1.FC Köln 2018/19 - Fahrstuhlmannschaft reloaded


SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.886
Punkte
113
Lasogga, Hunt, Holtby .... fehlen wohl auf HSV-Seite. Gerade die beiden Offensiven sind schon wichtig. Ich gehe mal davon aus, dass der HSV über Konter und Pressing zum Erfolg kommen will. Narey, Yatta ... und könnte den FC damit genau da treffen, wo es weh tut. Auf der anderen Seite iss die HSV-Abwehr natürlich auch nicht so gut, dass man gerade Cordoba halten kann. Wird interessant: 3:3 sag ich mal. Kann der FC gut mit leben, HSV auch ...
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.495
Punkte
113
HSV hat mehr Druck als FC sollte das heißen, ohne Qualitätskontrolle schnell im Handy eingetippt...
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.495
Punkte
113
Meré und Geis für Sobiech und Schaub, also wieder die Rückkehr zum Erfolgssystem.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.609
Punkte
113
HSV hat mehr Druck als FC

Hat denn Köln überhaupt noch irgendeinen Druck? Selbst ohne das Spiel heute Abend sind es satte 9 Punkte auf Platz 3 und selbst bei einer Niederlage kann der HSV maximal auf 4 Punkte ranrücken.
So wie Union und co. unterwegs sind, könnten die Kölner vermutlich jetzt den Spielbetrieb einstellen und würden trotzdem aufsteigen.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.886
Punkte
113
Was säuft der Reporter eigentlich? Astra Rakete während der Arbeit?
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Was für eine grottige 2. Halbzeit. Da ging nichts mehr zusammen bei der Mannschaft. Aber kein Wunder, wenn das einzige spielerische Mittel der lange Ball auf Cordoba ist und dann hoffen, dass er sich im Zweikampf durchsetzt. Die Einwechslung von Sobiech für Terodde muss man auch nicht verstehen. Man hat doch vorher schon gesehen, dass offensiv nichts mehr ging, weil aus dem Mittelfeld keine Unterstützung kam. Dann einen Offensivspieler zu opfern, war die komplett Aufgabe des Offensivspiels. Ein Schaub hätte dringend reingemusst. Ist eh unverständlich, dass man so einen Spieler nicht in die 1. Mannschaft reinbekommt.
Den Aufstieg wird man natürlich trotzdem schaffen, aber die schwachen Ergebnisse gegen die Top-Teams zeigen schon klar auf, dass die Mannschaft oder der Trainer oder Beide bei Weitem nicht so stark sind.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.886
Punkte
113
Oh weh ... das war wieder Mal nix - und wieder Mal muss ich Anfang kritisieren. Warum SCHAUB nicht spielt, der die stiefe Abwehr des HSV auseinander nehmen kann, wird sein geheimnis bleiben. Die Einwechslung von Sobiech sehe ich komplett so wie @chalao , das war das Zeichen für den HSV, dass man weiter drauf gehen kann. Dieser Sobiech und Risse dann beim Gegentor mit slapstick ... das reicht dann halt nicht.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.495
Punkte
113
Erste Halbzeit fand ich gut. Kontrolle gehabt, auch die besseren Chancen. Drexler hat viele Tore nach Standards gemacht, der hat einen guten Riecher. Die zweite Halbzeit war dann garnichts. Risse muss man leider negativ hervorheben, der hat mMn Hauptschuld am Gegentreffer und 5 Minuten danach auch eine behämmerte Kerze im 16er geschlagen. Wenn man das System in Liga 1 spielen möchte benötigt man Außenverteidiger und das sind weder Kainz noch Clemens noch Risse. Da fehlt auch was in der Zentrale wenn man gegen ersatzgeschwächte HSVler in der zweiten Halbzeit derart die Kontrolle verliert, von der Drittligatruppe Duisburg mal ganz zu schweigen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Risse ist auch derzeit komplett von der Rolle. Den kann man eigentlich nicht mehr bringen. Gewinnt kaum Defensivzweikämpfe, verliert gefährlich die Bälle und bringt auch nach vorne nichts. Wenn sich dann Clemens verletzt, muss man halt auf Viererkette umstellen. Aber die hat Anfang auch die ganze Saison über nicht aufbauen können.
Es ist schon wirklich eine seltsame Saison. Den Aufstieg sollte man locker schaffen, aber irgendwie geht man aus dieser Saison wohl doch unzufrieden und mit einigen Fragezeichen raus.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.609
Punkte
113
@chalao hatet nur gegen den Trainer und meint er selber könnte es von der Couch aus besser. Was erwartet man? Dass man spielt wie Barcelona? Tabellenführer und 10 Punkte Vorsprung auf Platz 3 langen anscheinend nicht aus.

Absolut vogelwild was bei einigen Kölnern hier abgeht, ihr habt gefälligst alles abzunicken und keine Kritik zu äußern, alle die das nicht machen sind Hater und Möchtegerns.

Habe ich was vergessen? Ach ja, diese persönliche Agenda gegen Spieler wie Risse geht garnicht.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.495
Punkte
113
@chalao
Absolut vogelwild was bei einigen Kölnern hier abgeht, ihr habt gefälligst alles abzunicken und keine Kritik zu äußern, alle die das nicht machen sind Hater und Möchtegerns.

Was soll das stumpfe Gepöbel? Wieviele Spiele hast du diese Saison gesehen? Wenn ich mit einem Etat von 20% mehr zum zweiten in die Saison gehe und mit gefühlten 8 der 10 Top-Transfers der Liga (da ist ein ablösefreier Geis/Modeste nicht dabei, der dann in der Rückrunde halt "nur" soviel Gehalt verdient wie ganz Duisburg...) dann sollte man erwarten, dass man auch mal im oberen Drittel der Liga ein Spiel gewinnt und nicht nur von 8-18 alles mit 3 Toren Unterschied weghaut.

Unterm Strich hat man das Ziel (ziemlich bald...) erfüllt, ohne groß in Gefahr zu geraten aufzusteigen. Die Perspektive der Mannschaft ist aber extrem fragwürdig...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
@L-james ist doch nur eingeschnappt, weil er normalerweise für eine ähnliche Art von Kritik angemacht wird.:D Dabei muss er aber noch lernen, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, wenn man Spieler oder Trainer für jede einzelne Aktion über 100 Seiten pausenlos kritisiert als wenn man dies nur sporadisch macht.;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.609
Punkte
113
Was soll das stumpfe Gepöbel? Wieviele Spiele hast du diese Saison gesehen? Wenn ich mit einem Etat von 20% mehr zum zweiten in die Saison gehe und mit gefühlten 8 der 10 Top-Transfers der Liga (da ist ein ablösefreier Geis/Modeste nicht dabei, der dann in der Rückrunde halt "nur" soviel Gehalt verdient wie ganz Duisburg...) dann sollte man erwarten, dass man auch mal im oberen Drittel der Liga ein Spiel gewinnt und nicht nur von 8-18 alles mit 3 Toren Unterschied weghaut.

Unterm Strich hat man das Ziel (ziemlich bald...) erfüllt, ohne groß in Gefahr zu geraten aufzusteigen. Die Perspektive der Mannschaft ist aber extrem fragwürdig...

Als hätte ich auf einen der Pöbler (meistens einen der Bazis) geantwortet. (y)

@L-james ist doch nur eingeschnappt, weil er normalerweise für eine ähnliche Art von Kritik angemacht wird.:D Dabei muss er aber noch lernen, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, wenn man Spieler oder Trainer für jede einzelne Aktion über 100 Seiten pausenlos kritisiert als wenn man dies nur sporadisch macht.;)

Der Unterschied ist doch nur dass über den BVB vielmehr Leute diskutieren und es vielmehr Austausch gibt. Deshalb ist die Menge auch eine ganz andere. Würden hier nichtmal eine handvoll Leute sich für Dortmund interessieren, dann würde meine Kritik auch nur sporadisch kommen. Du kannst halt über den BVB hier ein ganz anderes Volumen und eine ganz andere Tiefe erlangen, einzig die Bauern können da mithalten und da war hier auch die Hölle los als Kovac mal ein paar Spiele in Folge nicht gewonnen hat, als wäre die Säbener eingestürzt und der Übungsleiter schon auf gepackten Koffern.

3-4 Posts über ein Spiel vom FC und Kritik an Spieler wie Trainer, ist genauso wie 15 Seiten über ein Spiel vom BVB und wenn darin dann Kritik über Trainer und Spieler auftauchen. Letzteres kommt einem heftiger vor, ist es aber nicht, da du bei ersterem einfach nicht die Tiefe und Menge hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Sicherlich spielt das Volumen der gesamten Diskussionen über einen Verein eine Rolle, aber die Häufung der Kritik an gewissen Spielern und Trainer ist bei dir unverhältnismäßig hoch. Dabei würde ich dir Großteils sogar inhaltlich bei der Kritik zustimmen, aber ich finde die Vehemenz wie du einzelne Spieler und Trainer für jede noch so kleine Aktion kritisierst für übertrieben. Das ist dann bei Weitem für mich auch nicht vergleichbar damit, wenn man sich hier mal kritisch zum Spieler und Trainer äußerst.

Zurück zum FC:
Ich habe Anfang über lange Strecken der Saison nicht kritisiert. Eher habe ich sogar dafür plädiert, dass man ihm Zeit geben muss. Mittlerweile bin ich kritischer geworden, weil nur wenig spielerische Entwicklung der Mannschaft zu erkennen ist. Man schafft es kaum mal das Spiel über einen längeren Zeitraum kontrolliert aufzubauen (insbesondere nicht bei Gegenpressing) und ist extrem davon abhängig, dass Cordoba sich vorne in Zweikämpfen durchsetzt. Defensiv hat man sich zwar stabilisiert, lässt aber immer noch einige Chancen zu. Großteils ist es der Schwäche des Gegners zu verdanken, dass man ab und zu wenig Gegentore kassiert. Wenn man aber auf eine 3er/5er Kette ausweicht, dann sollte man defensiv noch stabiler stehen.
Und dann war halt zusätzlich gestern die Einwechslung von Sobiech gegen Terodde sehr fragwürdig, wie ich oben schon erwähnt habe. Anfang hat ja später selber gesagt, dass man das Resultat über die Zeit bringen wollte. Zudem hat Höger gesagt, dass man nach einer englischen Woche auf dem Zahnfleisch ging. Das erklärt natürlich etwas die Leistung der 2. Halbzeit, aber dann hätte Anfang (a) die Woche besser rotieren müssen und (b) eher Drexler auswechseln müssen, der seit Wochen durchspielt und dann Schaub bringen müssen, der höher den HSV am Spielaufbau hätte stören können.

zu Risse:
Er spielt diese Saison einfach sehr schlecht. Es ist aber auch nicht die richtige Position für ihn, wenn er hinten rechts den Gegenspieler stellen muss. Dafür ist er im Zweikampf nicht gut genug. Mich stört aber viel mehr, dass er im Passspiel und bei den Flanken derzeit extrem abfällt. Das ist für ihn eigentlich ungewohnt, da er in dem Bereich eigentlich extrem gut ist. Man hat bei ihm aber derzeit das Gefühl als würde er sich nicht wohl auf dem Platz fühlen. Mit seinen Leistungen kann er derzeit auf der Position rechts hinten keine Alternative sein. Erst wenn wir wieder auf eine 4er Kette umstellen würde und er dafür spielen würde, dann könnte man ihn bringen. Aber sonst tut man ihm keinen Gefallen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Anfang raus..
Was soll die ******e? Bei einem 1:0 lieber verwalten und Sobiech reintun, der meiner Meinung nach nichts kann, statt Modeste zu bringen? SCHAUB? HALLO ANFANG???

Selber Schuld FC. Aus Fehlern nicht lernen und mit dieser Defensiven Ausrichtung geht man in der Liga 1 schnell unter!
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.253
Punkte
113
Absolut vogelwild was bei einigen Kölnern hier abgeht, ihr habt gefälligst alles abzunicken und keine Kritik zu äußern, alle die das nicht machen sind Hater und Möchtegerns.

Habe ich was vergessen? Ach ja, diese persönliche Agenda gegen Spieler wie Risse geht garnicht.


Hat jeman den Account von Lebron gehackt? :skepsis:
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.495
Punkte
113
Risse scheint echt durch zu sein. Ich hätte nie für möglich gehalten das Clemens mal eine Rolle mit Defensivaufgaben besser löst als Risse. Er hat den Offensiven Rechtsverteidiger stellenweise auch schon in der Bundesliga gut gegeben, aber über diese ganzen Verletzungen und fehlende Spielpraxis hat er scheinbar Geschwindigkeit und Qualität verloren. Ist echt bitter weil ich ihn mag und er nicht so ein Selbstdarsteller ist wie Höger der sich bei seinem Verbleib in der zweiten Liga gefeiert hat als wäre er der Messias. Risse war bei dem letzten Aufstieg wahrscheinlich der beste Feldspieler und hat auch bis zu seinem Kreuzbandriss konstant in Liga 1 geliefert...
 
Oben