1.FC Köln 2017/18: ...nach Mailand, um den FC Köln zu sehen!


J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Heute gings ja echt rund.:eek:

Ich hätte nicht mit dem Modeste-Nachfolger gerechnet, bevor dieser den Verein verlassen hat. Vermutlich war der Medizincheck ohne vorherige Einigung der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte. Oder ist das doch alles nur Taktik um Modeste/seine "Berater" unter Druck zu setzen? Fest seht wohl nur, dass Modeste garantiert nicht beim Trainingsauftakt anwesend sein wird. Aus seiner Sicht wird ihn der FC um ca. 30 Mio. € gebracht haben. Ich finde es echt traurig, wie Modeste sein Vermächtnis als kölscher Europa-Held zerstört, nur weil er meint zwei gierige Deppen mit durchfüttern zu müssen, die wahrscheinlich nicht mal an der Supermarkt Kasse klar kämen. Wenn es nicht nach China geht, sieht man vermutlich die 35 Mio. nie wieder. Ich hoffe nur, dass man zu seinem Nachfolger noch einiges an Gewinn macht!

Mit Cordoba als Modeste-Ersatz bin ich halbwegs zufrieden. Er ist ein ähnlicher Spielertyp, schnell, kann Bälle festmachen - unterm Strich hat er nur zu wenig Tore geschossen. Deshalb finde ich die vom Kicker berichteten ~15 Mio. auch zu hoch. Er ist sicher mehr wert als die 7 Mio. die er mal gekostet hat, einfach weil der Markt sich so rasant entwickelt, aber verdoppelt? Wenn er von Osako gefüttert wird traue ich ihm 15 Buden zu.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Die 7 Mio letztes Jahr waren auch nicht der verhandelte Preis, sondern die vor 2 Jahren vereinbarte und dann gezogene Kaufoption. Daher war sein eigentlicher Wert 2016 mE schon höher.

Die Mainzer Offensive war letzte Halbrunde sehr unkreativ. In einer guten Offensive halte ich auch 12-15 Tore für möglich. Vor allem ist Córdoba ein sehr interessanter Stürmer zum Bälle fest machen. Finde ihn als Spielertyp ziemlich besonders, auch wenn er kein großer Techniker ist. Schade, dass er geht. Aber es eröffnet auch Chancen für andere.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.438
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mainz hat vor einem Jahr bereits 7 Mio gezahlt, du scheinst den Spieler nicht so oft gesehen zu haben.

Das mit den 7 Mios Vorleistung von Mainz hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Und oft habe ich ihn auch nicht gesehen, nur manchmal. Ein ähnlicher Spielertyp wie Modeste, aber ohne den tatsächlichen Beweis auf diesem Niveau.
Aber wenn Mainz schon 7 Mios gezahlt haben soll, dann könnte das mit deinen 12-15 Mios hinkommen.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Kicker schreibt übrigens mindestens 16 Mio Ablöse, Bild nennt 17 Mio, Mainzer AZ meint durch Bonuszahlungen maximal 19 Mio.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.944
Punkte
113
Ja ja, da hat jeder mit am Tisch gesessen ....

Meine Kinder würden die Schmaddi-Aktion als absoluten "Boss-move" bezeichnen - ich mag das Wort. Erst klare Worte nach China, und dann auch das Zeichen an Modeste, dass man nicht mit sich spielen lässt, Nachfolger schon da. Preis iss natürlich knackig - bis max. 15 Millionen (all-in) finde bzw. fände ich das ok. Aber ich sehe bei ihm auch echt Potenzial, und bei der Kölner Spielweise wird er mehr Tore machen als in Mainz.

Ich bin sicher, dass MODESTE nicht mehr in Köln spielen wird. Evtl. bewegen sich jetzt die Chinesen nebst Berater nochmal, oder West Ham, Marseille etc. kommen um die Ecke.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.583
Punkte
113
Ort
Austria
Man wird wohl kaum darum herumkommen, Modeste verkaufen (zu müssen).. Auch wenn der Move von Schmadtke nachvollziehbar und kühn war, on the long run wird Köln das Geld (wenigstens 30 Mio) brauchen, zudem könnte das Tischtuch mit dem Spieler auch zerschnitten sein. Sollte man das wirklich so durchziehen und noch 1-2 Spieler holen und keinen Leistungsträger (auch nicht Modeste) abgeben, dann wäre der Kader natürlich klar stärker als letztes Jahr und in der Spitze hätte man mit Modeste und Cordoba gute Alternativen. Bittencourt würde ich nicht verkaufen, der ist immer gut für schöne kreative Aktionen in der Offensive.

habe übrigens heute gelesen dass Baumgartlinger bei Leverkusen zum Verkauf stehen soll.. das wäre doch einer für die Österreich-Connection bei Köln? ;)
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Baumgartlinger würde uns gut zu Gesicht stehen! Unsere Abräumer waren körperlich letztes Jahr schon überfordert.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.583
Punkte
113
Ort
Austria
Ja, den würde ich in Mainzer Form sofort nehmen
ich fand ihn auch bei Leverkusen nicht so übel.. er fiel halt der grundsätzlichen Unsicherheit der Leverkusener Mannschaft letzte Saison zum Opfer. In der CL gegen Tottenham war er bspw. überragend! Julian ist ein Typ der immer 110% gibt und ackert und fightet, so einen Spieler mit der Einstellung im Kader zu haben ist Gold wert.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.019
Punkte
113
Ort
Bremen
Als defensiver 6er ist Baumgartlinger sicherlich ein ordentlicher Spieler, der auch gut und gerne EL-Niveau verkörpert.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.241
Punkte
113
Ich find's auch ein ziemliches Unding dass "Berater" bei der Ablöse des Vereins der unfreiwillig ziehen lässt mitkassieren wollen. Der Spieler bezahlt seine Berater, und wenn die sich einigen mit dem Käufer dass der auch den "Beratern" noch Geld bezahlt ok. Aber nicht der Verein der eine Vertragsbeziehung mit dem Spieler hat und nicht mit den Beratern. Normalerweise haben die Berater nur Verträge dass sie vom Handgeld was sehen. Die haben wohl von Raiola gehört und meinen das können sie auch.

Die einzige Gefahr die ich sehe ist, dass sich China und die FIFA eventuell nicht drum scheren mit wem ein Spieler einen Vertrag hat, und es nicht sanktionieren wenn der Spieler einfach so nach China fährt und da spielt. Nur international wird er nicht mehr antreten können, das könnte ihm vielleicht egal sein wenn er in der Nationalmannschaft eh nicht zum Zug kommt.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Da sind doch schon einige Spieler wieder abgewandert, weil sie einfach nicht mehr bezahlt worden sind. Wie war das aktuell bei Robbie Kruse? Ich habs so abgespeichert, dass der wohl nicht so gut war wie angenommen und einfach keine Kohle mehr bekommen hat?! Wenn sowas dort praktiziert und dann nicht von der Fifa geahndet wird, sind wir ja nicht weit entfernt von "Uns egal was die Kölner machen - Modeste spielt jetzt einfach hier".
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Also ich fände über 10 Mios für Cordoba schon ziemlich happig, über 15 ist fast Premier League und irgendwie absurd für einen Stürmer, der bisher eher weniger als Torgarant aufgefallen ist. Mir kann doch kein Mainzer erzählen, dass er die Erwartungen dort erfüllen konnte. 7 Millionen war ein astronomischer Preis für jemanden, der vorher andauernd verliehen wurde und nirgendwo eine besonders gute Quote hatte. Wahrscheinlich würde er nicht mal in der zwoten Liga um die Torjägerkanone mitspielen. Für Mainz ist das ein ähnlich grandioses Geschäft, wie es der Modeste-Transfer nach China für Köln wäre.

Als Spielertyp erinnert mich Cordoba eher an Ujah. Arbeitet ordentlich, sieht aber in seinen Abschlussaktionen häufiger etwas unglücklich aus.

Um die irrsinnigen Bulitransfers abzurunden, fehlt eigentlich nur noch Bobadilla für 10 nach Hannover.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.365
Punkte
113
:confused:Man hat ja geradezu den Eindruck die Hässler-Millionen seien wieder aufgetaucht und hätten zwischenzeitlich mächtig Rendite abgeworfen!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.015
Punkte
113
Also ich fände über 10 Mios für Cordoba schon ziemlich happig, über 15 ist fast Premier League und irgendwie absurd für einen Stürmer, der bisher eher weniger als Torgarant aufgefallen ist. Mir kann doch kein Mainzer erzählen, dass er die Erwartungen dort erfüllen konnte. 7 Millionen war ein astronomischer Preis für jemanden, der vorher andauernd verliehen wurde und nirgendwo eine besonders gute Quote hatte. Wahrscheinlich würde er nicht mal in der zwoten Liga um die Torjägerkanone mitspielen. Für Mainz ist das ein ähnlich grandioses Geschäft, wie es der Modeste-Transfer nach China für Köln wäre.

Als Spielertyp erinnert mich Cordoba eher an Ujah. Arbeitet ordentlich, sieht aber in seinen Abschlussaktionen häufiger etwas unglücklich aus.

Um die irrsinnigen Bulitransfers abzurunden, fehlt eigentlich nur noch Bobadilla für 10 nach Hannover.

Puh mir wird Cordoba von dir viel zu schlecht geredet. Er ist schon ein ordentlicher Stürmer und hat vor allem in anderen Kategorien als nur den Abschluss seine Stärken. Als 1. Stürmer bei Köln traue ich ihm auch 10-15 Buden zu und damit wäre er dann auch ein ordentlicher Deal.

Modeste hat in den 2 Jahren vor Köln in 2 Spielzeiten bei knapp 60 Bundesligaspielen auch nur 19 Buden gemacht, sind im Schnitt nichtmal 10 Tore pro Saison. In seiner ersten Kölner Saison dann 15 und letzte Saison die brutal Explosion mit Ende 20. Cordoba ist frische 24 jahre alt, auch wenn er keine 25 Buden machen sollte, er hat noch Luft und ich traue ihm auf jedenfall eine zweistellige Quote zu.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.019
Punkte
113
Ort
Bremen
Puh mir wird Cordoba von dir viel zu schlecht geredet. Er ist schon ein ordentlicher Stürmer und hat vor allem in anderen Kategorien als nur den Abschluss seine Stärken. Als 1. Stürmer bei Köln traue ich ihm auch 10-15 Buden zu und damit wäre er dann auch ein ordentlicher Deal.

Modeste hat in den 2 Jahren vor Köln in 2 Spielzeiten bei knapp 60 Bundesligaspielen auch nur 19 Buden gemacht, sind im Schnitt nichtmal 10 Tore pro Saison. In seiner ersten Kölner Saison dann 15 und letzte Saison die brutal Explosion mit Ende 20. Cordoba ist frische 24 jahre alt, auch wenn er keine 25 Buden machen sollte, er hat noch Luft und ich traue ihm auf jedenfall eine zweistellige Quote zu.

Ich glaube niemand möchte hier Cordoba in irgendeiner Form schlecht reden, nur ist die Relation zur Ablösesumme für Bundesliga-Verhältnisse noch ziemlich unbekannt, wenn andererseits ein Selke, der eine ähnliche Trefferquote hat für etwas mehr als die Hälfte der Cordoba-Ablöse nach Berlin wechselt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.241
Punkte
113
Gibt's irgendwelche Neuigkeiten vom modesten Anthony ?
 
Oben