1.FC Köln 2019/20 - zurück in Liga 1!


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das wird diese Saison ein ganz fieses Schneckenrennen um den 15. oder 16. Platz.
Fortuna Düsseldorf war gestern ebenfalls grottenschlecht und Paderborn hat schon Rückstand.
Mainz finde ich ebenfalls nicht besonders, aber die bekommen zur Rückrunde ein paar Schlüsselspieler zurück und haben jetzt Beierlorzer.
Wer sonst? Hertha oder Bremen?
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.954
Punkte
113
Man hat gegen die direkte Konkurrenz wie Paderborn, Augsburg, Mainz, Duesseldorf, Union Berlin und Hertha grade mal einen Sieg und ein Unentschieden geholt. Das auch nur zu Hause. Sonst gab es nur auf die Nuss.

Welchen Impuls der Trainerwechsel gegeben haben soll, erschliesst sich mir auch nicht. Spielerisch ist das auch ne Nummer schlechter als unter Beierlorzer. Klar ist noch nicht mal die Haelfte der Saison rum, aber ich sehe in den naechsten 3 Spielen nicht, wie man da in der Art und Weise noch punkten will.

Da helfen auch keine Panikkaeufe in der Winter pause mehr. Das Geld kann man sich sparen.

Naechste Saison muss auagemistet werden und zwar rigeros. Und dann muss neu aufgebaut werden mit Schwerpunkt eigener jugend.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.397
Punkte
113
Meine Rede, der Mann ist doch gnadenlos überschätzt weil er mal ne gute Runde bei Hoffenheim hatte. Ansonsten ist seine Vita geprägt von Misserfolgen.

Und das Hoffenheim kein Desaster wurde hat er nur dem BvB zu verdanken und dämlichen Düsseldorfern, die meinten nach nem guten spiel in München sie seien durch
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.108
Punkte
113
4 Seiten Poldi - dann so nen Spiel - Absteiger - boah, vollkommen bedient.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.156
Punkte
113
So, wie der FC spielt, hat @theGegen auf jeden Fall einen Punkt - da kann Poldi, Japan Bum-Liga hin oder her, nicht schlechter sein. :LOL:

Dazu kommt...gute Leute für Positionen, auf denen man eher jemanden brächte, sind entweder nicht (mehr) aufm Markt, oder für den FC eh nicht bezahlbar (also in Sachen Ablöse), oder schlau genug sich das Himmelfahrtskommando nicht anzutun...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Ich versteh die Taktik von Gisdol aber auch nicht. Warum spielen wir wieder mit 2 Spitzen vorne, wenn das eigentlich die ganze Saison schon kaum funktioniert? Uns fehlt bei dieser Taktik jedes Mal ein Spieler im Mittelfeld für den Spielaufbau. Dazu ist es auch sinnlos, wenn teilweise Cordoba die vorderste Spitze ist und Terodde dahinter irgendwo rumturnt. Terodde kann nur Sturmspitze und ist eigentlich nur brauchbar, wenn er im Strafraum zum Abschluss kommen kann. Für alles andere ist er technisch viel zu schwach und kann dann genauso gut auf der Bank sitzen.
Die einzige taktische Aufstellung, die meiner Meinung nach Sinn ergibt mit diesem Personal ist ein 4-2-3-1:

----------------------Horn-----------------------
Schmitz-----Meré-----Bornauw-----Katterbach
-------------Skhiri---------Verstraete-----------
Schaub-------------Hector-------------Drexler
-------------------Cordoba---------------------

Das wäre meine bevorzugte Aufstellung. Meré muss nun endlich wieder eine Chance bekommen. Czichos hat nun genug Tore bereits verschuldet und Sobiech ist viel zu schwach im Spielaufbau, um dauerhaft eine Lösung zu sein. Schmitz als RV ist die Lösung mangels Alternativen. Er sollte aber dauerhaft hinten bleiben, weil er offensiv eh keinen vernünftigen Pass spielen kann. Offensiv muss Schaub spielen. Bei ihm gelingt sicherlich nicht alles, aber er ist der einzige Spieler im Kader, der überraschende Aktionen bringen kann und nicht nur Alibipässe nach hinten spielt. Dazu würde ich dann Hector als 8er/10er spielen lassen. Er hat technisch zumindest die Fähigkeiten, um einen sauberen Pass in die Spitze zu spielen. Drexler darf dann weiter spielen, weil es immerhin viel läuft und es keine besseren Alternativen gibt. Der Mittelstürmer ist dann eigentlich egal. Idealerweise wäre es Modeste, weil diese Rolle am besten zu ihn passen würde und er eigentlich der qualitativ stärkste Stürmer ist. Aber in der derzeitigen Form kann man ihn nicht einsetzen. Da verdient sich nur Cordoba diesen Platz aufgrund seiner Leistungen in den letzten Wochen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.650
Punkte
113
Jetzt einen Poldi zu holen würde perfekt ins Kölner Bild passen und man könnte die 1. Liga dann gleich abschenken, Hauptsache man hätte dadurch einige Fans zufrieden gestellt.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.826
Punkte
113
Ich habe gestern nichts gesehen, aber die Bewertung aus den Medien langt auch. Es macht mir noch nichtmal mehr Spaß irgendwelche Aufstellungen zu hinterfragen, man ist einfach zu schwach. Man fragt sich über was die Mannschaft die Klasse halten soll. Lautstärke? Spielstärke? Zweikämpfe? Individuelle Klasse? Alles nicht vorhanden.

Samstag geht es dann gegen gut aufgelegte Leverkusener, wenn es nicht richtig Haue gibt sollte man zufrieden sein...
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.954
Punkte
113
Ich frage mich was hat ein Skhiri verbrochen, dass Hoeger ihm vorgezogen wird.... Was Hoeger seit Monaten, schon in Liga 2, anbietet ist eine Frechheit und hat nix mehr mit Profifussball zu tun. Zu langsam, zu behaebig und technisch mangelhaft. Aber das ist eigentlich das ganze Team. Ich vermisse das Aufbaeumen und laufen. Ausser Cordoba ist da keiner, der sich dagegen stemmt. Das sah gestern so aus, als waere man bereits abgestiegen und haette eh keine Chance mehr.

So wie gestern am Samstag gegen Leverkusen koennte wirklich bitter werden und es wuerde mich nicht wundern, wenn dann im Stadion die Stimmung kippt und es eskaliert.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Die Mannschaft ist komplett in einem mentalen Loch. Natürlich fehlt es auch an Qualität, aber so schlecht wie gestern ist diese Mannschaft normalerweise auch nicht. Derzeit haben die Spieler aber überhaupt keinen Plan mehr wie sie auf dem Platz agieren sollen. Das fängt ja schon beim Abstoß an. Wie oft hat man Horn gestern hilflos gesehen, ob er den Ball nun kurz oder lang spielen soll. Und danach hakt es im Spielaufbau, weil keiner sich vernünftig frei läuft. Da passen keine Laufwege und jeder Spieler hat Angst den Ball zu verlieren.
Normalerweise sollte ein Trainerwechsel bewirken, dass die Mannschaft etwas mentalen Auftrieb bekommt. Aber ich habe wirklich das Gefühl, dass es das Gegenteil bewirkt hat. Die Mannschaft war trotz Misserfolg weiterhin pro Beierlorzer und der Trainerrauswurf hat eher mehr "Niedergeschlagenheit" ausgelöst. Ob dann Gisdol ein vernünftiger Motivator ist, um diese mentalen Blockaden zu lösen, ist auch sehr fraglich.

Als Lösung würde ich nun zu einer ganz "simplen" Kontertaktik übergehen. Tief stehen, Gegner den Ball überlassen und dann bei Ballgewinn sofort nach vorne umschalten. Hinten die Bälle rumspielen macht bei unserer Fehleranfälligkeit keinen Sinn und ist nur Gefahr für das eigene Tor.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.156
Punkte
113
So wie gestern am Samstag gegen Leverkusen koennte wirklich bitter werden und es wuerde mich nicht wundern, wenn dann im Stadion die Stimmung kippt und es eskaliert.

Oh ja, mal wieder so ein schöner Assiplatzsturm, muss ja auch alle 2 Jahre (mindestens) sein. Rechne ich auch schon länger mit, leider..
 
Oben