1.FC Köln 2023/24 - zwischen Europapokal & Transfersperre


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.501
Punkte
113
Carstensen statt Schmitz (verletzt) und Tigges statt Waldschmidt. Die zwei echte 9er Aufstellung hat in der Vergangenheit nicht so viel gebracht...
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.501
Punkte
113
Schwungvoller Beginn, aber jetzt ist der Gegentreffer nur eine Frage der Zeit. Man hat 0 Zugriff, weil man weder Bälle gewinnt, noch Ballbesitz halten kann. Die neue Mittelfeldzentrale ist Schrott.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.501
Punkte
113
Man kommt eigentlich immer ganz gut in Situationen um Chancen zu kreieren, aber was da letztlich an Abschlüssen rauskommt, das reicht einfach nicht.

Carstensen hat das besser gemacht als Schmitz und Maina ist war für mich bester FC Spieler.

Jetzt gibt es das "Derby", das Derby und Leipzig. Wenn nach 9 Spielen immer einen Punkt hat, greifen dann irgendwann auch beim FC die üblichen Bundesliga-Gesetze und der Trainer ist fällig. Baumgart ist ein guter Coach und ein noch besserer Typ, aber meiner Meinung nach hat er sich bezüglich der Qualität der Mannschaft grob verschätzt. Wenn er Keller in den Ohren gelegen hätte, dass er noch zwei Stammspieler braucht die Geld kosten, dann denke ich das er diese bekommen hätte.

Tigges ein Totalausfall, ist aber auch keine zweite Spitze. Kainz ist kein 10er und schon garkein 8er/6er, er schlägt die besten Flanken im Kader und das ohne ihn im 16er nichts gescheites passiert, muss einen auch nicht wundern. Ljubicic hatte zwei Abschlüsse aber fällt dann doch deutlich gegen Maina ab. Wenn er neben Huseinbasic/Kainz absichern würde, liefe es beim FC mMn besser.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.778
Punkte
113
Wenn nach 9 Spielen immer einen Punkt hat, greifen dann irgendwann auch beim FC die üblichen Bundesliga-Gesetze und der Trainer ist fällig.
Das Problem ist, dass bei euch der Trainer der beste Mann ist. Ich glaube es gibt keinen Trainer der es mit dem Kader besser machen würde als Baumgart, zumindest in den Kölner Sphären.

Das macht die Situation auch so schwierig. In anderen Klubs, bis auf Heidenheim natürlich, kannst du die Trainerkarte auf jeden Fall ziehen in der Saison, egal ob Bochum, Augsburg, Bremen oder Mainz.

Eine ganz kleine Chance sehe ich wenn überhaupt in einem Trainer mit einer komplett anderen Philosophie. Einer mit starken Defensivfokus, der dann die Punkte zusammenmurmelt. Ansonsten bleibt Baumgart mE die mit Abstand beste Chance.
 

Tele10

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
3
Das Problem ist, dass bei euch der Trainer der beste Mann ist. Ich glaube es gibt keinen Trainer der es mit dem Kader besser machen würde als Baumgart, zumindest in den Kölner Sphären.

Das macht die Situation auch so schwierig. In anderen Klubs, bis auf Heidenheim natürlich, kannst du die Trainerkarte auf jeden Fall ziehen in der Saison, egal ob Bochum, Augsburg, Bremen oder Mainz.

Eine ganz kleine Chance sehe ich wenn überhaupt in einem Trainer mit einer komplett anderen Philosophie. Einer mit starken Defensivfokus, der dann die Punkte zusammenmurmelt. Ansonsten bleibt Baumgart mE die mit Abstand beste Chance.
Ist wirklich eine schwierige Situation. Denn das ein neuer Trainer nochmal einen Impuls geben kann steht außer Frage.
Allerdings finde ich weiterhin, dass Köln und Baumgart sehr gut passt, sodass ich auch bei einem Punkt aus 9 Spielen an ihm festhalten würde.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.888
Punkte
113
Ich kann mich nur wiederholen. Es fehlt an Qualität. Die würde ein neuer Trainer auch nicht auf den Platz bringen.
Immer, wenn der letzte Pass kommen muss, damit es zur Chancenentstehung kommt, ist der meist so schlecht und ungenau. Qualitätsfrage.
Tigges darf gerne mal in der U21 Erfolgserlebnisse suchen, aber da wird er auch nicht auffallen. Ihm muss ich selbst Zweitliganiveau momentan absprechen.
Ein weiterer Hauptfaktor ist, dass man Skhiri nicht adäquat ersetzt hat. Diese Umschaltmomente kann ein Huseinbasic einfach nicht.
Ich würde mir wünschen, dass man Ljubicic wieder auf die 6 stellt. Wir waren gerade in der Anfangsphase wieder sooooo offen in der Zentrale, da konnte sich der VfB die Bälle wie beim 5:2 in der Ecke zuspielen.
Ich hoffe einfach nur, dass man trotz der zu erwartenden Niederlagen gegen Pillen und Ostholländer an Baumgart festhält.
Allerdings glaube ich, dass das wirklich in Liga 2 führen kann.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.741
Punkte
113
Baumgart ist nicht das Problem, es ist die Qualitaet im Kader. Ausser Selke entwickelt da kaum einer Torgefahr und der ist beileibe kein Knipser. Shkiri fehlt im Mittelfeld an allen Ecken und Enden und seine Tore gehen uns auch ab.

Ich bin mir nicht sicher, ob Baumgart irgendwann gefeuert wird, aber alles was danach kaeme, koennte es mit der Truppe nicht besser machen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.477
Punkte
113
Ort
Austria
Fand eure Spielanlage heute eigentlich ziemlich gut. War aus meiner Sicht lange ausgeglichen und da fehlte gar nicht viel, damit da am Ende ein ganz anderes Ergebnis steht ... Selke und Alidou hatten bei 0:0 ja auch sehr gute Möglichkeiten. Spielerqualität erscheint mir auf einigen Positionen definitiv überschaubar, aber Baumgart ist schon ein guter Trainer.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.501
Punkte
113
Möchte nochmal bekräftigen, dass Baumgart in seiner Funktion auch qualitativ gute Neuzugänge einfordern muss. Wenn er am Ende davon überzeugt ist, dass Olesen, Huseinbasic und Kainz gute zentrale Mittelfeldspieler sind, dann ist er an der aktuellen Misere mit Schuld.

Ob ein Trainer aus der Truppe mehr raus holt - das ist tatsächlich in Frage zu stellen. Trotzdem wird man irgendwann die Reißleine ziehen, wenn man völlig ohne Erfolgserlebnisse durch die Saison taumelt.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.741
Punkte
113
Man spielt jetzt gegen Leverkusen, Gladbach und Leipzig. Drei Spiele in denen man normalerweise auf den Sack bekommt. Danach gegen Augsburg wird dann wahrscheinlich Baumgarts Schicksalsspiel.

Wenn man Baumgart entlaesst, muss eigentlich Keller direkt mit weg. Der ist an der Misere mehr schuld. Durch seinen Sparkurs geht es unaufhaltsam Richtung 2.Liga. Und wie wir mit dann wieder aufsteigen wollen, bleibt auch fraglich.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.654
Punkte
113
Nicht mehr. Rudy hat heute sein Karriereende verkündet.

Sicherlich auch deshalb, weil eben kein Erstligaangebot mehr kam - aber ja, das klang schon überzeugend, als er meinte, dass er sich das auch körperlich/reisetechnisch nicht mehr geben will, sondern halt nen kleineren Verein in der Nähe suchen und unterklassig noch ein bisschen kicken.

Man spielt jetzt gegen Leverkusen, Gladbach und Leipzig. Drei Spiele in denen man normalerweise auf den Sack bekommt. Danach gegen Augsburg wird dann wahrscheinlich Baumgarts Schicksalsspiel.

Wenn man Baumgart entlaesst, muss eigentlich Keller direkt mit weg. Der ist an der Misere mehr schuld. Durch seinen Sparkurs geht es unaufhaltsam Richtung 2.Liga. Und wie wir mit dann wieder aufsteigen wollen, bleibt auch fraglich.

Ganz ehrlich, anstelle des FC würde ich mit Baumgart sogar in Liga 2 gehen - ich frage mich nur, ob er selber da überhaupt mitgehen würde. Vermutlich schon, aber wer weiß.

Ich sehe auch den Sinn nicht bei diesem ganzen Gerede a la "Baumgart hätte was sagen müssen". Woher will man denn wissen, dass er das intern nicht deutlich getan hat? Dass er öffentlich den Kader weder schlecht redet, noch einen auf "ich hab's vorher gewusst" macht, ist doch einfach nur wünschenswerte Seriosität - weil alles andere die Situation nämlich nur verschlechtern würde. :licht:

Vorausgesetzt natürlich, es war so, und Keller und er haben sich nicht gemeinschaftlich verschätzt. Oder sogar nur Baumgart, weil er seine aktuellen Spieler überschätzt hat, und Keller ihm geglaubt hat - man weiß es nicht.

Wovon man aber getrost ausgehen kann, ist, dass man keinen besseren Trainer finden wird. Wer, der tatsächlich besser wäre, käme denn zum FC? Das ist doch komplett illusorisch. Und bei einem neuen Sportdirektor will ich auch nicht überlegen, welche Genies da in die engere Wahl kämen.. :eek:
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.501
Punkte
113
Ich sehe auch den Sinn nicht bei diesem ganzen Gerede a la "Baumgart hätte was sagen müssen". Woher will man denn wissen, dass er das intern nicht deutlich getan hat?

Das ist einfach meine persönliche Überzeugung, nachdem ich ein langes Interview mit ihm mit irgendeinem kleinen, ostdeutschen YouTuber gesehen habe. Dort hat Baumgart glaubhaft versichert, dass er keinen Traumverein hat, sondern das sein aktuelles Projekt/Mannschaft immer die spannendste und tollste Mannschaft für ihn ist. Das kaufe ich ihm auch ab. Im Gegensatz zu 90% aller am Geschäft Profifußball beteiligten Akteure würde er nicht den Club wechseln, wenn einer mit 10% Vergütung mehr wedelt. Seinen Spielern gegenüber ist er auch loyal. Das hat tolle Erfolgsgeschichten hervorgebracht (Tonis "Wiedergeburt", Özcan setzt sich in der Buli durch), aber im Moment fliegt ihm diese Loyalität jede Woche um die Ohren, in denen er auf Spieler setzen muss, die keine bzw. noch keine Bundesliga-Qualität aufweisen. Ich bin mir sicher, dass es den FC nicht die finanzielle Gesundung gekostet hätte, wenn Baumgart Keller zwei zusätzliche Stammspieler aus den Rippen geleiert hätte.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Christian Streich ist mit Freiburg auch schon ab- und aufgestiegen, wieso sollte man das bei uns ausschließen? Nur weil es sonst so war?
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.501
Punkte
113
Baumgart will soweit ich das gelesen habe "nur" bis 25 beim FC arbeiten, ich denke ein Lebenswerk a la Streich wird er beim FC nicht aufbauen. Die durchschnittliche Halbwertszeit eines FC-Coaches hat er eh überlebt.

Bin gespannt was man gleich im Pokal bekommt.
 
Oben