1.FC Köln 2024/25 - nur ein Zwischenstopp?


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.824
Punkte
113
Schwäbe wird morgen im Tor stehen. Einen richtigen Bock hatte er eigentlich nur gegen den HSV, oder? Da hätte man im Feld naheliegendere Dinge probieren können...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.108
Punkte
113
Man muss befürchten, dass dies passiert, um Schwäbe bei Laune zu halten. Denn der Abgang von Urbig rückt näher. Und bevor man gleich ohne Beide da steht …..
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.954
Punkte
113
Ganz ehrlich, ich ertappe mich dabei, dass ich wirklich möchte, dass wir beide Spiele verlieren, damit dieser Alptraum ein Ende hat. Ich bin jetzt seit knapp 40 Jahren FC Fan, aber so einen Zirkus hab ich noch nicht erlebt. Grade die PK mit Struber und Kessler gesehen. Bullshit Bingo und Phrasendreschen at its best
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.824
Punkte
113
Strubers letzte Patrone umfasst nicht nur Schwäbe, sondern auch eine Dreierkette mit Hübers, Pauli und Heintz. Das ist auf dem Papier sinnvoll, um die defensiven Schwächen von Thielmann und Pacarada aufzufangen. Es stellt sich da aber die Frage, was offensiv übrig bleibt. Ljubicic ist eigentlich kein gelernter Offensivspieler und Lemperle kein echter 9er.

Vielleicht passt die Aufstellung vom Kicker auch nicht. Pauli könnte rechts auflaufen und Thielmann offensiv davor spielen. Ich hoffe das Beste, aber eigentlich erwarte ich nach den letzten beiden Leistungen gegen einen Bundesligisten nichts.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.824
Punkte
113
Ergebnis vielleicht am Ende etwas zu viel des Guten, aber ansonsten kann man zufrieden sein. Defensiv sehr stabil, in der ein oder anderen Situation auch ein bisschen Glück gehabt. Das 2:0 war sehr schön rausgespielt. Schwierig jetzt eine Erwartung für Samstag zu formulieren. Ich würde sagen, wenn man sich gut verkauft und es kein Darmstadt 2.0 gibt, haben Struber/Keller erstmal den Kopf aus der Schlinge gezogen.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.954
Punkte
113
Hab nur Highlights gesehen.

Ein 3-0 gegen einen Bundesligisten liest sich gut. Allerdings hätte ich das 1-0 nicht gegeben. Wenn das so für Kiel gefallen wäre, würden wir alle steil gehen.

Mit der Dreierkette stand man stabiler und Thielmann war dadurch weniger unter Druck. Kann man erstmal beibehalten.

Heute war Bonus, Samstag zählt es wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.108
Punkte
113
Naja, so schön, wie sich das 3:0 liest .... aber es waren trotzdem noch große Defizite erkennbar. Diese Pässe durch die Ketten kriegen wir einfach nicht verteidigt - da stehen alle 4-5m vom Passempfänger weg. Und weiterhin bleibt das eigenen Passpiel echt mit viel Luft nach oben.
Aber defensiv haben wir erheblich besser gestanden, Pauli hat Thielmann den Rücken freigehalten. Aber Thielmann sah in der Defensive auch wieder überfordert aus. Wie er einmal von Puchacz überlaufen wurde, weil er vorher mal wieder zu arg Richtung Ball ist, bleibt echt bedenklich.
Und die Effektivität (bis auf Maina) war diesmal bemerkenswert. Dazu kommt, dass wir mit Huseinbasic wirklich einen echten "Motor" haben, der gestern fast fehlerfrei gespielt hat. Lemperle hat ebenfalls für viel Unruhe gesorgt, auch defensiv zurück gearbeitet. Aktion zum 1:0 war schon grenzwertig, da hätte man sich wohl auch nicht beschweren dürfen, wenn das abgepfiffen worden wäre.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.824
Punkte
113
Mir waren die Wechsel wieder was spät. Die Wechsel an sich haben aber Sinn gemacht. Waldschmidt hat den Deckel drauf gemacht und hat seine Qualitäten im Anschluss gezeigt. Obuz hatte ein paar gute Dribblings und hat für etwas Entlastung gesorgt. Olesen kann man auch gut bringen, wenn man ein Ergebnis über die Zeit bringen muss. Vielleicht hätte noch Carstensen Sinn gemacht für Thielmann, ansonsten saßen wegen der kurzfristigen Ausfälle auch zuviele Stürmer auf der Bank...
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.824
Punkte
113
Struber wird auch Samstag wieder mit Schwäbe im Tor spielen. Das ist keine Überraschung, da man vorher nicht im Pokal den Torwart gewechselt hat. Außerdem sind Downs und Kainz wieder mit dabei, für Tigges und Dietz. 15.000 FC-Fans werden in Berlin sein. :eek:

Großen Grund zu wechseln gibt es nicht. Downs und Kainz sind gute Optionen von der Bank, die man auch mal vor der 85. Minute bringen könnte. Maina z.B. spielt bei Struber immer durch, den hat Baumgart immer nach 70 Minuten runtergenommen.

Ob diese Torwart-Frage jetzt endgültig geklärt ist, hängt wohl am Trainer. Das Struber noch mal eine Rolle rückwärts macht, glaube ich nicht. Wenn Struber diese Saison übersteht, wird Urbig wohl des Weite suchen. Er findet bestimmt einen guten Club, der ihn in 2-3 Jahren zum 1.Liga-Torwart macht und der ihn vorher ggf. nochmals unterklassig verleiht. Wäre natürlich schade um ein weiteres großes Talent, aber der Aufstieg hat Prio 1. Ich bin mir nicht sicher, ob Struber/Keller selbst einen knappen Nicht-Aufstieg überstehen werden.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.824
Punkte
113
Mein einziger Besuch im Olympiastadion war als BVB-Support vs. Bayern im Pokal. War ein tolles Erlebnis, auch wenn der BVB leider im 11er Schießen verloren hat.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.108
Punkte
113
Ich sehe das mit dem Torwartwechsel etwas zweischneidisch bis kritisch. Erstmal gibts Du damit dem jungen Kerl quasi die Schuld für die vielen Gegentore. Ich glaube, man kann ihm das HSV-Gegentor ankreiden - das war es aber dann auch. Der Rest ist dem (entschlüsseltem) Spielsystem geschuldet, dass Struber installiert hat. Ansonsten hat URBIG eine glänzende Zukunft vor sich und ist/wäre/war zurecht No.1, da SCHWÄBE ja nunmal gesagt hat, der er sich nicht in Liga2 sieht.
Wenn jetzt allerdings Urbis dem verein schon mitgeteilt hat, dass er seinen Vertrag unter keinen Umständen verlängern wird, dann ist der Weg konsequent. Dann plant man mit SCHWÄBE, der ja nun wirklich ein richtig guter Keeper ist.
Allerdings werde ich mal wieder nen Tränchen vergießen, wenn ich im Rentenalter URBIG im Tor der Nationalelf sehe .... bei welchem Verein er dann ist, will ich mir gar nicht ausmalen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.824
Punkte
113
Spielt Urbig hinter der 5er Kette, hat man vermutlich das gleiche Ergebnis. Urbig trifft keine Schuld. Wie du sagst, als Defensivspieler sieht man bei Strubers bisherigem Fußball tendenziell schlechter aus als man ist. Aber wenn Struber meint seinen Job retten zu können, wenn er jetzt den erfahrenen Torwart bringt, dann ist das sein gutes Recht.

Wenn man mit Schwäbe aufsteigt und man am Ende noch eine Ablöse für Urbig bekommt, soll es mir auch recht sein.
 
Oben