1.FC Köln 2023/24 - zwischen Europapokal & Transfersperre


rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.762
Punkte
113
Dieser Verein ist nicht mehr zu retten. Diese Amateurhaftigkeit auf allen Ebenen gibts in Deutschland nur beim FC.

Keller gehoert sofort von allen Aemtern entbunden. Kann mir keiner erzaehlen, dass der nicht damit gerechnet hat. Zumindest haette man Vorkehrungen treffen muessen, aber nix ist passiert. Na wenigstens kann er jetzt Geld sparen.

Wir werden naechstes Jahr Probleme haben, die zweite Liga zu halten. Der Abstieg diese Saison duerfte jetzt auch nicht mehr abzuwenden sein
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.540
Punkte
113
Dieser Verein ist nicht mehr zu retten. Diese Amateurhaftigkeit auf allen Ebenen gibts in Deutschland nur beim FC.

Also der HSV, Schalke oder die Hertha sind da nicht viel besser. Das große Problem für Köln ist natürlich die Transfersperre denn selbst wenn man die Klasse irgendwie halten sollte, wird dann die nächste Saison nicht leichter werden.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.055
Punkte
113
Rekord-Strafe für die Pyros
Baumgart-Abfindung
CAS-Urteil
Das alles kombiniert mit der nicht vorhandenen Qualität

Läuft ja wirklich so vor Weihnachten…Vermutlich fällt morgen noch das Stadion in sich zusammen oder der Dom wird vom Sturm weggeweht.

Wünsche euch trotzdem angenehme Feiertage :wavey: :knuddel:
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.911
Punkte
113
Boah - ich bin echt ratlos - wie kann sowas passieren??? Es tut mir als langjähriger FC-Fan in der Seele weh. Bin da echt ein wenig in Schockstarre.
Das sind jetzt ne Menge Fehleinschätzungen seitens der Führung gewesen - Kaderqualität, CAS-Urteil .... da muss es eigentlich auch Konsequenzen geben. Aber noch mehr Geld für Abfindungen rauswerfen, dass man nicht hat. Eigentlich ja .... aber welcher Manager mit gesundem Menschenverstand würde sich denn den Chaos-Klub antun wollen?
Und da ist die Problematik Geissbockheim noch gar nicht drin ..... aber bei so wenigen Spielern, die demnächst da rumlaufen, langt ein Kabine und das Franz-Kremer-Stadion ....
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.911
Punkte
113
Zitat Keller:
Wir haben immer gesagt, dass wir das Szenario Transfersperre stets mitbedacht haben und werden unsere Kaderplanung bis zum Ende der nunmehr feststehenden Sperre dementsprechend gestalten. Dabei gilt: In jeder Herausforderung liegt immer auch eine Chance. Genau mit dieser Haltung werden wir nach vorne blicken und diese Herausforderung angehen.“

Ist das Satire? Puh ... so langsam ....
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.702
Punkte
113
Ort
Austria
Immerhin können sie aufgrund der Transfersperre nicht noch Poldi zurückholen...;)
Poldi war am Sonntag im Doppelpass zu Gast und darauf angesprochen hat er aus dem Nähkästchen geplaudert, dass es kürzlich ein Treffen mit den Kölner Bossen gab und wie man sich eine Rolle für ihn und eine Rückkehr zum Klub vorstellen könne... wart nur ab, Spielertrainer Poldi ante portas? :clowns:
 

Butchi

Nachwuchsspieler
Beiträge
390
Punkte
63
Ort
Ahrtal
Theoretisch kann der FC jeden Spieler verpflichten, aber nicht für den Spielbetrieb registrieren lassen, sprich der Spieler ist nicht einsetzbar
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.746
Punkte
113
Poldi war am Sonntag im Doppelpass zu Gast und darauf angesprochen hat er aus dem Nähkästchen geplaudert, dass es kürzlich ein Treffen mit den Kölner Bossen gab und wie man sich eine Rolle für ihn und eine Rückkehr zum Klub vorstellen könne... wart nur ab, Spielertrainer Poldi ante portas? :clowns:

Für den Wiederaufstieg aus Liga 3 wäre er ideal, da reicht draufbolzen können vielleicht wirklich noch für 10-15 Buden. :D

Ich danke mal wieder allen Göttern dafür, dass ich diesem Saftladen nie in die Fänge gegangen bin. Mein halber Freundeskreis äußert sich nämlich ähnlich wie @SUPATIM ...macht echt keinen Spaß sowas. :wallbash:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.104
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Lässt aber auch wirklich darauf schließen, dass man beim Transfer des jungen Slowenen richtig Shit geschoben hat.

"Wir haben immer gesagt, dass wir das Szenario Transfersperre stets mitbedacht haben und werden unsere Kaderplanung bis zum Ende der nunmehr feststehenden Sperre dementsprechend gestalten. Dabei gilt: In jeder Herausforderung liegt immer auch eine Chance. Genau mit dieser Haltung werden wir nach vorne blicken und diese Herausforderung angehen", sagte Keller.

:crazy::crazy::crazy:
 

Butchi

Nachwuchsspieler
Beiträge
390
Punkte
63
Ort
Ahrtal
Geht.
Leihspieler könnte man auch fest verpflichten, weil die auch schon registriert sind. Das wurde bei Chabot zumindest gesagt, dass man den trotzdem verpflichten kann, als der noch geliehen war und die Sperre noch nicht ausgesetzt. Paqarada wäre trotz gültigem Vertrag aus Januar für Juli nicht spielberechtigt gewesen wegen der Sperre
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.962
Punkte
113
Ort
Hamburg
Geht.
Leihspieler könnte man auch fest verpflichten, weil die auch schon registriert sind. Das wurde bei Chabot zumindest gesagt, dass man den trotzdem verpflichten kann, als der noch geliehen war und die Sperre noch nicht ausgesetzt. Paqarada wäre trotz gültigem Vertrag aus Januar für Juli nicht spielberechtigt gewesen wegen der Sperre
Aber dafür hat man ja eigentlich kein Geld, in der Situation sind die Kaufoptionen für Alidou und Waldschmidt zu hoch. Die von Carstensen nicht zwingend, aber der würde bei einem Abstieg wohl nicht bleiben wollen. Selbst bei einem Klassenerhalt ist es ja unwahrscheinlich, dass man diesen in der nächsten Saison ohne jede Neuverpflichtung dann noch einmal schafft.
Verlängerungen stünden nur bei Schmitz, Heintz, Pentke, Linnios und Katterbach an. Linnios ist keine Option, Pentke kein Problem, Schmitz würde wohl auch mit in Liga 2 gehen (denke ich). Katterbach ist sich mit dem HSV mehr oder weinger einig, da ist eher die FRage, ob man im Winter noch ein bisschen Geld oder Gehaltseinsparung mitnimmt. Heintz ist keine Erfolggsgeschichte, aber genaugenommen muss man mit ihm ja fast schon verlängern oder ihn mit Soldo ersetzen.

Bei Klassenerhalt muss man wohl von 6-7 sicheren Abgängen ausgehen: die drei Leihspieler plus Katterbach, Linnios und Schwäbe. Dafür bekommt man natürlich auch 4 Leihspieler zurück: Urbig, Lemperle, Soldo und Obuz. Urbig ist für mich der Grund, warum Schwäbe auch beim Klassenerhalt nicht bleiben kann: wenn man ein solches Talent wie Urbig hat, muss man im Sommer entweder ihn zu Geld machen, oder eben Schwäbe...und Schwäbe bringt mehr Kohle. Soldo für Heintz ist sicher eine Option, Lemperle kann man durchaus brauchen, Obuz bestenfalls in Liga 2 als Kader auffüller (aber Ablöse bekommt man für ihn wohl nicht).

Ganz grob kann man sagen: Urbig für Schwäbe, Lemperle für Waldschmidt, Soldo für Heintz. Alidou, Linnios und Carstensen weg, den Rest kann man in Liga 1 vielleicht sogar noch ein Jahr halten und in diesem Jahr auf das Beste hoffen. Das Risiko wäre natürlich immens: Ljubicic, Maina, Kainz, Huseinbasic, Kilian, Uth, Olesen plus das Talent Finkgräfe wären bei einem Abstieg 2025 alle ablösefrei. Geht man das ein und setzt auf eine Ende der Transfersperre im Winter oder verkauft man schon vorher das Tafelsilber und nutzt die Saison, um sich für Liga 2 einzuspielen? Klingt nach Abschenken, aber man muss ja auch realistisch bleiben.

Bei einem Abstieg 2024 sind sicher auch fast alle besseren Spieler mit Vertragsende 2025 weg: Ljubicic, Maina, Kainz, Huseinbasic. Plus die Leihspieler plus Schwäbe. Plus Martel, Thielmann, Chabot, Hübers und wohl auch Selke. Da bleibt dann mit der Transfersperre nicht viel übrig und ja, dann muss man sich sicher auch für die 2.Liga Sorgen machen. Wenn ich das so durchgucke, dann hätte man

Urbig, Pentke, Nickisch

Schmitz, Soldo, evtl Heintz, Paqarada, Finkgräfe

Christensen, Olesen

Tigges, evtl Uth zu reduzierten Bezügen, Dietz, Downs, Adamyan


Und das wär's. Eine gut besetzte Torwartposition und ein Dutzend Feldspieler, die durch eigene Talente aufgefüllt werden müssen. Da käme Max Schmid (ausgeliehen in die zweite holländische Liga an Kerkrade, da immerhin auf Platz 2 und Stammspieler) in Frage. Sicher Batakunda als IV. Der tragische Potocnik. Matti Wagner (LV, U19 Nationalspieler), natürlich U17-Weltmeister Harchaoui im ZM, von der Hitz als Backup für RV. Man könnte (und müsste) wohl Stephan Salger und Marco Höger fürs DM reaktivieren, die zur Zeit ihre Karriere bei eurer Zweiten ausklingen lassen. Aber mehr sehe ich da nicht, wobei ich sicher auch kein FC-Experte bin. Man bekäme den Kader irgendwie so gerade eben voll, wäre aber speziell im MF eigentlich nicht konkurrenzfähig.

Die FC-ler mögen mich korrigieren, vielleicht würde der ein oder andere jetzige Spieler mehr doch bleiben. Aber für mich sieht die Zukunft eiogentlich in jedem Fall eher dunkel aus. Es sei denn, man hält jetzt doch die Klasse, setzt alles auf eine Karte und hält alle, deren Verträge 2025 auslaufen, legt dann im Winter 24/25 noch mal kräftig nach und kommt damit irgendwie mit einer Art Husarenritt auf der Rasierklinge durch.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.530
Punkte
113
Das ist auf jeden Fall eine schöne Zusammenfassung der personellen Situation. (y)

Denke Salger und Höger wird man nicht mehr in dem Zweitliga-Kader sehen. Höger ist auch wieder am Knie verletzt. Statt Salger vielleicht Smajic und statt Höger Wäschenbach, der das in der Vorbereitung gut gemacht hat.

Es wird in jedem Fall chaotischer als es aktuell bei Hertha oder Schalke läuft und selbst da ging es ja drunter und drüber. Man kann Abgänge nicht schlecht kompensieren, sondern vielleicht garnicht. Bei dem ganzen jungen Gemüse aus der Aufzählung von @le freaque muss man davon ausgehen, dass es einige Spieler auf Profi-Niveau nicht schaffen und die zweite Liga eine Klasse zu hoch ist. Es sind schon Teams mit besseren Vorraussetzungen in Liga 3 durchgereicht worden.
 
Oben