1.FC Köln 2023/24 - zwischen Europapokal & Transfersperre


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.517
Punkte
113
Heute darf Selke statt Tigges im Sturmzentrum verhungern. Große Vorfreude will nicht aufkommen. Ich hoffe das Bier schmeckt.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Das heute ist einer der wenigen Gegner, die man hinter sich lassen will/muss. Sollte dabei wieder sowas rauskommen, wie in der zweiten Halbzeit gegen Bremen, dann kann der letzte das Licht ausmachen.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.718
Punkte
113
Sieht aktuell nicht gut aus. Bei einem 0er muss der Trainer gehen. So wird das nichts mit dem Klassenerhalt.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Seit dem Gegentor sind wir komplett von der Rolle... Bochum einfach giftiger in den Zweikaempfen und das reicht schon, um uns zu beeindrucken.... Zweite Liga mit Ansage
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Wenn jetzt in der zweiten Halbzeit noch Olesen und Tigges kommen, nach ich aus. Das ist einfach gar nix. Baumgart wirkt mit seinem Latein am Ende...
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Mehr als gluecklich das Unentschieden. Ohne Schwaebe gibt es eine Packung und das Tor faellt aus dem nichts. Bochum am Ende der ersten und Beginn der zweiten Halbzeit dem 2:0 naeher als wir dem Ausgleich. Ich bleib dabei... Mit solchen Leistungen bleiben wir Abstiegskandidaten Nummer 1. Beim naechsten Spiel gegen die Bayern darf dann Kane seine Torbilanz aufpolieren
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.517
Punkte
113
Wenn man die Leistung sieht, muss man mit dem Punkt sehr zufrieden sein. Der FC hat einen Konter gut ausgespielt und Bochum hätte auch 3 Tore machen können. Es bleibt die Frage, was kann diese Mannschaft? Gegen Bayern suche ich mir eine andere Freizeitbeschäftigung (das sage ich immer, ich gucke auf jeden Fall :rolleyes: ). Man hat auch gegen Heidenheim gesehen, wenn Bayern nicht 100% abruft und der kleine Gegner schon, kann man was mitnehmen. Aber das ist in der aktuellen Verfassung völlig absurd zu glauben, dass es da was zu holen gibt. Bei 3 Toren Abstand bin ich raus...
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Werde die naechsten Spiele gluecklicherweise nicht sehen koennen, da alles bei DAZN laeuft.

Sollte Darmstadt genau so laufen wie gestern abend und nach der sehr wahrscheinlichen Heimklatsche gegen die Bayern, duerfte die Verunsicherung nicht kleiner werden, bin ich mal gespannt, ob was passieren wird.

Mich wundert es, dass die Fans noch so still halten, da die Tendenz klar Richtung zweite Liga geht.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.901
Punkte
113
Hab jetzt die Zusammenfassung auf DAZN und vor allem im Sportstudio gesehen. Erschreckend.
Bis auf Schwäbe war das kein Bundesliganiveau.
Und Keller stellt sich im Interview hin und behauptet, man sei von dem Kader überzeugt. Aber was soll er auch anderes sagen ….
Aber im Winter nen Stürner holen, der die Hütte trifft, reicht meines Erachtens nicht. Da müsste ein Skhiri Ersatz kommen, denn wir sind vor der Abwehr offen wie das berühmte Scheunentor.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Da fehlt Qualitaet an allen Ecken und Enden. Nicht nur der Sturm sondern vor allem im defensiven Mittelfeld. Kainz hat da nix verloren und Martel funktioniert nicht. Kainz gehoert auf die Aussenbahn, denn da hat er seine besten Spiele gemacht.

Pacarada steht komplett neben sich. Es war klar, dass er Hector nicht ersetzten kann, aber das ist noch schlimmer wie befuerchtet. Heintz spielt doch da nur, weil Baumgart die Seite defensiv zu haben will. Funktioniert leider nur bedingt.. Das 1:1 gegen Augsburg ging auf Heintz Kappe und gestern zieht er beim Gegentor auch in die Mitte anstatt die leute in seinem Ruecken zu verteidigen.

Wintertransfers werden da gar nix aendern, da da nix auf dem Markt sein wird, was uns helfen kann. Erst mal sehen, was bei dem CAS Urteil rauskommt. Das hat Keller zu verantworten und teilweise auch Baumgart. Der hat den Kader ueberschaetzt und haette das Maul aufmachen muessen. Hat ja sonst auch zu allem seine Meinung, die er allen kundtun muss.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.517
Punkte
113
Die Lücke auf der 6 ist für mich entscheidender als das Sturm-Problem. Kainz bringt nichts mit, was einen guten Sechser ausmacht. Er ist nicht passsicher (Flanken != Pässe), robust oder aggressiv. Mit einem guten Sechser hätte man vermutlich auch mehr Kontrolle und Chancen.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Ich wuerde gerne wissen, was nach dem Abgang von Shkiri der Plan war. Man verpflichtet einen Christenssen, der bisher noch nicht eine Minute gesehen hat. Wenn man von dem Mann nicht ueberzeugt ist, warum wird er geholt? Wenn er nicht spielt, wie soll er sich an die Intensitaet gewoehnen? Schlechter als Kainz auf der Sechs, kann es doch nicht sein. Die Abwehr schwimmt, weil davor nur Martel versucht, den Laden zusammen zu halten. Kainz gewinnt weder Zweikaempfe, noch laeuft er Loecher zu... Der hat keinen Plan, was er zu tun hat
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.901
Punkte
113
Beim FC scheint das Thema Moukoko wieder aktuell zu werden - allein, mir fehlt die Idee der Gehaltsfinanzierung (angebl. bekommt er in Dortmund 5 Mios), noch dazu wird Haller wohl Afrika-Cup spielen .... ist bisher auch nur ein Gerücht aus der (SPORT-)Bild.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.517
Punkte
113
An Moukokos Stelle würde ich intern Druck machen. Diesen Rückgang an Minuten kann er mit seinem Status und in seinem Alter nicht hinnehmen.

Ich habe lange nicht gesehen, wie er uns helfen kann. Zum Einen weil ich Waldschmidt/Uth überschätzt habe, zum Anderen weil das auf Selke zugeschnittene Offensivspiel nicht mehr funktioniert. Ich denke er würde auf der 10 und ggf. auf der 9 eine Menge Minuten bekommen.

Das ist sicher keine günstige Leihe, aber im Abstiegsfall wäre man ihn wieder los. Dortmund könnte ihn im Umkreis verleihen, an ein Team das ihnen nicht weh tut. Mir gefällt die Idee mittlerweile. Wenn es für beide Seiten klappt, könnte man die Leihe auch um ein Jahr verlängern.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.517
Punkte
113
Ergebnis war OK , wünschte man hätte Offensiv wenigstens ein paar Abschlüsse hinbekommen. Man hat es dann irgendwann gelassen, die Bayern unter Druck zu setzen. Das wäre wohl böse ausgegangen. Nächsten Freitag in Darmstadt geht es wieder um die Wurst.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.901
Punkte
113
Ergebnis war nicht okay, aber schmeichelhaft. Niederlage iss nie ok.

Ich finde, dass es gestern mal wieder mehr als deutlich geworden ist, dass uns massiv Qualität fehlt. Und das nicht nur vorne. Selke kommt ja so gut wie nie in Abschlussposition, weil es vorher schon vergeigt wird. Von daher ist die Nummer "wir kaufen einen Stürmer" komplett sinnfrei, wenn nicht Waldschmidt und/oder Uth zur Form finden, um einen solchen Stürmer einzusetzen. Es sei denn, wir finden den kleinen Bruder von Harry Kane, der selbst Chancen kreiert und diese dann auch verwertet.
1. Hz war ein Desaster - der Taktik geschuldet. Dazu Hübers als linker IV, halber AV, das war ja grausam. Der iss nur im Nebel rumgelaufen. In Hz2 war er wieder der Timo, den man kennt. Martel wird besser - wenn der noch einen formstarken Nebenmann (Ljubicic anyone?) hätte, würde man vielleicht auch mal das Zentrum vor der Abwehr dicht bekommen.
Ich lege mich dahingehend fest - sollte man gegen Darmstadt keinen überzeugenden 3er holen, gehts nach unten - Mainz bin ich noch unsicher, aber da darf man nicht verlieren - da kann man sich die Geldverbrennung im Winter sparen und hoffen, dass einige Jungs auch Vertrag für Liga 2 haben.
 
Oben