FC-Saisonrückblick in gewohnter FC-Qualität.
Wollte die Zeit zwischen den Sportevents nutzen um kurz was zu meinen Gewinnern und Verlierern der Saison zu schreiben. Da man deutlich über den Erwartungen abgeschlossen hat, hätte man bei den Gewinnern noch mehr Spieler aufführen können.
Verlierer:
T. Horn - hat nicht seine schwächste Saison gespielt, war aber richtig hier mal etwas zu riskieren. Das Risiko wurde belohnt! Würde die Wahrscheinlichkeit, dass er sich die Nr.1 zurückerobert als sehr gering einschätzen.
Katterbach - hatte direkt einen schweren Stand bei Baumgart, der eher auf Horns Physis als Backup gesetzt hat. Hector hat sich auch sehr schnell wieder auf seiner alten Position eingespielt. Katterbach fing stark an in Basel, hat dort aber auch abgebaut. Hat dort immerhin Spielpraxis über Regio-Niveau. Mal sehen, ob Basel überhaupt die Kaufoption wahrnimmt. Um ihn komplett abzuschreiben ist er noch zu jung, aber so wie seine Karriere anfing konnte man sich Anfangs berechtigte Hoffnungen auf einen kommenden Nationalspieler machen.
Duda - entwickelte sich diese Saison von einem Leistungsträger zu einem Fremdkörper. Baumgart sieht auch seine Fähigkeiten und gab ihm zig Chancen, er steht sich aber durch seine behämmerten Entscheidungen auf dem Feld selbst im Weg. Er ist zu ballverliebt und schadet damit dem Spiel des FC.
Chabot - hat sich seinen Wechsel zum FC sicher anders vorgestellt. Ist als Backup von Hübers & Kilian aber auch in eine undankbare Rolle gelangt. Muss sich anbieten und auf seine Chance lauern. Um ihn fundiert bewerten zu können hat er zu wenig gespielt. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass er für Baumgarts Stil zu unbeweglich/langsam ist.
Andersson - ist diese Saison kaum ausgefallen und wegen seinem lädierten Knie garnicht. Wirkt trotzdem gehemmt und unfitter als letzte Saison. Bei ihm scheint auch die Identifikation mit der Rolle zu fehlen, Backup für Toni scheint ihm nicht zu reichen, wobei zweifelhaft ist, ob sein Knie mehr hergibt als Joker mit gelegenlichen Start 11 Einsätzen.
Gewinner:
Schwäbe - als Zieler-Ersatz gekommen um Timo Horn einen Konkurrenzkampf zu liefern, welchen er unerwartet gewonnen hat. Er ist ein kompletterer Torwart und hat keine gravierende Schwäche.
Schmitz - dem "kölschen Cafu" haben vor der Saison wohl der Großteil der FC-Fans die Bundesliga-Tauglichkeit abgesprochen. Hat eine tolle Saison gespielt und hat bei Baumgarts laufintensivem Stil auch hohen offensiven Output gehabt.
Hübers & Kilian - aus Czichos und Bornauw wurden Hübers & Kilian, auch hier ist man mit einem verletzungsanfälligen Spieler aus Liga 2 und einem Bankspieler aus Mainz ein Risiko eingegangen und belohnt worden. Beide sind schnell, Hübers antizipiert besser, Kilian ist dafür robuster.
Özcan - ist jetzt das, was man sich von dem damals 18jährigen Talent versprochen hat. Im nachhinein weiß ich nicht, wer seine Stagnation zu verantworten hat. Baumgart spielt sicher eine Rolle bei seiner Verbesserung, vielleicht hätte man in auch vorher einfach mal reinwerfen sollen, auch wenn er ein paar Spiele gebraucht hätte. Hoffentlich ist er auch nächste Saison noch beim FC, aber wenn das ein langfristiges Engagement werden soll, muss sich der FC insgesamt Schritt für Schritt verbessern.
Modeste - ist ein Phänomen. Normalerweise kommt man in dem Alter nicht so zurück. Der große Konterstürmer aus 16/17 ist er nicht mehr, dafür ist er in der Box noch besser. Ich hoffe er bleibt dieses mal an Bord, Geld hat er in China genug verdient.
Ljubicic - hatte einen größeren Hänger und ist nicht mehr komplett gesetzt. Er ist trotzdem ein sehr spannender Spieler, der vermutlich irgendwann in der Zentrale seine Position findet, aber das auch auf Außen teilweise sehr gut gemacht hat.
Baumgart - hat aus dem Team mehr rausgeholt, als jeder für möglich gehalten hat. Für mich waren die Ziele offensiver Fußball und Platz 12 das absolute Maximum. Hoffe, dass er beim FC weitermacht. Unter Baumgart glaube ich nicht, dass die 17/18er Saison sich wiederholt und mit ihm als Coach sehe ich in der Ferne die Chance, dass man auf Sicht häufiger in der oberen Tabellenhälfte landet.