1.FC Köln 2020/21 - Kampf um die Klasse...


chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Ich fand das gestern eigentlich ganz passabel. Man hatte schon die ein oder andere Chance, aber Schalke hat gestern gut verteidigt. Im Rahmen unserer Moeglichkeiten und dem Druck war das mehr oder weniger ok, zumindest in der zweiten Halbzeit, als man gezwungener Massen den Druck erhoehen musste.

Die zweite Halbzeit bzw. ab Minute 70 war die Offensivleistung auf jeden Fall in Ordnung. Man hat dann endlich angefangen richtig Druck auf die Abwehr der Schalker aufzubauen. Trotzdem war das insgesamt ein Spiel mit dem Feuer, weil man aus meiner Sicht zu spät damit begonnen hat. Schalke hatte auch bei 0:0 eine sehr gute Konterchance. Hätten sie die besser ausgespielt, dann wäre alles vorbei gewesen. So ist es am Ende gerade nochmal gut gegangen. Nichtsdestotrotz hätte ich mir gewünscht, dass man von Spielbeginn an mehr Offensivdrang entwickelt. Aber mit der Aufstellung, speziell mit den Außenverteidigern Katterbach und Schmitz, war dies sehr schwer. Beide zeigen zu wenig in der Offensive, damit das Team richtig Gefahr über Außen ausstrahlen kann.

Das Duell gegen Kiel kann ich nur schwer einschätzen, da ich diese Saison kein Spiel von Kiel gesehen habe. Wenn sie defensiv kompakt stehen und gut kontern, dann können sie uns sehr gefährlich werden. Mit unserer geringen spielerischen Klasse haben wir große Probleme uns gegen starke Defensivreihen Chancen rauszuspielen. Spielt der Gegner aber mit und bietet uns Räume an, dann kommt uns das sehr gelegen.
Von der Fitness her sollten wir theoretisch einen Vorteil besitzen, da Kiel sehr viele Spiele zuletzt hatte. Aber wenn die in Führung gehen, dann bekommen sie sicherlich nochmal die 2. Luft und bei unseren Spielern zittern die Knie.

Vom Gefühl her wird es ein enges Spiel, dass unsere Nerven strapazieren wird.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Einen neuen Ersatz-Torwart hat man auch schon verpflichtet. Alter und Vita passen, der kommt ähnlich wie Zieler um seine Chance zu nutzen wenn Horn schwächelt. Mit der Konstellation hat man diese Saison gute Erfahrung gemacht.

Ich bin auch nervös. Ich denke man wird wieder mehr auf Sicherheit gehen, es werden wohl eher 10 Abschlüsse wie gegen Berlin, statt 20 gegen S04. Irgendwie ein 1:0 ermurmeln, wird bestimmt ein intensives aber „langweiliges“ Spiel...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.110
Punkte
113
Ooooh, hört auf .... bin heiss wie Frittenfett, habe aber irgendwie kein so gutes Gefühl. Kiel mit der besten Abwehr der 2. Liga .... da tun wir uns generell schon schwer, etwas zu kreieren.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.954
Punkte
113
Tja, auf unseren FC ist halt verlass...vorne harmlos und hinten bei einer Ecke am schlafen.

Will die Hoffnung nicht aufgeben, aber da waere heute mehr drin gewesen und der Druck am Samstag ist natuerlich nicht hilfreich. Kiel wird uns den Ball geben und dass wir damit nicht viel anfangen koennen, sieht man in jedem Spiel.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Horst Heldt hat halt letztlich direkt schon einen 2. Liga Kader zusammengestellt. Im gesamten Kader gibt es nur 4 Feldspieler (Bornauw, Hector, Skhiri, Duda) die 1. Liga reif sind. Der Rest ist im Grunde purer Durchschnitt und 2. Liga Niveau. Und wenn man dann noch so wichtige Positionen wie die Offensive so komplett verbockt, dann schafft man nichtmal trotz Überlegenheit einen Sieg gegen Kiel. Es ist sicherlich auch etwas Pech, dass Andersson seit Saisonbeginn mit Knieproblemen zu kämpfen hat. Aber dann keine Alternative im Kader zu haben, ist eine totale Katastrophe. Sinnbildlich ist dafür der Transfer von Arokodare, der wohl nur geholt wurde weil er groß ist.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Also aufgrund der letzten Ergebnisse hätte er ich vorher 70:30 FC gesagt, jetzt muss man das wohl umdrehen. Druck machen, Defensive entblößen - das wird sehr schwer.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Mir ist auch weiterhin unklar warum Schmitz dauernd spielt. Okay er ist defensiv besser als Ehizibue, aber man muss in solchen Spielen offensiv Druck erzeugen und dafür braucht man Spieler, die das über Außen zumindest etwas können. Und da ist Ehizibue eher geeignet als Schmitz.
Zudem kommt dann auch dazu, dass Katterbach ebenso wenig nach vorne zeigt.
Wüsste jetzt nicht wie wir das Duell mit dieser Mannschaft noch drehen können.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.110
Punkte
113
Weiss gar nicht, was ich schreiben soll - ich hab es ehrlich gesagt so oder so ähnlich erwartet. Man will das Spiel machen, ist ideenlos und wird mal wieder augenscheinlich benachteiligt, verliert sich dann in Diskussionen, Hektik etc. nach dem vermeidbaren Gegentor.
Ich hab leider keine Ahnung, wie man in Kiel ein Tor schiessen will - Andersson iss ja meilenweit von Einsatzfähigkeit entfernt - meine Gedanken zu Lemperle habe ich hier ja schon kund getan.

Dann eben in Liga 2 - iss sche!sse, dass man den Verein nicht einfach wechseln kann .... solche Sachen würde ich mir echt gerne ersparen.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.954
Punkte
113
Bin mal gespannt, wer den Verein verlaesst nach dem wahrscheinlichen Abstieg. Bornauw, Duda, Shkiri werden kaum zu halten sein, bei Hector bin ich mir nicht sicher, ob er sich das nochmal antut. Denke mal, er wird seine Karriere vielleicht beenden.

Heldt kann diesen Abstieg komplett auf seine Kappe nehmen. Kaderplannung komplett in den Sand gesetzt und die Treue zu Gisdol hat uns den Rest gegeben. Der ist der erste, der einen Tritt bekommen sollte.

Ein Neustart mit jungen Spielern in Liga 2 mit Baumgart klingt erst mal nicht schlecht, a bet man muss ihm dafuer auch Zeit geben und nicht bei den ersten negative news Ergebnissen wieder in Panik ausbrechen. Ich glaube jedenfalls nicht an den direkten Wiederaufstieg. Dafuer ist die 2. Liga naechstes Jahr zu stark besetzt.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Hector bleibt, hat er bestätigt. T.Horn denke ich auch. Duda, Bornauw und Shkiri werden weg sein. Jeder der weg will und Ablöse X bringt bringt, wird das sicher auch dürfen. Außerhalb der drei wird es aber kein großes Interesse geben.

Gehen wir mal von dem wahrscheinlichsten Fall aus: Baumgart und neuer Geschäftsführer Sport X haben eine interessante Aufgabe in Liga 2, ist aber wesentlich schwerer als der letzte Abstieg. Die Wahrscheinlichkeit in den ersten beiden Jahren wieder aufzusteigen ist aufgrund der Konkurrenz und der finanziellen Situation so schwer wie schon lange nicht mehr...
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.630
Punkte
113
Wir bleiben drin sagt mein persönliches Orakel (Kater Garfield)! Mal abgesehen, dass meine Leber im Abstiegsfall jetzt schon schreit.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es ist noch nichts verloren. Im Rückspiel Hector als Mittelstürmer. Und irgendwer sollte mal so etwas wie Spielwitz beitragen.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.954
Punkte
113
Es ist noch nichts verloren. Im Rückspiel Hector als Mittelstürmer. Und irgendwer sollte mal so etwas wie Spielwitz beitragen.

Das Problem ist, dass ein Hector nicht reicht. Wenn er Stuermer spielt, fehlt er im Mittelfeld.

Noch ist nichts verloren, aber wer soll da Tore schiessen oder auch mal Chancen einleiten? Duda kann ausser Spiel verschleppen und verlangsamen nichts. Jedenfalls zeigt er es nicht.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Hector hatte aber auch eine Szene wo man sehen konnte, dass er kein Mittelstürmer ist. Er hätte einmal früh auf das Tor gehen können, wenn er versucht hätte den Laufweg von dem Verteidiger zu kreuzen. Hat aber abgestoppt. Er ist halt auch eher jemand der die Mitspieler in Szene setzt. Leipzig war da eine Ausnahme.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.107
Punkte
113
Auch mit einem Tag Abstand fällt das Fazit eher nüchtern aus. Ein 0:1 zuhause hört sich wesentlich schlechter an, als es ist. Man muss in Kiel 2 Tore machen, kann dabei auch ein höheres Risiko gehen, da sich die Ausgangslage auch bei einem Gegentor erstmal nicht ändert.
Mit fehlt allerdings komplett die Fantasie dazu, wie man dies hinbekommen soll, wenn es in 270 Minuten gegen zwar aufopferungsvoll, aber doch mit stumpfen Waffen kämpfende Schalker sowie ziemlich platte Herthaner und Kieler gerade mal zu einem Tor reicht.

Das Spiel gestern war ein weiterer Offenbarungseid. Um was zu forcieren, hätte man das Spiel im Aufbau schnell machen müssen. Und immer, wenn man es mit Schnelligkeit versucht hat, hatte Kiel wenige Sekunden später den Ball zurück. Die Hereingaben von Außen kamen immer genau auf den Punkt, in dessen 3m Radius sich kein einziger Kölner befand.
Von 3 Minuten Nachspielzeit verteidigt man 2,5 Minuten nur und die Krönung war natürlich der dilettantische letzte Angriff....
Beim Gegentor ist Hector quasi der Hässler gegen Letchkov 1994, nur das der Ball hier 2 mal gefühlte 10 Minuten in der Luft war.
 
Oben