Würd mich mal ernsthaft interessieren, wer die anderen Kandidaten in deiner Top5-Trainerliste sind?
Welche beiden von Klopp, Tuchel, Favre, Slomka, Heynckes, Keller findest du schlechter als Rangnick?
Ich sehe auch nicht warum Trainer wie Hecking, Veh oder Fink, ja nicht mal Labbadia hinter ihm stehen sollten. Magath müsste von seinen Erfolgen eigentlich auch klar über ihm stehen, aber sein letzter Auftritt in Wolfsburg war dann schon ziemlich suspekt.
Der mit Keller ist gut.
Aber ernsthaft: als ich 'Top 5 Trainer in Deutschland' schrieb meinte ich deutsche Trainer. Blöd formuliert. Daher fällt Favre raus.
Über Rangnick sehe ich letztlich nur Klopp, der einfach seit Jahren überragende Arbeit leistet. Da kommt keiner hin, nicht mal im Ansatz.
Dahinter sehe ich dann Rangnick und Heynckes, wobei beide völlig unterschiedliche Stärken und Schwächen haben (Rangnick >> Heynckes was taktisches Verständnis und innovatives Denken angeht, Heynckes >> Rangnick was Teamführung und 'Stars-bei-Laune-halten' angeht), dahinter dann Slomka und Tuchel. Streich muss man hier, was die reine Fachkompetenz angeht, auch nennen. Bei ihm stellt sich nur die Frage, ob er woanders auch funktionieren könnte. Seine Leistung in Freiburg wäre für mich aber direkt hinter Klopp, auf der Stufe mit Rangnick und Heynckes anzusiedeln. Was er aus dieser Mannschaft herausholt ist nicht in normale Maßstäbe zu pressen.
Damit wären wir bei sechs Trainern, zugegeben. Labbadia und Fink haben in dieser Aufzählung absolut gar nichts verloren, bis sie mal über längere Zeit gut gearbeitet haben. Magath war vor 7-8 Jahren richtig gut, mittlerweile hat sich sein 'System' (das, was Magath macht, hat mit der Wörterbuchdefinition von System wenig zu tun
) überholt.
Hecking ist ein grundsolider Arbeiter und guter Trainer, aber in der Region auch nicht zu Hause. Mal sehen, was er mit Geld so anstellen kann.
Veh ist ein Sonderfall. Es ist genial, seinen Mannschaften als neutraler Beobachter zuzuschauen, da wird immer nach vorne gespielt :cool4:, aber er vernachlässigt dabei die Defensivarbeit schon deutlich. Womit wir auch bei Schaaf wären.
Respekt vor dieser ewig langen Amtszeit, und er hatte ja auch genug Erfolge, aber in die alleroberste Riege würde ich die beiden nicht zählen. Dafür aber durchaus dahinter.
Zu Rangnick selbst: frag mal die Schalke Fans, wie sie die Saison fanden, die er zu Ende gecoacht hat.
Du tust fast so, als sei es ein Segen gewesen, auf Magath zu folgen.
Dass er mit einem 100 Mann Kader arbeiten musste, von denen die Hälfte keinen Bock mehr hatte oder denen schlicht die Qualität gefehlt hat, wird dabei ignoriert.
Und bei Hoffenheim '
jahrelang unter den Erwartungen'? Tabellen 7., nach toller Hinrunde (siehe meine Ausführungen zu Ibisevic), danach 11. und in der Saison danach ging Rangnick nach der Winterpause. 'Unter den Erwartungen' finde ich da schon falsch, wie sollen die Erwartungen für einen Aufsteiger denn ausgesehen haben? 'Jahrelang' ist lächerlich.
Insgesamt war Rangnick bei nahezu jeder Station mindestens relativ erfolgreich. Hatte diese Diskussion ja schon ein paar Mal mit Omega, der auch ein Rangnick Kritiker ist.
Wenn Löw 2014 aufhören sollte und Klopp nicht will sollte der DFB über Streich, Slomka, Tuchel und Rangnick nachdenken. Und Rangnick wäre dabei die 'sicherste' Variante, weil er bereits recht viel internationale Erfahrung gesammelt hat und bei vielen Stationen erfolgreich war (Slomka hat letztlich 'nur' zwei Stationen).