Kippt Patrick Helmes jetzt um?
Bei Psycho-Daum zwei Stunden auf der Couch
Liebling Helmes! Bei der Fc-Sitzung nahmen ihn die Fans in den Arm. Als hätte es das Wechsel-Tehater zwischen Köln und Leverkusen nie gegeben.
Patrick (22) strahlte und meinte später sogar: "Ich muss in den nächsten drei, vier Wochen meine Gedanken erst mal wieder neu ordnen." Was heißt das? Zumindest ist es keine Liebeserklärung an Bayer. Das DFL-Urteil pro Köln hat den Knipser offenbar umdenken lassen.
Unterschreibt er nun ein neues Vertragsangebot des FC? Trainer Christph Daum hatte seinen Stürmer fast zwei Stunden lang auf die "Couch" geholt. Im Test gegen RWO belohnte er Helmes sogar mit der Kapitänsbinde. "Ich habe ihm die Perspektiven aufgezeigt, die er bei uns hat", errät Daum nach dem Gespräch, "ich wollte auch wissen, wie er die Sache selber sieht."
Das DFL-Urteil un die Folgen. Daum: "Patrick hat jetzt zumindest wieder die Chance, sich neu zu entscheiden." Wie? "Das lasse ich mal dahin gestellt." Und der Trainer kämpft weiter: "Wir werden alles noch mal Revue passieren lassen, noch einmal darüber sprechen, was passiert ist."
Ganz wichtig: "Mit Spieler, berater und Eltern werden wir die Situation neu diskutieren." Kippt Helmes im rehinischen Fußball-Krieg in den nächsten Wochen noch mal um und bleibt auch über den 1. Juli 2008 hinaus Kölner?
Quelle: BILD
======================
HELMES KIPPT
FC-Star braucht Zeit zum Nachdenken
Von THOMAS GASSMANN und ARNO SCHMITZ
Köln - Das erbitterte Ringen um Patrick Helmes: Nach der Annulierung der Leverkusener Verträge durch die DFL werden die Karten komplett neu gemischt – und die besseren scheint da plötzlich wieder der FC zu haben. Das Trumpf-Ass der Kölner heißt Christoph Daum.
Der FC-Coach versucht alles, um den 22-jährigen Stürmer von der sportlichen Perspektive im Klub zu überzeugen. „Wir stehen voll hinter Patrick“, betont Daum seit Tagen. „Er sieht jetzt, dass bei Bayer nicht die heile Welt herrscht, die sie ihm vorgegaukelt haben.“ Und tatsächlich ist Helmes tief enttäuscht von den Leverkusenern, die ihm zugesichert hatten, schon diesen Sommer wechseln zu können.
Daum setzte sich jetzt über zwei Stunden mit dem Angreifer zusammen und redete mit ihm. Wer den „Psychologen“ Daum kennt, weiß, dass er alle Register ziehen wird, um den Spieler zu überzeugen. EXPRESS erfuhr: Daum will – sobald Helmes topfit ist und seine Form vom Saisonstart wiederfindet – ein Gespräch mit Jogi Löw führen.
Sein Ziel: Der Bundestrainer soll zusichern, dass sich Helmes’ Aussichten auf eine Nationalmannschafts-Nominierung nicht dadurch verschlechtern, dass er wohl ein weiteres Jahr in Liga zwei kicken müsste. Schließlich wurde auch schon Lukas Podolski in Köln als Zweitliga-Stürmer zum Nationalspieler.
Daums Werben zeigt bereits erste Erfolge. „Mein Junge ist total angetan von Christoph Daum“, verrät Papa Uwe Helmes (siehe auch Extra-Bericht rechts). „Patrick schwärmt regelrecht: Ein Super-Trainer, der macht Super-Training.“
Dann müssten wohl nur noch die Fans sich wieder mit Helmes versöhnen – und auch da greift Daum persönlich ein. Der FC-Coach wird am Friedensgipfel mit den Fan-Vertretern teilnehmen, der noch diese Woche stattfinden wird (EXPRESS berichtete). Ob auch Helmes teilnimmt, wird kurzfristig entschieden.
Quelle: EXPRESS