1.FC Köln 2023/24 - zwischen Europapokal & Transfersperre


Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.198
Punkte
113
Das schlimmste war immer noch Selke 2.0 bei Werder unter FK. Noch nie musste jemand so leiden, mit der Krönung gegen Gladbach am letzten Spieltag.

Bis heute weiß keiner ob der Abstieg besser war als das nichtziehen der KO.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.792
Punkte
113
Mit Kuntz koennte ich leben... Svenson waere auch gut. Alles andere wie Glasner, Hasenhuettl oder Fischer waere mindestens ein Regal zu hoch fuer uns und die ueblichen Verdaechtigen a la Herrlich, Labaddia oder Korkut brauch ich hier nicht. Das waere Gisdol reloaded
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.585
Punkte
113
Ist nicht so abwegig. Ein Verein im Tabellenkeller, unruhig, Pleite, ohne die Möglichkeit Transfers zu tätigen mit einer verunsicherten Mannschaft, die ihre beiden Stärken (Gegner unter Druck setzen + viele Flanken) nicht mehr auf die Straße bekommt. Besser kann man sich als ambitionierter Trainer seinen Ruf nicht versauen.

Edit: Ich gebe mich geschlagen und würde nach langem Wiederstand sogar den schönen Bruno akzeptieren. Er kann den FC vor dem Abstieg retten und damit seine Bundesliga-Relevanz wiedererlangen. Danach kann er bei einem besseren Verein anheuern der mehr Geld zahlt und damit genau den gleichen Abgang haben, den er schon als Spieler hatte. :cool1:
 
Zuletzt bearbeitet:

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.944
Punkte
113
So, ich hab da über alles erstmal echt schlafen müssen .... und ich habe mich entschlossen, nach vorne zu schauen - alles andere bringt ja auch nix.

Trainer:
Ich halte Ruthenbeck für einen richtig guten Trainer. Da kann ich im übrigen den FC-Podcast empfehlen mit ihm, das war eine richtig gute Folge. Mein Problem mit Ruthe iss nur, dass ich ihn dort, wo er ist, absolut unersetzlich finde. Der hat einen derart guten Draht zu den Jungs, das darf man nicht kaputt machen - neben der Tatsache, dass man damit auch Jungs zieht .... gut, nicht die nächsten beiden Transferperioden, aber dann wieder.
Es werden ziemlich viele Namen gehandelt - mir hätte die Funkel-Variante gut gefallen, aber man will da wohl vornehmlich auf die entwickelte Spielidee unter Baumi setzen - halte ich für ne gute Idee, allerdings fallen damit ja einige Trainer komplett durchs Raster - von daher auch wieder schwierig. Das muss ein gestandener Trainer erstmal mitmachen.
Mir gefallen am meisten die Namen Svensson und Maaßen - bin Fan von Beiden. Maaßen hatte ich Dortmund einen guten Ruf und die Jungs in Augsburg haben auch viel Gutes erzählt. Fischer ist nach der Union-Entwicklung eine Regal zu hoch, Reis soll taktisch nicht so dolle sein (da iss ja auch Baumi etwas dran gescheitert), Breitenreiter iss auf Dauer chronisch erfolglos und angeblich auch charakterlich schwierig.

U21:
Auch da gilt die Sperre - das wird noch enger. Eigentlich wollte man aufsteigen, aber das sollte man sich gut überlegen. Ohne Neuzugänge in Liga3, dazu die bevorstehenden Abgänge, gerade der von Toptorjäger Diehl (wohl zum VfB), das dürfte nix werden.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.365
Punkte
113
Mit Kuntz koennte ich leben... Svenson waere auch gut. Alles andere wie Glasner, Hasenhuettl oder Fischer waere mindestens ein Regal zu hoch fuer uns und die ueblichen Verdaechtigen a la Herrlich, Labaddia oder Korkut brauch ich hier nicht. Das waere Gisdol reloaded
Glaube nicht, dass sich Kuntz oder Svenson das antun wollen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.576
Punkte
113
Ort
Austria
Glaube nicht, dass sich Kuntz oder Svenson das antun wollen.
Kuntz fände ich von seiner Art her tatsächlich sehr treffend für den FC, der hätte wohl auch schnell Sympathien bei den Fans oder? Svensson wirkt ja etwas "eigenbrödlerisch" in der Außendarstellung, vom fachmännischen und auch was den Abstiegskampf mit Mainz anbelangt, wäre er sicher auch geeignet. Fraglich ob er sich den Feuerwehrmann "antun" würde
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.139
Punkte
113
Das Funkel Interview hört sich schon irgendwie an, als wenn er es gerne machen würde, auch wenn es angeblich keinen Kontakt gibt, Stand jetzt, das ist nicht ausgeschlossen denk ich
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.792
Punkte
113
Glaube nicht, dass sich Kuntz oder Svenson das antun wollen.
Das ist ja das Problem....die ganze Nummer ist ein Himmelfahrtskommando, dazu noch die Transfersperre, d.h. keinerlei Verstaerkung in Aussicht.

Vor allem habe ich gelesen, dass Keller unbedingt das Baumgartsche "System" weiter spielen lassen will....hat ja so toll funktioniert diese Saison. Mir waere eine Trainer recht, der das System ans vorhandene Spielermaterial ausrichtet und jetzt notgedrungen auf die Jugend setzt.

Wuerde mich nicht wundern, wenn es am Ende eine interne Loesung a la Ruthenbeck wird.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.585
Punkte
113
Einen Trainer holen der zum Spielermaterial passt wäre auf jeden Fall wichtig. Eigentlich kann man nichts anderes machen als das was Baumgart zwei Jahre erfolgreich gespielt hat. Die Mannschaft kann überdurchschnittlich viel laufen, hat aber sonst viele Defizite. Wenn da jemand kommt, der die Liga mit Ballbesitz oder viel 1 gegen 1 im Sturm erobern möchte, wird es richtig bitter aber so bekloppt kann eigentlich keiner sein.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.944
Punkte
113
Diese ganz Nummer lässt mich irgendwie nicht los. Einfach nur nach vorne gucken iss zwar "gesund", aber ich habe langsam Probleme, was unsere Führung insgesamt angeht, da sind mir doch zu viele amateurhafte Fehler mit dabei.

Geissbockheim:
Man bekommt es nicht hin, hier eine Lösung zu finden. Natürlich ist da auch einiges an Politik mit drin .... aber die "Katakomben" schrecken ja sogar Spieler ab. Die Baumgart-Kritik vor einigen Monaten war da ja mehr als deutlich. Keine Lösung in Sicht, Vorstand unsichtbar.

Jugendspieler:
Wir werden mit Diehl das nächste Riesentalent nach Wirtz verlieren. Geschuldet einem Armin Veh, der sich höchst arrogant verhalten hat, unter den Augen des Präsidiums. Und ja, DIEHL wird von den Deppen von ROGON beraten, die dafür bekannt sind, nicht nur auf das Wohl des Spielers zu achten.

CAS-Urteil
Totale Fehleinschätzung von allen FC-Parteien - und wahrscheinlich noch unendlich viel Kohle den schweizer Anwälten in den Rachen geschmissen. Wenn man 4 Millionen auf der Kante hat, hätte man sich mit Ljubljana einigen können. Auch nach dem Einigungsversuch, den Keller da aufm Bierdeckel skizziert hat. Das ist ein Todesurteil für den Club.

Verbindlichkeiten
Wo kommen die 50 Millionen her? Wer hat die verursacht? Andere Clubs haben auch unter Corona zu leiden gehabt - was ist bei uns schief gelaufen, dass wir so in die Sche!sse hängen?

Präsidium allgemein:
Absolut unsichtbar - bis auf Newsletter an die Mitglieder. Das ist absolut realitätsfremd. Kann man sich rückblickend einen Uli Hoeneß, Rolex-Kalle Rummenigge oder Aki Watzke so leise vorstellen?
Das ist mir alles zu wenig.


WORST CASE
Abstieg, Leistungsträger verlassen den Club, Leihspieler und U21 können die 2. Liga nicht halten - dann sind wir dort angekommen, wo die Qualität unserer Führung wohl hingehört - drittklassig.
 
Zuletzt bearbeitet:

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.792
Punkte
113
WORST CASE
Abstieg, Leistungsträger verlassen den Club, Leihspieler und U21 können die 2. Liga nicht halten - dann sind wir dort angekommen, wo die Qualität unserer Führung wohl hingehört - drittklassig.
Schoen zusammengefasst.

Fuer mich ist nur dein Worst Case Scenario das realistische, was uns wohl erwartet. Das Spiel gegen Heidenheim nach der Pause muss gewonnen werden, da uns danach wieder das Hammerprogramm erwartet, was uns bei einer mageren Punkteausbeute wieder in einen Abwaertsstrudel geraten lassen kann.

Neuer Trainer auch nicht in Sicht.... Sollte der nicht am 02/01 seine Arbeit aufnehmen? Bin mal gespannt, wer sich darauf einlaesst.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.585
Punkte
113
Der FC geht mit Interimslösung Pawlak ins neue Jahr. Denke seine Chancen das auf Dauer zu machen sind so gut, wie sie bei einer Interimslösung nur sein können. Eine gute Lösung zu finden wird schwer und Funkel kann auch im April noch Feuerwehr spielen. ;)
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.944
Punkte
113
Es scheint auf einen unbekannten Trainer hinaus zu laufen. Besonders heiß soll ein gewisser Matthias Kohler sein. DFB-Trainer, über Ajax und Basel zu VOLENDAM - dort aber so semi-erfolgreich.
Ebenfalls gehandelt wird Thomas Stamm - Trainer Freiburg 2 ....
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.792
Punkte
113
Offen waere ich auch dafuer, aber was wenn es in die Buchse geht.....kommt dann im Sommer nochmal ein neuer Trainer, weil dieser hier schon verbrannt waere?

Vielleicht waere ein Feuerwehrmann a la Funkel bis zum Sommer der Richtige und dann ab Sommer jemand unbekanntes, der aufgrund der aktuellen Situation vermehrt auf die Jugend setzten muss, sei es in der ersten oder zweiten Liga.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.585
Punkte
113
Das Funkel in dieser Saison noch den Feuerwehrmann gibt, würde ich nicht ausschließen. ;)

Aber das man hofft mit einem jungen, unverbrauchten Trainer einen Glückstreffer zu setzen könnte ich nachvollziehen.
 
Oben