1.FC Köln 2023/24 - zwischen Europapokal & Transfersperre


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.517
Punkte
113
Das man sich bei den "Dorf-Vereinen" in vielerlei Hinsicht einiges abgucken kann, sehe ich auch so. Da war man auch auf einem guten Weg. Man hatte Geduld mit Spielern, die man früher nach dem dritten schlechten Spiel auf die Bank gesetzt hätte und hat ein gesünderes Gehaltsgefüge etabliert. Auch diese Saison haben Stand jetzt mit Finkgräfe und Downs zwei Spieler aus der Jugend bei den Profis debütiert.

Wenn man am Ende der Saison mit einer Transfersperre absteigt, stellt sich mir halt die Frage, was für 23/24 der vernünftigere Weg gewesen wäre
a) mit Hinblick auf die Transfersperre das Team verstärken um die Klasse zu halten, zur Not mit Fremdkapital. So bleibt man am "Fleischtopf" Bundesliga, junge Spieler die auf der Strecke bleiben, werden erstmal verliehen
b) der eingeschlagene Weg mit einem dünnen Kader, um weiter Verbindlichkeiten abzubauen, auf die Gefahr hin, dass man absteigt. Ich will mir garnicht ausmalen, was im Sommer 24/25 los ist, wenn man nach einem Abstieg keine Spieler kaufen darf. Man hat in Sachen Leihen clever vorgesorgt und kann Carstensen, Waldschmidt und Alidou nicht kaufen. Aber was wird dann aus den Jungs, die auf keinen Fall zweite Liga kicken wollen und auch einen Markt haben? Ich glaube da kommt man schnell in eine Situation, die Abstiege von Hertha & Schalke unproblematisch erscheinen lassen...
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Die '' Dorfvereine'' wie Freiburg haben doch eine komplett andere Ausgangslage wie Koeln. Die Medienlandschaft wie in Koeln ist doch dort gar nicht gegeben. Dazu kommt, dass dort vernuenftigt gearbeitet, gescoutet und auf die eigene Jugend gesetzt wird.

Wir wollen einen Weg gehen mit der eigenen Jugend, haben da mit Finkgraefe und Downs auch Talente, nur spielen die nicht oder selten. Stattdessen kommen dann ein Tigges und Co. auf den Platz. Da muss Baumgart sich Kritik gefallen lassen und fuer seine taktische Flexibilitaet genauso. Mit der Truppe kannst du keinen Hurrafussball spielen. Und sich jedesmal eine Packung fangen, ist nicht gut fuer das Torverhaeltnis, aber wichtiger noch nicht gut fuers Selbstvertrauen.

Keller ist natuerlich der Hauptverantwortliche fuer den Kader, aber Baumgart muss doch auch sehen, dass dieser nicht gut genug ist und muss Verstaerkung fordern. Sollte das CAS Urteil bestaetigt werden und wir runtergehen, ist das der Supergau. Wie JF_1983 sagte, sind wir dann in Richtung Schalke und Hertha unterwegs und wie das beim FC laeuft wissen wir alle.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.517
Punkte
113
Ich denke man könnte zufrieden sein, wenn es dann aktuell wie bei S04 & Hertha läuft. Normal würde man bei einem Abstieg entweder die Mannschaft mit einem Kraftakt so gut es geht zusammen halten (finanziell unmöglich), oder man würde Leistungsträger abgeben und mit Talenten/guten Zweitligakickern ersetzen.

Bei dem Abstieg mit Transfersperre müsste man die Leistungsträger abgeben und könnte diese nur aus der U23 ersetzen. Denke das wäre ein sicherer Durchmarsch in Liga 3.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Klar, das mit der drohenden Transfersperre ist natürlich so ne Sache. Was macht man da im Fußballmanager, wenn der Kader nicht absolut Bombe ist? Sicherheitshalber doch nochmal Kredit aufnehmen und frühzeitig Leute holen und mit 3-Jahres-Verträgen ausstatten. Die möglichst auch noch für Liga 2 gelten. Und da stellt sich dann wieder die Frage - welche Spieler wollen zum FC, speziell unter diesen Bedingungen?
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Schmitz die einzige Aenderung in der Startelf... Bin echt mal gespannt, wie wir heute auftreten.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Lautern echt nicht gut, aber wir schaffen es, dass noch zu unterbieten. Ich weiss echt nicht mehr, was man dazu sagen kann. Eine Leistung bisher, die zu Halloween passt... Gruselig... Offensiv wie defensiv.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.517
Punkte
113
Was man konnte (Gegner im Aufbau zu Fehlern zwingen und massenhaft Flanken in den 16er) klappt nicht mehr. Lautern will es mehr. Ganz schwache Leistung bis dahin.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.381
Punkte
113
Der ist dafuer mit verantwortlich. Das wirkt mittlerweile so, als waere er entzaubert. Hector und Shkiri haben es letzte Saison kaschiert, aber diese Saison wird es deutlich, dass selbst Baumgart aus Mist kein Gold macht

Genau diese Antwort wollte ich mit meinem Beitrag herauskitzeln. :D Baumi soll nämlich zu Hansa kommen. @Hans A. Jan, @Fisch und @domingo (u.a.) hätten bestimmt auch nix dagegen. ;)
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Genau diese Antwort wollte ich mit meinem Beitrag herauskitzeln. :D Baumi soll nämlich zu Hansa kommen. @Hans A. Jan, @Fisch und @domingo (u.a.) hätten bestimmt auch nix dagegen. ;)

Ach was, das gehoert alles zum Masterplan von Keller. Erst wenn die Transfersperre bestaetigt wird, rollen wir die zweite Liga auf.

2:0 in der 47 Minute.... Volle Konzentration nach der Pause mal wieder
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Alter was sind wir schlecht.... 0:3 gegen einen Zweitligisten. Mir fehlen grade echt die Worte
 
Oben