1.FC Köln 2008/2009 - Der Größenwahn is back


Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wehe ihr steigt ab! Dann wirds nix mit Podolski, weil der nur bei Verbleib in der Buli kommt und uns dann weiter auf der Tasche liegt.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ohne Risiko ist der Deal sicher nicht, aber das einzige Team was risikolos in Deutschland 10 Mios in einen Spieler investieren kann sind die Bayern (siehe Breno, Sosa...).

Der FC und besonders Poldi werden momentan von Medien/Fans anderer Teams dauernd kritisiert.

Das ging Anfang der Saison mit dem Kicker los, der dem FC einen sicheren Abstiegskampf prognostizierte. Da wurde ausgeblendet, dass der FC von den Aufstiegern mit Abstand am meisten investiert hat. Ich glaube die Wahrnehmung des FC von Medien/Fans anderer Teams ist immernoch sehr von den letzten Jahren als Fahrstuhlmannschaft geprägt. Das da nicht mehr irgendein Feuerwehrmann mit Andi Rettig dahinter ist, sondern Leute die eigentlich immer Erfolg hatten, kommt scheinbar nicht an.

Ich freue mich auf den Poldi-Deal und denke, dass es für alle Seiten eine gute Lösung ist.

Die Bayern bekommen sicher weit weniger, als sie nach der EM bekommen hätten, aber sie bekommen mehr als wenn Poldi nach der Saison durch Webster ins Ausland gewechselt währe. Zudem wird kein direkter Titelkonkurrent gestärk.

Der FC bekommt einen Spieler einer Klasse, der in der aktuellen Situation eigentlich nicht zu haben ist. Er ist auch fußballerisch nicht so beschränkt wie er momentan in den Medien gemacht wird und könnte beim FC hinter den Spitzen (statt Antar), auf der linken Außenbahn (statt Ehret/Chihi), oder als zweite Spitze neben Nova spielen.

An Poldi werden sicher unglaublich hohe Erwartungen gestellt. Auf der anderen Seite hat er aber auch die Sicherheit, dass man ihm mal 2 oder 3 schlechte Spiele verzeiht und das er trotzdem nicht auf der Bank sitzt. Er hat einen Stammplatz und eine zentrale Rolle, was ihm sicher auch in der Nationalmannschaft zugute kommt.

Vielleicht macht er keine 20 Tore (das Potential hat er sicher...), aber er wird seinen Beitrag dazu leisten, dass man insgesamt Offensiv besser ist.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Poldi hätte gar nicht mit Hilfe des Webster-Urteils ins Ausland wechseln können, da dies nur für Spieler ab 28 gilt.
Das nur so nebenbei. Bin mal gespannt, was er im nächsten halben Jahr für einen Stand bei den Fans und in der Mannschaft haben wird.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ups, das mit der Altersgrenze muss mir entgangen sein. Mich hatte schon gewundert, dass diese Möglichkeit in den Medien nie zur Sprache kam...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.531
Punkte
113
Ort
Hamburg
Podolski wird ganz sicher nicht auf der linken Auusenbahn spielen, sondern da, wo er will und so, wie er will. Kann er sich auch leisten, weil er eine ganze Klasse besser ist als alle anderen im Kader und das Doppelte von allen anderen im Kader verdient. Individuell bringt er den Kader ganz sicher deutlich nach vorne, ob er die Mannschaft nach vorne bringt, wird sich zeigen. Kann klappen, wenn die Mannschaft bereit ist, für ihn zu arbeiten - umgekehrt wird eher kein Schuh daraus. Viele werden damit kein Problem haben, selbst ein Petit nicht, wenn was dabei rumkommt. Schwierig wird es für Novakovic, der längst nicht mehr so glänzen können und längst nicht mehr so viele Bälle bekommen wird. Denn zwei Offensive, die eigentlich nur vorne warten, kann sich der FC mMn nicht leisten. Dann ist das Loch zwischen Defen- und Offensive noch grösser als jetzt schon.
Eigentlich bräuchte Poldi in Köln keinen Strafraumstürmer neben sich, sondern eine Art Klose light, der wühlt, arbeitet, Räume schafft und Doppelpasstauglich ist. Ich weiss nicht recht, ob Novakovic dazu taugt.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Allerdings finde ich, ist Poldi(im Gegensatz zu Novakovic) kein reiner Strafraumstürmern, sondern eher ein "arbeitender" Stürmer. Wenn die Rollen klar verteilt werden(Poldi muss auch arbeiten und was füs Spiel machen, Novakovic lauern), kann es ganz gut klappen.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.950
Punkte
113
Poldi ist m. M. viel stärker, wenn er mit dem Ball Schwung aufnehmen kann und dann mit seiner guten Schußtechnik draufhalten kann. Auch in der NM ist er doch mehr zurückgezogene Spitze und Klose mehr der Straufraumstürmer.

Finde das Nova als Strafraumstürmer und Poldi der mehr aus dem Mittelfeld kommt, durchaus passen kann. Jetzt müssen wir nur zusehen, dass wir nicht mehr in den Abstiegskampf geraten. :)
 

luukas41

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
0
Ort
hessen
also das mit den poldi-t-shirts auf der fc-homepage is für mich doch schon ein wenig früh:gitche:
da kann man nur hoffen, dass der abstieg kein thema wird, sonst macht man sich zur kompletten lachnummer!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.834
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Novagol und Helmes hat schon extrem gut gepasst - sehe daher keinen Grund anzunehmen, warum sowas ähnliches nicht auch mit Poldi funktionieren könnte.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.539
Punkte
113
Podolski wird ganz sicher nicht auf der linken Auusenbahn spielen, sondern da, wo er will und so, wie er will.

Hieße der Trainer Rapolder, Köstner, Latour etc. hättest du sicher recht, bei Daum wird er aber auch mal auf der Außenbahn ran müssen, sofern Novakovic und Ishiaku in Form sind. Im Mittelfeld ist eigentlich eine größere Baustelle, ist nur in der Vorrunde wegen der Dauerverletzung von Ishiaku nicht so aufgefallen. Wenn ein Trainer das Podolski richtig beibringt und Autorität hat, klappts bestimmt auch mit einem motivierten Podolski mal im Mittelfeld und Daum ist dafür genau der richtige Trainer

Kann er sich auch leisten, weil er eine ganze Klasse besser ist als alle anderen im Kader und das Doppelte von allen anderen im Kader verdient.

Petit bekommt 1,7 Mios, Podolski wird mit Sicherheit drüber liegen, aber ich würde wetten deutlich unter drei Mios.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Mit 40 nach einer erfolgreichen Karriere wird er direkt vom aktuellen CL - Sieger Fortuna Köln zum FC in die Landesliga wechseln, der sich durch den Podolskitransfer gnadenlos verhoben hat und nach dem 2. Liga Abstieg im Jahr 2010 aufgrund eines Lizenzentzuges neu anfangen musste.

:kgz:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Na so was? Haben es die Spatzen schon vom Dach gepfiffen? Also meine Provision ist schon unterwegs, oder warum kostet Poldi nur die Ablöse, die er auch beim Abgang schon kostete? ;)

Ganz ehrlich ich freu mich über die Rückkehr des verlorenen Sohnes. Allerdings frage ich mich, warum man aus Bayern-Sicht, Poldi nicht für mindestens 1 Jahr ausleiht und die Option einbaut, diese Leihe 2 mal um 1 Jahr zu verlängern.

Das kann nur ein Grund haben: Die Bayern haben voll mit Poldi abgechlossen und wollen sein Gehalt sparen + zusätzlich Ablöse verdienen (wobei das im Endeffekt über die 2 Jahre gesehen ja dann ein Verlustgeschäft war). Oder die glauben, daß sie ihn später noch mal günstiger bekommen???
Utopisch.

Ich denke, sie schauen sich einfach nach anderem Ersatz um. Für den FC wäre es natürlich ideal gewesen, Poldi auf Leihe zu bekommen. Gehalt sparen und nur Leihgebühr abdrücken.

Na ja ich denke aber 10 Mio. sind auch nicht zu vile verlangt, für einen Spieler, der 25 wert ist.

Jetzt noch Helmes zurück und der Sekt kann kalt gestellt werden. :D
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ganz ehrlich ich freu mich über die Rückkehr des verlorenen Sohnes. Allerdings frage ich mich, warum man aus Bayern-Sicht, Poldi nicht für mindestens 1 Jahr ausleiht und die Option einbaut, diese Leihe 2 mal um 1 Jahr zu verlängern.

Bis 2010 in München Vertrag, aber mit Optionen bis 2011 an den FC verliehen. Genial, warum ist das beim FC niemandem eingefallen?!:jubel:

Ich denke, sie schauen sich einfach nach anderem Ersatz um. Für den FC wäre es natürlich ideal gewesen, Poldi auf Leihe zu bekommen. Gehalt sparen und nur Leihgebühr abdrücken.

So läuft das also mit den Spieler-Leihen ab. Der leihende Verein zahlt nur eine Leih-Gebühr. Wie praktisch! Dann muss der FC z.B. zu Radus Monster-Vertrag
nichts beisteuern!:jubel: :jubel: :jubel:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.531
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, kolportiert werden 3 Mio Gehalt. Zusammen mit exklusiven Trainingsfreistellungen für Werbeaktionen (die andere Spieler ja auch nicht haben) ist das schon ziemlich genau das Doppelte.
Ich will euch ja Poldi nicht ums Verrecken madig machen - ich wünsche ihm eine tolle neue Saison, allein wegen der NM. Aber die kommenden Probleme sind ja nun offensichtlich:
- taktische Disziplin war nie seins, Poldi muss man machen lassen. Kein Problem, aber dann muss Nova richtig arbeiten, auch nach hinten - macht er das?
- wenn er es macht, schiesst er weniger Tore und ist nicht mehr der "FC-Retter" schlechthin. Novagoal ist mit Poldi vorbei, so oder so. Kann gut fürs Team sein, macht das Novakovic als bekennender Egomane auch mit?
- wenn Poldi 4 x schlecht spielt, wird es nicht Kritik an IHM geben, sondern am Heilsbring-Vorgänger, nämlich Daum. Ebenfalls ein Ego vor dem Herrn.

Köln hat in der kommenden Saison ca 18 Durchschnittskicker, die froh sein können, in Liga 1 untergekommen zu sein, 2 Vollprofis Geromel und Petit und 5 komplette Egozentriker Poldi, Daum, Michael Meier, Overath und Nova. Es gibt weiss Gott konfliktfreiere Zusammenstellungen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Hier noch ein sehr guter Artikel der auch auf die von theGegen und Le Freaques beschriebenen und eventuel auftauchenden Probleme hinweist:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,602003,00.html

Ende eines Transfer-Epos: Lukas Podolski wechselt im Sommer zum 1. FC Köln. Die Stadt sehnt seine Rückkehr herbei und soll sie mitfinanzieren. Der Daum-Club bekommt einen Nationalspieler - und eine Menge Probleme.
 
Oben