Habe mir gestern Bremen gg Freiburg angeschaut. Obwohl ich kein Fußball Romantiker bin, die Geschichte, die Freiburg in diesem Jahr schreibt, ist wirklich bemerkenswert. Entweder kamen die Spieler für wenig Geld oder sie sind aus der eigenen Jugend, dazu mittlerweile auch ein beachtlicher Anteil an deutschen Spielern. Aus meiner Sicht streitet sich Freiburg mit Leverkusen und Mainz darum, die taktisch drittbeste Mannschaft der Bundesliga zu sein. Aus meiner Sicht muss Streich zum Trainer des Jahres gewählt werden, wenn da im weiteren Saisonverlauf kein totaler Einbruch kommt, trotz Heynckes, Veh, Tuchel und Lewandowski. Mit dieser Truppe nicht nur erfolgreich zu sein, sondern dabei auch noch sehr attraktiven Kurzpass- und Kombinationsfußball zu spielen, das ist wirklich eine Meisterleistung.
Und auch wenn man das gestern nicht gesehen hat, Freiburg hat grundsätzlich ja eine sehr gute Defensivarbeit. Das unterscheidet die Mannschaft, aus meiner Sicht, von den Frankfurtern, die einfach Spektakel bieten.
Und das Kombinationsspiel unterscheidet sie aus meiner Sicht von den Mainzern, die im Gegenpressing ähnlich stark sind (und sich generell auch im Offensivspiel verbessert haben, aber nicht ganz an das Niveau der Freiburger herankommen).
Dazu ist Streich auch einfach innovativ. Mit zwei Zentralen Offensiven Mittelfeldspielern als Sturmduo zu spielen oder die Außenverteidiger wie Schachfiguren hin und herzuschieben, das ist nicht das klassische Lehrbuch.
Der Mannschaft kann ich wirklich nur das Beste wünschen. Und eine Qualifikation für den internationalen Wettbewerb hätte sie sich auf jeden Fall verdient, ob sie dann mit den abgezockten Gegnern und der Doppelbelastung zurechtkommen steht auf einem anderen Blatt.
Ich halte es übrigens auch für möglich, dass Freiburg die Mannschaft einigermaßen zusammenhalten kann. Klar, Spieler wie Kruse, Caligiuri, Diagne oder Sorg könnten die ein oder andere Begehrlichkeit wecken, aber in der Mannschaft sticht ja keiner so krass heraus, wie bspw ein Cisse herausstach. Wenn sie auf Platz 6 oder 7 ins Ziel einlaufen dürfte ja auch ein bisschen extra Geld übrig sein, womit man die Gehaltsstruktur etwas anheben kann. Dazu noch Klauseln, gerade für Sorg oder Kruse, und vielleicht bleiben die Spieler dann auch. Für deren Entwicklung könnte das recht positiv sein.
Generell finde ich, dass Löw Sorg mal eine Chance geben sollte. Jung spielt die individuell bessere Saison, aber die "falsche" Position. Sorg wechselt ohne Probleme die Seiten, sogar während des Spiels
, und erledigt defensiv einen sehr ordentlichen Job. Ist eigentlich genau das Profil, das wir in der Nationalmannschaft brauchen. Und er überzeugt ja auch in der U-21. Ist ja nicht so, als würde Löw zu wenig Freiburg Spiele sehen. :laugh2: Vor der U-21 EM wird das kein Thema sein, aber für das erste Länderspiel nach der Sommerpause würde ich ihn gerne nominiert sehen.
Baumann hat gestern allerdings gezeigt, warum er ein guter Keeper ist (nicht wird, ist), aber nie ein sehr guter sein wird. Ich mag ihn, aber wenn ich an die Nationalmannschaft denke - da fehlt einfach die Strafraumbeherrschung und das macht ganz oben dann schon einen Unterschied.
@ Momo
Interessant wäre gewesen, wie der SR reagiert hätte, wenn der Zuschauer sich die Pfeife geschnappt und aufs Spielfeld gelaufen wäre.