1.FC Köln 2020/21 - Kampf um die Klasse...


Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.021
Punkte
113
Ich würd's gucken. Wenn Ihr in einem epischen Spiel 6:5 gewinnt, ärgerst Du Dich. Ich kann mich noch an ein UEFA-Cup Spiel gegen Inter erinnern. Da habe ich nach einem 0:2 zuhause zum ersten Mal überlegt, ob ich mir das italienische Zeitschinden ab Minute 1 im Rückspiel noch antun soll. Da hatte ich wirklich 0,0 Hoffnung und habs nur geguckt, weil ich eben alle Spiele gucke. Und solche Spiele sind dann um so schöner, wenn sie doch noch gut ausgehen.
Denke, der Beitrag ist jetzt schon episch.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.033
Punkte
113
So, ein paar Bierchen später und die letzten Minuten des CL-Finals verbleibend:

Mich freuen neben dem Klassenerhalt noch ein paar weitere Dinge. Ich habe diverse MG-Fans in meinem Dunstkreis, die mit Schadenfreude seit Mittwoch nicht gerade gegeizt haben., Ich denke mal Rivalität ist ja ok, aber zu Ende gedacht ist das von denen nicht gewesen....naja i.n. y.o.u.r. f.a.c.e.!
Mich freut es weiterhin, dass Baumgart in der ersten Liga starten darf und Funkel einen würdigen und verdienten Abschluss mit Köln hat finden dürfen.
Am meisten freut es mich allerdings, dass das live gesehene 2:1, 3:1 und 4:1 bei mir wieder richtige Emotionen frei gesetzt haben. Daran hatte ich speziell in der letzten Saison ohne Zuschauer richtige Zweifel, ob mich dieser Sport und dieser Verein noch erreichen kann. War heute definitiv spürbar anders. ;)

Ab Morgen gilt aber: Aufarbeitung, Fazit und Schlüsse ziehen. :wavey:

P.S. Morgen werde ich mir auch mal den Express gönnen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Wie gestern geschrieben: Es war ein Tag zum Feiern des Klassenerhaltes.
Aber wenn man die ganze Saison betrachtet, dann haben wir nicht groß etwas zum Feiern. Wenn man nur 8 Siege schafft, gerade mal 34 Tore schießt und 60 Gegentore kassiert (Relegation ausgenommen) und am Ende Drittletzter ist, dann muss man schlussendlich von einer schwachen Saison sprechen. Und natürlich gab es hierbei auch unglückliche Umstände wie die langen Ausfälle von Hector und Andersson, ein knappes Transferbudget durch Corona und sehr späte Transfers und damit Eingespieltheit der Mannschaft. Aber dies kann und darf am Ende keine Entschuldigung für unser Abschneiden sein.
Der Mannschaft kann ich über die Saison gesehen wenige Vorwürfe machen. Ich hatte nie den Eindruck, dass sie sich hängen lässt oder es innerhalb des Teams irgendwie Unruhen gab. Sie war einfach qualitativ nicht stark genug aufgestellt, um besseren Fußball zu zeigen und deutlich bessere Ergebnisse einzufahren.
Und dann liegt natürlich die Hauptverantwortung beim Sportdirektor, der diesen Kader aufgestellt hat. Und man kann natürlich anmerken, dass Horst Heldt diesen Kader in einer schweren Phase aufbauen musste. Der Toptorjäger in Cordoba ging weg, auf den das ganze Spiel im letzten Jahr zugeschnitten war. Und dann hatte man aufgrund Corona, wie vorab geschrieben, kein großes Transferbudget zur Verfügung. Aber genau dann müssen im Grunde mindestens 90% der Transfers sitzen. Und von 7 Feldspieler Transfers haben letztlich nur 2 (Duda, Wolf) funktioniert und der Mannschaft geholfen. Selbst wenn man dann noch Andersson als positiven Transfer anrechnet, weil er grundsätzlich ein passender Spieler ist, ist die Quote mit 3 aus 7 Spielern immer noch schwach. Limnios, Dennis, Arokodare und Meyer waren Totalausfälle.
Zusätzlich hat Heldt dann noch die Sturmsituation verschlimmert, indem er Terodde und Modeste abgegeben hat. Und auch den Need eine Verbesserung auf der Rechtsverteidiger Position zu holen, hat er wohl nicht erkannt.
Das sind schon insgesamt sehr viele Fehlentscheidungen, die nur gerade so nicht zum Abstieg geführt haben. Jetzt ist natürlich die Frage, ob man ihm eine zweite Chance geben sollte. Nach den Eindrücken der diesjährigen Saison spricht einiges dagegen. Man müsste aber natürlich noch die Leistungen der vorherigen Stationen mit einbeziehen, um ihn komplett bewerten zu können. Nur eine Transferperiode als Bewertung zu nehmen wäre etwas unfair. Die Frage ist dann: Hat er bei seinen vorherigen Stationen denn überhaupt bewiesen, dass er mit wenig Geld talentierte 1. Ligaspieler findet? Wenn ja, dann wäre ich bereit ihm noch eine Chance zu geben. Wenn nein, dann brauchen wir sofort einen anderen Sportdirektor, denn der Kader muss deutlich aufgebessert werden, aber bei einem geringen Transferbudget wird man hierfür ein sehr starkes Gefühl für brauchbare Spieler benötigen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.488
Punkte
113
Der Express spricht davon, dass man ein Transferplus von 20 Mio. erzielen muss. Das ist natürlich ein Pfund. Wenn das stimmt ist man wohl auf Verkäufe von Bornauw und Shkiri angewiesen. Glaube nicht, dass man zu Beginn der neuen Saison auf dem Papier eine stärkere Mannschaft hat. Man ist sehr abhängig davon, dass man aus dem vorhandenen Personal mehr rausholt. Wobei das ja keinen exklusiven FC-Probleme sind. Bin gespannt was das für ein Transfersommer wird, wo praktisch keiner Geld hat.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Der Express spricht davon, dass man ein Transferplus von 20 Mio. erzielen muss. Das ist natürlich ein Pfund. Wenn das stimmt ist man wohl auf Verkäufe von Bornauw und Shkiri angewiesen.

Das wäre eine extrem harte Hypothek. Egal für welchen Sportdirektor.
Positiv ist aber für uns schonmal, dass Baumgart aus meiner Sicht ein Trainer ist, der das Maximale aus den Spielern rausholt. Über den Einsatz und die Laufbereitschaft quetscht er nochmal ein paar Prozent mehr raus. Das hat er mit Paderborn bewiesen. Aber genauso hat es sich natürlich in der 1. Liga Zeit mit Paderborn gezeigt, dass dies allein nicht ausreicht. Man kann dann zwar tollen Fußball sehen, aber für den Klassenerhalt wäre dies zu wenig. Ein Mindestmaß an Qualität muss es natürlich schon geben.
Wichtig wird es demnach sein, dass Baumgart früh eine Einschätzung erzielen kann welche Spieler aus dem eigenen Nachwuchs wirklich die Klasse für die 1. Liga haben. In dieser finanziellen Situation müssen wir jetzt mehr Profit aus unserem starken Nachwuchs rausholen.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Das sah gestern aus, als wenn Kiel schon 90 Minuten in den Knochen hatte beim Anstoß. Die wirkten körperlich total platt. Trotzdem ein Verdienst von Funkel, der einfach mit seiner Erfahrung genau der richtige Mann für diesen Rettungsauftrag war.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.741
Punkte
113
Baumgart braucht auf jeden Fall Spieler mit den Attributen "laufstark und schnell". In Paderborn war das Problem auf dem obersten Niveau, also in der BL, dass das dann oftmals auch die einzigen Fähigkeiten der Spieler waren.

Deswegen ist es auch so spannend, was er bei einem größeren Klub so anstellen kann. Da besteht dann schon die Hoffnung das Spieler verpflichtet werden können, die neben der Laufstärke und Schnelligkeit auch noch ein bißchen Fußball spielen können.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.880
Punkte
113
Horst Heldt ist wohl Geschichte, Express meldet seine Absetzung.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.734
Punkte
113
Kicker meldet es auch. Den Rausschmiss hat er sich nach dieser Saison redlich verdient, aber ich hoffe mal, dass man schon einen Nachfolger parat hat. Ansonsten staende man mal wieder ohne Sportdirektor da und viel Zeit ist nicht, bis die neue Saison beginnt.
 
Oben