1.FC Köln 2017/18: ...nach Mailand, um den FC Köln zu sehen!


chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Die Durchhalteparolen sind halt nur seit Wochen die gleichen. Und vor jedem Spiel hat man dann wieder neue Hoffnung und bekommt dann aber schnell einen weiteren Nackenschlag und muss dabei die gleichen Probleme wieder und wieder anschauen. Schwächen in den Zweikämpfen im Mittelfeld, limitierte Kreativspieler und miserable Chancenverwertung des Sturms.
Da kann ich derzeit jeden Fan verstehen, der nach so einem Spiel den Kopf hängen lässt. Aber klar. Rein nach Punkten ist noch etwas drin. Nur werden auch die anderen Vereine irgendwann wieder gewinnen. Man braucht dieses Jahr schon ein absolutes Schneckenrennen, um sich retten zu können. Also das Glück des HSV benötigt man als sie sich mit 27 Punkten "durchgemogelt" haben.
 

PrinceAladdin

Nachwuchsspieler
Beiträge
807
Punkte
0
Denkt ihr ernsthaft Freiburg wird nur verlieren? 6 punkte hin oder her...

Ich bin FC Fan, ich lebe in Köln.

Ich habe schon einiges gesehen. Aber dieser Kader ist nicht 1.Liga tauglich...
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.915
Punkte
113
Stoeger wirkt müde und ohne Plan im Interview.

Keine Ahnung, ob mit ihm die Wende noch zu schaffen ist.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Klar ist noch alles drin, schliesslich gibts 34 Spieltage und davon sind erst 1/3 rum.

Aber 2 Punkte und ein Torverhältniss von 4-22 sind nach 11 Spieltagen halt brutal schlecht.

Da braucht man auch nicht mit nur 6 Punkte Rückstand kommen, denn wenn sich eine Mannschaft gegen den Abstieg zu wehren weiß ist es wohl Freiburg mit ihrem Streich.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Da braucht man auch nicht mit nur 6 Punkte Rückstand kommen, denn wenn sich eine Mannschaft gegen den Abstieg zu wehren weiß ist es wohl Freiburg mit ihrem Streich.

Zumal Freiburg in den Spielen nah an Erfolgen dran ist und auch einiges an Pech hatte bisdato. Die haben z.B. Hoffenheim vor nicht allzulanger Zeit geschlagen. Bei Freiburg hat man das Gefühl die sind zuhause gegen sogut wie jedem in der Lage zu gewinnen und auch mal irgendwo eine Überraschung zu landen, zudem kommen bei denen vor allem einige Abwehrspieler noch zurück und der ein oder andere Spieler wie Kapustka oder Kent finden sich auch immer besser zurecht im Streich-System. Freiburg hat zudem in der Hinrunde noch 3 Heimspiele gegen Mainz, Hamburg und Gladbach wo sie 7-9 Punkte holen können und auch in Wolfsburg, Köln, Frankfurt und Augsburg ist der ein oder andere Punkt drin, die haben alle von den top5 schon durch. Eher kommt es Freiburg bisdato entgegen dass Köln und Bremen solch großen Probleme haben als umgekehrt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ich bin mal gespannt, wie lange man noch an Stöger festhält. Bei allen Verdiensten um den Verein könnte ein Trainerwechsel eine Trendwende einleiten. Siehe Gladbach vor ein paar Jahren. Favre ist sicherlich der deutlich bessere Trainer als Schubert, aber ob die Wende auch Favre gelungen wäre, darf zumindest als fraglich eingestuft werden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.033
Punkte
113
Ort
Austria
habe das Match nicht gesehen, aber es wird langsam wirklich düster für Köln was die Liga anbelangt.. da wären die Siege im Cup und der EL eigentlich in der Liga wertvoller gewesen. Mal schauen wie lange das Verhältnis zwischen Stöger und Club noch so hält.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.915
Punkte
113
ich war ja eigentlich dafür, dass Stoeger weiter machen soll, aber seit gestern finde ich, dass er so wirkt, als wüsste er nicht mehr, was man noch ändern könnte.

Das Problem ist doch, wer tut sich dieses Himmelfahrtskommando an. Tuchel und Weinzierl wären auf dem Markt, aber wären die bereit, mit in die 2 Liga zu gehen?

Schubert und Co möchte ich hier nicht sehen. Das wäre ein Rueckschritt in alte Zeiten.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Naja ein neuer Trainer, der dann realisiert, dass es im Kader keine Alternative zu Rausch gibt, sieht nach spätestens 3 Spielen genauso ratlos aus wie Stöger.
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.405
Punkte
113
Naja ein neuer Trainer, der dann realisiert, dass es im Kader keine Alternative zu Rausch gibt, sieht nach spätestens 3 Spielen genauso ratlos aus wie Stöger.
Es gibt doch Alternativen. Jannes Horn hat in Berlin nach anfänglichen Problemen ein richtig gutes Spiel und in Leverkusen ein solides Spiel gemacht. Warum dann gegen Borisov und Hoppenheim wieder der Pflaumenaugust Rausch spielen darf, bleibt Stögers Geheimnis. Dazu auch noch der Einsatz vom halbtoten Olkowski, obwohl die Abwehr mit Sörensen als RV zumindest ansatzweise wieder stabil stand. Von den taktischen Fehlern gestern will ich gar nicht erst anfangen.
Klar ist der Kader unfassbar beschissen zusammengestellt, aber mittlerweile macht Stöger auch richtig viele Fehler.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.033
Punkte
113
Das gestern war eine klar verdiente Niederlage - war der falsche Gegner zum falschen Zeitpunkt. Aber ich finde, dass gerade in der Zentrale zu viele Fehler gemacht wurden. Es konnte immer wieder der Pass zum freistehenden Zentrumsspieler, meist DEMIRBAY, gespielt werden. Da waren ÖCZAN und LEHMANN meist zu weit weg, hatten keinen Zugriff. Hier macht sich das Fehlen von HECTOR brutal bemerkbar.
Dazu kommen die unfassbar schlechten Standards. Meist kommt man nicht über den ersten Spieler hinweg, und gestern gingen die ersten RAUSCH-Ecken weit drüber. Da kamen sofort Pfiffe, weil das seit Wochen, ach quatsch, seit Monaten, Jahrem, eine Riesenschwäche ist. Von irgendwelchen vernünftigen Flanken sind wir weit entfernt.

Man muss wahrscheinlich den 6. Abstieg in Kauf nehmen - und deswegen hoffe ich, dass man im Winter nicht irgendeinen Sche!ss macht und das Geld raus pulvert. Mit Leuten wie ÖCZAN, HANDWERKER, J. HORN und GUIRASSY wird man einen Neuanfang machen müssen - hoffentlich dann richtig, mit Konzept. Timo Horn, Heintz, Osako wird man ziehen lassen (müssen), aber Gott sei Dank gegen ordentlich Kohle.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.915
Punkte
113
Die Standards sind eine Katastrophe. Warum Rausch gefuehlt jeden Eckball schiessen darf, kann nur Stoeger beantworten.

Ich hoffe wenn man runter geht, wird ordentlich ausgemistet. Olkowski, Rausch, Lehmann, Clemens weg....auch wenn die Vertraege verlaengert wurden.

Hector, Horn, Bittencourt, Heintz, Osako werden hoffentlich fuer viel Geld vertickt. Um die jungen muss man ein neues Team aufbauen mit Maroh als erfahrenen Spieler und Kapitaen.

Das ganze ist wieder typisch FC - nach der besten Saison seit 25 Jahren mit Europapokal, wird das ganze durch die wahrscheinlich schlechteste Saison aller Zeiten eingerissen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.696
Punkte
113
Ort
CH
und deswegen hoffe ich, dass man im Winter nicht irgendeinen Sche!ss macht und das Geld raus pulvert. Mit Leuten wie ÖCZAN, HANDWERKER, J. HORN und GUIRASSY wird man einen Neuanfang machen müssen - hoffentlich dann richtig, mit Konzept.

In meinen Augen sollte man nun auch konsequenter auf die jungen Spieler setzen. Nicht nur, weil ich in diesen massig Potential sehe, sondern da ich nicht damit rechne, dass sie es schlechter machen werden als die jetzige Elf mit Leuten wie Rausch und Konsorten. Von diesen darf man wohl auch vollen Einsatz erwarten, die sind in diesem Alter doch richtig hungrig auf Profiluft. Die jungen könnten jetzt diese Erfahrungen sammeln, welche in einer allfälligen Zweitliga-Saison Gold wert sein könnten, mit einer völlig unerfahrenen Mannschaft machst du den Wiederaufstieg auch nicht wieder ohne Probleme klar. Und am Beispiel Baumgartl sieht man gerade jetzt gut, wie sehr eine Saison im Unterhaus im Reifeprozess hilfreich sein kann, nachdem man erste Erfahrungen in der Bundesliga gesammelt hat. Falls am Ende der Saison mit der jungen Mannschaft doch der Klassenerhalt rausspringt - umso besser. Da dürfte sich wohl auch niemand beschweren. ;)
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.033
Punkte
113
In meiner Aufzählung oben habe ich natürlich die Verletzten vergessen - HECTOR und RISSE dürften auch net so zu halten sein. Jonas wird sich seine Nati-Karriere nicht mit einem Gang in Liga 2, bei Risse könnte die FC-Verbundenheit ne Rolle spielen.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Als Konkurrent von Mainz gefällt mir zwar einerseits der Abstand zu Köln nach unten, andererseits ist es noch viel zu früh für mich solch ein intaktes Team abzuschreiben. Als Fan betrachtet man das Ganze sehr emotional und pessimistisch, wie man hier liest.
Wenn es nicht läuft, ist der Kader schuld, einzelne Spieler zu schwach. Letzte Saison war der gleiche Kader plus Modeste aber gut genug für Platz 5. Es läuft nun mal aktuell wenig. Die Belastung ist hoch und Selbstbewusstsein plus Form fehlen. Dazu ist die BL diese Saison unten vergleichsweise stark besetzt. Es gibt kein Darmstadt, Ingolstadt, Braunschweig, Fürth, Paderborn & Co mit überschaubaren Mitteln. Am Ende werden zwei gestandene BL-Klubs absteigen müssen.

Wenn man als Kölner jetzt den Spielplan durchsieht, fragt man sich, wo man punkten soll. Als Nicht-Kölner glaube ich, dass zwei erfolgreiche Spiele mit etwas Spielglück alles umkehren können und die Verunsicherung lösen. Mich würden 6 Punkte aus den nächsten beiden Spielen nicht überraschen, auch wenn ich anders hoffe.:D
Bremen hat letzte Saison gezeigt, wie schnell man sich nach oben spielen kann. Vereine wie Augsburg oder Hannover punkten bislang mit überschaubarem Spielermaterial gut. In der BL ist es sehr ausgeglichen. Als Köln/Frankfurt/HSV etc. kann man realistischerweise fast in jedem Spiel punkten, genauso auch immer verlieren. Von 2-3 Mannschaften ganz oben mal abgesehen.
Ich hoffe für Köln, dass man mit Stöger weiter macht. Ich gehe davon aus, dass sie bis zum Ende kämpfen und bald wieder punkten werden. Es kann sein, dass es am Ende nur 25-30 Punkte werden, die nicht reichen. Es müssen nun mal zwei dran glauben, ob HSV, Bremen, Freiburg, Mainz oder wer auch immer.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Hans Schaefer ist gestorben und Anthony Ujah, frisch gebackener Absteiger in die zweite chinesische Liga, ist in der Gerüchteküche.

:panik::panik::panik:
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.033
Punkte
113
Hans Schaefer ist gestorben und Anthony Ujah, frisch gebackener Absteiger in die zweite chinesische Liga, ist in der Gerüchteküche.

:panik::panik::panik:

Im Moment macht es mal wieder keinen Spass, FC-Fan zu sein. Natürlich ist man nach dem 11. Spieltag noch nicht abgestiegen, aber die Statistik lügt halt auch nicht. Das einzig gute ist diesmal nur, dass man ein solides Fundament in Sachen Finanzen und Nachwuchs hat. Trotzdem trauere ich Schmaddi noch hinterher.

Das mit Hans Schäfer ist natürlich besonders traurig - einer der grössten FC-Spieler aller Zeiten - Ruhe in Frieden.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.473
Punkte
113
90 Jahre sind nun auch gesegnetes Alter, man stelle sich vor Hans Schäfer ist 2x mal Deutscher Meister mit dem FC geworden, da frage ich mich ob noch einer aus der 78ziger Mannschaft leben wird, wenn der FC mal wieder Deutscher Meister werden sollte.
Plötzlich finde ich die 3. Liga interessanter als vorher, wer weiß, nächste Saison Lokalderbys gegen die Fortuna?:rolleyes:
 
Oben