1.FC Köln 2008/2009 - Der Größenwahn is back


Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Apropos Poldi!

Harald Schmid, der Entertainer hat letztens einen interessanten Vorschlag gemacht.
Köln, will angeblich 7 Mio zahlen, Bayern möchte 10 Mio. Ich weiß nicht, ob die Zahlen stimmen.
Jedenfalls meinte er, wenn Poldi in München so unglücklich ist, dann soll er halt, wie Schuster damals, aus seiner Privatkasse die fehlenden 3 Mio selbst bezahlen und er wäre raus aus dem Vertrag. Damit könnte er dann auch gleich beweisen, dass Geld für ihn nebensächlich wäre. :saint:

So weit ich gehört habe ist es genau umgekehrt, Köln hat 10 Mio. geboten, aber Bayern will nur 7 Mio. haben.;)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ach was. Die Kölner wollen Poldi 10 Mio zahlen, der will aber 7. Jetzt versuchen die Kölner irgendjemand zu finden, dem sie die 3 Mio geben. Die will aber keiner, denn das ist viel zu wenig.:belehr:
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Ach was. Die Kölner wollen Poldi 10 Mio zahlen, der will aber 7. Jetzt versuchen die Kölner irgendjemand zu finden, dem sie die 3 Mio geben. Die will aber keiner, denn das ist viel zu wenig.:belehr:

Wohin, muss man sich wenden, wenn man einen Abnehmer für die 3Mio weiß?

Die beiden, würden die 3Mio auch anständig teilen. :D
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.765
Punkte
113
Das stimmt. Aber einen Spieler von Poldis Klasse bekommt man für diese Position nicht - dafür ist man noch zu unattraktiv. Bei Poldi könnte das aufgrund einiger Umstände klappen.


Albert Streit. Will weg aus Schalke und kennt Köln. Und eine Verstärkung im Mittelfeld ist er allemal.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Streit würde ich nicht auf eine Stufe mit Poldi stellen, die ~60 Länderspiele sprechen da schon eine klare Sprache denke ich...

Aber sportlich wäre das sicher ein großer Gewinn!
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.337
Punkte
113
Ohne das Streben nach Poldi wäre Streit vermutlich eine sehr wahrscheinliche Variante, wenngleich der eben zu allen vereinen so steht wie Poldi zu den Bayern, wenns nicht so läuft wie er will, will der direkt weg, für Standards und Flanken aber ein wichtiger Mann.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.337
Punkte
113
Nach den letzten Äußerungen von Podolski, dass er sich auch einen Wechsel zu einem anderen Bundesligaverein vorstellen könnte, muss es jetzt endlich mal Butter bei die Fische geben. Entweder man einigt sich sehr bald mit ihm und den Bayern oder aber man investiert Geld in andere Verstärkungen fürs Mittelfeld und eventuell einen Back-up für Nova und Ishiaku für die nächste Saison.

Podolski und Streit wären für den FC ein Gewinn, aber so wie es zur Zeit läuft befürchte ich, dass wir möglicherweise keinen von beiden bekommen und für Streit ggf. auch keinen adequaten Ersatz, denn dass man zur neuen Saison ein ähnlichen Hauptgewinn wie Geromel zu verhältnißmäig kleines Geld an Land ziehen kann, halte ich für fraglich.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Gab mal irgendwo einen Bericht, dass sich unter Daum beim FC in Sachen Scouting ne Menge getan hat. Man kann bei den Neuen keinen als Fehleinkauf abstempeln, im Gegenteil. Mit Brecko, Geromel, Wome und Petit hat man vier Stammspieler verpflichtet, von Sanou und vorallem Ishiaku kann auch noch was kommen.

Selbst wenn Streit und Poldi nicht kommen bin ich guter Dinge, dass sich die nächsten Jahre beim FC was entwickeln kann.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.001
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das mit dem Scouting mag stimmen, die Transferbilanz ist mMn aber leicht geschönt. Geromel ist sensationell, Petit erwartet stark, Brecko ganz ok (für das Gehalt). Sanou maximal Ergänzungsspieler, Wome deutlich zu schwach für den Namen und das Verhalten, Radu ein Fehleinkauf, Ishiaku noch nicht zu bewerten.
Das ist eine einigermassen durchwachsene Bilanz, der ich die Note 3/3- geben würde - für die Möglichkeiten ok, aber mehr nun auch nicht. Passt eigentlich zur gesamten Hinrunde, der ich ebenso eine 3 mit Abstrichen geben würde. Platz 11 mit 19 Punkten ist für einen Aufsteiger ordentlich, der Fussball war teilweise (zu) arg uninspiriert.
Ishiaku sehe ich durchaus in der Lage, Novakovic etwas zu entlasten, aber ohne zusätzliches kreatives Element im MF, um etwas mehr Überraschungsmomente im Spiel zu haben um den/die Stürmer einzusetzen, wird es eine zähe RR. Broich hätte die technischen Möglichkeiten, ist aber mit seiner eher behäbigen Spielweise aber wohl eher für diese Mannschaft ungeeignet.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Radu hatte ich unterschlagen, der ist insgesamt wirklich eine Enttäuschung. Wobei man ihm zu gute halten muss, dass er den Flügelstürmer geben muss, was nicht seine Position ist.

Meine Bewertung für Womé und Brecko würde positiver ausfallen - insgesamt würde ich dem FC ne schwache 2 geben.

In die Poldi Sache kommt gerade gewaltig Bewegung, es fragt sich nur in welche Richtung. Der NDR vermeldet, dass der HSV kurz vor einem Poldi vs. Olic-Deal steht. Auf der Express-HP steht, dass der Wechsel zum FC fast perfekt ist.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Um mal zu sammeln was die letzten Tage in der Presse war:

-bei Poldi gibt es nichts Neues, nur Gerüchte. So soll jetzt auch der AS Rom mitmischen...

-Derek Boateng ist wohl fix, er kommt spätestens im Sommer, wahrscheinlich aber schon im Winter (lt. Beitar-Präsident ist man ziemlich nah beeinander bezüglich der Ablöse...). Das ist ein Mann fürs zentrale Mittelfeld, der Antar Beine machen soll...

-diesen Monat steht von Ralf Fährmann eine Entscheidung bezüglich seiner Zukunft an. Schalke würde ihn gerne mit einem neuen Vertrag ausstatten und verleihen. Ich hoffe Fährmann lässt den Blödsinn bleiben und riskiert nicht langfristig doch nur die Nr.2 hinter Neuer zu sein, sondern unterschreibt direkt woanders, vorzugsweise beim FC...

-auf der Express-HP ist heute ein Bericht über drei Spieler mit auslaufendem Vertrag: Ehret, Vucicevic und Broich. Bei allen Dreien hätte ich keine großen Bauchschmerzen, wenn Sie woanders unterschreiben. Ehret ist schnell, aber technisch beschränkt. Vucicevic ist mMn der talentierteste der Drei, bringt sich aber mit seiner einseitigen Spielweise um einen Stammplatz. Broich hat beim FC keine Position. Den klassischen 10er gibt es nicht, für den Flügel ist er zu lahm und fürs DM ist er nicht zweikampfstark genug.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.105
Punkte
113
Ort
Aachen
Das mit dem Scouting mag stimmen, die Transferbilanz ist mMn aber leicht geschönt. Geromel ist sensationell, Petit erwartet stark, Brecko ganz ok (für das Gehalt). Sanou maximal Ergänzungsspieler, Wome deutlich zu schwach für den Namen und das Verhalten, Radu ein Fehleinkauf, Ishiaku noch nicht zu bewerten.
Das ist eine einigermassen durchwachsene Bilanz, der ich die Note 3/3- geben würde - für die Möglichkeiten ok, aber mehr nun auch nicht. Passt eigentlich zur gesamten Hinrunde, der ich ebenso eine 3 mit Abstrichen geben würde. Platz 11 mit 19 Punkten ist für einen Aufsteiger ordentlich, der Fussball war teilweise (zu) arg uninspiriert.
Ishiaku sehe ich durchaus in der Lage, Novakovic etwas zu entlasten, aber ohne zusätzliches kreatives Element im MF, um etwas mehr Überraschungsmomente im Spiel zu haben um den/die Stürmer einzusetzen, wird es eine zähe RR. Broich hätte die technischen Möglichkeiten, ist aber mit seiner eher behäbigen Spielweise aber wohl eher für diese Mannschaft ungeeignet.


Platz 11 mit 22 Punkten :belehr:


ansonsten OK

hoffe, Ishiaku findet seine Form und es wird keine längerfristigen Ausfälle geben
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Man ist heute beim Hallenturnier in Dortmund recht deutlich ausgeschieden. Gegen Leverkusen gabs ein 1:3, gegen Gladbach ein 2:7. Letzteres wurde im WDR übertragen. Gespielt haben ua. Pezzoni, Broich, Yalcin, Chihi, Antar, Sanou, Vardovic. Wenn man das Spiel bei Vardovic als Maßstab nimmt, hat der kein Bundesliga-Format. Bei gut 3 Bällen dachte ich, dass man die auch hätte halten können. Die Tore hat beide Yalcin gemacht. Morgen den Rheinland-Cup aus der Lanexess-Arena müsste man auch Nachmittags im WDR verfolgen können.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.001
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kommt darauf an. Streit sucht den offenen Konflikt mit Schalke (s. Sport1.de). Ablöse dürfte der kaum kosten, maximal 1 - 1,5 Mio, die dann direkt auf sein Konto als "Gehaltsausgleich" gehen.
Streit hat Vertrag bis 2012 bei 2,5 Mio Gehalt. Angenommen, der FC kann 1-1,5 Mio pro Jahr zahlen. Nochmal angenommen, Streit verzichtet auf 1 Jahr, weil er wieder spielen will. Bleiben rund 3,5 Mio Abfindung, die Schalke Streit noch zahlen müsste...Hmmm, ob sie das machen? Wenn Köln die Verhandlungen clever anstellt, könnte das sogar klappen - ablösefrei sagt Schalke sicher nein, aber bei einer Eigenbeteiligung in Form einer Ablöse von sagen wir 1,5 Mio?
Müller MUSS die Aussortierten loswerden, um nicht als der totale Volldepp dazustehen, der ALLES falsch gemacht hat, da sind 2 Mio Abfindung drin, um Streit loszuwerden.
Natürlich weiss ich nicht, ob der FC das wuppen kann (also ca 1-1,5 Mio Ablöse und 1-1,5 Mio Gehalt), dass wisst ihr besser. Dass der FC mehr zahlen kann, kann ich mir nicht vorstellen (mehr ist Streit auch nicht wert), vor allem nicht, wenn Poldi noch kommen soll. Genaugenommen kann ich mir nichtmal vorstellen, dass sich Köln Poldi UND Streit überhaupt leisten kann (Ablöse durch Poldi-Fremdfinazierung vielleicht, aber die Gehälter?)
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.337
Punkte
113
Wie es um die Finanzen des FC bestellt wird, wissen trotz Jahreshauptversammlung wohl nur die Verantwortlichen, weil die die möglichen Bedingungen für Sponsoring kennen. So weit ich weiß ist Petit (1,7 Mio) bislang der einzige, von dem man definitiv weiß, dass er über einer Million liegt.
Einem Streit über eine Mio zu geben, könnte da schon Manschaftsintern problematisch werden.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...9/01/07/roda-antar/kampf-um-die-freigabe.html

Antar vor dem Absprung? Er ist sicher die Enttäuschung der Hinrunde. Das er eine Rückrunde wie letzte Saison ablegt ist unwarscheinlich. Die Frage ist nur, wer spielt bei einem 4-5-1 hinter den Spitzen? Broich? Scheint für diese Position nicht vorgesehen, warscheinlich plant Daum hier mit einem torgefährichen Spieler. Boateng? Ist schwer abzuschätzen was der kann. Ich würde gerne sehen, dass Yalcin eine Chance bekommt. In der Halle hat er zumindest gezeigt, dass er technisch was kann, einen guten Abschluss hat und bissig ist. Wie sich das auf die Bundesliga überträgt ist natürlich ne ganz andere Sache. Dazu hat er bislang auch fast ausschließlich in der Jugend gespielt...
 
Oben