Ehrlich gesagt, viel mir als Erstes das Wort "Gene" ein ...1. FC Köln: Friedhelm Funkel entschuldigt sich für irritierende Aussagen
Nach der Pleite in Leverkusen druckste Kölns Trainer Friedhelm Funkel in einem Fernsehinterview bei der Beschreibung von Gegenspielern herum. Ein Missverständnis? Der Klub reagierte zögerlich, Funkel machte es besser.www.spiegel.de
Joa... also das Wort, dass er sagen wollte, war in dem Kontext eindeutig "Neger", da gibt's keine Alternative... zumindest fällt mir keine ein.
Diese halbgaren "Erklärungen", wenn man das überhaupt so nennen kann, überzeugen natürlich auch nicht. Da müsste der Verein jetzt klare Kante zeigen..
Die Variante hab ich mit nem Kumpel eben auch überlegt, aber mit "Sie" meinte er ja "die Leverkusener"... da passt das irgendwie nicht so ganz... und sonderlich besser würde es dadurch auch nicht..
Hat er denn schon mal das N-Wort benutzt in einem früheren Interview? Nur wenn das so wäre könnte man es für plausibel halten, dass er das so gemeint hat. Vielleicht meinte er ja fälschlicherweise nicht schwarze Spieler sagen zu dürfen, keine Ahnung, die haben aber andere, die gleich einen Shitstorm aufmachen, aber auch nicht!
Jedenfalls hat er gleich mal die Kritik auf sich gezogen und den Fokus von der Mannschaft genommen.
War eine These und eine Aussage, die ggf. nicht sonderlich geschickt ist, ist deshalb nicht verboten. Ich weiß nicht was er sagen wollte und dann nicht gesagt hat, du hingegen hast es als wahrscheinlich bezeichnet, dass er das N-Wort benutzen wollte und worauf gründet sich das?Ähm.. also wenn er denn Satz wie folgt vervollständigt hätte "Sie haben eine enorme Schnelligkeit durch ihre schwarzen Spieler", dann meinst du, das dürfte man so sagen? Und er würde fälschlicherweise glauben, das nicht so sagen zu dürfen?
Wieso soll eine Aussage, die schwarzen Spieler sind schnell problematisch sein? Das ist doch keine rassistische Herabwürdigung, sondern allenfalls ein positives Stereotyp. Wenn es hingegen problematisch sein soll "schwarz" statt "dunkelhäutig" zu sagen, wäre es auch problematisch von alten "weißen" Männern anstatt von alten "hellhäutigen" Männern zu sprechen!Nochmal... du fändest das also nicht problematisch?
Sorry, falls dass ich dummer Bauer vom Land nicht immer weiß wie die politisch korrekte Sprache aussieht, weiß vielleicht Friedhelm Funkel auch nicht, aber so geistig überlegene Personen auf dem hohen Ross wie du liegen mit ihren unterstellten Rassismusvorwürfen natürlich immer richtig!Genau das hatte ich befürchtet. Da bleibt dann nichts hinzuzufügen..