1.FC Köln 2018/19 - Fahrstuhlmannschaft reloaded

chalao

Bankspieler
Menschlich würde es mir Leid tun für Anfang. Zumeist hat er sich korrekt verhalten und hinter die Mannschaft gestellt. Da gab es schon schlimmere Trainer, die sich selbst in den Mittelpunkt geschoben haben.
Ich würde mir auch wünschen, dass man im Verein jetzt etwas mehr Ruhe bewahrt und die Sache mit dem Trainer durchzieht. Er hat sicherlich Kredit in den letzten Wochen verspielt, aber ich finde er hätte noch die Chance verdient gehabt zumindest das Spiel in Fürth zu bestreiten.
Das sieht mir so nämlich alles zu sehr nach Panik aus und kann sich auch schnell auf die Spieler übertragen, die bisher auch nicht wirklich bewiesen haben gut mit Druck umgehen zu können. Bei einem Trainerwechsel wird dieser aber extrem auf die Spieler zunehmen.

rastafari

Bankspieler
Also die restlichen Spiele haette ich ihm noch gegeben, um Ruhe zu bewaren. Man hat genug Vorsprung und da muesste schon einiges schief gehen, um den Aufstieg zu verhindern.

Nach der Saison muesste die Analyse gemacht werden. Jetzt sieht das nach Panik aus und das wird noch Mehr Unruhe rein bringen. Die Mannschaft wird dadurch noch mehr verunsichert

JF_1983

Bankspieler
Menschlisch ist Anfang die ärmste Sau, aber der FC nach nem Abstieg im Umbruch (Umbruch eher aus Sicht der Verantwortlichen, das Spielermaterial ist ja garnicht soviel anders...) ist auch immer ein hohes Risiko. Im Endeffekt haben die Verantwortlichen Anfang als Trainer überschätzt. Der hat mit nem kleinen Etat tolle Ergebnisse in Kiel gehabt und jetzt knapp eine Saison später weiß man, dass er als "Systemtrainer" auch nur das spielen will was er in Kiel gemacht hat, unabhängig davon ob es mit dem vorhandenen Material Sinn macht oder nicht (Solbakken war auch so ein Kandidat...).

rastafari

Bankspieler
Als Nachfolger wird beim Express der schöne Bruno gehandelt. :LOL:

Wenn der wirklich kommt, kann man am Verstand von Veh zweifeln. Dann ist man entgueltig wieder der Karnevalsverein

JF_1983

Bankspieler
Bevor man sich mit dem schönen Bruno so halb lächerlich macht, wünsche ich mir den kompletten FC Wahnsinn zurück, angeführt von Sonnenkönig Daum! :popcorn1::popcorn1::popcorn1:

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
LABBADIA iss einer der grössten Blender überhaupt - DAVID WAGNER, jetzt. Bevor der bei der Hertha unterschreibt.

Aber die Nummer hat sich ANFANG selbst zuzuschreiben, taktisch flexibel wie ne Bahnschranke. Scheinbar auch gestern wieder. Ballbesitz ist keine Taktik. Ideenlos. Punkt. Mach et joot, freu Dich über die wahrscheinlich fette Abfindung.

chalao

Bankspieler
Das wäre jetzt noch die dümmere Entscheidung, wenn man jetzt noch schnell schon einen Trainer für die nächste Saison finden will.
Sowas sollte man in Ruhe machen und nicht als Kurzschlussreaktion. Wenn man Anfang schon entlässt, dann sollte man eine interne Lösung wählen.

Clemens übrigens mit Kreuzband- und Innenbandriss. Fällt somit lange aus. Bitter für ihn.:( Bin zwar kein Fan von seinen Fähigkeiten und sehe ihn auch nicht als 1. Liga Stammspieler tauglich, aber so eine Verletzung wünscht man natürlich niemanden.

JF_1983

Bankspieler
So wie Clemens in die Saison gestartet ist musste man ihm 25 Scorerpunkte zutrauen. Dann nach der ersten Verletzung hat er sich ganz gut in seine neue Rolle gefuchst, nur um jetzt von so einer dramatischen Verletzung wieder ausgebremst zu werden. :(

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Das wäre jetzt noch die dümmere Entscheidung, wenn man jetzt noch schnell schon einen Trainer für die nächste Saison finden will.
Sowas sollte man in Ruhe machen und nicht als Kurzschlussreaktion. Wenn man Anfang schon entlässt, dann sollte man eine interne Lösung wählen.

Du glaubst doch nicht, dass VEH keinen Plan in der Hinterhand hat. Wenn nicht, wäre er selbst auch nicht tragbar. Von mir aus PAWLAK jetzt die nächste Woche oder auch für die nächsten 4 Spiele - aber dann: Und der Trainer muss sofort in die Kaderplanung für nächste Saison mit eingebunden werden.

JF_1983

Bankspieler
Morgen hoffe ich erstmal auf Punkte für Heidenheim und Hamburg, sonst kann das oben nochmal kompliziert werden...

chalao

Bankspieler
@SUPATIM
Sicherlich hat sich Veh mit Trainerkandidaten schon beschäftigt. Es besteht aber trotzdem die Gefahr, dass man sich aus der Panik heraus auf einen Trainer festlegt, der jetzt nicht unbedingt Kandidat A ist, nur weil man eine Lösung präsentieren will.
Das halte ich aber für falsch, weil selbst ein neuer Trainer in drei Spielen nicht viel anpacken kann. Dann lieber die Entscheidung in Ruhe nach der Saison treffen.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Der Name WAGNER geistert schon seit einigen Wochen ums Geissbockheim. Keine Paniklösung. Ich finde ihn die Ideallösung, und der soll ruhig schon seine Truppe kennenlernen. Stell Dir mal vor, wir verkacken den Aufstieg mit PAWLAK (den ich übrigens für nen guten Trainer halte!) noch, und dann??? Scherbenhaufen

chalao

Bankspieler
Viel schlimmer wäre es doch wir verkacken den Aufstieg mit Wagner. Da kannst direkt die nächste Millionen Abfindung verbraten.

le freaque

Bankspieler
LABBADIA iss einer der grössten Blender überhaupt - DAVID WAGNER, jetzt. Bevor der bei der Hertha unterschreibt.

Aber die Nummer hat sich ANFANG selbst zuzuschreiben, taktisch flexibel wie ne Bahnschranke. Scheinbar auch gestern wieder. Ballbesitz ist keine Taktik. Ideenlos. Punkt. Mach et joot, freu Dich über die wahrscheinlich fette Abfindung.
Labbadia hat als Trainer immer noch 100 x mehr Qualität als Veh auf einem Sportdirektorposten.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Viel schlimmer wäre es doch wir verkacken den Aufstieg mit Wagner. Da kannst direkt die nächste Millionen Abfindung verbraten.

Na, den Aufstieg würden wir auch selbst mit mir noch packen ... 4 Punkte, und das iss schon die sichere Variante, wenn die hinter uns alle punkten.

Labbadia hat als Trainer immer noch 100 x mehr Qualität als Veh auf einem Sportdirektorposten.

Ja, da bin ich mir noch nicht so sicher, was VEH angeht. Mir wäre ALLOFS vor der Saison auch lieber gewesen. Das kann ich im Moment noch nicht so einschätzen. Runde 1 (Spinner) im kölschen Klüngel ging mal an ihn.

LeZ

Bankspieler
Nur durch Zufall und Glück holt man keine 59 Punkte. Wenn der HSV und Köln natürlich jetzt beide völlig am Rad drehen und jedes Spiel verlieren, könnten die am Ende selbst die Relegation verpassen. Ich glaube aber nicht, dass man das mit Chaos und Rumproleten verhindern kann, oder in dem man öffentlich die Trainer an die Wand stellt.

chalao

Bankspieler
Na, den Aufstieg würden wir auch selbst mit mir noch packen ... 4 Punkte, und das iss schon die sichere Variante, wenn die hinter uns alle punkten.

Du hast doch mit dem Szenario angefangen und als Möglichkeit dargestellt. Ich habe doch nur gesagt, dass es deutlich schlimmer für den Verein wäre, wenn dies passieren würde mit einem Trainer Wagner als mit einer internen Lösung.

Wenn doch selbst jeder Fan als Trainer den Aufstieg schaffen würde, warum dann nicht mit Anfang die Saison zu Ende bringen?

Ich sehe überhaupt keinen Vorteil darin sofort eine Lösung für die nächste Saison zu präsentieren und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein Trainer wie Wagner überhaupt bereit wäre den Job jetzt zu übernehmen. Er kann doch dabei nichts gewinnen und nur verlieren.

Solomo

Hundsbua
Ich bin ja grundsätzlich immer der Meinung, dass man den Trainer weniger an den Punkten messen sollte, und mehr daran, wie es zwischen Mannschaft und Trainer "passt" und wie zufrieden man grundsätzlich mit der Arbeit und der Philosophie ist. Bedeutet, lieber mit einem Aufstiegstrainer nicht weitermachen, wenn man nicht von ihm überzeugt ist und lieber mal mit einem Trainer, von dem man überzeugt ist, durch eine Durststrecke zu gehen. Von daher finde ich es legitim, mit Anfang nicht weiter zu machen, so richtig warm geworden ist man nie mit ihm, habe ich als Außenstehender das Gefühl.

Was hier viele so vehement gegen Labbadia haben, verstehe ich nicht. Für mich ist das einer der besseren Bundesligatrainer, der halt oft bei krieselnden Clubs war und manche Entlassung habe ich auch nicht verstanden. Er macht auch in Wolfsburg aktuell einen guten Job. Kein Name, der den großen Hype auslöst, aber einer der die Bundesliga kennt und noch nie abgestiegen ist. Für mich könnte er für Köln das sein, was Funkel für Düsseldorf ist.

Oben