1.FC Köln 2017/18: ...nach Mailand, um den FC Köln zu sehen!


Franz

Bankspieler
Beiträge
10.604
Punkte
113
Im nachhinein einen Schuldigen zu finden ist immer leicht, aber ich stelle mir ganz konkret die Frage welche Überlegung hinter den letzten Einkäufen von Schmadke gestanden haben. Eine Handvoll möglicher Talente, Versprechen für die Zukunft, plus einem Stürmer, Cordoba, welcher noch bei keinem einzigen Verein in seiner Karriere als Goalgetter aufgetreten ist. Was hat sich Schmadke von ihm erwartet, das er unter Stöger plötzlich zum Modeste oder Polster wird? Wie soll man mit solchen Einkäufen aktuell auf Platz fünf und in der Europaliga bestehen können?
Und bei aller fachlicher Kompetenz Schmadkes, ein Sportdirektor welcher unter Ignoranz der Wünsche seines erfolgreichen Trainers einkauft, könnte in der Position fehl am Platz sein, er sollte warten bis ein Platz als römischer Cäsar frei wird;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
@L-james

Wie gesagt, ich denke nicht, dass man den Transfersommer besser als Note 6 bewerten kann. So einen epic fail sieht man wirklich selten in der Kaderplanung, vor allem von jemand wie Schmadtke und wenn Geld ganz ohne Zweifel vorhanden gewesen wäre.

Aber: wegen einem miesen Transfersommer getrennte Wege zu gehen, nach der gemeinsamen Erfolgsgeschichte, ist wirklich bemerkenswert.

Ich halte Schindelmeiser übrigens auch für eine sehr gute Lösung als Nachfolger. Sollte mit seiner ruhigen, sachlichen norddeutschen Art ein passender Nachfolger für den grimmigen Schmadtke sein. Und er hat beim VfB tolle Arbeit geleistet. Ich hoffe nur, für beide Seiten, dass er wüsste, was er an Stöger hat. Ich würde mit dem zur Not in Liga 2 gehen, wenn er das mitmachen würde (gibt ja immer die Option, dass er zurücktritt, dann kannst du nichts machen). Einen besseren Trainer findet Köln nicht.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.604
Punkte
113
https://www.transfermarkt.de/-bdquo...ln-weiter-an-stoger-festhalt/view/news/291097

Das waren also angeblich die unterschiedlichen Auffassungen zur sportlichen Ausrichtung.

Was für ein Typ! ...wenn es es stimmt

Wenn einem das Wasser bis zur Nasenspitze steht, kämpft man natürlich mit allen Mitteln (meist) Aber Schmadke sollte schon einsehen das er selber ein beachtlicher Teil der jetzigen Kölner Krise ist. Einige Talente, und einen Stürmer wie Cordoba welcher noch bei keinem Verein in seiner Karriere je ein Goalgetter war, als "Ersatz" für einen absoluten Torgaranten wie Modeste, das mutet irgendwie grotesk an. Und das trotz vorhandener finanzieller Reserven.
Mich hat schon sein drohender Zeigefinger in Richtung Modeste genervt, der Mann ist Profi und weiß das seine Karriere noch einige Jahre dauert, was hätte er denn anderes machen sollen als hoch pokern. Angeblich wollte er (seine Frau) ja bleiben, nur halt die Differenz zum chinesischen Angebot verringert sehen, das Schmadke da auf harter Junge gespielt hat, ohne Ersatz für Modeste zu haben, zeigt mir das er doch nicht so ein Profi ist wie immer behauptet.
Und jetzt alle Schuld auf Stöger schieben wollen ist auch nicht gerade edel.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.206
Punkte
113
Ich hab gestern dann tatsächlich mal das Ding von GUIRASSY gesehen - meine Fresse, das war tatsächlich schwerer daneben zu ballern als den lässig einzuschieben.

Wenn es wirklich so war, wäre das nunmal ja auch ein Vorgang gewesen, der bundesligaüblich wäre - aber die Mannschaft und Vorstand sind von Stöger überzeugt. Dann war halt "Gesicht wahren" dran, und so kam es dann wohl zu dem Schnitt. Ich persönlich finde es derart schade, traurig etc., aber wenn man sich das alles so mit Distanz anschauen kann, war eigentlich klar, dass irgendeiner seinen Hut nehmen musste. Fällt mir als Fan aber sauschwer.

Die ersten Namen werden gehandelt, und auch Schmaddi hat wohl das Interesse aus Wolfsburg geweckt.
Sammer und Schindelmeister sind Kandidaten. Mit Sammer würde man sich den nächsten Charakterkopf reinholen. Ob das gut geht, wage ich zu bezweifeln - aber die Lösung hätte dennoch Charme, Sammer hat nen Namen und kann begeistern. Schindelmeister hat anfangs in Stuggi gute Arbeit geleistet ... aber woran es dann am Ende hing, weiss ich nicht.
Namen wie Linke, Duffner, Kreuzer mag ich weder sehen noch kommentieren ....
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Schindelmeister hat anfangs in Stuggi gute Arbeit geleistet ... aber woran es dann am Ende hing, weiss ich nicht.

Also nicht an seiner Arbeit. Und auch nicht am Verhältnis zum Trainer (das hat Wolf direkt nach der Entlassung mehr als deutlich gemacht). So richtig weiß man es immer noch nicht, aber im Kern hat es wohl menschlich (Vorwurf der Alleingänge) und von der strategischen Ausrichtung im Vorstand nicht gepasst.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Horn-Sörensen,Maroh,Heintz,Horn-Bittencourt,Özcan,Jojic,Handwerker-Zoller,Guirassy

Das ist ja ne richtige "Rasselbande" mit J.Horn, Özcan, Handwerker und Guirassy. Erwartungen habe ich keine mehr an die Pokalwettbewerbe.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Schönes Ergebnis!:thumb: Zu dem Zeitpunkt als man 2:0 vorne lag war das glücklich, aber in Sachen Glück war man auch mal dran. Insgesamt hat man das aber auch gut verwaltet, nicht viel anbrennen lassen und war auch immer gefährlich mit Kontern. Vorallem unser viel gescholtenes Offensiv-Duo Zoller und Guirassy haben das gut gemacht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Guirassy den so auf Zoller quer legen wollte, aber das war schon ein sehr wichtiger Assist. Auch sonst hat er als Anspielstation vorne einen guten Job gemacht. Zoller hatte dann vor dem 3:0 wieder ein paar verstoplert, aber der Lupfer vor dem 3:0 war Extraklasse. Für Clemens kann das auch ein ganz wichtiges Ding gewesen sein. Die Innenverteidigung ergänzt sich gut. Maroh hat sehr gutes Stellungsspiel, dafür ist Heintz einen Schritt schneller und ein Zweikampfmonster. Auch unsere Doppel-6 Özcan, Jojic fand ich teilweise vielversprechend. Das gibt auf jeden Fall Hoffnung, jetzt in Leverkusen folgt natürlich ein guter Gegner der nur darauf wartet uns einen zu verpassen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.821
Punkte
113
Ort
Austria
habe das MAtch nicht gesehen, aber freue mich enorm für den ganzen Verein, die Spieler und Stöger, dass man endlich mal wieder ein wichtiges Match für sich entscheiden - und 3 Tore erzielen ! - konnte. ;) Damit ist die Abstiegsgefahr natürlich kein Stück gebannt, aber zumindest für die Moral und den Glauben ans Tore schießen tut der Sieg irrsinnig gut. Mal sehen was gegen Leverkusen geht, da wird man wohl ziemlich sicher auch Tore schießen müssen
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.917
Punkte
113
https://www.express.de/sport/fussba...-fc-koeln-einen-weltmeister-vom-bvb--28723282

Der größte Schürrle-Fan bin ich nicht, der hat mit 26 seinen Zenit gefühlt schon drei Jahre überschritten. Torgefährlich ist er aber, helfen könnte er wahrscheinlich schon. Falls er zur Leihe steht wird er sicher auch andere Optionen haben, ein Punkt für den FC wäre höchstens das er nicht groß umziehen müsste.

Mag Schürrle überhaupt nicht. Sehe das aber genauso: Er würde eigentlich perfekt in das Team passen mit seiner Schnelligkeit und Torgefahr. Er bringt all das mit, was man sich bei Zoller immer erhofft hat. Wäre eine Top-Verstärkung, insbesondere wenn man ihn mit dem ebenfalls von den Medien gehandelten Ramos vergleicht.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.180
Punkte
113
Ort
Aachen
die sollen den Auba verleihen ;)

ach ja: irgendwie wie hab ich es geahnt dass was geht. Bitte ein Heimspiel gegen die Bauern oder Pillen

und in der Buli nachlegen wäre super
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.258
Punkte
113
Ich würde an eurer Stelle, wenn es möglich ist, Ramos und Schürrle nehmen.

Zu der Spielweise von Köln sollte Schürrle ganz gut passen. Sehe ich aber eher an Schürrle scheitern, weil er es denk ich als zu großen Rückschritt ansehen wird.

Ramos würde ich auf jeden Fall nehmen. Wenn er als Stürmer eingesetzt wird, hat er immer seine Tore gemacht. Ist der Spielweise von Cordoba garnicht so unähnlich, nur halt wesentlich torgefährlicher.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.917
Punkte
113
Eine Verpflichtung von Ramos würde nicht nur den Pizarro-Transfer ad-absurdum führen, sondern auch Cordoba und die für ihn bezahlte Ablöse noch mehr in Frage stellen. Eigentlich muss man zwingend weiter mit Cordoba als Stammstürmer planen und deshalb das Team um ihn rum ergänzen, damit er seine Stärken (die sind durchaus vorhanden) auch ausspielen kann. Also genau das tun, was von vielen schon im Sommer erwartet und gefordert wurde. Schürrle würde da schon einmal gut passen. Dazu dann noch ein kreativer Mittelfeldmann und die Aufholjagd kann beginnen ...
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.604
Punkte
113
Eine Verpflichtung von Ramos würde nicht nur den Pizarro-Transfer ad-absurdum führen, sondern auch Cordoba und die für ihn bezahlte Ablöse noch mehr in Frage stellen. Eigentlich muss man zwingend weiter mit Cordoba als Stammstürmer planen und deshalb das Team um ihn rum ergänzen, damit er seine Stärken (die sind durchaus vorhanden) auch ausspielen kann. Also genau das tun, was von vielen schon im Sommer erwartet und gefordert wurde. Schürrle würde da schon einmal gut passen. Dazu dann noch ein kreativer Mittelfeldmann und die Aufholjagd kann beginnen ...

Ich bin ja kein Kenner der deutschen Fußballszene, aber was sollte der Pizarro Transfer? Pizarro ist ein durch eine lange Karriere rundum abgenutzter ehemaliger Spitzenstürmer, er könnte allenfalls eine Saison in der österreichischen Liga etwas bringen, aber doch nicht in der deutschen Bundesliga bei einem Verein welcher im ersten Drittel mitspielen möchte. Pizarro, Ramos, aber auch kurzfristig Schürrle, das erscheint mir doch kein vernünftiger Aufbau, sondern eher eine überstürzte Panik Reaktion welche
in die zweite Liga führt, von wem? zu sein.

Auch die Verpflichtung Cordobas erscheint mir merkwürdig, sieht man sich seine jeweiligen Trefferquoten bei all seinen Vereinen an, so war der noch nie auch nur annähernd ein Goalgetter, was hat man von ihm konkret für einen Rolle erwartet?

Gregoritsch welchen Stöger angeblich wollte, hat wenigst einen gewissen Zug zum Tor und einen gar nicht schlechten Torriecher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.917
Punkte
113
Die Verpflichtung Cordobas ist an sich gar nicht so verkehrt. Allerdings war er natürlich viel zu teuer (für unter 10 Millionen hätte ich ihn für okay befunden) und taugt ganz einfach nicht als alleiniger Modeste-Ersatz.

Pizarro war definitv eine Panik-Reaktion auf die die Sturm-Misere (Torflaute, Verletzungen, Ausfall Rudnevs). Da ging es aber schon lange nicht mehr um das erste Drittel der Liga, sondern darum den Abstieg zu vermeiden.

Um einen vernünftigen Aufbau geht es aktuell ohnehin nicht mehr. Jetzt gilt es das was man in den letzten Jahren aufgebaut hat vor dem Abstieg und einem kompletten Zusammenbruch zu bewahren. In dieser Situation wäre eine Schürrle-Leihe bis zum Saisonende nicht die schlechteste denkbare Lösung, da man im Winter kaum einen besseren Spieler wird verpflichten können.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.821
Punkte
113
Ort
Austria
sehe das ähnlich.. eine Schürrle-Leihe in der Winterpause wäre sicher eine sinnvolle Verpflichtung für die Offensive der Kölner, die ja kaum ungefährlicher sein könnte bislang (gestern ausgenommen). Die Jungs bräuchten jetzt auch einfach dringend ein Erfolgserlebnis in der Liga, denn die letzten Spiele waren durchaus nicht so mies wie die Ergebnisse es ausdrücken.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Eine Leihe im Winter für die Rückrunde macht sicherlich am meisten Sinn da es nur noch gegen den Abstieg geht und mann sonst wieder einiges an Kohle raushauen müsste. Schürrle wäre da schon ideal weil er auch Erfahrung mitbringt und der BVB vlt. auch etwas an Gehalt übernehmen würde. Nur kann ich mir nicht vorstellen das Schürrle selbst Bock drauf hat für ein halbes Jahr bei einem Abstiegskandidaten auszuhelfen.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.604
Punkte
113
Die Verpflichtung Cordobas ist an sich gar nicht so verkehrt. Allerdings war er natürlich viel zu teuer (für unter 10 Millionen hätte ich ihn für okay befunden) und taugt ganz einfach nicht als alleiniger Modeste-Ersatz.

Pizarro war definitv eine Panik-Reaktion auf die die Sturm-Misere (Torflaute, Verletzungen, Ausfall Rudnevs). Da ging es aber schon lange nicht mehr um das erste Drittel der Liga, sondern darum den Abstieg zu vermeiden.

Um einen vernünftigen Aufbau geht es aktuell ohnehin nicht mehr. Jetzt gilt es das was man in den letzten Jahren aufgebaut hat vor dem Abstieg und einem kompletten Zusammenbruch zu bewahren. In dieser Situation wäre eine Schürrle-Leihe bis zum Saisonende nicht die schlechteste denkbare Lösung, da man im Winter kaum einen besseren Spieler wird verpflichten können.

Ich finde da bröckelt einiges von Schmadkes Lack ab, kann es sein das er vielleicht doch nicht so ein kühl abwägender Fachmann ist, als den man ihn gesehen hat. Ich habe Cordoba noch nie gesehen, aber sieht hat man sich seine Torausbeute bei all seinen Vereinen an, kann er eines ganz gewiss nicht sein, ein torgefährlicherer Stürmer. Was also mögen Schmadkes Beweggründe gewesen sein, auf die Verpflichtung Cordobas, noch dazu zu dem beachtlichen Preis zu bestehen, und Stögers Wunsch Modeste zu halten, und nach Gregoritsch zu ignorieren. Gregoritsch hat auch den Durchbruch noch nicht geschafft, aber ein beachtlicher Torinstinkt ist in seiner ganzen Karriere zu sehen.

Vier Nachwuchshoffnungen, und ein Stürmer zu verpflichten welcher nur einen Nachteil hat, den wenige Tore zu schießen, ist nicht gerade eine Großtat eines Sportdirektors.

Vielleicht ist es Schmadke, welchen man hoffnungslos überschätzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.604
Punkte
113
Eine Leihe im Winter für die Rückrunde macht sicherlich am meisten Sinn da es nur noch gegen den Abstieg geht und mann sonst wieder einiges an Kohle raushauen müsste. Schürrle wäre da schon ideal weil er auch Erfahrung mitbringt und der BVB vlt. auch etwas an Gehalt übernehmen würde. Nur kann ich mir nicht vorstellen das Schürrle selbst Bock drauf hat für ein halbes Jahr bei einem Abstiegskandidaten auszuhelfen.

Was sollte ein Schürrle bei aller Klasse bringen, bis der eingespielt und ins Team intergiert ist, ist er wieder weg.
 
Oben