1.FC Köln 2021/22 - Neuaufbau unter neuer Führung


Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.107
Punkte
113
Nach dem Hinspiel in WOB hatte ich noch die Befürchtung, dass zu Tonys Interview eine Retourkutsche kommt. Damals hatte ich aber eher einen Kampf um Platz 14-16 im Sinn anstelle von 4-6….von daher drauf geschlssen….diese Saison kann mir keiner schlecht reden. Auch nicht nach der Niederlage heute plus ggf einer in Stuttgart. :)
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.954
Punkte
113
Und ich muss die Spiele wieder live schauen... Schade, wenn man das Ergebnis in Freiburg sieht
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.158
Punkte
113
Platzsturm nachdem man die Chance auf die CL mit einer Heimniederlage gegen Wolfsburg weggeworfen hat und man sicher in der Conference League spielt.:crazy:

Hauptsache irgendwas Unerlaubtes machen und sich selbst geil finden. Also die Fraktion, die tatsächlich durchbricht/anfängt. 90% sind ja Leute, die hinterherrennen und sich nie getraut hätten, damit anzufangen.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.110
Punkte
113
Ich muss leider gestehen, dass sich das irgendwie komisch anfühlt - natürlich war das nach der letzten Saison eine super Leistung und eigentlich unfassbar, aber wie man heute agiert hat, verstehe ich mal wieder nicht. Da war zu wenig Esprit und Spielwitz mit dabei .... eigentlich unverständlich nach den letzten Wochen.
Aber ich schlafe mal drüber - wir sind international dabei, zumindest mal in der Quali zur Gruppenphase. Gar nicht auszudenken, wenn das schief geht. Dann könnte es eine schwere und lange Saison werden. Finanziell ist das eh nicht so dolle - aber für die Reputation sicher Gold wert.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Der war schonmal auf dem Zettel, als er noch höher gehandelt wurde. Thielmann wird verletzungsbedingt keine Vorbereitung spielen, Schaub geht wahrscheinlich - kann man machen. Hier hat auch oft Ljubicic gespielt, der wird vermutlich mehr in der Mitte gebraucht. Der letzte verletzungsanfällige, ablösefreie Neuzugang aus Hannover war auch ein Volltreffer.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Baumgart hat ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert: Jannes Horn und Louis Schaub erhalten kein neues Vertragsangebot. Beide haben als Backup ordentlich gespielt, obwohl beide mit viel Misstrauen und ohne große Zukunftsperspektive zurückgekommen sind. Denke das Maina eher zu Baumgart passt als Schaub, wobei man sich hier streiten könnte ob Schaub vielleicht Diva Duda als Backup 10er hätte ersetzen können.

Die Aussagen zu Timo Horn legen auch Nahe, dass er zumindest nächste Saison als Backup im Team sein wird. Für ihn gibt es aufgrund seines Gehaltes auch einfach keinen Markt.

Die Kilian-Option wird gezogen und die 2 Mio. Ablöse sind auch bei der aktuellen Lage ein toller Kurs.

Fix auf der Einkaufsliste ist damit ein Linksverteidiger, vermutlich aber ein Perspektivspieler und ein Regal unter Maina. Der Rest orientiert sich dann wohl an den Abgängen. Bin mal gespannt ob man über das Ersetzen von Leistungsträgern hinaus noch Konkurrenz im Kader schafft.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.110
Punkte
113
Bei SCHAUB war ich fast sicher, dass das nix wird - ich finde es persönlich echt schade, weil er ein toller Fussballer ist. Ich sehe ihn aber viel mehr auf der 10 als auf dem Flügel, denn dafür fehlt ihm das Tempo. Aber auf der 10 sind wir mit UTH (für ihn die beste Position mMn) und DUDA gut besetzt, wobei ich sicher bin, dass es für DUDA einen Markt geben wird. UTHs backup könnte auch aus den eigenen Reihen kommen. PETERMANN, WYDRA würde ich da perspektivisch sehen.
Bei HORN finde ich das "spannend" - HECTOR wird auch nicht jünger, und da fehlt momentan ja ein Kronprinz. Daher glaube ich, dass noch was qualitatives, junges kommen wird, der perspektivisch Hector beerben wird.
MAINA finde ich nen guten Transfer - das spricht dann aber für eine Leihe des Talents Marvin OBUZ, von dem ich echt viel halte. Aber dem würde sicher nen Jahr Liga 2 auch gut tun. Er bringt eigentlich alles mit - bleibt spannend.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Petermann aus der U21? Den Namen kannte ich garnicht. 23 und scheinbar auch keine Ausnahmeerscheinung in der Regio, das wird knapp im Profibereich.

Wydra wurde immer hoch gehandelt, da hört man aber auch nichts mehr und im Herren-Bereich ist er scheinbar auch mit 19 noch nicht so wirklich angekommen.

Außer auf AV und 10er setzt Baumgart scheinbar sehr auf Physis. Es ist auch kein Zufall, dass es bei den jungen Spielern Thielmann, Lemperle und Olesen geschafft haben...
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Sorry, hab PETERMANN mit DIEHL verwechselt

Da musste ich auch googlen, weil der große Hype um ihn ist auch deutlich abgeflacht. Ist wie die Feuerwehr in die Saison gestartet und laboriert nach einer Bänderverletzung seit längerem an Knieproblemen. Mit 17 Jahren im Jugendbereich nicht fit werden zu können ist schonmal Mist, hoffe er kommt wieder auf den Platz...
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Mit Easy für Schmitz gibt es eine Überraschung in der ersten 11. Das hat Baumgart gegen schnelle Außen Anfang der Saison auch schonmal gemacht. Hoffe auf einen schönen Saisonabschluss. (y)
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
Stuttgart ruft alles ab, der FC lässt sich komplett überrumpeln. Ohne Schwäbe steht es wohl 3:0. Für mich auf der anderen Seite aber auch unverständlich, wie Stuttgart ohne Gelbe durchgekommen ist.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.954
Punkte
113
Schwaebe war der beste Koelner, ansonsten haetten wir hier ne Packung bekommen. Ein Sieg haette am Ende eh nix gebracht und lieber Stuttgart bleibt drin, als die Hertha, die gefuehlt jedes Jahr in die Champions League will.

Ansonsten danke an Baumgart und das Team fuer diese Saison.... Nach den Qualen der letzten Jahre war es eine Freude, sich dieses Jahr die Spiele anzusehen.

Hoffe auf eine tolle Transferperiode... Man hat jetzt gute Argumente um Spieler zu halten und neue zu verpflichten. Baumgart sei Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.110
Punkte
113
Tja, das Spiel mag ich schnell abhaken. Schwäbe hat uns im Spiel gehalten. Kilian teilweise unterirdisch, das waren jetzt zu viele Böcke in den letzten Spielen.
Unterm Strich natürlich ne tolle Saison. Die letzten beiden Spiele bleiben hoffentlich nicht in den Klamotten hängen, das war nämlich nix.
Persönlich freue ich mich für den VfB, 10mal lieber als Hertha.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.110
Punkte
113
Denis Huseinbajic wechselt aus Offenbach wechselt zum FC.
Sagt mir so gar nix - liest sich aber gut.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
So auf den ersten Blick hätte ich gedacht, der ist einer für die Zweite. Aber was man so in der Presse/aus Offenbach liest, dass hört sich vielversprechend an. Wird mit Olesen Druck auf die vermutlich neu formierte Zentrale machen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.827
Punkte
113
FC-Saisonrückblick in gewohnter FC-Qualität. :cool1:

Wollte die Zeit zwischen den Sportevents nutzen um kurz was zu meinen Gewinnern und Verlierern der Saison zu schreiben. Da man deutlich über den Erwartungen abgeschlossen hat, hätte man bei den Gewinnern noch mehr Spieler aufführen können.

Verlierer:
T. Horn - hat nicht seine schwächste Saison gespielt, war aber richtig hier mal etwas zu riskieren. Das Risiko wurde belohnt! Würde die Wahrscheinlichkeit, dass er sich die Nr.1 zurückerobert als sehr gering einschätzen.
Katterbach - hatte direkt einen schweren Stand bei Baumgart, der eher auf Horns Physis als Backup gesetzt hat. Hector hat sich auch sehr schnell wieder auf seiner alten Position eingespielt. Katterbach fing stark an in Basel, hat dort aber auch abgebaut. Hat dort immerhin Spielpraxis über Regio-Niveau. Mal sehen, ob Basel überhaupt die Kaufoption wahrnimmt. Um ihn komplett abzuschreiben ist er noch zu jung, aber so wie seine Karriere anfing konnte man sich Anfangs berechtigte Hoffnungen auf einen kommenden Nationalspieler machen.
Duda - entwickelte sich diese Saison von einem Leistungsträger zu einem Fremdkörper. Baumgart sieht auch seine Fähigkeiten und gab ihm zig Chancen, er steht sich aber durch seine behämmerten Entscheidungen auf dem Feld selbst im Weg. Er ist zu ballverliebt und schadet damit dem Spiel des FC.
Chabot
- hat sich seinen Wechsel zum FC sicher anders vorgestellt. Ist als Backup von Hübers & Kilian aber auch in eine undankbare Rolle gelangt. Muss sich anbieten und auf seine Chance lauern. Um ihn fundiert bewerten zu können hat er zu wenig gespielt. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass er für Baumgarts Stil zu unbeweglich/langsam ist.
Andersson
- ist diese Saison kaum ausgefallen und wegen seinem lädierten Knie garnicht. Wirkt trotzdem gehemmt und unfitter als letzte Saison. Bei ihm scheint auch die Identifikation mit der Rolle zu fehlen, Backup für Toni scheint ihm nicht zu reichen, wobei zweifelhaft ist, ob sein Knie mehr hergibt als Joker mit gelegenlichen Start 11 Einsätzen.

Gewinner:
Schwäbe - als Zieler-Ersatz gekommen um Timo Horn einen Konkurrenzkampf zu liefern, welchen er unerwartet gewonnen hat. Er ist ein kompletterer Torwart und hat keine gravierende Schwäche.
Schmitz - dem "kölschen Cafu" haben vor der Saison wohl der Großteil der FC-Fans die Bundesliga-Tauglichkeit abgesprochen. Hat eine tolle Saison gespielt und hat bei Baumgarts laufintensivem Stil auch hohen offensiven Output gehabt.
Hübers & Kilian
- aus Czichos und Bornauw wurden Hübers & Kilian, auch hier ist man mit einem verletzungsanfälligen Spieler aus Liga 2 und einem Bankspieler aus Mainz ein Risiko eingegangen und belohnt worden. Beide sind schnell, Hübers antizipiert besser, Kilian ist dafür robuster.
Özcan
- ist jetzt das, was man sich von dem damals 18jährigen Talent versprochen hat. Im nachhinein weiß ich nicht, wer seine Stagnation zu verantworten hat. Baumgart spielt sicher eine Rolle bei seiner Verbesserung, vielleicht hätte man in auch vorher einfach mal reinwerfen sollen, auch wenn er ein paar Spiele gebraucht hätte. Hoffentlich ist er auch nächste Saison noch beim FC, aber wenn das ein langfristiges Engagement werden soll, muss sich der FC insgesamt Schritt für Schritt verbessern.
Modeste
- ist ein Phänomen. Normalerweise kommt man in dem Alter nicht so zurück. Der große Konterstürmer aus 16/17 ist er nicht mehr, dafür ist er in der Box noch besser. Ich hoffe er bleibt dieses mal an Bord, Geld hat er in China genug verdient.
Ljubicic - hatte einen größeren Hänger und ist nicht mehr komplett gesetzt. Er ist trotzdem ein sehr spannender Spieler, der vermutlich irgendwann in der Zentrale seine Position findet, aber das auch auf Außen teilweise sehr gut gemacht hat.
Baumgart
- hat aus dem Team mehr rausgeholt, als jeder für möglich gehalten hat. Für mich waren die Ziele offensiver Fußball und Platz 12 das absolute Maximum. Hoffe, dass er beim FC weitermacht. Unter Baumgart glaube ich nicht, dass die 17/18er Saison sich wiederholt und mit ihm als Coach sehe ich in der Ferne die Chance, dass man auf Sicht häufiger in der oberen Tabellenhälfte landet.

 
Oben