. Ist eigentlich genau das Profil, das wir in der Nationalmannschaft brauchen. Und er überzeugt ja auch in der U-21. Ist ja nicht so, als würde Löw zu wenig Freiburg Spiele sehen. :laugh2: Vor der U-21 EM wird das kein Thema sein, aber für das erste Länderspiel nach der Sommerpause würde ich ihn gerne nominiert sehen.
Baumann hat gestern allerdings gezeigt, warum er ein guter Keeper ist (nicht wird, ist), aber nie ein sehr guter sein wird. Ich mag ihn, aber wenn ich an die Nationalmannschaft denke - da fehlt einfach die Strafraumbeherrschung und das macht ganz oben dann schon einen Unterschied.

@ Momo

Interessant wäre gewesen, wie der SR reagiert hätte, wenn der Zuschauer sich die Pfeife geschnappt und aufs Spielfeld gelaufen wäre. :D
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Generell finde ich, dass Löw Sorg mal eine Chance geben sollte. Jung spielt die individuell bessere Saison, aber die "falsche" Position. Sorg wechselt ohne Probleme die Seiten, sogar während des Spiels :crazy:, und erledigt defensiv einen sehr ordentlichen Job. Ist eigentlich genau das Profil, das wir in der Nationalmannschaft brauchen. Und er überzeugt ja auch in der U-21. Ist ja nicht so, als würde Löw zu wenig Freiburg Spiele sehen. :laugh2: Vor der U-21 EM wird das kein Thema sein, aber für das erste Länderspiel nach der Sommerpause würde ich ihn gerne nominiert sehen.
Baumann hat gestern allerdings gezeigt, warum er ein guter Keeper ist (nicht wird, ist), aber nie ein sehr guter sein wird. Ich mag ihn, aber wenn ich an die Nationalmannschaft denke - da fehlt einfach die Strafraumbeherrschung und das macht ganz oben dann schon einen Unterschied.

Ich muss ganz kurz eine Lanze für baumann brechen :) Man muss sehen, dass das der erste Fehler (so weit ich mich erinner) diese Saison war. Letztes jahr hätte ich dir noch 100% zugestimmt, aber gerade diese Saison ist er in der Strafraumbeherrschung stark verbessert und holt eigentlich alles was er haben muss sicher runter. Das er trotzdem kein Nationaltorwart wird steht auf einem anderen Blatt. Aber gerade diese Saison seh ich ihn eigntlich vor Leno, der ja bisher in der U21 gesetzt ist. Da sollte meiner Meinung nach die Tw-Frage Trapp oder Baumann heißen, aber egal.
Ich denke Baumann wird einer der ersten sein, die den Verein verlassen. Schalke oder Bremen könnte ich mir da vorstellen, die restlichen top-Teams haben ja alle schon einen jungen guten TW.

Sorg spielt gut, aber für die Nationalmannschaft hat er wohl zu wenig offensive Möglichkeiten. Gestern war da eine gute Flanke mir links dabei, aber ansonsten ist das ziemlich grausam was er an Flanken schlägt. Defensiv ist er verdammt stark. Offensiv das kommt ja vielleicht noch.

Bei den ganzen jungen Spielern aus der Fußballschule wird sich aber erst zeigen wie sie sich in anderen Vereinen schlagen. Gerade haben sie ja auch den Vorteil, dass sie das System von Streich seit Jahren in der Jugend gespielt haben und es schon auswendig können. Wie das dann wo anders aussieht wird man sehen.
Mal gucken was dieses Jahr drin ist, auch wenn ich mir eigentlich die Euro League gar nicht wünsche. Dann würde es nächstes Jahr sehr hart werden in der Bundesliga
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
Ich will gar nicht wissen, was Tony Jaa macht, wenn Gündogan so ein Spiel abliefert, wie Schweini es gestern getan hat.

Zwei Tage später hast du die Antwort:

Wäre ich Gündogans Manager würde ich für eine Verlängerung kein Angebot unter 5 Mio akzeptieren. Er ist im Team nicht weniger wichtig als Götze oder Hummels und unterschreibt später und im Grunde schon Weltklasse. Mal schauen, ob es Zorc/Watzke mit einem 2,5 Mio ANgebot wieder versauen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich muss ganz kurz eine Lanze für baumann brechen :) Man muss sehen, dass das der erste Fehler (so weit ich mich erinner) diese Saison war.

Kann sein, ich sehe nicht jedes Freiburg Spiel über 90 Minuten und an einen Fehler direkt erinnern kann ich mich auch nicht. Ich sehe das Problem nur ganz generell bei ihm, wobei es sein kann, dass er sich da verbessert hat und der Eindruck eher aus früheren Zeiten her kommt.

Generell sind wir aber einer Meinung, dass es nicht für den Nationalmannschaftskader reichen dürfte, also sind wir nicht so weit auseinander. Ich habe ja gar nichts gegen Baumann und halte ihn für einen guten Keeper, aber er wird in letzter Zeit ab und zu mit der Nationalmannschaft in Verbindung gebracht (eher hier im Forum, nicht in den Medien), und das ist eben zu viel des Guten, aus meiner Sicht.

Sorg spielt gut, aber für die Nationalmannschaft hat er wohl zu wenig offensive Möglichkeiten. Gestern war da eine gute Flanke mir links dabei, aber ansonsten ist das ziemlich grausam was er an Flanken schlägt. Defensiv ist er verdammt stark. Offensiv das kommt ja vielleicht noch.

Große Sprünge würde ich nicht mehr erwarten, Sorg ist ja schon recht 'alt' (also für ein Talent, nicht generell :D). Ist auch das einzige, was ein bisschen negativ bei ihm ist. Die generelle Leistungsfähigkeit ist schon sehr ordentlich.

Zumal die Defensivarbeit bei einem AV Back-up im Fokus stehen sollte. Und solange er offensiv nicht so spielt wie Höwedes gegen Frankreich :D ist das ja auch OK. Wunderdinge darf man nicht erwarten, ein gutes Spiel gegen den Ball und gegen den Gegenspieler allerdings schon.

Zumal es Sorg gewohnt ist gegen die schnellen und wendigen Winger des Gegners spielen zu müssen. Davon gibt es international auch ein oder zwei. ;) Ob er es packt muss man sehen, aber ich würde ihm nach der U-21 EM auf jeden Fall eine Chance geben. Wenn ich ihn in der Bundesliga so beobachte hätte ich da kein schlechtes Gefühl bei ihm.

Mal gucken was dieses Jahr drin ist, auch wenn ich mir eigentlich die Euro League gar nicht wünsche. Dann würde es nächstes Jahr sehr hart werden in der Bundesliga

Wenn ihr die Doppelbelastung haben solltet darf man natürlich nicht davon ausgehen, dass ihr in der nächsten Saison nochmal so stark spielt wie diese Saison. Aber von Abstiegskampf würde ich nicht gleich ausgehen. Da hätte ich zu viel Vertrauen in Streich. ;)

Zumal Freiburg ja die mit Abstand laufstärkste Mannschaft der Liga ist. Konditionell topfit zu sein hilft sehr, wenn man die Doppelbelastung hat. ;)

Das entsprechende Geld sowie den Imagegewinn darf man auch nicht vergessen und letztlich spielt ja jeder Fußballer dafür, sich für den Europapokal zu qualifizieren. :) Also ich würde, an Freiburgs Stelle, nicht ablehnen, wenn man die Chance hat, sich international zu qualifizieren. ;)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Also in dieser Saison sind Baumann und Trapp für mich die stärksten Keeper. Neuer muss man fast ein bisschen ausklammern weil er kaum geprüft wird. Das ist im Vergleich schwierig zu bewerten....Den Knaller von Feulner muss er aber auch auf seine Kappe nehmen.

Dann gibs noch Adler mit seiner Comeback Story. Viele super Spiele aber auch einige Patzer. Weidenfeller glänzte mit einigen guten Spielen aber musste auch einige krumme Dinger einstecken.

Wenn ter Stegen oder Zieler mit der Nationalmannschaft in Verbindung gebracht werden...Also davor muss sich Baumann nicht verstecken.
In dieser Saison ist er da meilenweit stärker. Vor allem beim Rauslaufen und Mitspielen macht er einen super Job.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Vor allem beim Rauslaufen und Mitspielen macht er einen super Job.

Das stimmt allerdings. Ironischerweise könnte das sogar für ein Interesse von Barca sprechen. Fußballerisch dürfte in der Bundesliga nur Neuer stärker sein als Baumann.
Aber Baumann wäre den Barca Fans sicherlich schwer zu vermitteln. Frei.. qué? :D

Bzgl Neuer bin ich übrigens bei dir. Ihn mit irgendwelchen Statistiken mit den anderen zu vergleichen ist sinnlos, er betreibt quasi einen anderen Sport hinter diesem Defensivverbund und den Angsthasen aka Gegnern. Richtig bewerten wird man Neuer erst können, wenn die großen Spiele in der CL anstehen, wenn die Gegner nicht die Hosen voll haben und genug Qualität haben, um Neuer zu testen.

Letztlich ist die 'Koan Neuer' Geschichte ja erst so richtig überstanden, seit Neuer in der CL stark gehalten und im Elfmeterschießen eine solche Nervenstärke gezeigt hat.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
wieder einmal beweist Kinhöfer was für ein Selbstdarsteller er ist.
Slomka auf die Tribüne schicken - total unnötig, kann man in einer kurzen Unterredung auch so klären die Meinungsverschiedenheit.
 
Oben