Finde ich etwas zu sehr reißerisch/Schwarzmalerei. Team ROGON (Katterbach, Diehl, Lemperle) würde ich dem Verein nur bedingt zur Last legen genau wie der Verlust von "unserem" Jahrhunderttalent (der mit W aus der Plastikstadt). ROGON Spieler bekommt man nur, wenn man den Maximalbetrag des Marktes mitgeht (siehe Katterbach). Bei Wirths hat es vermutlich (?) nie am Geld gelegen, der hatte einen klugen Karriereplan und wäre vermutlich als Spieler nicht nicht da wo er jetzt ist, wenn er drei Jahre beim FC rumgedümpelt hätte. Wirths beim FC wird natürlich immer eines der spannensten "What Ifs" der jüngeren Vereinsgeschichte sein. Wenn das geklappt hätte und der drei Jahre bei uns gespielt hätte, könnte man jetzt im oberen Drittel stehen.
Bisseck ist im Nachhinein mega ärgerlich, der hat einen langen Anlauf im Herrenbereich benötigt, da hätte sich etwas mehr Geduld ausgezahlt. Castrop war noch dümmer, den hätte man günstig zurückholen können, nachdem er früh Zweitliga-Niveau nachgewiesen hat.
Und wenn man dieses Jahr mit Thielmann, Urbig, Bakatukanda, Finkgräfe, Downs, Lemperle und Obuz aufsteigt, dann profitiert man davon auch finanziell (höherer Umsatz!) ohne das zwingend Umsatzerlöse dazukommen.
Die externen Transfers sind für mich das viel größere Problem. Adamyan, Waldschmidt, Alidou, Tigges. Wenn wenigstens die Hälfte davon gesessen hätte, wäre man jetzt kein Zweitligist.