1.FC Köln 2023/24 - zwischen Europapokal & Transfersperre


rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Wenn Davie Selke noch dein bester Spieler ist, sehe ich nicht die Schuld beim Trainer.
Neben Selke turnen da zur Zeit noch Kainz, Ljubicic, Uth, Thielmann und Maina rum. Das ist kein Champions League Material, aber definitiv besser, als Darmstadt, Heidenheim, Bochum und Bremen. Nur bekommt Baumgart es nicht hin, daraus eine Offensive zu basteln, die auch nur irgendwie Gefahr entwickelt.

Man kann ja auf Selke rumhacken, aber bei uns wuerde zur Zeit nicht mal Kane das Tor treffen, weil er keinen Ball bekommt. Da ist dann auch der Trainer gefragt. Nur hat der die komplette Hinrunde keine Loesung gefunden
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113

Bin da derselben Meinung. Man muss jetzt eine Loesung finden, aber das sollte sofort geschehen und nicht erst nach dem Urlaub.
Dafuer steht zuviel auf dem Spiel und das naechste Spiel is auch schon am 13/01/2024. Sollte man zu der Entscheidung kommen, dass ein neuer Trainer kommen soll, muss der diese Zeit jetzt nutzten und nicht erst Anfang Januar.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
war zu erwarten und ist angesichts der negativen Dynamik der letzten Wochen wohl auch der richtige Schritt. Baumgart wirkte nur mehr gereizt und genervt, auch das Verhältnis zur Mannschaft schien von Außen betrachtet nicht mehr das Beste gewesen zu sein und das Maximum hat er (warum auch immer) auch nicht mehr aus dem Kader rausholen können.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Inwiefern schien das Verhältnis zur Mannschaft nicht mehr das Beste zu sein?
Alle Spieler haben sich immer positiv über Baumgart geäußert.
Den Trainer, der 2. Mannschaft zu nehmen, wäre total ideenlos.
Aber gut. Wenn Keller Entscheidungen trifft, dann ist das nicht überraschend.
Ein ganz schlechter Tag für den FC und immer mehr der Beweis, dass wir nicht in der Lage sind Kontinuität zu schaffen. So wird der FC niemals eine konstante Bundesliga Mannschaft werden.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Trotzdem nochmal ein grosses Danke an Baumgart....vor allem die erste Saison war toller Fussball mit dem Erreichen der Conference League.
Letzte Saison auch solide und teilweise guter Fussball.
Es lag nicht alleine an ihm - die Hauptschuld an der Misere traegt Keller. Keinerlei adequaten Ersatz gefunden fuer Hector und Shkiri und alle Neuverpflichtungen verpuffen bisher.

Sollte es wirklich der Trainer der 2. werden, haette man mit Baumgart weitermachen koennen. Den der soll dieselbe Spielidee wie Baumgart verfolgen und die hat ja bisher super funktioniert in dieser Saison
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
Inwiefern schien das Verhältnis zur Mannschaft nicht mehr das Beste zu sein?
Alle Spieler haben sich immer positiv über Baumgart geäußert.
Den Trainer, der 2. Mannschaft zu nehmen, wäre total ideenlos.
Aber gut. Wenn Keller Entscheidungen trifft, dann ist das nicht überraschend.
Ein ganz schlechter Tag für den FC und immer mehr der Beweis, dass wir nicht in der Lage sind Kontinuität zu schaffen. So wird der FC niemals eine konstante Bundesliga Mannschaft werden.
Mir kamen einige Spieler in den Interviews in den letzten Wochen auch über das System etwas unzufrieden vor, Baumgart direkt kritisiert hat natürlich niemand. Wenn das Verhältnis doch noch intakt war, dann will ich die Aussage aber entschärfen und dir vertrauen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.517
Punkte
113
Ist traurig, aber 2,5 Jahre bei nem FC der sogar für FC-Verhältnisse pleite ist, ist ne starke Leistung. Denke Baumgart ist jetzt besser dran als der FC. Ob das bei dem FC langt ist wohl so ein 50/50 Ding. Eigentlich ist langsam der schöne Bruno dran. :rolleyes:
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Ist traurig, aber 2,5 Jahre bei nem FC der sogar für FC-Verhältnisse pleite ist, ist ne starke Leistung. Denke Baumgart ist jetzt besser dran als der FC. Ob das bei dem FC langt ist wohl so ein 50/50 Ding. Eigentlich ist langsam der schöne Bruno dran. :rolleyes:
Bei Keller kommt sicherlich nicht der schoene Bruno....der will doch bestimmt zu viel Kohle und wir muessen ja konsolidieren.
Normalerweise haette der Kerl seine Papiere verdient, darf aber jetzt noch den neuen Trainer aussuchen und dass nachdem er im Sommer nix auf die Kette bekommen hat bzgl Transfers.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.901
Punkte
113
Ein rabenschwarzer Tag am Geissbockheim.
Mit Anlauf in Liga 2. Und man wird Spieler bei Abstieg abgeben (müssen).
Da muss man dann hoffen, dass es für Liga 2 reicht ….
Bin gespannt, wie man seitens FC das CAS-Urteil aufnimmt und schön redet.
Jetzt fällt einem gerade alles auf die Füße.

Danke an Steffen Baumgart. Das waren 2,5 tolle Jahre. Das Ende war leider abzusehen, es fühlt sich trotzdem total falsch an.
Heute abend werde ich ein Glas auf Dich trinken.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.517
Punkte
113
Als Mitglied möchte ich auch sauber aufbereitet haben, wer für die Transfersperre verantwortlich ist. Zu der Baumgart-Entlassung kann man ja geteilter Meinung sein, aber wegen der Transfersperre muss es auf jeden Fall personelle Konsequenzen geben. Da kannst du am Ende froh sein, wenn es überhaupt noch für Liga 2 langt.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.098
Punkte
113
So wird der FC niemals eine konstante Bundesliga Mannschaft werden.
Solange man das Schuldenproblem nicht ein für alle Mal aus der Welt geschafft hat und weiterhin Geld verprasst was man nicht hat (Fananleihe anyone - fällig übrigens 2024, Landesbürgschaft, etc) wird dass nie der Fall sein.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.068
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich denke dem Baumi wird man in Köln in einigen Jahren noch viele Tränen nachweinen. Ich hätte ihm durchaus zugetraut diesen Kader auch in Liga 1 zu halten.
Soviel gibt das Team nun mal auch nicht her, wenn man ein bisschen ehrlich ist. Echt schade, dass man sich zu diesem Schritt entschlossen hat.
Das werden jetzt harte Jahre für den 1.FC Köln.
 
Zuletzt bearbeitet:

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.496
Punkte
113
Ist traurig, aber 2,5 Jahre bei nem FC der sogar für FC-Verhältnisse pleite ist, ist ne starke Leistung. Denke Baumgart ist jetzt besser dran als der FC. Ob das bei dem FC langt ist wohl so ein 50/50 Ding. Eigentlich ist langsam der schöne Bruno dran. :rolleyes:
Also ich würde darauf tippen, dass er es nicht wird, er Köln erspart bleibt. Er hat, denke ich, mit seinem VfB Intermezzo seinem Ruf nachhaltig geschadet. Andererseits, wenn man darum bemüht ist einen noch tieferen Tiefpunkt zu setzen, dann ist Bruno der Richtige. :panik:
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.194
Punkte
113
Ich finde das wirklich einfach traurig mit Baumgart. Der ist ne Type und ich find ne geile. Jetzt holt man irgendein 08/15 Trainer und begibt sich wieder in die dauerschleife. Man redet immer von vertrauen und Kontinuität aber wenn nicht mit den Trainer, mit wem dann?

Jetzt dazu dieses Urteil und dieser Gurken Kader, junge junge. Uth, Waldschmidt, Kainz etc würden für Liga 2 alle zu viel verdienen. Schwäbe ist zu gut dafür. Das heist seine besten Spieler würde man verkaufen müssen und auf den Ladenhütern würde man sitzen bleiben, ganz gefährliche Mischung. In Bremen hatte man das Glück seine Spieler loszuwerden und dann einen großen Run unter Werner zu starten. Sonst könnte man jetzt auch Richtung Lautern unterwegs sein anstatt Liga 1 zu spielen, das geht schnell.

Ein Kritik Punkt an Baumgart ist klar, er hat viel zu wenig darauf geachtet Bundesliga Qualität in den Kader zu bekommen. Egal wie toll du als Trainer bist. Spieler wie Selke, Heintz, Kainz auf der 6 WTF, sind einfach beschränkt in ihren Fähigkeiten. Da kannst du noch so viel über Emotionen kommen, irgendwann reicht das nicht mehr.

Und wo zum Teufel ist eigentlich euer Geld hin? Klar, Corona. Aber ihr habt jedes Wochenende 50K Zuschauer und genug Fans, die was in die Kasse spülen. Köln als Stadt sollte doch auch Sponsoring technisch was abwerfen. Ein Verein wie Köln darf einen Spieler wie Skhiri einfach nicht ablösefrei verlieren, das ist so bitter.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.901
Punkte
113
Ich würde spontan auf Friedhelm Funkel tippen, der ja nochmals Lust bekommen hat. Wenn er sich die Truppe denn antun möchte …. und im Sommer dann ein neuer Trainer für den Nichtabstieg aus Liga 2.
 
Oben