1.FC Köln 2021/22 - Neuaufbau unter neuer Führung

JF_1983

Bankspieler
Diese Viererkette mit einem Sechser davor, der dann eventuell auch nicht Shkiri heißt - da fehlt mir auch die Fantasie, dass das funktioniert. Bei Gisdol lief es ähnlich, der hat auch irgendwann auf die Gegentorflut mit einem defensiveren Spieler reagiert - und ab da quasi keine Torgefahr mehr entwickelt.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Ja, das war unterirdisch. Mehr gibt es kaum zu sagen.
Easy & Benno beim Gegentor mit Geleitschutz. Öczan hat mal wieder gezeigt, warum er nicht das Bundesligaformat hat. Mit Skhiri wurde es sofort stabiler und genauer. Kainz mit Standards und Flanken zum Vergessen. gefühlt war heute kein Flügelspiel vorhanden. Thielmann sehr bemüht, aber wie sehr häufig zu hektisch und mit Abschlüssen, die man nicht unbedingt nehmen muss. Hübers durchaus okay, aber der kommt mir etwas schwerfällig vor.
Was mich gewundert hat - dieses Anlaufen, das hab ich vermisst. Stelle ich mir da was falsches drunter vor oder fehlte das heute komplett?
Und wie letzte Saison - ich hab mal wieder keinen Plan gesehen. Diese chip-Bälle können es nicht sein ....

G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Nochmal kurz aus Sicht eines Heimfans auf das heutige Spiel: Ihr ward erschreckend schwach. Gegen eine Elf, die sich eine halbe Woche zuvor zu einem schauerhaften, torlosen Unentschieden gerumpelt hat, noch einfallsloser zu agieren, als der Regionalgegner, spricht Bände.
Natürlich kommt Pokal, insofern Einsatz, Mentalität und Willen dem unterklassigen Gegner zu Gute. Aber beim 1:0 sieht euer DM und beide AV ganz schwach aus. Auch sonst haben diese 3 im dominerenden Spiel nix gezeigt, sondern waren eher ungenau und überfordert. Richtig Struktur kam erst mit Shkidiri (hoffentlich richtig geschrieben) rein. Da spielte aber dann auch die konditionelle Schwäche von Jena rein, die vor allem in der 2. Hälfte der Verlängerung zu 3 Kölner Toren hätte führen müssen. Glück und unser Torwart hat das verhindert. Positiv ist mit dann Duda aufgefallen.
Insgesamt aber viel zu wenig. Ich habe wenig vom Baumannschen Offensivfussball gesehen - und auch gegen einen mauernden 4.Ligisten war das zu wenig, gerade wenn dessen Schwächen in der Abwehr in den letzten 3 Spielen offensichtlich waren. Habt ihr kein Scouting?
Insgesamt natürlich verdienter Sieg über die 120min. Nach 45min kann man sich aber über ein Ausscheiden nicht beschweren.
Eure Schwächen über Außen (die dank einer nicht angemessenen, so sag ich mal, Aufstellung des Gegners) nicht weiter ausgenutzt wurde und ein völlig Unzulänglichsches Aufbauspiel werden euch aber noch zu schaffen machen.

Sehe euch um Platz 16 ringen. Wie schon anderswo angesprochen, haben auch Werder, Stuttgart oder der HSV in Jena Federn gelassen. Die spielten aber alle ähnlich schlecht wie ihr heute und sind unmittelbar oder ein paar Jahre später in Liga 2 gelandet. Ich sehe euch da auch.

Soll nicht so böse klingen wie die Worte es vermuten lassen. Ich kenne auch nur dieses Spiel von euch. Das war aber halt wirklich kacke.

Wer mich übrigens sehr enttäuscht hat, war Jonas Hector. Als ehemaliger Nationalspieler und Führungsfigur so abzutauchen, war schon ne Kunst.
Eure Standards, über die man als unterlegenes Team mal zu Toren kommen kann, waren auch schwach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
@Marmeladenbrot2
Ja, bin in vielen Punkten bei Dir. Da sind wir aber in guter Gesellschaft, was ganz miese erste Runden angeht, und das nicht nur dieses Jahr. Ich bin sicher, die Eintracht aus Frankfurt würde mit uns tauschen.
Und grundsätzlich sind da noch viele Baustellen - allerdings werden wir in der Mehrzahl der Spiele wohl eher hinten drin stehen als das spiel derart machen zu müssen wie gestern. Das funktioniert seit Jahren nicht.

Ich bin mal gespannt, was sich auf der Linksverteidiger-Position noch tut. Da muss eine Lösung gefunden werden, Benno ist es nicht. Welcher fähige LV sitzt denn noch auf der Bank und will spielen?

Die Transfernummer mit Schindler & Werder scheint ne Ente gewesen zu sein - den würde ich gerne mal rechts hinten sehen. Bringt eigentlich alles mit. Schnell, körperlich robust.

JF_1983

Bankspieler
Deine Beurteilung ist sehr treffend. Hector war nicht gut, aber der hat noch eine Menge Kredit aus dem Finish der Vor-Saison. ;) Duda ist mir oft zu Ball verliebt - der verpasst regelmäßig den richtigen Moment zum Abspiel und macht stattdessen noch einen Schlenker. Wie letzte Saison fehlt dem FC weiter ein Mittel um konstant Torgefährlich zu sein. Es fehlt jemand wie früher Leo Bittencourt, der mal durch ein Dribbling die Abwehr aushebelt. Die Standards sind auch Mist, dass stimmt. Da fehlen die Wucht von Bornauw, Shkiri und Andersson sind ja auch nur eingewechselt worden.

Jena hat das sehr gut gemacht in der ersten Hälfte, ab der zweiten Hälfte hatten die keine Körner mehr. Ganz ohne Entlastung unter Dauer-Drück geht das dann meistens schief...

Den Schindler-Transfer muss man je nachdem welche Quelle man heranzieht noch nicht abschreiben, auch wenn ich nicht glaube, dass man eine Ablöse erzielt...

Meine Linksverteidiger-Lösung ist bekannt.:p Ist Koka Rausch schon wieder untergekommen? Am Ende prügelt der wieder beim FC die Bälle auf die Tribüne. Rennen kann der, Baumgart mag ihn bestimmt...

JF_1983

Bankspieler
Bei dem Vergleich mit Bielefeld muss man mal abwarten denke ich. Hack stand letzten Sommer höher auf den Einkaufszetteln als diese Sommer. Statt Serra hat der FC Uth geholt, die Chance das dieser uns in der ersten Liga mehr bringt als Serra ist hoch. Trotzdem macht Bielefeld im Moment eine gute Figur auf dem Transfermarkt, muss man anerkennen und ich wäre auch alles andere als geschockt, wenn die am Ende vor dem FC landen.

In dem Vergleich mit Union stinkt der FC natürlich völlig ab. Das wird so die Kategorie Mainz, Augsburg, Freiburg - eigentlich viel schlechtere Möglichkeiten sich in der Liga zu etablieren, aber da wird viel bessere Arbeit geleistet...

Beim FC passiert personell im Moment nichts. Um Shkiri gibt es keine ernstzunehmenden Gerüchte. Schaub (den ich als Spielertyp schätze) scheint sich in die zweite Reihe zu wuseln, auch weil er im Moment scheinbar kaum Interesse auf dem Transfermarkt auf sich zieht. Katterbach wird öffentlich abgewatscht, auch wenn ihm eine gute Entwicklung attestiert wird. Mein persönliches Baumgart-Highlight war aber, dass er die spielerische Leistung gegen Jena auf den Rasen geschoben hat. :D Da hab ich mich wieder in eine meiner Anstoß-Manager-Karrieren zurückversetzt gefühlt: das Gras war zu hoch, der Ball war zu platt...

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Schmitz als LV auflaufen zu lassen ist wirklich eine Bankrotterklärung. Gerade unter Baumgart muss von diesen Positionen Zug nach vorne entwickelt werden.
Was ist eigentlich mit einem weiteren IV? Theate war ja im Gespräch, dann hieß es, er wechsle wohl zu Bologna. Bologna hingegen sollte Abwehrchef Takehiro Tomiyasu zu Tottenham abgeben. Nun hat allerdings Tottenham Romero von Atalanta verpflichtet, Takehiro Tomiyasu könnte also in Bologna bleiben. Bolonga hingegen hat schon zwei millionenschwere IV´s verpflichtet. In dieser Konstellation sehe ich eine Verpflichtung von Theate nach Italien nicht mehr kommen.

theGegen

Linksverteidiger
Es hängt immer auch davon ab, was der jeweilig neue Trainer von seinem jeweilig neuen LV erwartet, wenn der theoretisch beste LV in Mittelfeld und Angriff gebraucht wird.
Dabei ist mit Noah Katterbach sogar ein LV-Talent im Kader, der für diese Position die besten Basics mitbringt, außer Körper oder Speed als verkappter Linksaußen.

Der Blog-Artikel ist richtig gut. Nimmt nicht zuletzt auch Bezug auf die finanziellen Lasten, die "größere" Clubs mit höheren Etats mitunter empfindlicher trafen als sparsam wirtschaftende "kleinere" Vereine.

Aber mit Leihen alleine erzielt man natürlich auch keine Werte, von daher muss das alles Schritt für Schritt gehen. Da fehlt manchen Vereinen die Geduld oder eine nachhaltige Strategie, wenn pötzlich "Angriff auf die CL-Plätze" oder "Aufstieg jetzt oder nie!" ausgerufen werden.

Totila

Bankspieler
Bei bwin sind die Quoten für einen Sieg gegen Hertha schlechter als die Quoten für eine Heimniederlage. Deren Wort in (Fußball)Gottes Ohr!

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
So - heute gehts los - für den FC am Sonntag. Ich hab grundsätzlich kein gutes Gefühl und mir fehlt die Fantasie für die Aussagen mancher, die dem FC eine bessere Saison als zuvor zutrauen. Ich bin da eher bei DAUM
Ich mache das in keinster Weise am Trainer fest, sondern an der Qualität. Issn Typ, mir gefällt seine Spielweise und sein Ansatz. Aber hat er dafür das Personal???
Gerade hinten in der Abwehr - HÜBERS ersetzt BORNAUW - da fehlt mir die Geschwindigkeit. Ansonsten ist das okay, aber eben nicht alles aufgefangen. Und wer mit Rafael "ich hab immer einen Bock drin" Czichos und Benno Schmitz als Stammkräfte in die Saison geht, wird auseinander genommen. Von Easy bin ich auch nicht überzeugt, hat auch immer seine "Momente". Im Tor sind wir gut aufgestellt - Timo hat mit Gospodarek einen neuen TW-Trainer, der den dicken Menger ersetzt - und von Schwäce habe ich schon immer einiges gehalten.
Verlängerung von Öczan verstehe ich bis heute nicht - ich finde einfach, dass er die Qualität nicht hat. Hier wäre ein SKHIRI-Verbleib fast schon überlebenswichtig - aus finanzieller Sicht ist es ein Verkauf leider auch. Von LJUBINCIC habe ich bisher nichts gesehen, aber da er von ÖCZAN verdrängt wurde, habe ich da wenig Hoffnung, obwohl er mit vielen Vorschusslorbeeren geholt wurde. DUDA, UTH sind schon okay, aber haben wir ein Flügelspiel? KAINZ iss einfach für mich keiner, trotz einiger Tore und Assists.
Dazu die anfälligen Mittelstürmer - da ist man bisher nicht gerüstet.
Ich denke, man wird noch einen Linksverteidiger und einen Mittelstürmer holen (müssen). Was ist eigentlich aus der POHJANPALO-Nummer geworden? Und einen LV von einer Bank eines besser aufgestellten Vereins. Es sei denn, Baumgart erkennt wie ich das Potenzial von Lemperle und Obuz ;).
Es wird für uns FC-Fans wieder eine laaaange und teilweise frustrierende Saison - da bin ich leider sicher.

JF_1983

Bankspieler
Bei 24/7 FC kam bei den Statements zur Saison von den Spielern auch eher verhaltener Optimismus. Das kann klappen diese Saison, muss es aber nicht. Sonntag hat von den Einzelspielern her Hertha klar die bessere Truppe. Da kann man nur hoffen, dass die immer noch keine Mannschaft haben...

tennisfun

Bankspieler
Ich bin gespannt ob Vincent Müller es bei der PSV Eindhoven in die 1.Mannschaft schafft. Er hatte ein sehr gutes Jahr in Würzburg im Aufstiegsjahr. Das Angebot von PSV war verlockend und Würzburg bekam eine ordentliche Ablöse mit 500.000€. Werde ihn auf jeden Fall weiter beobachten, mir hat er in Würzburg sehr gut gefallen, Talent hat er, er hat in Würzburg schnell die etablierten Torhüter verdrängt. Jetzt versucht er sich über die 2.Mannschaft von Eindhoven für die 1.Mannschaft zu empfehlen.

JF_1983

Bankspieler
Emmanuel Dennis mit Tor und Assist bei PL-Debüt. Bin mal gespannt ob er da die Kurve bekommt.

rastafari

Bankspieler
Tolles Eroeffnungsspiel. Defensiv wieder anfaellig aber man hat gemerkt, dass die Truppe will. Am Ende war natuerlich der Tank bei einigen Leer, aber man hat gekaempft. Das macht lust auf mehr.

chalao

Bankspieler
Das hat doch mal richtig Spaß gemacht. Endlich begeisternder Offensivfußball mit Pressing und dann nach Balleroberung schnellem Spiel in die Spitze.
Hätte in der Anfangsphase natürlich auch mega schief gehen können aber ab dem 1:1 lief es super.
Man muss aber trotzdem weiterhin die Schwachstellen im Kader unbedingt angehen. Die waren heute wieder klar ersichtlich.

Finch

Zuhausegroßmacher
Wer trifft erstmals seit Martinsfest?
Anthony Modeste!:jubel:
Wer gibt Hertha damit den Rest?
Anthony Modeste!:jubel:
Wer schießt zwei Tore und nicht eins?
Flori Flori Kainz! :jubel:
Wer schaltet schnell wie Carlos Sainz?
Flori Flori Kainz!:jubel:

Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Ach ja der Kainz, da war doch mal was...
Glückwunsch...CL dürfte klargehen diese Saison

JF_1983

Bankspieler
Habe nur die zweite Halbzeit geschaut, fand ich sehr überzeugend. Sehr griffig in den Zweikämpfen und bis zur 90. Minute aktiv und gefährlich. Hätte so einem Saisonstart keine Chance gegeben, vorallem nach dem Pokalspiel. Hoffentlich kein Ausrutscher nach oben, aber wenn man es schafft dauerhaft giftiger zu sein als der Gegner muss ich meine pessimistische Grundstimmung hoffentlich bald revidieren. :D

Oben