1.FC Köln 2018/19 - Fahrstuhlmannschaft reloaded


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.476
Punkte
113
Bei mir blieb es heute leider bei Ausschnitten. Kainz als Linksaußen direkt mit zwei Assists und Cordoba kann auch einzige Spitze. Sonntag seh ich mir das Spektakel nochmal ganz entspannt mit ein paar Bier vor Ort an.(y)
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.724
Punkte
113
Gutes Spiel gestern. Sah sehr abgeklaert aus und das nach den letzten Wochen.

Mein Spieler der Saison ist Cordoba. Was hab ich den verflucht in seiner ersten Saison. Schon abgetan als teuerster Fehleinkauf der Vereinsgeschichte gibt der Junge weiter gas und trifft mittlerweile wie er will. Hoffentlich funktioniert er auch in Liga eins.

Ziehe meinen virtuellen Hut vor ihm. Haette ich so nicht erwartet.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Mein Spieler der Saison ist Cordoba. Was hab ich den verflucht in seiner ersten Saison. Schon abgetan als teuerster Fehleinkauf der Vereinsgeschichte gibt der Junge weiter gas und trifft mittlerweile wie er will. Hoffentlich funktioniert er auch in Liga eins.

Sehe ich genauso. Er hat zwar weniger Tore als Terodde insgesamt, aber mit seiner Laufbereitschaft und seinen Offensivzweikämpfen hat er ab Ende der Hinrunde bis jetzt die Hauptlast an unserer Offensive getragen. Das hätte ich auch nie und nimmer erwartet, aber zeigt halt auch wieder, dass Spieler sehr abhängig sind von ihrer mentalen Verfassung. In der Bundesliga ist er mit dem Druck und der Erwartungshaltung wohl einfach nicht klar gekommen und wenn man dann das Tor nicht trifft, wird es immer schlimmer. In der 2. Liga hat er sich das Selbstvertrauen erarbeitet und seitdem funktioniert es. Hoffentlich klappt das auch in Liga 1.
Über die ganze Saison betrachtet würde ich die Spieler Meré, Drexler und auch Terodde hervorheben. Die 3 + Cordoba haben aus meiner Sicht den größten Anteil am Aufstieg.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.869
Punkte
113
Was eine Krampf- & Kampfsaison - das Niveau iss wirklich erschreckend schwach in Liga 2, wenn man mit solchen Leistungen im Endeffekt souverän aufsteigt. Da hat es am Ende einfach die individuelle Klasse gewuppt.
Gestern war es ein souveränes Spiel gegen einen in Ehrfurcht erstarrten Gegner, der nach dem 0:1 quasi schon geschlagen war.

Witzig fand ich, dass Kainz im Express tatsächlich ne 1 bekommen hat. Ich werde mit seiner Spielweise (Chancentod, teilweise egoistische Einstellung, kein 1:1 etc.) einfach nicht warm, und er wird uns in Liga 1 wohl nicht wirklich eine Hilfe sein.

So, jetzt sind wir mal gespannt, wer so alles antischt - in der Trainerfrage wird Veh sicherlich eine erfahrene Lösung präsentieren. Mein Favorit Wagner scheint zwar immer noch nicht fix bzw. offiziell auf Schalke zu sein, aber da wird es gefühlt noch einige Tage dauern, da die sicherlich alles zusammen präsentieren wollen. Mit Hecking könnte ich durchaus leben, aber auf lange Sicht wird das eher schwierig. Tedesco wurde mal ins Rennen geworfen - selbst die Schalker Spieler halten alle immer noch grosse Stücke auf ihn - ich werte ihn auch als guten Trainer, der aber beweisen muss, dass er mehr als ein "1-year-wonder" iss ...
Pawlak macht nen guten Eindruck - aber ich denke nicht, dass er es wird.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.476
Punkte
113
Wieso stand Hartel Ende der Saison bei Union eigentlich nicht mehr im Kader? Zwischenzeitlich hätte ich ja gedacht, dass man den für 2,5 Mio. Rückkaufklausel ruhig wiederholen kann, aber mittlerweile sieht es wohl so aus als wäre der keine Option für Liga 1...

Edit: sind sogar nur 1,5 Mio.
 
Zuletzt bearbeitet:

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.476
Punkte
113

Hecking (aktuell nur Gerücht, aber angeblich gibt es ne Anfrage...) und 10 Mio. Transferausgaben hört sich nach Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag an. Ich habe nichts gegen Hecking, das ist ein solider Bundesligacoach der auch schonmal in die Euroleauge gerutscht ist. Aber in Verbindung mit der aktuellen Mannschaft und dem Transferbudget denke ich, dass es schwer wird.
 

Sarah1102

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
1
Anfang war doch vor allem in Kiel für sein tolles System bekannt und hat die Truppe dadurch um den Aufstieg mitspielen lassen. Jetzt hat er mit Abstand neben dem HSV das beste Spielermaterial der gesamten 2. Liga und es geht in erster Linie nur über die individuelle Qualität. Das ist schon enttäuschend, denn nächstes Jahr in Liga 1 wird er alleine mit individueller Qualität nicht weit kommen.

Bin der gleichen Meinung(y)
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.724
Punkte
113
Also Hecking der direkt von Gladbach zu uns kommt brauch ich wirklich nicht.


Beierlorzer von Regensburg finden ich interessant. Allerdings waere es wie bei Anfang. Mit ner no name truppe spielt er ueberaus erfolgreich, aber was kann er in Liga 1 aus unseren Diven raus holen. Bei Anfang hat man gesehen, dass der Schritt zum FC zu viel fuer ihn war.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.869
Punkte
113
Ich bin sicher, dass VEH einen erfahrenen Mann holen wird, der die Mannschaft stabilisiert. HECKING finde ich persönlich nicht schlecht, auch wenn der bei den Ost-Holländern ist bzw. war - vielleicht iss die Nummer auch schon fix, und man wartet nur aufs Saisonende, um Randale in Gladbach zu verhindern, falls die noch die EL-Quali vergeigen.

Der favorisiert 6er SOUCEK von Sparta scheint bei Bremen hoch im Kurs zu stehen. Soll 10 Millionen kosten, das dürfte im Moment ein Regal zu hoch sein.
Ein IV aus Österreich namens Dario Maresic ist das neueste Gerücht. Kenne ich gar nicht, soll aber eine gewisse SChnelligkeit mitbringen, die uns bisher abging.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.476
Punkte
113
Das wäre mit Meré aber die übelste Zwergenverteidigung. Wenn das nicht der Ersatz für Meré ist, macht das auf den ersten Blick keinen Sinn mit zwei u1,85m Innenverteidern aufzulaufen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Kann ich wirklich nicht beurteilen, ob Beierlorzer ein passender Trainer für den FC ist. Bis auf das eine Spiel in der Hinrunde gegen Köln, habe ich kein Spiel von Jahn Regensburg gesehen. An sich hätte ich lieber einen Trainer mit mehr 1. Liga Erfahrung gehabt, aber wenn Beierlorzer ein gutes spielerisches Konzept hat und man den Eindruck hat, dass er in Sachen Mannschaftsführung ein guter Trainer ist, dann muss man den Verantwortlichen vertrauen.
Da wird wohl dann auch Frank Aehlig eine große Rolle gespielt haben, der ihn ja aus Leipzig gut kennen müsste.
Aber vielleicht kann @Angliru etwas mehr über die Qualitäten von Beierlorzer erzählen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.476
Punkte
113
Muss man ohne Vorbehalte rangehen, denke ich. Hat ähnlich wie Anfang mit einem recht kleinen Club eine gute Zweitligasaison gespielt. Hat davor bei Leipzig Erfahrung in Jugend und Herrenbereich gesammelt.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Hatte mich eh immer gewundert, dass Beierlorzer im öffentlichen Interesse irgendwie so gar nicht stattfindet. Mit Regensburg zweimal derart souverän die Klasse zu halten, ist meines Erachtens herausragend.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.869
Punkte
113
Ich hatte ihn bisher nicht wirklich aufm Schirm, da es ähnlich wie bei ANFANG ist/war - Erfolg mit kleinem Verein gehabt. Ich hatte gelesen, dass VEH einen erfahrenen Mann sucht - naja, anyway - bin sehr gespannt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.345
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Beierlorzer macht einen Superjob in Regensburg, aber ich befürchte, ihm würde es wie Anfang ergehen.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.270
Punkte
113
Er hätte aber den Vorteil, dass man nur die Erwartung hat nicht abzusteigen. Als Tabellenführer würde man ihn aber sicherlich nicht kurz vorm Ziel entlassen! ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Beierlorzer steht halt für kämpferischen Stress-Fußball, damit hat er mit einem ansonsten limitierten Jahn Regensburg respektable Ergebnisse erzielt.

Ob er dem FC damit weiterhilft, oder der FC sich über diesen Stil in der 1. Liga behaupten möchte, wäre dann halt die Frage.

Und weil Tim Walter vielleicht über Ablöse nach Stuttgart wechselt, wäre für Markus Anfang eine Rückkehr nach Kiel möglich - ohne Ablöse.

Hecking und FC halte ich für schwer vermittelbar, selbst wenn das für Veh okay wäre.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.270
Punkte
113
Nun ja, als zuletzt ein Bundesligatrainer von Lachbach zum FC gewechselt ist, hat man im Jahr darauf den Pokal und im übernächsten Jahr das Double gewonnen.:D Solche Animositäten sind grundsätzlich Quatsch im Profigeschäft, Trainer sind hochbezahlte Angestellte, keine Fans!.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.869
Punkte
113
Puh, wieder schwere Koste .... Feierrei hin oder her, so tritt man nicht vor dem eigenen Publikum auf, meine Meinung. Das war ja nur Geleitschutz am Anfang, kein Zweikampfverhalten - ich habe gaaaaanz blöde Vorahnungen für Liga 1, denn so viele Spieler kann man gar nicht "austauschen."
 
Oben