1.FC Köln 2020/21 - Kampf um die Klasse...


chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Von der Einstellung kann man dem Team nichts vorwerfen, aber die Qualität und die Spielintelligenz ist so extrem gering in diesem Team.
Da gibt es nicht mehr viel Hoffnung, dass das Ruder noch herumgerissen wird.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.725
Punkte
113
Eigentlich war das gestern ein gutes Spiel, aber man sieht, dass es kadertechnisch nicht fuer die 1. Liga reicht. Terrodde und Modeste verliehen und Anderson faellt praktisch die komplette Saison aus.
Dennis als Ersatz ist mehr ein Aussenstuermer.

Bin mal gespannt, wie viele Punkte wir nach der Niederlage gegen Leipzig aufzuholen haben. Man kann eigentlich jetzt schon anfangen fuer Liga 2 zu planen. Von allen Abstiegen wird dieser wohl am meisten weh tun. Finanziel sowieso, aber er war vermeidbar, wenn man sich die Konkurrenten ansieht. Leider sind beim FC Stuemper am Werk.

Hotte Heldt sollte nach der Leistung, die er hier abgeliefert hat, auch seine Koffer packen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.477
Punkte
113
Lasse grad die zweite Halbzeit nebenher im TV laufen. Beim 2:0 hat man mMn die Ecke mit einem Mann zu wenig abgesichert. Beim 3:0 hat man Überzahl, Czichos eine sehr gute Chance das zu lösen (der war bei so vielen Gegentoren diese Saison einen Schritt zu spät...) und danach ist Baily mit seiner Schnelligkeit auch schwer zu halten.

Ansonsten das alte Bild, viel Ballbesitz aber ab dem 16er keinen Plan.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113

Joa... also das Wort, dass er sagen wollte, war in dem Kontext wahrscheinlich "Neger", da gibt's kaum eine Alternative... zumindest fällt mir keine ein.

Diese halbgaren "Erklärungen", wenn man das überhaupt so nennen kann, überzeugen natürlich auch nicht. Da müsste der Verein jetzt klare Kante zeigen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.012
Punkte
113

Joa... also das Wort, dass er sagen wollte, war in dem Kontext eindeutig "Neger", da gibt's keine Alternative... zumindest fällt mir keine ein.

Diese halbgaren "Erklärungen", wenn man das überhaupt so nennen kann, überzeugen natürlich auch nicht. Da müsste der Verein jetzt klare Kante zeigen..
Ehrlich gesagt, viel mir als Erstes das Wort "Gene" ein ...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Die Variante hab ich mit nem Kumpel eben auch überlegt, aber mit "Sie" meinte er ja "die Leverkusener"... da passt das irgendwie nicht so ganz... und sonderlich besser würde es dadurch auch nicht.. :(

Klar, statt dem Wort "Neger" ist sowas wie "durch ihre schwarzen Spieler" als Formulierung wahrscheinlicher..und daraus hat er dann "ihre Spieler, die so schnell sind" gemacht...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Versteh mich nicht falsch, ich mochte Funkel bisher immer und würde jetzt auch ganz sicher nicht behaupten wollen, dass man den nun als überzeugten Rassisten bezeichnen dürfte.. aber eigentlich ist das nicht tragbar.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.376
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Variante hab ich mit nem Kumpel eben auch überlegt, aber mit "Sie" meinte er ja "die Leverkusener"... da passt das irgendwie nicht so ganz... und sonderlich besser würde es dadurch auch nicht.. :(

Da gibt es überhaupt keinen Interpretationsraum. Mir wäre zumindest neu, dass man das Wort "Gene" nicht mehr sagen darf.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Och, je nachdem wie du das sagst, und in welchem Kontext, wäre das schon schlecht. Hier z.B. auch. Außerdem, wenn Funkel sagt "den ein oder anderen Ausdruck darf man ja nicht mehr sagen", muss es ja kein einzelnes Wort sein. Es kann auch eine beschreibende Formulierung sein..wie eben "schwarze Spieler" und nicht "Neger" als einzelnes, wesentlich heftiger besetztes Wort.

Unterm Strich bleibt aber als Hauptproblem - er hat irgendwann mal abgespeichert, dass man bestimmte Dinge "nicht mehr sagen darf". Dass es zuerst mal darum geht, dass man bestimmte Dinge nicht mehr sagen sollte, und vor allem warum... das hat er scheinbar nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.271
Punkte
113
Hat er denn schon mal das N-Wort benutzt in einem früheren Interview? Nur wenn das so wäre könnte man es für plausibel halten, dass er das so gemeint hat. Vielleicht meinte er ja fälschlicherweise nicht schwarze Spieler sagen zu dürfen, keine Ahnung, die haben aber andere, die gleich einen Shitstorm aufmachen, aber auch nicht!
Jedenfalls hat er gleich mal die Kritik auf sich gezogen und den Fokus von der Mannschaft genommen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Hat er denn schon mal das N-Wort benutzt in einem früheren Interview? Nur wenn das so wäre könnte man es für plausibel halten, dass er das so gemeint hat. Vielleicht meinte er ja fälschlicherweise nicht schwarze Spieler sagen zu dürfen, keine Ahnung, die haben aber andere, die gleich einen Shitstorm aufmachen, aber auch nicht!
Jedenfalls hat er gleich mal die Kritik auf sich gezogen und den Fokus von der Mannschaft genommen.

Ähm.. also wenn er den Satz wie folgt vervollständigt hätte "Sie haben eine enorme Schnelligkeit durch ihre schwarzen Spieler", dann meinst du, das dürfte man so sagen? Und er würde fälschlicherweise glauben, das nicht so sagen zu dürfen? :skepsis:
 
Zuletzt bearbeitet:

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.271
Punkte
113
Ähm.. also wenn er denn Satz wie folgt vervollständigt hätte "Sie haben eine enorme Schnelligkeit durch ihre schwarzen Spieler", dann meinst du, das dürfte man so sagen? Und er würde fälschlicherweise glauben, das nicht so sagen zu dürfen? :skepsis:
War eine These und eine Aussage, die ggf. nicht sonderlich geschickt ist, ist deshalb nicht verboten. Ich weiß nicht was er sagen wollte und dann nicht gesagt hat, du hingegen hast es als wahrscheinlich bezeichnet, dass er das N-Wort benutzen wollte und worauf gründet sich das?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Es gründet sich darauf, dass er sich selbst stoppt und stattdessen von "Ausdrücken, die man nicht mehr sagen darf" spricht. Was, außer dieses Wort oder eben meinetwegen "schwarze Spieler" (das ist vermutlich die wahrscheinlichere Formulierung), soll er denn sonst gemeint haben in dem Kontext?
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.271
Punkte
113
"Schwarze Spieler" halte ich in der Tat für wahrscheinlicher, aber wenn ich den Kontext richtig verstanden habe, findest z.B. du ja auch so eine Formulierung höchst problematisch. Und - so meine These - das könnte ihm ja eingefallen sein.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.271
Punkte
113
Nochmal... du fändest das also nicht problematisch?
Wieso soll eine Aussage, die schwarzen Spieler sind schnell problematisch sein? Das ist doch keine rassistische Herabwürdigung, sondern allenfalls ein positives Stereotyp. Wenn es hingegen problematisch sein soll "schwarz" statt "dunkelhäutig" zu sagen, wäre es auch problematisch von alten "weißen" Männern anstatt von alten "hellhäutigen" Männern zu sprechen!
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Genau das hatte ich befürchtet. Da bleibt dann nichts hinzuzufügen..
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.271
Punkte
113
Genau das hatte ich befürchtet. Da bleibt dann nichts hinzuzufügen..
Sorry, falls dass ich dummer Bauer vom Land nicht immer weiß wie die politisch korrekte Sprache aussieht, weiß vielleicht Friedhelm Funkel auch nicht, aber so geistig überlegene Personen auf dem hohen Ross wie du liegen mit ihren unterstellten Rassismusvorwürfen natürlich immer richtig!
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Dieser Quatsch mit den "weißen Männern" zählt zu den dümmsten rechtspopulistischen "aber wir werden da auch über die Hautfarbe beschrieben, mimimi" Verdrehungen, die überhaupt im Umlauf sind. Whataboutism at its best. Glückwunsch. :rolleyes:

.....

Mein Fehler war, es nicht direkt als "schwarzen Spielern" zu interpretieren, weil ich halt dachte, er meint ein einzelnes Wort, und mir dann nur "Neger" einfiel. Aber auch da hätte er "Schwarzen" meinen können. Da bin ich auch nicht zufrieden mit mir, muss ich genauer formulieren. :wallbash:

Ändert aber nichts daran, dass es eben nicht in Ordnung ist, dies zur Beschreibung zu verwenden. Die CL-Debatte beim Spiel in Paris mit Demba Ba und seinem "why say negro??" ist auch noch nicht so lange her. Aber scheinbar wollen es einige partout nicht kapieren.

Mal schauen, ob ich mit 70 oder 80 noch erlebe, dass sich das alles zum Guten geändert hat. :skepsis:
 
Oben