Der Typ redet aber teilweise verdammt viel Schrott. Schmadtke hat doch selber das Handtuch geworfen und den Verein verlassen als es schlecht lief.
Zudem war seine Transferpolitik hauptverantwortlich dafür, dass der FC so miserabel platziert war. Man hat 27 Mio für Cordoba + Jannes Horn + Queiros ausgegeben. Zudem kam noch die Panik Verpflichtung von Pizarro dazu. Also die Kritik an Schmadtke war damals total berechtigt, aber mit dieser Kritik ist er nicht klar gekommen und ist dann abgehauen.
Danach war es sicherlich falsch, dass man Veh geholt hat, der einige falsche Entscheidungen getroffen hat. Wobei ich mich immer noch dagegen wehre, dass der Kader so schlecht ist und man zu viele Spieler hat, die nur 2. Liga tauglich sind. Das ist nunmal das Problem jedes Aufsteigers, dass er zu Beginn kleinere Brötchen backen muss und auch erstmal mit qualitativ schwächeren Spielern eine Saison überstehen muss. Die anderen Mannschaften aus dem Tabellenkeller haben doch auch nicht nur super 1. Liga Spieler im Kader. Wenn man das Forum so durchliest, dann könnte man sogar meinen, dass der BVB teilweise 2. Liga Spieler im Kader hat.
Wichtig ist aber, dass man eine Einheit aus einer Truppe macht und eine stabile Struktur aufbaut. Das geht aber nicht, wenn man dauernd den Trainer + Sportdirektor wechselt und wieder komplett neue Strukturen aufbauen muss. Beim Sportdirektor finde ich es daher positiv, dass man Horst Heldt geholt hat, weil er wenigstens eine gewisse Verbundenheit zum Verein hat. Schmadtke und Veh hatten diese nicht und hatten daher wenig Probleme damit das sinkende Schiff einfach zu verlassen. Da erhoffe ich mir von Heldt schon ein bisschen mehr Kampfgeist.
Und mit einem Trainer muss man mehr Geduld haben, auch wenn es mal schlecht läuft. Insbesondere wenn der Trainer bereits Erfolge gefeiert hat (bspw. Stöger) und/oder vernünftige taktische Entscheidungen/Aufstellungen trifft (Beierlorzer). Und solange er sich nicht mit einem Großteil der Mannschaft überworfen hat. Aber dafür fehlt im Verein auch eine Persönlichkeit, die sich mal gegen aufkommende Unruhe intern bzw. extern stemmen kann. Vielleicht sollte Poldi eher Präsident werden.