1.FC Köln 2017/18: ...nach Mailand, um den FC Köln zu sehen!


J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Das der FC seinem Ruf gerecht worfen ist kann man wirklich nicht behaupten. Wenn man es nicht mit verdienten Verantwortlichen zu tun hätte, wären nach 4 Spieltagen alle Köpfe gerollt. Man muss berücksichtigen wie verkorkst dieser Saisonbeginn ist.

Ich bin mir nicht sicher, dass Stöger sicher im Sattel sitzt. Wenn die Pillen den FC durch den Fleischwolf drehen (halte ich für nicht so unwahrscheinlich...) dann könnte es das auch für Stöger gewesen sein.

Zoller und Jojic sind keine Fehlgriffe. Ohne Jojics Entspurt wäre man nie 5. geworden. Das der sich leider immer in der Hinrunde verpisst ist leider nichts neues. Beide sind nach heutigen Standards keine 3 Mio. wert, aber das sind doch nach FC-Standards keine Flopps.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.891
Punkte
113
Ort
Köln
Zoller und Jojic sind keine Fehlgriffe. Ohne Jojics Entspurt wäre man nie 5. geworden. Das der sich leider immer in der Hinrunde verpisst ist leider nichts neues. Beide sind nach heutigen Standards keine 3 Mio. wert, aber das sind doch nach FC-Standards keine Flopps.

Flopps vielt nicht. Aber Durchschnittstransfers...genauso wie Höger, Rausch und viele die jetzt schon wieder weg sind. Schmadtke war abseits der Transfers ein Grund für die Ruhe. Aber in Sachen Transfers würde ich ihn jetzt nciht als besonders gut bezeichnen. Immer im Soll. Und dann in diesem Sommer richtig mies.
Das reicht nach so einem Start für den Rauswurf.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.412
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Der 1.FC Köln wird seinem Ruf mal wieder gerecht. Das ruhige Fahrwasser unter Schmadtke und Stöger ist somit Geschichte. Würde mich mal interessieren wer sich da hinter den Kulissen von den alten FC-Urgesteinen wieder ins Spiel gebracht hat.
Ist auch nicht schlimm für Schmadtke. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er nicht lange beötigt um einen neuen Arbeitsgeber zu finden.

Naja.

Wenn dem so wäre hätte man wohl Stöger/Schmadtke schon am 3. Spieltag entlassen und danach, bei jedem Heimspiel, auf die Anzeigetafel geschrieben "Habt Angst, es geht in Liga 3".

Insgesamt ist das schon ne Sache die verständlich ist, wobei das an der aktuellen Lage halt nichts mehr ändert oder irgendwelche Impulse bringt.
Einziger Vorteil ist, dass der neue Mann noch etwas Zeit bis zur Winterpause hat, wo dann 2 - 3 Spieler her müssen die sofort weiterhelfen, um den letzten Strohhalm für den Klassenerhalt vielleicht noch zu ergreifen.

PS: Ansonsten sprengt man dadurch natürlich auch die Kombo Stöger/Schmadtke und da der neue SporDi den aktuellen Trainer nicht eingestellt hat könnte da dann, später, auch noch etwas "versucht werden".
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.190
Punkte
113
Ich kann @WallIn nur komplett zustimmen. Sehe alles genauso.
Schmadtke ist mir extrem symphatisch und ich mag seine Art sehr. Daher werde ich ihn als Menschen vermissen. Aber wenn man nach Leistung geht (und hier muss man ihn in erster Linie an Transfers messen), waren seine Entscheidungen in den letzten Transferfenster eher unterdurchschnittlich.
Und dabei geht es auch nicht hauptsächlich um die Transfers, die man getätigt hat, sondern viel mehr um die Transfers, die man nicht getätigt hat. Natürlich ist das schwer zu beurteilen, weil man nicht weiß an welchen Spielern Schmadtke dran war und wo es dann in den Verhandlungen nicht gepasst hat. Und Schmadtke fuhr auch immer die Devise "Wir machen nichts, nur um irgendwas zu machen." Also jeder Transfer muss für ihn schon komplett Sinn ergeben. Ist auch in Ordnung so, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es 0 Möglichkeiten gab den Kader in diesem Sommer mit besseren Offensivspielern zu verstärken.
Das war schon ein eklatanter Fehler und daher ist die Entscheidung einen Schlussstrich zu ziehen anhand dieser Fehleinschätzung auch nachvollziehbar.

Das Problem ist für mich nur, dass diese Änderung kurzfristig auch keine Lösung ist. Nur weil der Sportdirektor geht, werden die Spieler nicht plötzlich abschlussstärker. Ich sehe auch nicht diesen "Impuls" den so eine Entscheidung bringen soll. Viel eher habe ich das Gefühl, dass die Spieler sich verantwortlich fühlen werden, dass durch ihre Leistungen der Sportdirektor gehen musste. Genauso ist es doch auch für die neuen Spieler kein gutes Zeichen, wenn der Sportdirektor gehen muss, aufgrund seiner schlechten Transferpolitik. Denn mit schlechter Transferpolitik werden ja auch die neuen Spieler als "zu schlecht" abgestempelt.

Wie gesagt: Die Entscheidung ist für mich aufgrund Schmadtkes Fehler nachvollziehbar, aber ich hätte es auch lieber gefunden, wenn man versucht hätte gemeinsam den Weg aus der Krise zu finden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.801
Punkte
113
Für mich sieht das eher nach einer Entscheidung von beiden Seiten aus. Denke wenn Schmaddi selber nicht mit den Gedanken gespielt hätte zurückzutreten, dann wäre er jetzt noch im Amt. Am Ende ist man zusammen wohl zu der Entscheidung gekommen, wobei Schmadtke da die entscheidende Stimme gewesen sein durfte.

Ich halte Schmadtke grundsätzlich zu den fähigsten Sportdirektoren/Managern der Liga, im vergangenen Sommer hat er aber keine gute Arbeit geleistet bzw. hatte überhaubt kein gutes Händchen und hat sich bezüglich der Zusammenstellung verpokert, da wurden einigen Defizite nicht angegangen bzw. Schmaddi dachte mit der Zusammensetzung würde das aufgefangen werden. Beide Seiten könnten dennoch die richtige Entscheidung getroffen haben und positiv rauskommen. Köln hat doch mittlerweile sicher die Möglichkeiten und das Standing um einen wirklich fähigen Mann zu holen, Stuttgart als Aufsteiger hat auch Reschke geholt. Was macht Schindelmeiser gerade? Sollten die Vorstellungen einigermaßen zusammenpassen und Schindelmeiser bock auf den Job haben(wüsste nicht wieso nicht) dann wäre das z.B. ein verfügbarer Kandidat. Auch Thomas Eichin halte ich für einen guten Mann, bei Bremen aufgrund von Klüngel raus, obwohl er der mit Abstand beste Mann war im sportlichen Bereich und die Kurzgeschichte mit Ismaik bei den Löwen kann man eh ignorieren, war klar dass da nix gehen konnte. Schmadtke wiederum dürfte auch kein Problem haben einen neuen Job zu finden, soll er sich mal jetzt eine kleine Pause gönnen und dann ist er sicher bei vielen Vereinen in der Bundesliga sofort mit oben auf der Liste solte man einen neuen Sportdirektor suchen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.801
Punkte
113
Wie wäre es mit Klaus Allofs als Nachfolger? EX Kölner..

Allofs hat in Bremen das Schiff mit nach unten manövriert und wurde in Wolfsburg entlassen obwohl er bessere Möglichkeiten hatte als bei 15 anderen Bundesligisten. Jemand der nicht so verbraucht ist wäre aus meiner Sicht die bessere Wahl für Köln. Schindelmeiser und Eichin wie erwähnt wären 2 gute Kandidaten. Eichin hat übrigens erfolgreich im Management, auch als Geschäftsführer, bei den Kölner Haien gearbeitet, er hat also auch eine Vergangenheit mit der Stadt und würde als Typ super dorthin passen, in diesem Punkt sehe ich ihn auch passender als Schindelmeiser.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.947
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ihr sucht nen Nachfolger für Schmadtke? Interessant. Ich hätte da vielleicht jemanden...

478.jpeg


:saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hut ab, Jörg Schmadtke. :thumb:

Ich weiß nicht, was all das Gewese soll, von wegen Dissenz mit Pitter Stöger oder dem Verein, den Spielern etc.

Er hat mit seinem Rücktritt Verantwortung getragen, für die katastrophale Entwicklung in der neuen Saison, weil selbige in sein Ressort fiel.

Das ist mMn sehr ehrenwert, statt jemand anderen zu opfern, der nichts dafür kann.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.396
Punkte
113
Bin auch der Meinung das Schmadtke in dieser Transferperiode eine ganz bescheidenen Job gemacht hat.

Er trägt dafür allerdings mMn nur die halbe Schuld.
Ich gehe davon aus das ein Trainer dem Sportdirektor / Manager mitteilt auf welchen Positionen er bessere Spieler braucht, bzw er Spieler für Positionen braucht die er für ein bestimmtes System nicht hat.
Daher trifft für mich auf Stöger dieselbe wenn nicht sogar doch mehr Schuld an dieser Misere.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
100% richtige Entscheidung. Die jetzige Situation hat Schmadtke sehr stark zu verantworten. Wenn ich mich an das Wechselepos Modeste erinnere, dann kann man nicht nur alleine Modeste eine Söldnerhaltung unterstellen, sondern muss sich schon fragen ob Schmadtke ohne Verluste ihn einfach für eine hohe Ablöse verkaufen wollte, egal welche Probleme man bekommen könnte, er hat keinen gleichwertigen Ersatz, Cordoba für das Geld ist ein Witz. Auch andere Qualitätstransfers sind nicht zustande kommen, obwohl man jetzt eine weitere Belastung hat und es abzusehen war das man nach so einem erfolgreichen Jahr eine Leistungsdelle bekommen wird.
Ich finde es ist ein Zeichen das erst der Sportdirektor gehen muss und nicht der Trainer.
Köln muss jetzt endlich punkten und vorallem im Winter auf dem Transfermarkt nachlegen, was unendlich schwierig werden dürfte.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.896
Punkte
113
Bin auch der Meinung das Schmadtke in dieser Transferperiode eine ganz bescheidenen Job gemacht hat.

Er trägt dafür allerdings mMn nur die halbe Schuld.
Ich gehe davon aus das ein Trainer dem Sportdirektor / Manager mitteilt auf welchen Positionen er bessere Spieler braucht, bzw er Spieler für Positionen braucht die er für ein bestimmtes System nicht hat.
Daher trifft für mich auf Stöger dieselbe wenn nicht sogar doch mehr Schuld an dieser Misere.

Es gibt Stimmen die behaupten Stöger hätte explizit zusätzliche Offensivspieler gefordert und Schmadtke hätte dies kategorisch abgelehnt. Dann wäre er tatsächlich der Alleinschuldige. Bin gespannt was heute in der Pressekonferenz zu hören sein wird ...
 

PrinceAladdin

Nachwuchsspieler
Beiträge
807
Punkte
0
Soweit ich weiß wollte Stöger Spieler wie Uth, Gregoritsch haben. Schmadtke hat die teilweise abgelehnt bzw. veto gelegt.

Man sieht ja dass gerade diese Spieler zurzeit gut drauf sind und treffen.

Jemand wie Merino blüht in Newcastle auf. FC WAR AUCH AN IHM LANGE DRAN!

Man hätte schon vieles machen MÜSSEN. ...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.916
Punkte
113
Im Nachhinein natürlich einfach ... und es hat niemand bestätigt, dass man da kurz vorm Durchbruch war, bis auf UTH. Da ist es am Veto von Nagelsmann gescheitert, ansonsten waren sich wohl alle Parteien einig. Heute weiss man, warum Nagelsmann das getan hat ...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich habe meine Meinung ja schon ein paar Mal hier ausgeführt. Ich halte Schmadtke für einen sehr fähigen Sportdirektor, aber der Transfersommer war eine 6. Ich bin trotzdem geschockt über die Meldung. Ich bin der Meinung, dass man ihm auf jeden Fall den Winter hätte geben sollen. Glaube, dass er da seine Fehler hätte korrigieren können. Bei einem solchen Fachmann sollte ein schlechter Transfersommer eigentlich nicht zur Entlassung führen. Aber es war ja auch keine Entlassung. Wird spannend, was da noch alles herauskommt.

Neben der sachlichen Kritik an dem Transfersommer muss ich gestehen, dass mich diese Aussagen hier irritiert haben.

Vieles konzentriert sich in der öffentlichen Aufarbeitung ohnehin auf Schmadtke als Hauptschuldigen der sportlichen Misere. Der weiß zwar nicht, warum sich das alles auf ihn fokussiert, er ist sich vor dem schweren Freitagspiel bei Aufsteiger VfB Stuttgart aber bewusst: "Ich muss das ertragen und das gelingt mir auch - ich bin gerne der Punchingball. Es hat den unschätzbaren Vorteil, dass Trainer und Spieler in Ruhe arbeiten können."

Klar ist: er kann sich nicht hinstellen und all seine Einkäufe in die Pfanne hauen, in dem er öffentlich erklärt, wie schlecht er diesen Sommer war. Nur: das klingt für mich schon nach ein bisschen zu wenig Selbstkritik. Zumal viele sich ja nicht darauf konzentrieren, wen er gekauft hat, sondern vor allem, wen nicht. Und auf welcher Position nicht. Dass er das nicht selbst einsieht kann ich mir fast nicht vorstellen. Zoller und Clemens als einzige Back-ups für die verletzungsanfälligen Risse und Bittencourt - um nicht zu sehen, dass das doof ist, ist Schmadtke eigentlich viel zu klug.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.801
Punkte
113
Zoller und Clemens als einzige Back-ups für die verletzungsanfälligen Risse und Bittencourt

Zoller und Clemens wären selbst bei ambitionierten 2. Ligisten als Wingerduo viel zu wenig, die 2 sollen dann erste Optionen für die beiden Stammwinger sein, bei einer Mannschaft die in die EL eingezogen ist und eine 3-Fachbelastung zu bewerkstelligen hat:crazy:. Die Verletzungsanfälligkeit von Risse und co. ist dabei noch nichtmal berücksichtigt. Im Notfall hätte Schmadtke ein paar Leihen machen müssen, PL Top-Teams verleihen gerne, wenn ich mir allein angucke wer von Chelsea(die gerne und viel verleihen) möglich gewesen wäre, Pasalic fürs ZM, der spielt beim russischen Meister in Liga und CL eine gute Rolle oder Remy der ablösefrei zu UD Las Palmas gewechselt ist und in 4 La Liga Spielen 3 Buden gemacht hat. Sind jetzt nur mal 2 Beispiele und die hätten es ja nicht sein müssen, aber wenn ein Team wie Bremen vor einigen Jahren einen Kevin de Bruyne leihen kann, wieso hat man in Köln nicht 3,4 Leihen angestrebt? Du kannst doch nicht in der Bundesliga mit einem Zoller als Winger planen:gitche:
 
Oben