1.FC Köln 2008/2009 - Der Größenwahn is back


DoOrDirk

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
16
Die Bild spekuliert mal wieder wild...

Bei Antar und Broich muss man erstmal die Rückrunde abwarten. Broich scheint in Daums Planungen wohl eher keine große Rolle zu spielen. Also würde mich ein Vereinswechsel nicht überraschen, wenn sich in der Rückrunde nichts an seinem Status ändert. Bei Antar habe ich immer noch die Hoffnung, dass bei ihm ähnlich wie im letzten Jahr (der Fallrückzieher gegen Wehen) der Knoten noch platzt. Er kann/ könnte in Daums System eine gute Rolle spielen.

Auch Sergiu Radu ist ein Härtefall. Selbst wenn er sich in der Rückrunde fängt, mit Poldi, Novakovic (beide gesetzt) und Ishiaku ist die Konkurrenz eh schon riesig. Dazu soll noch ein Top-Stürmer kommen.

Haben wir denn überhaupt ne Kaufoption für Radu?
Und es soll noch ein weiterer Top-Stürmer kommen?! :gitche:
Ich sehe uns in der kommenden Saison mit Poldi, Nova, Ishiaku und Chihi als Stürmer gut aufgestellt. Die Außenbahnen und das offensive Mittelfeld sind in meinen Augen die viel wichtigeren Baustellen!
 
B

B.KuK

Guest
Sehe ich genau so!!!!!

Die Außenbahnen und das offensive Mittelfeld sind die viel wichtigeren Baustellen! :thumb:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Broich - kein Bundesliga-Niveau, zumindest nicht auf DM, LOM, ROM

Antar - sehe ich ähnlich wie DoOrDirk, hat die Möglichkeiten sich in der ersten Liga zu behaupten. Wenn er in der Rückrunde seine Rolle nicht findet, sollte man aber nicht an ihm festhalten...

Sanou - sollte mMn zumindest mal ne echte Chance bekommen...

Miro Varvodic - heute stand wohl irgendwo, dass die Kaufoption nicht gezogen wird. Noch kein Pflichtspiel, noch nichtmal in der Zweiten...

Marvin Matip - halten, weil vielseitig! Kann Defensiv alles spielen und wird seine Einsätze sehen...

Fabrice Ehret - würde ich auch halten, aber eher als Alternative...

Nemanja Vucicevic - hier hoffe ich ähnlich wie Antar noch, dass er seine Möglichkeiten ausspielt. Wird es aber schwer haben noch viele Chancen zu bekommen. Denke auch das er geht...

Sergiu Radu - zu teuer für Stürmer Nr.4, am Flügel ungeeignet...

Gardawski & Brosinski sind ganz junge Ergänzungsspieler aka "Quoten-Deutsche" ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehe ich nicht zwingend so. In der nächsten Saison könnte man durchaus vom jetzigen System abweichen und mit Raute spielen, Antar oder Petit sind doch Spieler, die durchaus auch die Halbpositionen besetzen könnten, zudem hat Köln mit Broich und Yalcin zwei gelernte Zehner im Kader. Müssen jetzt nicht zwingend die genannten Personen sein, aber mMn bringt der Polditransfer nur dann was, wenn auch die Lücke zwischen MF und Sturm verringert wird (ginge evtl auch auch mit Poldi als 10, halte ich aber für unwahrscheinlich).
Wenn man schon 2 Stürmer dieses Formats hat, sollte man schon darüber nachdenken, ob in Zukunft nicht der EIGENE Torerfolg im Vordergrund stehen sollte, sprich: man kann es ruhig wagen, aktiver im Spiel zu sein. Nen vernünftigen 6er oder 8er für 2-3 Mio dazu, dann könnte das schon gehen, denke ich. Broich ist auf der 10 ganz sicher um etliches stärker als jetzt, weil er keine guten Beine, aber ne feine Technik und Auge hat und Yalcin hat da sicher auch mehr Potential als aussen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Köln braucht weniger einen klassischen 10er, sondern eher einen / oder zwei kreativ begabte(n) Außenspieler.
Die Doppel-6 funktioniert beim FC hervorragend, weil man mit Petit (und auch Antar!) ein bis zwei Spieler für diese Position hat, die in der Lage sind, von dort aus eigene Angriffe einzuleiten und zu gestalten.
Die Außen eines Doppel-6-Spielsystems 4-4-2 müssten verbessert werden:

Ehret und Yalcin behalten, sind jedoch als Stammkräfte nicht stark genug, wenn man sich verbessern will.

- Broich, Chihi weg ...bringen nix. Vucicevic ein Wackelkandidat: "vom Potential her ein potentiell" ( :D :clown: ) guter Joker. Leider bringt er selten was, wenn man es braucht und verzettelt sich in sinnlosen Einzelaktionen, übersieht die Mitspieler.

Mit spielerisch besser veranlagten Außenspielern wäre man nicht mehr so dermaßen abhängig von einer Außenverteidiger-"Kreativabteilung" Womé und Brecko (bzw. Ümit, sollte er tatsächlich zurückkehren).

- wenn der FC für die nächste Saison zu Podolski noch zwei Verbesserungen für den Kreativbereich holen sollte (und ggf. noch einen Außenverteidiger als Ersatz), wäre mMn kein Platz mehr für:

Broich, Chihi, Vucicevic, Radu, Sanou im Kader.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Sehe das wie Gegen. System beibehalten und die Außen stärken. Einen 10er wie Broich ins Spiel bringen würde die Defensive erheblich schwächen. Bremen spielt das angedachte System und bei denen schlägt es hinten ständig ein, trotz Spielern wie Frings, Naldo und Mertesacker in der Zentrale.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sowas wie einen 10er könnte man beim FC höchstens gebrauchen, wenn man auf ein 4-2-3-1 - System zurückgreift.
Poldi käme dann über den linken Flügel, Spieler X über den rechten - dann wäre in der Zentrale noch ein Platz frei. Dieser müsste aber auch frühzeitig attackieren und abfangen können, weshalb Antar zu Beginn der Hinserie diesen Posten innehatte. Allerdings braucht Antar das Spielfeld weiter vor sich, tauchte in der 10er Rolle zeitweise komplett ab.
Dennoch könnte man für diesen System-Fall auf Spieler des jetzigen Kaders zurückgreifen, wenn man es nochmal mit Antar (und besseren Flügeln) versuchen sollte oder diesen Job an Yalcin vergibt.
 

DoOrDirk

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
16
Yalcin fällt wegen ner Oberschenkelverhärtung wohl für das Spiel in Frankfurt aus. Schade, hätte den kleinen gerne nochmal gesehen.

Quelle: sportal.de
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ersatz lt. Sportal entweder Mana oder Nema. Mana würde bedeuten, dass Radu wieder als Flügel ranmuss. Ich würde es abermals mit Nema probieren.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Irgendwie ein glücklicher Punkt, ob des Chancen-Übergewichtes der Frankfurter. Aber am Ende ärgere ich mich dennoch, dass nicht doch noch ein Sieg dabei herausgesprungen ist. :crazy:

In der 1. HZ waren wir ja quasi gar nicht auf dem Platz und konnten von Glück reden, dass wir nur mit 0:1 in die Pause geschickt wurden. Nach dem Wechsel dann ein wesentlich besserer und aggressiverer Auftritt, wobei mir auch da noch unsere Defensive nicht wirklich gefallen hat. Da waren ungewohnte Lücken vorhanden, und besonders Matip hatte keinen wirklich optimalen Tag.
Folgerichtig kamen die Frankfurter daher auch umgehend wieder zur Führung, nachdem Novakovic in unnachahmlicher Art den Ausgleich erzielt hatte.

Beim Elfmeter können wir uns dann bei Pröll bedanken, der den Ball genau in die Mitte ablenkt. Er ist halt immer noch Kölner. :)
Die Rote Karte für Chris fand ich allerdings ziemlich übertrieben, da noch mindestens ein Frankfurter direkt vor dem Ball stand.

In der Folge hätten wir dann in Überzahl noch den Sieg erspielen können. Aber was sich Ishiaku bei seiner MEGA-Chance geleistet hat, ist ja nicht mehr zu verzeihen. Und dafür haben wir 2,5 Mio. hingeblättert? :mad:

Bitter dann natürlich auch, dass der Schiri noch den Doppelzupfer an Chihi und Nova übersehen hat bzw. nicht ahnden wollte. Ich hatte fast das Gefühl, er wollte diesen Pfiff nach dem 1. Elfer und der zu harten Roten Karte nicht mehr geben. Besonders, da sich die Frankfurter zuvor schon in einigen Szenen über seine Entscheidungen aufgeregt hatten...

Naja, ich kann mit diesem Punkt, genau wie auch letzte Woche schon, ganz gut leben. Bis auf die Karlsruher mit ihrem ärgerlichen Siegtor in der letzten Minute hat wieder keine Mannschaft von unten Boden gutmachen können. Wobei Cottbus ja morgen noch die Chance hat.

Wichtig wird, dass wir nächste Woche zu Hause gegen den KSC ein deutliches Zeichen gegen den Abstieg setzen. Hier sollte also schon ein Sieg herausspringen.
 

DoOrDirk

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
16
Bin immer noch unschlüssig, ob ich mich über das Unentschieden freuen soll... :confused:

Nach der ersten Halbzeit wäre ich mit diesem Punkt mehr als zufrieden gewesen - was nach den 90 Minuten bleibt, ist der Ärger über Ishiakus vergebene Großchance zum Sieg sowie der nichtgegebene zweite Elfer (keine Ahnung ob es ein Foul an Chihi war, aber Nova wird glasklar gehalten!)

Aber im Großen und Ganzen kann man doch zufrieden sein:
- ein Punkt trotz unterirdischer Leistung (1. Halbzeit)
- die Mannschaft zeigte eine tolle Moral
- der Vorsprung auf Platz 16 beträgt nach wie vor 10 Punkte

Jetzt darf/ muss gegen Karlsruhe nachgelegt werden!
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.954
Punkte
113
Wichtig wird, dass wir nächste Woche zu Hause gegen den KSC ein deutliches Zeichen gegen den Abstieg setzen. Hier sollte also schon ein Sieg herausspringen.


Das wird nicht einfach. Nachdem die gestern das Spiel gedreht haben, werden die anders auftreten als zuletzt. Trotzdem müssen gegen den KSC und Bielefeld zu Hause 6 Punkte her. Dann sollten wir mit dem Abstieg so schnell nichts mehr zu tun bekommen.

BTW Ishiaku kam mir in den letzten beiden Spielen übermotiviert vor. Gestern die Chance, die er versemmelt :mad: und gegen Wolfsburg war er teilweise übertrieben hart im Zweikampf.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich denke an Ishiaku werden wir noch viel Freude haben. Der spielt wie Nova in seiner ersten Halbserie. Das Entscheidende bei ihm ist, dass er zumindest große Chance hat. Die Tore kommen auch bald!
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Schade 2 Punkte verschenkt. Pech beim 2. Tor und Unvermögen den Siegtreffer zu machen. Hoffentlich kosten uns die 2 Punkte nicht die Teilnahme am UEFA-Cup. ;)

Ich rechne immer noch mit 32 (-4) in der Rückrunde.

Meine Rechnung: Gegen alle unter uns (7 Mannschaften) 3 Punkte und dann noch 11 Punkte gegen 10 Mannschaften über uns, das müßte doch drin sein. -2 Frankfurt.
 

DoOrDirk

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
16
Meine Rechnung: Gegen alle unter uns (7 Mannschaften) 3 Punkte und dann noch 11 Punkte gegen 10 Mannschaften über uns, das müßte doch drin sein. -2 Frankfurt.

Wenn wir wie in der Vorrunde 22 Punkte holen, bin ich mehr als zufrieden.

Irgendwie trau ich dem Frieden noch nicht so ganz... Verlieren wir gegen den KSC und dann bei den Bayern, ist der Druck vor dem Spiel gegen Bielefeld verdammt hoch...

Aber ich will jetzt nicht den Holzhäuser an die Wand malen... Momentan stehen wir doch sehr gut da!
 

Bilo

Nachwuchsspieler
Beiträge
540
Punkte
0
Ort
Köln
Wenn wir wie in der Vorrunde 22 Punkte holen, bin ich mehr als zufrieden.

Irgendwie trau ich dem Frieden noch nicht so ganz... Verlieren wir gegen den KSC und dann bei den Bayern, ist der Druck vor dem Spiel gegen Bielefeld verdammt hoch...

Aber ich will jetzt nicht den Holzhäuser an die Wand malen... Momentan stehen wir doch sehr gut da!

Erinnere mich da auch noch schwer an die Hinrunde, die zwei Niederlagen gegen Berlin und Hamburg (naja). Gott sei Dank dann in Bochum gewonnen!
Gerade zu Hause müssen wir die 3 Punkte gegen Karlsruhe hier lassen, selbst ein Punkt wäre viel zu wenig.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Konzentriert bleiben müsst ihr sicher, aber Abstiegsgefahr sehe ich nicht. In dieser Saison reichen ziemlich sicher schon 34 Punkte, um drin zu bleiben. Das ist ja nun wirklich zu schaffen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
http://www.express.de/nachrichten/s...s-fc-trikot-tragen_artikel_1234246321568.html

Das ist dann am Ende sehr schnell gegangen. In der Hinrunde war er praktisch gesetzt, obwohl er insgesamt gesehen die größte Enttäuschung war. Jetzt zieht er bei nem kleinen bisschen Gegenwind sofort den Schwanz ein. In seiner Rückrunden-Form hätte er ein wichtiger Spieler werden können, so ist er aber kein Verlust. Weder sportlich, noch menschlich.
 
Oben