1. Bundesliga 26. Spieltag - Saison 2015/16

Hardstyle21

Bankspieler
Laut Ralf Fährmann hat sich Schalke zahlreiche Chancen herausgespielt? Hab ich ein anderes Spiel verfolgt?

theGegen

Linksverteidiger
Goretzka fehlt an allen Ecken und Enden. Der Kader ist gut, aber nicht genug, um Ausfälle von Höwedes UND Goretzka zu verkraften.
Breitenreiter ist ganz bestimmt kein schlechter Mann, auch was eventuell Taktik angeht, aber in der CL-Etage muss er mit anderen Kalibern hantieren im eigenen Team und anderen Kalibern auf anderen Trainerbänken. Für Roger Schmidt gilt das aber auch. ;)

Das A und O für Upset-Teams der Kategorie Hertha oder Mainz oder vorher Augsburg ist: extrem hohe Laufleistung. Die laufen zumeist weitere Strecken als der Gegner, das macht es für ambitionierte Teams knifflig und den Rest besiegt man über die eigene Qualität plus das Laufen.

Tony Jaa

Bankspieler
Als ob Goretzka bisher irgendwie aufgefallen wäre.
Schalke ist einmalig gut darin ihre Spieler zu hypen. Draxler, Meyer etc sind alles 0815-Spieler. Breitenreiter wird von Heidel leider rasiert.

Letztes Jahr hieß es auf sportforen.de dass Höjberg+10 Mio für Gündogan ein Top-Deal sei. Für den BVB.

sotarts

Nachwuchsspieler
Goretzka fehlt an allen Ecken und Enden. Der Kader ist gut, aber nicht genug, um Ausfälle von Höwedes UND Goretzka zu verkraften.
Breitenreiter ist ganz bestimmt kein schlechter Mann, auch was eventuell Taktik angeht, aber in der CL-Etage muss er mit anderen Kalibern hantieren im eigenen Team und anderen Kalibern auf anderen Trainerbänken. Für Roger Schmidt gilt das aber auch. ;)

Das A und O für Upset-Teams der Kategorie Hertha oder Mainz oder vorher Augsburg ist: extrem hohe Laufleistung. Die laufen zumeist weitere Strecken als der Gegner, das macht es für ambitionierte Teams knifflig und den Rest besiegt man über die eigene Qualität plus das Laufen.

Na ja, Hertha ist ein Ballbesitz Team. Die haben auch eine bessere Spielauslegung als Schalke, ist ja nicht so das er wie Hummels spielt und die Tore hätte er auch nicht verhindert.

Breitenreiter ist einfach nicht gut, niemand entwickelt sich wirklich weiter. Das Spiel auch überhaupt nicht. Goretzka ist ein guter Mann da könnte aber Breitenreiter was anderes draus backen, Höwedes ist doch total unwichtig für das Spiel von Schalke, er spielt nicht wie Hummels und die Tore hätte er auch nicht verhindert.

Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Na ja, Hertha ist ein Ballbesitz Team. Die haben auch eine bessere Spielauslegung als Schalke.

Breitenreiter ist einfach nicht gut, niemand entwickelt sich wirklich weiter. Das Spiel auch überhaupt nicht. Goretzka ist ein guter Mann da könnte aber Breitenreiter was anderes draus backen, Höwedes ist doch total unwichtig für das Spiel von Schalke.

Wie vor ein paar Jahren noch alle vom Umschaltwahn geschwärmt haben, Umschalten hier umschalten da, Pressing bis der Arzt kommt, das non plus ultra, Trainer wurden sofort hochgelobt wenn sie diese Philosophie mitbrachten (Gisdol, Schmidt, Klopp, Zorniger :clown:).

Jetzt so langsam wünschen sich vor allem die Fans der Klubs im oberen Drittel mehr Ballbesitz und Kontrolle. Was man beim BVB schon nach 2013 verlangte und leider in die falsche Richtung sich entwickelte, hat jetzt auch andere endlich erreicht. Dieser Umschaltwahn geht mir sowieso total gegen den Strich. Das diese Elemente wichtig sind und im eigenen Spiel vorhanden sein sollten, da bin ich ja bei, aber ich bin es satt nach den letzten 2 Klopp Jahren und ich kann mir auch kein Kusen Spiel angucken und mir dabei denken, wow was für ein Fußball.

Ich mein wenn Teams wie Mainz oder Augsburg mehr auf sowas setzten dann ist das absolut in Ordnung und kann von denen nicht verlangen das die Schalke, Leverkusen und Gladbach dominieren, aber sie tun es sogar teilweise, wenn ich mir die Spielanlage von S04 angucke und die von Mainz, dann sind die kleinen Mainzer sogar vor ihnen, obwohl der Kader nur einen Bruchteil von dem kostet wie der von Schalke oder Kusen.

Umschalten bis der Arzt kommt, oder wie meinte Klopp mal, Pressing ist der beste Spielmacher :D

sotarts

Nachwuchsspieler
...und wenn ich die Slow-Mo von ihm nach dem 1:0 richtig gedeutet habe, schreit er erstmal mit passender Geste mehrfach "Fußball, Fußball, Fußball"...
:D

:laugh:

Gerade wenn ich Szene sehe muss ich einfach nur lachen. Das Geile ist ja auch das er Ahnung hat aber aussieht wie ein freundlicher Türsteher.

L-james

Allrounder
...und wenn ich die Slow-Mo von ihm nach dem 1:0 richtig gedeutet habe, schreit er erstmal mit passender Geste mehrfach "Fußball, Fußball, Fußball"...
:D

Ich glaube er sagte sogar, das ist Fußball, das ist Fußball und mit scharfen Blick Richtung Schalker Bank, sprich, vermeintlicher Seitenhieb auf den Baurabolz von Breitenreiter :laugh:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Als ob Goretzka bisher irgendwie aufgefallen wäre.
Schalke ist einmalig gut darin ihre Spieler zu hypen. Draxler, Meyer etc sind alles 0815-Spieler.

e1t7sg.jpg

theGegen

Linksverteidiger
.....Breitenreiter ist einfach nicht gut, niemand entwickelt sich wirklich weiter. Das Spiel auch überhaupt nicht. Goretzka ist ein guter Mann da könnte aber Breitenreiter was anderes draus backen, Höwedes ist doch total unwichtig für das Spiel von Schalke, er spielt nicht wie Hummels und die Tore hätte er auch nicht verhindert.

Höwedes ist aber für Schalke so wichtig, wie Hummels für Dortmund. Und Goretzka für sie so nötig, wie Gündogan für Dortmund.
Dortmund kann einfach besser nachlegen und hat die entsprechenden Spieler dafür: Fällt Günni aus gibt es zu Not noch Castro oder Sahn (wenn fit). Das Talent auf Schalke ist da, aber es fehlt die Tiefe. Oder es hapert am Leader (z.B. weil Höwedes verletzt ist). Dortmund ohne Hummels wäre ja auch bitter.
Oder.... an Breitenreiters Adresse: wenn dem so ist, muss er sich halt etwas einfallen lasssen, um das zu kompensieren. Ob er das auf diesem Level kann, steht halt in Frage.
Hinten rein stellen, viel laufen und kloppen kann man auch mit überschaubarer Qualität im Kader. Die Kunst ist es, ein erfolgreiches Grundkonzept nach oben hin (das Spiel bestimmen wollen) auszubauen.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Keine Ahnung ob Breitenreiter das generell drauf hat, aber bei Schalke hast du doch als Trainer das Problem, dass man dir gar keine Zeit gibt, ein langfristiges Konzept aufzubauen.

theGegen

Linksverteidiger
Und dazu kommt: welch ein Trainer kann aus den vorhandenen Bauteilen schon ein geniales Konzept entwickeln?
Talent ist durchaus zahlreich vorhanden, aber so Huntelaar und Konsorten kann man nicht so schnell in modern umtauschen.

L-james

Allrounder
Keine Ahnung ob Breitenreiter das generell drauf hat, aber bei Schalke hast du doch als Trainer das Problem, dass man dir gar keine Zeit gibt, ein langfristiges Konzept aufzubauen.

Ich finde es eh wahnsinnig, nachdem man sich von Altlasten wie Boateng, Fuchs und Farfan getrennt hatte und nen Leistungsträger wie Draxler abgab, überhaubt CL annähernd zu fordern.

Ich mein die Truppe hat sehr viele junge Kicker, allein die Zentrale mit Geis, Goretzka, Meyer ist sehr jung, ein shootingstar wie Sane hat dir einige Punkte gesichert, da wird trotzdem von den Medien und den Fans erwartet in die CL zu kommen. Als Breitenreiter kam und man den Kader verjüngte, war ich eigentlich darauf eingestellt das Schalke zwischen 5 und 9 sich einfindet. Dann lief es Punktemäßig enorm gut zum Anfang und sofort wurde alles in den Himmel gelobt, das dabei aber die Punkte recht mühsam und auch etwas glücklich geholt wurden, haben viele mal wieder nicht gesehen.

Auf Schalke sind doch nur reine Ergebnisse wichtig, steht man nicht unter den ersten 4, ist die Hölle los. Das Breitenreiter mittlerweile überhaubt keine gute Figur macht, gibt natürlich vielen Kritikern recht.

Aber selbst wenn Favre oder Weinzierl kommen sollten, man aber nach der Hinrunde nur auf Platz 6 steht, dann wird doch ohne Ende kritisiert. Finde auch das die Verantwortlichen mal vornerein zurückschrauben sollten, wenn man von Anfang an vorgibt nicht unbedingt internationale Plätze erreichen zu müssen, sondern auch mit Platz 8 bei entsprechender Entwicklung zufrieden wäre, dann würde man auch etwas die Luft bei den Medien rausnehmen. Das muss niemanden gefallen, aber so eine Marschroute wäre vll. mal gesünder und vor allem auch realistischer. Landest du trotzdem dann auf Platz 4, dann ist doch alles super.

sotarts

Nachwuchsspieler
Höwedes ist aber für Schalke so wichtig, wie Hummels für Dortmund.

Finde ich gar nicht. Er ist ein überdurchschnittlicher IV ohne einen Spielaufbau. Er ist Weltmeister. Das wars doch?? Trollst du mich? (Ehrlich)

Matip ist doch dann viel eher der Hummels, er hat ja einen ordentlichen Spielaufbau. Wie gesagt die Masse der Chancen gegen Hertha wäre auch mit Höwedes enstanden. Er macht ja spielerisch keinen Unterschied.

Und Goretzka für sie so nötig, wie Gündogan für Dortmund.

Goretzka ist ein guter Spieler, er wäre doch viel besser wenn das System ein anderes wäre.

Den Trainern wurde doch Zeit gegeben, indem Zeitraum der ihnen gegeben wurde bewirken die guten Trainer doch etwas. Sie waren einfach nicht gut und haben nix bewirkt. Ist ja nich mal ein großer Fehler der Trainer, sie machen ihren Job wie sie ihn halt können, Schalke hätte sie aber nicht einstellen sollen.

Breitenreiter= knapp 9 Monate
Di Matteo= 7 Monate
Keller= 1 Jahr und 10 Monate

Da war doch bei keinem ein roter Faden, eine Struktur zu sehen, nix hatte sich wirklich verbessert. Bei Tuchel, Favre, Weinzierl usw sieht man das auch sofort.

Und dazu kommt: welch ein Trainer kann aus den vorhandenen Bauteilen schon ein geniales Konzept entwickeln?
Talent ist durchaus zahlreich vorhanden, aber so Huntelaar und Konsorten kann man nicht so schnell in modern umtauschen.

Tuchel, Weinzierl und Favre hätte Ayhan sicherlich nicht nach Frankfurt geschickt, da hast du deinen Hummels light. Gerade gut wenn Matip geht. Finde in der Tat auch das der Kader Top 3 in Deutschland ist. CL Erwartungen sind vollkommen okay @L-james .

Man darf auch nicht vergessen das gute Trainer auch mal einen hochholen weil sie sein Talent erkennen und nicht nur die Standard Leute nehmen. Damit meine ich jetzt nicht Sané, Gorezka, Meyer und co weil bei denen wußte jeder das die gut werden bzw Goretzka hat ja auch schon in Bochum gerockt. Geis hätten die von mir genannten Trainer wahrscheinlich gar nicht im Kader haben wollen.

Ayhan, Neustädter, Sané, Meyer, Belhanda, Schöpf, Choupo, Nastasic, Höwedes, Goretzka und guckt euch mal an wie Höjbjerg bei Weinzierl eingebunden wurde und wie er bei Schalke eingebunden ist. Wenn man all diese Spieler plus 1 gute Aufmerksamkeit vom Coach gut einbindet dann ist das auf jeden Fall mindestens Top 4.

Man geht ja auch immer vom IST Zustand der Spieler aus. Meyer, Ayhan und Goretzka wären doch längst gestandene Nationalspieler wenn sie vor 2 Jahren einen guten Coach gehabt hätten. Das ist ja das blöde bei Schalke, da wird Talent vergeudet.

Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Keller ist doch das beste Beispiel, dass man nicht einfach die Vertragslaufzeit nehmen darf - der hat doch von den 22 Monaten mindestens 20 auf der Rasierklinge getanzt. Junge Spieler eingebaut, dann wurde ob der Ergebnisse genörgelt und es mussten die Etablierten und Ergebnisfußball vorgezogen werden, bis er genug Siege gesammelt hatte, um einen neuen Spieler einbauen zu können.

theGegen

Linksverteidiger
@Stratos: Schalke hat jetzt statt Höwedes Neustädter an der Seite von Matip. So einer fehlt dann evtl. im Mittelfeld, wenn sowohl Geis oder Goretzka nicht zur Verfügung stehen; gesperrt oder verletzt.
Das ist - ähnlich Leverkusen - eben nur so dreiviertel theoretisch und praktisch gut genug, um ein Abo auf die Top 4 zu haben, um da die nötige Kohle für Verbesserungen abzugreifen.

supafly03

Bankspieler
Tuchel, Weinzierl und Favre hätte Ayhan sicherlich nicht nach Frankfurt geschickt, da hast du deinen Hummels light. Gerade gut wenn Matip geht. Finde in der Tat auch das der Kader Top 3 in Deutschland ist. CL Erwartungen sind vollkommen okay @L-james .

Ayhan hätte unter Favre ein Jahr trainiert und wäre immer mal ein paar Minütchen eingewechselt worden.
Das System vom guten Lucien ist garnicht so einfach und auch wenn er immer wieder davon anfängt, dass man Spieler X oder Y nicht vergessen solle, so setzt auch er auf einen Kern von gestandenen Spielern und Neuzugänge/Nachwuchsspieler brauchen schon einige Zeit, bevor er sie ins kalte Wasser schmeißt.

PS: Lustig finde ich dann aber eher, das bei dem Etat davon erzählt wird, dass zwei Spieler fehlen und man daher keine CL erwarten könne.
Bei uns fehlen durchgehend Spieler(und das weitaus mehr als zwei oder drei) und aktuell spielt da kein einziger in der Viererkette, der vorige Saison schon dort gesielt hätte, und dennoch wird immer davon erzählt das wir eigentlich in die CL müssten und Schubert blind wäre, weil er das nicht konstant hinbekommen würde.

Also nicht falsch verstehen, auch ich bin immer wieder am Kopf schütteln wenn ich sehe wie wir teilweise Punkte herschenken, aber wie man bei Schalke auf die Verletzten hinweisen will, um das zu relativieren, ist schon interessant.
Und es zeigt zumindest, dass die Kaderzusammenstellung(mit all der Kohle) schon eher bescheiden ist.

sotarts

Nachwuchsspieler
Ayhan hätte unter Favre ein Jahr trainiert und wäre immer mal ein paar Minütchen eingewechselt worden.
Das System vom guten Lucien ist garnicht so einfach und auch wenn er immer wieder davon anfängt, dass man Spieler X oder Y nicht vergessen solle, so setzt auch er auf einen Kern von gestandenen Spielern und Neuzugänge/Nachwuchsspieler brauchen schon einige Zeit, bevor er sie ins kalte Wasser schmeißt.

Ayhan ist aber schon sehr weit, Favre hat doch gerade nicht Leute ins kalte Wasser geworfen die ein mangelndes Spielverständnis haben, siehe Xhaka, der immer noch so seine Probleme hat. Ayhan wäre doch gerade seins geworden weil der Junge schon viel mitbringt. Das ist ja kein rohes Talent, hast du den mal gesehen als er mal aus Mangel an Alternativen bei Schalke gespielt hat.

supafly03

Bankspieler
Ayhan ist aber schon sehr weit, Favre hat doch gerade nicht Leute ins kalte Wasser geworfen die ein mangelndes Spielverständnis haben, siehe Xhaka, der immer noch so seine Probleme hat. Ayhan wäre doch gerade seins geworden weil der Junge schon viel mitbringt. Das ist ja kein rohes Talent, hast du den mal gesehen als er mal aus Mangel an Alternativen bei Schalke gespielt hat.

Xhaka mangelndes Spielverständnis vorzuwerfen halte ich dann schon für eine interessante Aussage.

Und nein, Ayhan hätte bei Favre nicht sofort gespielt, denn bis auf ganz wenige Ausnahmen(Kramer) haben die meisten Neuzugänge(vor allem die jüngeren) immer erstmal lernen und zurechtgestützt werden müssen, bevor Favre sie ins kalte Wasser geschmissen hat.
Bestes Beispiel ist ja Dahoud, der auch vor zwei Jahren schon sehr weit war und dennoch(auch wegen Verletzung) erst in der letzten Rückrunde in der Liga mal ein paar Minütchen ran durfte.
Selbst in dieser Saison hat es ja einige Spiele gebraucht, bevor Favre auf Dahoud gesetzt hat.

PS: Ayhan selbst habe ich sicherlich nicht genügend gesehen(schaue nicht viel Schalke Spiele), aber mehr Spielverständnis als Dahoud dürfte er auch nicht haben.

Oben