1. Bundesliga 3. Spieltag - Saison 2015/16

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ja wie hier bei Hilbert. Sah sark danach aus, dass der Ball gegen den Bereich Schulter/Rücken geht und dann darf es keine Rolle spielen ob er seine Hände vors Gesicht hält.

Jep, sehe ich genauso.
Wenn der Ball vorne an die Hand geht, die ausgestreckt ist, dann ist der Elfer klar.

So für mich nicht, außer die Regel besagt das wirklich so. Glaube ich aber nicht.

le freaque

Bankspieler
Ja wie hier bei Hilbert. Sah sark danach aus, dass der Ball gegen den Bereich Schulter/Rücken geht und dann darf es keine Rolle spielen ob er seine Hände vors Gesicht hält.

Das ist eben die Frage. Bekommt er den Ball nicht an den Arm, ist es kein Elfer (es sei denn, es ist ein klarer Versuch, den Ball wirklich absichtlich mit der Hand zu spielen: versucht er den Ball z.B. zu fangen, ist mMn auch er Versuch strafbar). Kriegt er ihn irgendwo an den Arm, ist es einer, weil seine Armhaltung halt fahrlässig ist. Ob er ihn an den Arm bekommen hat, kann ich nicht zweifelsfrei sagen. Tendenziell eher Schulter.

xEr

Bankspieler
Ok Ball geht schon an den Oberarm, kann man geben. Wenn Hilbert die Arme unten hat, geht der Ball möglicherweise vorbei.

Evolution

Bankspieler
Bombenspiel von Xabi - sein vertikaler Spielaufbau war einfach pervers, genau wie der Pass auf Costa vor dem 1-0. In Laufduelle wurde er kaum verwickelt, auch weil Vidal und Thiago im Mittelfeld so ziemlich alles abgeräumt haben. Klasse Spiel von unseren 6ern. Alaba auch souverän in der IV.

Robben hat sich im Vergleich zu letzter Woche deutlich gesteigert, auch wenn er einige falsche Entscheidungen getroffen hat und auch sonst noch nicht in perfekter Verfassung war.

Die üblichen Verdächtigen zweifeln die Elfer an - damit hätte wirklich niemand gerechnet.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Bei Sky diskutieren sie ob der Trick von Costa respektlos gegenüber dem Gegner war. :rolleyes:

Moritz

Bankspieler
Die üblichen Verdächtigen zweifeln die Elfer an - damit hätte wirklich niemand gerechnet.

Also Xer hat sich oben gerade korrigiert und gesagt dass er den Arm trifft. Übrigens Hut ab dafür @xEr !

Der erste imo diskutabel, das vermeintliche Foul an Robben klar nicht Elferwürdig. Leichte Berührung bei vollem Tempo, aber kein Elfer, kein gelb.

le freaque

Bankspieler
Robben hat sich im Vergleich zu letzter Woche deutlich gesteigert, auch wenn er einige falsche Entscheidungen getroffen hat und auch sonst noch nicht in perfekter Verfassung war.

Das war schon sehr viel besser, 75% gewonnene ZK ist für einen Offensivspieler schon sehr stark. Körperlich ist er mMn wieder nah an 100%, die Sicherheit bei Entscheidungen und vor dem Tor kommt von ganz allein.

Tony Jaa

Bankspieler
Also Xer hat sich oben gerade korrigiert und gesagt dass er den Arm trifft. Übrigens Hut ab dafür @xEr !

Der erste imo diskutabel, das vermeintliche Foul an Robben klar nicht Elferwürdig. Leichte Berührung bei vollem Tempo, aber kein Elfer, kein gelb.

Das war zu 100% eine Schwalbe von Robben. Nur weil es eine BERÜHRUNG gab, heißt es nicht dass es keine Schwalbe ist. Robben ist nicht aus dem Tritt gekommen oder ähnliches. Sein Fallen hatte überhaupt nichts mit der Berührung zu tun, also ist es eine Schwalbe. Es ist einfach peinlich, dass ein gestandener Profi, Kapitän seiner Nationalmannschaft und Ausnahmespieler konstant so unsportlich agiert.
Ansonsten sollte man die Regel deutlich ändern. Wenn man 1cm vor dem 16er absichtlich foult, gibt es einen Freistoß mit Mauer aus 16.01M. Wenn man auf der Linie in eine Berührung gezwungen wird, gibt es einen Freistoß ohne Mauer aus 11 Metern. Es sollte nur noch einen Elfer geben, wenn sich der Abwehrspieler dadurch einen klaren Vorteil verschafft. Die Elfer-Regel passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit und Spielern wie Robben oder Müller, die die kleinste Berührung suchen und sich bei dieser dann hinwerfen. Da steht die Bestrafung in keinem Verhältnis zum Vergehen, wobei selbst klarste Betrugsversuche nicht konsequent geahndet werden. Man hat sich eine Welt geschaffen, in der das Schinden von Elfern die beste Strategie ist.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass sich das ändert. Das wird alles mehr oder minder von aktuellen und ehemaligen Schiris geleitet, und diese haben das kritische Denken von Polizisten.

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Habe jetzt nochmal die Szene vom 2. Elfmeter gesehen. Der Ball trifft Hilberts Arm doch etwas weiter außen als ich beim ersten Sehen gedacht habe.
Wirklich eindeutig ist es trotzdem nicht. Kann man geben, muss man aber nicht. Spielentscheidend wars nicht.

Die Robben Schwalbe hingegen finde ich schon eindeutig. Viel mehr Schwalbe geht doch nicht (vermutlich kommt jetzt gleich ein Verweis auf Andy Möller...)
Wenn es halt für solche Aktionen keine gelbe Karte gibt, dann braucht man sich auch nicht wundern wenn es weiter versucht wird.
Oft genug springt ja ein Elfer bei raus.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Starke Leistung der Bayern, obwohl Pep ja anscheinend gegen die Top-Teams der Liga nicht kar kommt. :thumb:

Klarer als die gegebenen Elfmeter geht es nicht.

Das Rumgeheule dass diverse Vereine eine Quali fuer einen Wettbewerb, ob EL oder CL, spielen muessen ist nach nur 3 Wochen Spielbetrieb :sleep: , sollte aber die Bayern nicht stoeren, niemand hat jemanden gezwungen hinter Gladbach und Wolfsburg letzte Saison einzulaufen. Zudem gibt es ja Trainingsperiodisierung..

Geissbock

The walking Bock
Modeste ist so ein Stolperhannes und kriegt dafür den elfer geschenkt, dass er zu dumm ist, den ****** Ball anzunehmen. Boah hab ich einen Kragen.

Wer Fan eines Vereins ist der so einen Unsympath wie Spahic verpflichtet sollte mit Beleidigungen anderer Spieler etwas zurückhaltender sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hawk-Eye

Linienrichter
(...) Die Robben Schwalbe hingegen finde ich schon eindeutig (...) Oft genug springt ja ein Elfer bei raus.
(...) Klarer als die gegebenen Elfmeter geht es nicht.
Dass es Robben bisweilen schafft, die Gesetze der Physik neu zu interpretieren, darf man ihm nicht zum Vorwurf machen. Dass der Schiedsrichter diesen Vorgang manchmal mit nem 11-er belohnt, steht so in den Regeln drin. Hätte er Robben eine Schwalbe unterstellt (und die war es nicht, da eine Berührung vorangegangen war), hätte der den gelben Karton sehen können (Nachtrag: Die Gefahr ist immer auf beiden Seiten).
Dass Robben gefährlich im Zweikampf ist, nicht nur mit dem Ball, sollte sich langsam herumgesprochen haben. Irgendwer hatte mal geschrieben:
Oft genug springt ja ein Elfer bei raus.
Bayer hat stark gespielt, leider war der Zeitpunkt der Partie gegen die Bayern sehr unglücklich im Spielplan gewählt. Die Bayern habe ich selten so 'gallig' gesehen wie gestern. Nur der Müller ist anscheinend gedopt. Macht der 5 Buden in drei Spielen.

awmhtrrr.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Ich war nicht da und habe nur eben die Zusammenfassung gesehen. Alle drei Elfersituationen für mich sehr klar. Die gegebenen waren klar und dumm von Hilbert, das Ding von Robben... tja, was soll ich sagen? Robben selbst wird mit Tempodribbling und "da war irgendwo eine Hand dran" argumentieren. Allerdings ist so gut wie in jedem Zweikampf eine Hand irgendwo an der Schulter oder am Rücken, ohne dass das gleich einen Pfiff rechtfertigen würde. Realistisch gesehen, Robben hat gemerkt, dass er gegen drei (oder vier) Leute nicht mehr weiterkommt und hat gehofft, dass da noch irgend ein Kontakt zustande kommt. Gelb wäre allemal gerechtfertigt bei sowas.

Lustig ist halt dann wieder, dass einzelne User so tun, als würde das dauernd passieren (ich kann mich an keine Robbenschwalbe im Strafraum 2014/2015 erinnern) und als würde Bayern zig Elfer aus Schwalben kriegen. Ich finde, es gibt größere Schwalbenkönige als Robben (international gesehen). Was nicht heißt, dass ich Schwalben gut finde.

Cudi

A, B, C und die 6
Wer Fan eines Vereins ist der so einen Unsympath wie Spahic verpflichtet sollte mit Beleidigungen anderer Spieler etwas zurückhaltender sein.

Der Elfmeter und die Rote Karte war jetzt also gerechtfertigt, weil Spahic ein "Unsympath" ist?

Fakt ist: Modeste ist über den Ball gestolpert und hätte, selbst wenn da eine Berührung war, nicht auch nur den Hauch einer Chance gehabt den Ball auch nur irgendwie auf das Tor zu bringen, da er mindestens einen halben Meter hinter ihm lag. Für mich war das nicht mal eine Vereitelung einer klaren Torchance oder wie das so schön heißt.

Vielleicht solltet ihr ihn als Hannes IX. an die Seitenlinie stellen, wenn euer Bock irgendwann mal vor Altersschwäche umkippt.

sotarts

Nachwuchsspieler
Wenn Dortmund ein Tor schiesst wird Hertha noch viel mehr bekommen. So lange da aber kein Tor für den BVB fällt wird das verdammt zäh :(

Oben