1. Bundesliga, 9. Spieltag


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.980
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachtrag: Wolfsburg ist ein eher defizitäres Zuschussgeschäft und Leverkusen ist derzeit break-even, mit momentan dem höchsten Gewinn aller Bundesliga-Vereine.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.253
Punkte
113
Mit dem aktuellen Tabellentipp hätte man wohl sehr reich werden können.

2. Markranstädt Anbau
3. Hoffenheim
4. Köln
5. Hertha
6. Dortmund
10. Leverkusen
11. Gladbach
12. Schalke
16. Wolfsburg

:crazy:

Nur Bayern und der HSV dort, wo man sie vermutet hätte. :D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.933
Punkte
113
"ich war Fan der allerersten Stunde....ich stand schon in der Kurve als ihr alle noch an euren iPhone 4 gespielt habt!"

:D

Ich bin echt traurig, dass ich meine Eintrittskarte für das allererste RB-Spiel in Markranstädt nicht aufgehoben hab :cry: ;)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.933
Punkte
113
Dein erstes und letztes Spiel ohne Freikarte? ;)

Nee, ich war dann nochmal gegen Zwiggau im altehrwürdigen Stadion am Bad. Natürlich mit regulärer Eintrittskarte ;). In der RB-Arena war ich bis dato einmal mit Freikarten (ist aber auch schon 2 Jahre her, damals gegen Peter den Großen).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich finde es interessant, dass es bisher in dieser Saison 4 Trainer gibt, denen man bedenkenlos den Titel Trainer des Jahres geben könnte. Hängt natürlich auch damit zusammen, dass Gladbach, Leverkusen, Schalke und Wolfsburg schwächeln und der BVB auch Punkte lässt, aber die Arbeit, die Hasenhüttl, Nagelsmann, Dardai und Stöger bisher abliefern, ist schon großartig. Bei allen ist eine ganz klare Handschrift erkennbar und ich finde bei allen merkt man, dass die Mannschaften wegen ihrer Trainer erfolgreich sind.

Ich persönlich bin immer mehr von Nagelsmann begeistert, das ist schon bärenstark, auch wie er während des Spiels reagiert. Bestes Beispiel gestern, als er Szalai für Rupp bringt, während seine Mannschaft ein 1:0 verteidigen muss. Stürmer für zentralen Mittelfeldspieler mit Defensivkompetenzen. Das ist nicht unbedingt die herrschende Meinung in der Spielsituation. Aber wenn man sich mal überlegt, dass Hoffenheim eh schon 3 kopfballstarke IVs hinten drin hatte macht es absolut Sinn, da nicht einen weiteren Defensivspieler zu bringen und sich nur noch einzuigeln. Denn: Szalai hat mit Wagner ein 1,90m+ kopfballstarkes MS Duo gebildet, das man von hinten schön mit langen Bällen füttern konnte. Beide sind in der Lage, den Ball zu halten. Das hat Entlastung gebracht und das war wertvoller als ein 6er oder ein weiterer IV. Zumal Szalai ja trotzdem bei Hail Mary Freistößen oder bei Last Minute Eckbällen eine Hilfe in der Luft war.

Aber auch Dardai hatte gestern einen guten Matchplan. Hoffenheim kam die ersten 10, 15 Minuten gar nicht ins Spiel, weil die Hertha überraschend weit vorne gepresst hat und das auch sehr effektiv. Danach war aber irgendwie ein Riss im Spiel und es kam gar nichts mehr von der Hertha. Will das aber nicht Dardai in die Schuhe schieben. Und Hoffenheim hat das auch gut gespielt.

Hasenhüttl hat eine Menge PS im Kader, aber er setzt sie eben auch klug ein. Und er hat ein sehr gutes Gefühl für Wechsel. Was mit der Qualität der Optionen zu tun hat, aber eben nicht nur.

Stöger arbeitet mit Abstand am längsten mit seiner Mannschaft. Und das sieht man. War Köln in den letzten Jahren vor allem dafür bekannt, defensiv sehr kompakt zu stehen (was definitiv Stögers Verdienst ist und was es überhaupt erst möglich gemacht hat, dass man seit dem Aufstieg nie ernsthaft in Abstiegsgefahr war), so wurde mittlerweile auch ein klares Offensivkonzept erarbeitet, mit einer großen Betonung auf das Flügelspiel. Ein schönes Beispiel für eine Weiterentwicklung. Schritt für Schritt, aber immer in die richtige Richtung. Stöger hilft es natürlich, einen absoluten Fachmann als Sportdirektor zu haben, aber ohne gutes Coaching würden auch die Schmadtke Transfers nicht sitzen.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.354
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Stimme dir zu, aber mMn vergisst Du da Niko Kovac in der Auflistung. Nahezu alle Dinge, die du da aufzählst, treffe auf ihn und die Eintracht in dieser Saison auch zu, und das hängt ganz stark mit dem Trainer zusammen.
Eine ziemlich zusammengewürfelte Truppe (wobei doch viele 'ältere' Spieler spielen, zugegeben), die aber ein völlig neues Selbstbewusstsein haben, taktisch sehr diszipliniert spielen und eigentlich in keinem Spiel chancenlos waren. Dazu Siege gegen Schalke und Leverkusen, ein Unentschieden gegen die Bayern und in Gladbach.
Auch taktisch ist das viel flexibler als man das gewohnt war: Gegen Hamburg beginnt Kovac mit einer Viererkette, zur Halbzeit installiert er Hasebe als eine Art IV/DM-Hybrid, so dass es gegen den Ball eine Fünferkette wird, nach vorne aber trotzdem noch etwas Durchschlagkraft da ist. Klar, er ist nur der HSV, gegen die gewinnt momentan eh jeder :), trotzdem war das schon sehr ansehnlich, was sie da geboten haben. Auch in Gladbach haben sie eigentlich nur einen Hochkaräter in 90 Minuten zugelassen und ich war mir von Beginn an sicher, dass sie hier etwas mitnehmen werden, das wäre letzte Saison fast undenkbar gewesen oder wäre als Riesenerfolg gewertet worden.
Zurecht stellt die Eintracht die viertbeste Abwehr und die Abhängigkeit von Alex Meier wurde zumindest bisher etwas reduziert.
Ich kann aber auch verstehen, dass die Eintracht in der öffentlichen Wahrnehmung etwas hinten runterfällt, gerade da es eben vier Mannschaften gibt, von denen niemand etwas erwartet, die aber noch weiter vorne stehen als eben die Eintracht. Trotzdem sollte er bei einer Aufzählung guter Trainerleistungen nicht vergessen, zumal ich den Kader zumindest qualitativ schlechter sehe als Berlins Kader.
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Ja stand jetzt wäre Kovac mein Trainer des Jahres, gerade weil seine Truppe doch ich gerade optimal zusammengestellt ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Trotzdem sollte er bei einer Aufzählung guter Trainerleistungen nicht vergessen

Da stimme ich dir zu. Kovac hat eine sehr gute Saison als Trainer bisher. Hätte ich ihm so auch nicht zugetraut, muss ich ganz ehrlich sagen. Gerade nachdem man bei seiner Verpflichtung seine Aussagen als Trainer der kroatischen Nationalmannschaft im Eintracht Thread lesen musste, die ja ganz übel aussahen (mehr oder weniger: Taktik ist egal, nur die Einstellung zählt, man muss für sein Land brennen, Phrase Phrase Phrase usw.). Wenn das wirklich seine Einstellung als Trainer abdecken würde könnte er niemals erfolgreich sein. Aber wie sich eben herausgestellt hat ist das nicht so.

Kovac und Dardai sind die Trainer, die mich am meisten überrascht haben. Bei beiden war ich skeptisch, gerade langfristig, wenn Motivation alleine nicht mehr reicht (Skills beim motivieren habe ich beiden von Anfang an zugeschrieben). Aber beide haben gezeigt, dass sie auf gutem Bundesliganiveau coachen können.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.036
Punkte
113
Ort
Teahupoo
0,00 kann nicht sein! Ich habe geschaut! ;)

Bei solchen TV-Experimenten würde mich auch mal der Gap zwischen Darmstadt-Bayern am Samstag um 15:30 Uhr und Leverkusen-Bayern am Samstag um 15:30 interessieren. Beide Vereine bringen keine signifikanten Unterschiede an Quote über die eigenen Fans mit, sondern unterscheiden sich nur durch ihren "sexy Arsch".
Sky hat nach dem Aufstieg von RB ganz klar dass Ziel ausgegeben seine Umsätze im Osten zu steigern. Ich denke deshalb haben wir auch diese ominösen Anstoßzeiten für RB.
Mich juckt das herzlich wenig ob wir da jetzt auf Platz 6 oder 10 bei Sky sind. Ich nehme lieber die richtige Tabelle. Und in Summe aus Heim & Auswärtsspielen schaue ich eh 70% live. :)
 
Oben