1.FC Köln 2009/2010 - mit Lukas zurück nach Europa!


SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.113
Punkte
113
Ich habe das gesamte Spiel gesehen ... und bin immer noch am Kotzen.
Es ist absolut unglaublich, was da zusammengespielt wird. Was FREIS da gespielt hat, unterirdisch. Wir verlieren ratzfatz die Bälle durch mangelnde Übersicht, Spiel ohne Ball nicht vorhanden. Jeder schaut erstmal, was der Mann mit Ball so macht. Ideenlos.
Und so langsam muss auch ich zugeben, dass das alles Sachen sind, die man vor der Saison prophezeit hat. Aber es wurde nichts getan. Und jetzt erzähl mir bitte keiner, dass nix da war. Man hat sich einfach auf das Personal verlassen.
Ich persönlich halte SOLDO für einen guten Trainer - aber ich denke, er ist überfordert, einfach auch noch zu unerfahren.

Ach ja - und wir haben (weiterhin) ein Torwartproblem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Mich würde mal interessieren, was man in Köln vom 10 Millionen Euro Mann Podolski hält.
Jemand der aussergewöhnlich viel kostet und verdient, der muss auch Aussergewöhnliches leisten.
Davon konnte ich auch gestern mal wieder nichts sehen.
Stehen die Fans noch hinter dem Prinzen?
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
@Tim
Freis ist einfach kein Flügelspieler. Das ist genau der gleiche Mist wie Radu in der letzten Saison, die sind zwar beide sehr schnell, aber sobald es ans dribbeln geht, ist der Ball weg.

Ich bin mir nicht sicher, ob Soldo ein guter Trainer ist. Er hat z.B. noch kein klares System gefunden! Wobei er wirklich einen schwierigen Job hat, schweres Umfeld und große Schwachstellen im Kader...

@Knight
Die Poldi-Auswechslung wurde mit "Soldo raus"-Rufen quittiert, soviel zu seinem Standing...
 

Henry Wild

Nachwuchsspieler
Beiträge
876
Punkte
0
Ort
Bergisches Land, bei Much
Es gibt einfach zuviele Ungereimtheiten, genau deshalb geht der FC zugrunde:

- in der Vereinsführung sitzt zuviel kölscher Klüngel, man vertraut auf alte Meriten...

- die von Daum initiierte internationale Mannschaft entwickelt keine Identität mit dem Verein, einfach nur 'ne Söldnertruppe

- Soldo mag zwar ein Fußball-Fachmannsein, aber er ist ein Langweiler. Mit dem Charisma begeistert der niemanden.

- Die derzeitige Mannschaft verfügt über keine natürliche Hierarchie, Großverdiener sind nicht gleich Führungsspieler...

Diese Aufzählung kann man endlos fortsetzen, aber ich hab keine Lust mehr, bin seit meinem 9. Lebensjahr (1959) FC - Fan, war selbst über 30 Jahre lang aktiv, aber was da derzeit geboten wird, das spottet jeder Beschreibung ... die wollen ja nicht einmal gewinnen - und das liegt einem Fußballer doch eigentlich im Blut - oder??! :mad::eek:panik::gitche::skepsis:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Was mich da im Moment am meisten bewegt ist die Rolle die Poldi spielt, wenn es um die Einsatzbereitschaft seiner Kollegen gilt. Besonders im Auge habe ich da die "Helden von Hannover". Warum rennen und kämpfen Petit, Maniche und Nova gegen Hannover wie die Irren und verpissen sich dann gegen Berlin wieder? Es geht da nicht nur um den Einsatz, Maniche macht auf einmal den großen Spielmacher und Petit wird auch in der gegnerischen Hälfte aktiv.

Das ist einfach keine Mannschaft. Sowas liegt sicher auch am Trainer, aber welcher unerfahrene Coach würde den Haufen in den Griff bekommen? Die eigentlichen Schuldigen sitzen eine Etage höher. Manchmal wünsche ich mir, die gehen wieder runter, in der Hoffnung das da die richtigen Leute den Job verlieren. Ich sehe nicht wie man da nächste Saison eine Wende hinbekommen möchte. Wenn der von Overath angekündigte Schnitt nicht kommt, hat der Verein mittelfristig in der 1.Liga keine Zukunft.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.113
Punkte
113
Grottenspiel, aber 100 %ige Chancenverwertung und 3 Punkte. Fragt morgen keiner mehr nach. Freut mich, dass der Youngster die Buden gemacht hat.
Wenn Hannover noch verloren hätte, wäre ich ganz relaxed, aber auch so sieht es fast nach einem weiteren Jahr BuLi aus. Ich hoffe, die Verantwortlichen machen nicht die gleichen Fehler und besetzen die AV-Positionen neu, dazu einen Spielmacher, bitte .... so nen Fussball will ich nimma sehen.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Ich werde mich hüten, jetzt wieder so etwas wie "Das muss es jetzt gewesen sein" oder so zu schreiben. Denn sonst gibt's gegen Bochum wieder eine Klatsche...

Aber schon erstaunlich, dass die Mannschaft mal wieder unter Druck eine Reaktion gezeigt hat. Spielerisch war das zwar wirklich nicht vom Feinsten, aber immerhin hat sie in den Zweikämpfen ordentlich dagegen gehalten und war auch sonst sehr gut auf den Gegner eingestellt. Besonders Ehret war der perfekte Gegenspieler für Eduardo, den man ja in der 2. HZ überhaupt nicht mehr gesehen hat.

Die Tore fielen dann ziemlich aus dem Nichts und gerade das 1. mit etwas Glück, aber das gehört dann eben auch dazu, gerade um auswärts die Spiele zu gewinnen. So hat es unsere Mannschaft ja schon öfters gezeigt in dieser Saison.
Für Matuschyk freut es mich auch sehr, da er jetzt erstmal seinen Platz in der Mannschaft sicher haben sollte - er ist ja sowieso einer für die Zukunft.
Genauso freut es mich auch für Poldi - endlich mal ein Sieg mit ihm! :D

PS: Die paar hundert Kölner Fans, die dann doch da waren, waren das ganze Spiel über lauter als die Hoffenheimer - mit einer Ausnahme: "Rangnick raus" :D
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Hab mal wieder Konferenz gesehen, damit effektiv 2 Minuten FC gesehen - dem Zusammenschnitt nach habe ich nicht viel verpasst.

Ich freue mich über die 3 Punkte, aber eigentlich war das wieder ein gefühltes 0:0. Hoffentlich ziehen die Verantwortlichen aus der Saison die richtigen Schlüsse. Mit drei Sechsern stand meistens die Null, aber auf beiden Seiten. Wurde ein Sechser geopfert, schlug es hinten nur so ein.

Die Außenverteidiger sind auf jeden Fall ein Problem. Der verlässlichste AV war Brecko und das sagt eine Menge über den Rest aus. Womé ist ein guter Fußballer, aber zu langsam und ohne große Motivation. Ansonsten durften sich Mittelfeldspieler und Innenverteidiger hier tummeln.

Im Mittelfeld muss sich aber auch was tun. Ein Spielmacher wird mMn nicht kommen, da es nicht ins System passt. Falls man Petit und Maniche loswerden könnte, würde viel Platz im Gehaltsbudget frei. Dafür vielleicht Balitsch holen und als Nebenmann Matuschyk/Pezzoni. Dann wäre ein neuer Außen toll, falls man doch irgendwie Tosic halten könnte wäre das gut, aber das ist wohl nicht zu stemmen. Vielleicht Hilbert? Der ist sicher nicht der Dribbler wie Tosic, aber schnell ist der auch - dazu defensiv stärker.

Im Sturm darf der Abgang von Ishiaku beschlossene Sache sein, da wird man wohl schon froh sin, wenn er von der Gehaltsliste verschwindet. Ein Nova-Abgang würde mich auch nicht wundern...

In der IV und im Tor muss man abwarten was Geromel und Mondragon machen, sonst wird da wohl nichts passieren...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Bilanz gegen Hoffenheim:

Auswärts

2:0 (2. Liga)
0:2
2:0

Pokal auswärts

5:1

Daheim

3:1 (2. Liga)
1:3
0:4

Der erste Sieg überhaupt gegen Hoffenheim in der Bundesliga, zuvor noch nie verloren und jedes Spie gewinnen. Vor 7 Jahren im Pokal sogar noch 5:1 auswärts. Wo ist dieser Elan geblieben.

Man mußte ja schon froh sein, wenn man überhaupt mal gegen Hoppenhei gewinnt. Um so erfreulicher, daß es endlich mal geklappt hat, angeichts der Auswärtsbilanz vom FC aber keine Überraschung für mich und erst recht nicht nach der 0:4-Heimblamage.

Hoffenheim ist auch endlich mal da angekommen, wo sie hingehören. Ins untere Drittel.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Aus demm Hoffe-thread
Falsch, denn gerade in Köln ist dieser Aspekt sehr wichtig. Die Fans sind das Herz des Vereins, das bekommt selbst der letzte Söldner hier irgendwann mit und entsprechend um die Ohren gehauen.
Problem ist hier eher, dass das Konzept "mit erfahrenen ablösefreien renommierten Recken Jahr zwo überstehen" nicht richtig aufgeht, weil man sich über die Tour eben auch typische Vertreter der Spezis "Söldner" zugelegt hat. Die sollten dann schon jwd (janz weit draußen) wohnen, damit sie nicht dauernd erbosten Jahreskarteninhabern Rede und Antwort stehen müssen.
Das wollte ich schon die ganze Zeit die Kölle-Fans fragen. Was geht eigentlich nicht auf? Sie stehen doch ziemlich genauso wie letztes Jahr da und sind 4 Spieltage vor Ende so gut wie gerettet. Es fehlt die Aufstiegseuphorie, aber sind denn die Ansprüche wirklich so derartig in die Höhe gegangen, wie es der Titel dieses threads vvermuten läßt.

Natürlich spielen die Kölner nicht schön, Maniche ist überwiegend schwach und Poldi ist sportlich ein Fehleinkauf, aber diese Unruhe kann ich nicht ganz nachvollziehen, außer dass es halt Köln ist.:D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.968
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Aus demm Hoffe-thread

Das wollte ich schon die ganze Zeit die Kölle-Fans fragen. Was geht eigentlich nicht auf? Sie stehen doch ziemlich genauso wie letztes Jahr da und sind 4 Spieltage vor Ende so gut wie gerettet. Es fehlt die Aufstiegseuphorie, aber sind denn die Ansprüche wirklich so derartig in die Höhe gegangen, wie es der Titel dieses threads vvermuten läßt.

Natürlich spielen die Kölner nicht schön, Maniche ist überwiegend schwach und Poldi ist sportlich ein Fehleinkauf, aber diese Unruhe kann ich nicht ganz nachvollziehen, außer dass es halt Köln ist.:D

Ich bin zwar kein Kölnfan, aber wohne hier. Daher erlaube ich mir trotzdem eine Antwort:
Die Fans hatten Erwartungen, die vor allem mit der Rückkehr Podolskis verbunden waren und natürlich via der Medien noch zusätzlich angeheizt wurden.
So zu stehen, wie letztes Jahr, wird dann natürlich als Rückschritt angesehen, zumal wenn noch kein Konzept ersichtlich ist, wie der nächste Schritt (den man wie selbstverständlich natürlich erwartet) vollzogen werden soll.
Lustlos herumtrabende und hochbezahlte Strategen, wie Womé und Maniche, sind daher den immer euphorischen 48.000 im Schnitt (Vorrunde / 5. Platz in der Liga) ein Dorn im Auge - zumal, wenn es Alternativen aus eigenem Nachwuchs gibt, wie Matyschik oder Yalcin. Oder Pezzoni, der immerhin oft spielt, wenn er nicht verletzt ist.
Klar kann der FC (und Soldo) keine Bubitruppe plus Prinz Peng aufstellen und ein Konsolidierungsjahr ist nicht unvernünftig.
Den Fans ist das aber nicht genug, wenn sie zudem noch oftmals richtigen Grottenkick und Arbeitsverweigerung für ihr Geld geboten bekommen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Aus demm Hoffe-thread

Das wollte ich schon die ganze Zeit die Kölle-Fans fragen. Was geht eigentlich nicht auf? Sie stehen doch ziemlich genauso wie letztes Jahr da und sind 4 Spieltage vor Ende so gut wie gerettet. Es fehlt die Aufstiegseuphorie, aber sind denn die Ansprüche wirklich so derartig in die Höhe gegangen, wie es der Titel dieses threads vvermuten läßt.

Natürlich spielen die Kölner nicht schön, Maniche ist überwiegend schwach und Poldi ist sportlich ein Fehleinkauf, aber diese Unruhe kann ich nicht ganz nachvollziehen, außer dass es halt Köln ist.:D

Neee, Euroliga hat hier keiner erwartet. Der größenwahnsinnige Threadtitel gehört beim FC einfach dazu...

Beim FC stören Heimschwäche und die Art Fußball zu "spielen". Die Schwachstellen im Team waren bekannt (Außenverteidigung, offensive Flügel) und sind nur unzureichend (Schorch - eher IV) oder viel zu spät (Tosic) behoben worden.

Aber eigentlich hast du schon Recht. Wenn man bedenkt, dass man mit den sehr teuren Hoffnungsträgern Stand heute völlig daneben gegriffen hat, ist ein Nichtabstieg ok.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Für mich war auch einzig und allein der Klassenerhalt das Ziel dieser Saison.
Nur irgendwann in den nächsten Jahren darf es dann schon mal wieder etwas nach oben gehen (damit meine ich nicht die Euro-League, sondern erstmal nur das gesicherte Mittelfeld, also ein einstelliger Tabellenplatz), da wünscht man sich als Fan natürlich zumindest eine gewisse Perspektive.
Und gerade, was die Entwicklung der Mannschaft im Hinblick auf letzte Saison angeht, bin ich da von der aktuellen Saison her doch eher enttäuscht.

Klar, am Ende können wir tatsächlich sogar noch etwas besser da stehen als im letzten Jahr, aber wie J-Dog schon richtig sagt, beunruhigen sowohl die Heimschwäche, als auch die Art, wie die Spiele bestritten werden. Am Wochenende hat man eigentlich auch nur hinten drin gestanden, jeden Konter vergeigt, aber dann das Glück (oder individuelle Können), um das Spiel doch noch mit 1-2 Aktionen zu gewinnen. Und wenn man sich die Saison anschaut, scheint der FC eben nur auf diesem Wege seine Punkte holen zu können.
Das ist für mich kein Zeichen, dass es mit dieser Mannschaft nochmal weiter nach oben geht.

Zudem kommen dann immer wieder solche völlig blamablen Auftritte wie das Hinspiel gegen Hoffe (mein neues Lieblingswort :D), das Spiel gegen Stuttgart oder auch das gegen Berlin, wo die Mannschaft sich völlig aufgibt und es ihnen scheinbar egal ist, wie hoch sie das Spiel verlieren.
Und diese Auftritte kamen eigentlich immer in Phasen, wo man meinte, es würde endlich mal besser laufen und die Mannschaft hätte ihre Richtung gefunden...

Das sind eben alles Punkte, die eine Saison, in der das eigentliche Ziel wohl erreicht wird, doch etwas enttäuschend aussehen lässt. Gerade die schwachen Heimauftritte machen natürlich vieles kaputt.

Und da liegt es jetzt an der Führungsetage, im Sommer den richtigen Schritt zu machen. Ich hatte hier ja schon mal das Overath-Interview gepostet, in dem er sagte, dass in Zukunft vermehrt auf junge Spieler gesetzt werden soll, was ich auch absolut nur gutheißen kann!
Dass man natürlich nicht nur immer 11 Jungspunde aufbieten kann, ist klar. Ich wünsche mir da einen schleichenden Übergang, wobei jetzt im Sommer schon so einige Altlasten entfernt werden MÜSSEN (Womé, Ishiaku, evtl. auch Nova und Maniche).
Denn aktuell hat diese Mannschaft nur eine ganz geringe Perspektive (Spieler wie Matuschyk, Pezzoni, Schorch oder Chihi - oder auch Poldi, bei dem ich glaube, dass er nochmal richtig zurückkommen kann), an der man sich meiner Meinung nach dringend ausrichten muss!
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Gegen die Heimschwäche hätte ich eine Lösung.
1. den richtigen Namen wieder dran pinseln - Müngersdorfer Stadion
2. wenn das nicht hilft, abreißen. :D

Machen wir uns nichts vor. Die nächsten Jahre/Jahrzehnte wird es in der Meisterschaft nichts zu holen geben. Ich würde mich schon über einen 7. Platz freuen. Aber selbst das reicht nicht für die EL-Teilnahme.

Also sollte man sich vermehrt auf den Nichtabstieg UND den DFB-Pokal konzentrieren. Denn das erscheint mir momentan als einzige Möglichkeit international zu spielen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich sehe die nahe Zukunft eher dunkel:
Tosic ist nicht zu halten, Chihi wohl auch nicht. Das bedeutet: der FC muss immer noch sämtliche Aussenpositionen neu besetzen. Vier (!) Positionen, auf denen ihr keine echte BL-Tauglichkeit habt. Dazu müssen Maniche/Petit/Wome weg, um überhaupt den finanziellen Spielraum zu haben und sowas wie Korpsgeist zu erzeugen. Das bedeutet gleichzeitig, dass auch mindestens ein guter Sechser geholt werden muss. Und eine Sturmalternative, weil Ishiaku sicher geht.
Ablöseerlöse wird es nicht geben, vielleicht Gehaltseinsparungen, wenn ihr die portugiesische Rentnerkapelle an den Mann bringt. Es geht aber mit Chihi und Tosic auch alle Restkreativität verloren.

Ich glaube, dass dem FC im nächsten Jahr der pure Überlebenskampf bevorsteht, viel härter als in den letzten beiden. Das Geld, was da war, wurde Meier-like rein in Namen, nicht in Perspektive investiert, eigene Talente wie Yalcin wurden konsequent ausgebremst, Pezzoni spielt nur wegen des 3-Sechser-Prinzips Soldos. Ginge es nach Meiers "Europa"-Einkaufspolitik, würde nicht mal der spielen.
Für einen Aufsteiger geht es ja im dritten Jahr normalerweise darum, sich im Mittelfeld festzusetzen und sich zu etablieren...in Köln sehe ich das nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
...und dafür Sam zurück zum HSV? Könnte man machen, Pit wäre eine klare Verstärkung in der Spitze für Köln, der HSV wäre kaum geschwächt und hätte eher Identifikation gewonnen. Aber Pitroipa hat noch zwei Jahre Vertrag - das hiesse locker 2-3,5 Mio Ablöse. Kann mir nicht vorstellen, dass Köln das bezahlt/bezahlen kann.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.968
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Pitroipa ist zu 100 % genau die Sorte Spieler, für den beim 1. FC Köln gerne viel Geld ausgegeben wird und der sich nachher als komplett nutzlos, überbezahlt und zuviel im Kader erweist.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Ich glaube, dass dem FC im nächsten Jahr der pure Überlebenskampf bevorsteht, viel härter als in den letzten beiden. Das Geld, was da war, wurde Meier-like rein in Namen, nicht in Perspektive investiert, eigene Talente wie Yalcin wurden konsequent ausgebremst, Pezzoni spielt nur wegen des 3-Sechser-Prinzips Soldos. Ginge es nach Meiers "Europa"-Einkaufspolitik, würde nicht mal der spielen.
Für einen Aufsteiger geht es ja im dritten Jahr normalerweise darum, sich im Mittelfeld festzusetzen und sich zu etablieren...in Köln sehe ich das nicht.

Meiner Rotzstadt ist leider wirklich nicht zu helfen.:( Aber Hauptsache das Stadion ist immer voll mit dummen Zahlvolk. Ist nächstes Jahr wahrscheinlich die einzige "hochklassige" Veranstaltung in der Stadt, aber das passt perfekt zum Zustand der "Metropole" und einem Großteil seiner Einwohner.
So, nach diesem immer mal wieder fälligen Kotzanfall:
Meier ist in der Tat auf dem Besten Wege alte Fehler zu wiederholen. Falls es tatsächlich so kommt, was ich auch für wahrscheinlich halte, darf man Overath direkt mit durch den Stadtwald jagen. Bisher hatte ich ja die Hoffnung, dass der Hoffmann ein wachsames Auge hat. Aber ist der nicht auch bei den Gummersbachern Kontrolleur?

Angeblich soll Pitroipa ja im Sommer kommen.

Pitroipa ist zu 100 % genau die Sorte Spieler, für den beim 1. FC Köln gerne viel Geld ausgegeben wird und der sich nachher als komplett nutzlos, überbezahlt und zuviel im Kader erweist.

:thumb:
 
Oben