1.FC Köln - Saison 2010/11


Tommy

Moderator
Beiträge
7.803
Punkte
48
Ort
San Diego
Ohne Poldi und Nova das Spiel gewinnen ist schon ne Leistung. Hoffentlich sind Poldis Bänder nicht durch!

Ich hoffe auch mal das Poldi nur ne Zerrung oder so hat, wichtiger Sieg heute und Martin Lanig gefällt mir immer mehr! Die Leistung von Clemens war auch stark heute.
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wichtiger Sieg gegen Krankfurt.
Aber was viel wichtiger ist, die Verletzung von Poldi. Zum Glück kommt jetzt die Winterpause.

Gegen Duisburg brauchen wir Poldi nicht, die hauen wir auch so weg und heute haben wir die erwarteten 3 Punkte eingefahren. Jetzt kann man mit doppelt so vielen Punkten in die Rückrunde gehen. Dann hätten wir 45.

Zur Torhüterdiskussion. Habe eh nie verstanden, warum Pröll Köln aus sportlicher Sicht verlassen hat, bzw. aussortiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bänderriss bei Poldi wurde offiziell ausgeschlossen, von daher wird es wohl nicht so arg sein. Zum Sieg: Glückwunsch. a) weil ich es euch wirklich gönne, der FC soll ja nicht absteigen und b) weil die Eintracht auch allmählich wieder in die Mittelfeldplätze eingenordet wird, in die sie gehört.
Zu den Torhütern:
Pröll ist natürlich naheliegend, aber die Kombi Verletzungsanfälligkeit und Leistungsphasen, die sich in zwischen richtig gut und richtig mies die Waage hält, überzeugt mich nicht. Seine gute Phase ist ja auch schon eine gute Weile her. Rensing halte ich im Niveau für besser (Leistung, nicht Kopf), scheint mir aber als Typ nicht so recht nach Köln im Abstiegskampf zu passen. Für Hildebrand gilt dasselbe. Eilhoff dagegen würde ich sofort bedenkenlos empfehlen, der ist mMn absolut Bundesligatauglich ohne wenn und aber - ich würde ihn auf einem Niveau mit Leuten wie Starke oder Kessler sehen und halte ihn für stärker als z.B. Heimeroth, Nikolov, Fromlowitz, Ulreich und auch Mondragon. Zudem ist er Abstiegskampf und fehlende Absicherung absolut gewohnt und charakterlich völlig integer.
Der Name macht vielleicht auf den ersten Blick nicht ganz so viel her, aber der ist schon ein Guter und m.E. bei einem desoltaen Zweitligabsteiger völlig fehl am Platz. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus, von daher dürfte es bei der Bielefelder Finanzlage auch nicht viel kosten, vielleicht unterer dreistelliger Bereich.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Das war wirklich ein ungemein wichtiger Sieg gestern!
Und das, nachdem man in der 1. HZ schon ernste Befürchtungen haben musste... Die Mannschaft kam ja überhaupt nicht ins Spiel rein. Sicherlich auch, weil wir 20 Minuten quasi in Unterzahl gespielt haben, bis Schäfer dann reagierte...reagieren musste! Auch wenn es Poldi war: Mit einem Spieler, der in keinen Zweikampf geht und den man nicht zum Kombinieren verwenden kann, kann man kein vernünftiges Bundesligaspiel bestreiten. Und es bestand ja auch die Gefahr, dass die Verletzung noch schlimmer wird, wenn Poldi noch länger spielt. Meiner Meinung nach hat Schäfer da vielleicht sogar etwas zu lange gewartet.
Denn schon nach der Einwechselung von Jajalo merkte man ja, dass die Mannschaft insgesamt etwas sicherer wurde. Frankfurt hat es glücklicherweise verpasst, uns bis dahin 1-2 Tore einzuschenken.

In der 2. HZ geht der Sieg dann absolut in Ordnung. Hier muss ich Schäfer dann auch wieder loben: Er hat die Mannschaft in der Pause perfekt für den weiteren Spielverlauf eingestellt! Selten hatte ich in der Vergangenheit bei einem Trainer, die nicht Daum hieß, ein so gutes Gefühl wie bei Schäfer! :thumb:

Clemens ist das Tor natürlich auch sehr zu gönnen. Und er hat es dabei ja auch endlich mal richtig gemacht: Nicht lange überlegt, einfach abgezogen - drin! :)
Auch für Mondi war's ein versöhnlicher Abschied, auch wenn er ja gegen Duisburg, denke ich, nochmal im Tor stehen wird.

Die Namen, die aktuell gehandelt werden, stimmen mich im Übrigen auch recht optimistisch:

Beim Manager hieß es gestern bei Sky, man konzentriere sich auf die Namen Schindelmeiser und Poschner. Ich denke, mit beiden könnte ich leben. Gerade Poschner hat ja zuletzt in Spanien sehr gute Arbeit geleistet.

Beim Torwart ist Pröll sicher eine gute Wahl, wenn man davon ausgeht, dass Kessler nächsten Sommer zurückkehrt, was ich doch stark hoffe.
Eilhoff wäre natürlich ebenfalls klasse, aber der wäre sicher eher eine langfristige Nr. 1 und da hätte man dann im Sommer fast ein Luxusproblem...
Deshalb tendiere ich zu Pröll, im Zweifel ist ja auch noch Varvodic da, um Verletzungen aufzufangen...

Ganz wichtig ist natürlich, dass ein vernünftiger Linksverteidiger kommt. Ehret hat gestern mal wieder gezeigt, dass er das einfach auf Dauer nicht sein kann. Brecko links und Schorch rechts war um Längen die bessere Variante. Da sollte Schäfer auch für das Spiel auf Schalke drüber nachdenken.
Eichner wäre natürlich der Traumtransfer im Winter. Mal sehen, inwieweit sich das realisieren lässt. Freis soll mal seine guten Kontakte spielen lassen. Wenn er schon als Stürmer kaum was taugt... :D

Hajnal wäre ebenfalls eine gute Alternative. Wobei mir unser Mittelfeld eigentlich von Spiel zu Spiel besser gefällt. Podolski, Matuschyk, Clemens, Jajalo und Lanig harmonieren immer besser im Spiel nach vorne. Und hinten knüpft Petit an gute Zeiten an, auch wenn er immer wieder durch unnötige Theatralik auffällt...

Nach diesem Spiel gestern und nachdem der Anschluss zu den Nicht-Abstiegsplätzen geschafft wurde, kann man eigentlich ziemlich optimistisch in den Winter gehen. Auf Schalke wird es natürlich nochmal ein sehr schweres Spiel und auch Duisburg ist gerade finanziell sehr wichtig für uns, aber durch den Sieg gestern ist der ganz große Druck erstmal weg, und ich hoffe, die Mannschaft setzt den positiven Trend der letzten Wochen weiter fort!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Außerdem scheint der FC anscheinend doch keinen Spielmacher (also reinen 10er) zu benötigen. Wenn das so dringend der Fall wäre, könnte man ja auch mit Yalcin spielen, der aber zugunsten eines defensiv befähigteren Spieler zuletzt nur zuschauen durfte.
Die derzeit funktionierendste Formation ist ein 4-5-1, im Mittelfeld mit 2 Außen und einer Kette von im Prinzip 3 Sechsern (Petit, Pezzoni / Lanig und Matuschyk).
Beide Außenverteidiger sind das Problem, nicht nur Ehret. Ehret muss halt noch mehr büßen, weil auf seiner Seite der defensivschwächere Außenspieler steht.
Petit ist mit der wichtigste Spieler in diesem Konzept. Denn der hat eben auch Spielmacherqualitäten, aber von hinten heraus. Einen 10er kann man sich eigentlich nur erlauben, wenn die Defensive zuverlässig ist; man verzichtet auf die Außen, spielt 4-4-2 mit Raute, da müssen die AV nach vorne marschieren (was sowohl Ehret und Brecko ganz gut können), aber hinten brennt es dann lichterloh. Alternative wäre ein 4-3-1-2 - da wären die AV aber auch ziemlich gefährdet.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Meiner Meinung nach wäre der FC mit einem kreativen 8er besser bedient, als mit Hajnal - den Achter hat man jedoch schon, mit Yalcin.
Zudem sind die Baustellen woanders viel größer: beide AV (wobei Schorch zumindest eine solide Alternative auf rechts wäre, aber nach vorne bringt der natürlich weit weniger als ein Brecko).
Gute Linksverteidiger sind jedoch rar. Da gutklassig nachzubessern, könnte zu teuer sein für den FC - da käme höchstens eine Leihe in Frage.
Und Dede ist ja wohl ein Witz: das wäre sinnlos herausgeworfenes Geld.

Im Sturm hat der FC ebenfalls dringenden Bedarf. Es fehlt ein Joker bzw. der Ersatz für Novagol. Freis und Ishiaku haben höchstens maximal Zweitliga-Niveau.

Priorität genießt der neue Torwart: Pröll wäre da mein Favorit, insofern Kessler zur nächsten Saison wieder zurückkommt. Eilhoff derzeit ist wie gesamt Bielefeld schon lange nicht mehr der Bielefelder Eilhoff aus Erstligazeiten.

Die Spekulationen um einen neuen Sportdirektor sind stark abhängig von den lüsternen Medien. Je krawalliger das Blatt, je krawalliger das TV-Format, desto irrwitziger sind die gehandelten Namen. Wer da alles schon genannt wurde, von Kahn, bis Schmadtke und Weltklasse-Lehmann und Polster usw. :rolleyes:
Beim KStA steht Schindelmeiser hoch im Kurs und Poschner wäre eine interessante Alternative.
Mit Horstmann ist einer von der seriösen Sorte mit der Aufgabe betraut. Problematischer ist es schon eher, dass der (nicht so wirklich entlastete :D) Vorstand seinen Segen geben muss bzw. sich einmischen könnte.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Im Sturm würde ich nicht nachbessern. Freis ist garnicht verkehrt, war nur lange verletzt. Solange der nicht am Flügel eingesetzt wird, sondern mit seiner Schnelligkeit und Kopfballstärke im Sturmzentrum spielt, kann der auch gute Leistungen bringen.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.145
Punkte
113
Ort
Aachen
dr0pvyYS8htzKoRblhvtWa.jpg


:laugh2:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Beim Torwart ist Pröll sicher eine gute Wahl, wenn man davon ausgeht, dass Kessler nächsten Sommer zurückkehrt, was ich doch stark hoffe.
Eilhoff wäre natürlich ebenfalls klasse, aber der wäre sicher eher eine langfristige Nr. 1 und da hätte man dann im Sommer fast ein Luxusproblem...
Deshalb tendiere ich zu Pröll, im Zweifel ist ja auch noch Varvodic da, um Verletzungen aufzufangen...

Ganz wichtig ist natürlich, dass ein vernünftiger Linksverteidiger kommt. Ehret hat gestern mal wieder gezeigt, dass er das einfach auf Dauer nicht sein kann. Brecko links und Schorch rechts war um Längen die bessere Variante. Da sollte Schäfer auch für das Spiel auf Schalke drüber nachdenken.
Eichner wäre natürlich der Traumtransfer im Winter. Mal sehen, inwieweit sich das realisieren lässt. Freis soll mal seine guten Kontakte spielen lassen. Wenn er schon als Stürmer kaum was taugt... :D

Hajnal wäre ebenfalls eine gute Alternative. Wobei mir unser Mittelfeld eigentlich von Spiel zu Spiel besser gefällt. Podolski, Matuschyk, Clemens, Jajalo und Lanig harmonieren immer besser im Spiel nach vorne. Und hinten knüpft Petit an gute Zeiten an, auch wenn er immer wieder durch unnötige Theatralik auffällt...

Ich werfe einfach mal ungesehen ein paar Namen in den Raum (frei zur Diskussion).

Vrzogic, Carlinhos.
Hatte noch an Boateng gedacht, aber der dürfte ja deutlich zu teuer sein.

Und zu Torhüter würde ich neben Eilhoff De Vriendt oder Bailly gerne sehen.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.108
Punkte
113
Ich werfe einfach mal ungesehen ein paar Namen in den Raum (frei zur Diskussion).

Vrzogic, Carlinhos.
Hatte noch an Boateng gedacht, aber der dürfte ja deutlich zu teuer sein.

Und zu Torhüter würde ich neben Eilhoff De Vriendt oder Bailly gerne sehen.

Meine Herren,
was sollen wir denn mit den "Jungspunden" im Tor???? Pröll kommt, das dürfte sicher sein, denn alle anderen wollen eine längerfristige Perspektive. Gesetz den Fall, wir bleibeb drin - kommt KESSLER im Sommer zurück. Der macht dann noch 2-3 Jahre, bis HORN so weit ist.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...schieds-show-will-den-fc-im-stich-lassen.html

...und laut anderen Quellen soll er noch bis März Gehalt kassieren, weil erst da die Saison in den USA losgeht! :mad:

Dem würde ich was Husten, wenn der jetzt ohne Absprache die Biege macht, sofort fristlos kündigen und keinen Cent mehr überweisen. Dieser Schauspieler, in der Öffentlichkeit immer einen vereinstreuer Teamplayer, aber sobald keine Kameras und Fans da sind geht es nur um ihn...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Beim Torwart ist Pröll sicher eine gute Wahl, wenn man davon ausgeht, dass Kessler nächsten Sommer zurückkehrt, was ich doch stark hoffe.
Eilhoff wäre natürlich ebenfalls klasse, aber der wäre sicher eher eine langfristige Nr. 1 und da hätte man dann im Sommer fast ein Luxusproblem...
Deshalb tendiere ich zu Pröll, im Zweifel ist ja auch noch Varvodic da, um Verletzungen aufzufangen...

Kessler ist aber doch bis 2012 an Pauli ausgeliehen, oder gibt es da eine vorzeitige Rückholoption?
@Gegen: dass Eilhoff in dieser Saison nicht so stark ist, ist glaub ich bei einer maximal drittligatauglichen Abwehr kein Wunder. Er würde ja höchstwahrscheinlich auch die Freigabe bekommen, da man in Bielefeld auf dieser Position (und nur auf dieser) durch den südafrikanischen (Ex-)Nationaltorwart Fernandez und dem Ex-Wolfsburger Platins mindestens doppelt besetzt ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Neben Eichner, dessen Abgabe Ernst Tanner im Kicker erstmal ablehnt (also wollen sie Ablöse), ist laut DSF-Dingsda Bayern bereit, Contento auszuleihen, wenn im Winter eine Großlösung auf links verpflichtet wird. Sicher auch einer, der euch klar verstärken würde, ich glaub aber nicht wirklich dran.
Ihr könnt natürlich sofort einen echten WM-Finalisten mit CL-Erfahrung bekommen: Braafheid würde sicher ablösefrei gehen können, ist eh suspendiert. Seine NM-Karriere ist natürlich ein mittlerer Witz, aber für das untere Bundesligadrittel ist er sicher gut genug. Spielt stur defensiv, was hinter Poldi vielleicht nichtmal das Schlechteste ist. Rechts fällt mir zumindest aus deutschen Ligen niemand ein, der zu haben ist. Bernard Mendy, 29, immerhin mal französischer Nationalspieler und aus dem Nachlass von Hull City, sucht einen Verein - hat aber eben ein halbes Jahr nicht gespielt. Ansonsten sind 3 A und diverse U-Länderspiele für Frankreich, Paris SG als Stammclub und zwei Jahre Premier League-Stamm sicher nicht die allerschlechteste Vita. Würde wenigstens nichts kosten.
Als Kreativspieler hielte ich auch Hajnal oder Stuttgarts Elson, der noch eher eine "8" ist, für gute Möglichkeiten. Auf Yalcin allein kann man sich doch nicht verlassen, selbst wenn man dem sicher eine ordentliche bis gute Zukunft prognostizieren kann. Schalkes Baumjohann ist ja auch zu haben. Mit Poldi zusammen könnte der sicher offensiv einigen Wirbel veranstalten, die könnten sich durchaus befruchten...also auf dem Platz und man hätte nen schönen, spielstarken Doppelasifaktor zwischen 16er und Mittelkreis. Wäre aber natürlich eher eine Harakirilösung, was die Defensivarbeit angeht...aber als Idee nicht ohne Charme.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Als OM könnte ich mir Steven Defour vorstellen. Aber wir brauchen keinen OM, das ist Poldi ja schon, wir brauchen einen ZM bzw. RM und LM.
Da fiele mir ein Blondel ein. Um mal in Belgien zu bleiben.
Bale dürfte ja unbezahlbar sein. Den hätte man sich vor 3 Jahren von Southhampton holen sollen, als er noch nciht so bekannt war. Glaube der Martkwert lag damals bei max. 1 Million!
Wieder einmal verpennt es der FC Riesentalente zu verpflichten.
Wie schon mit den von mir x-mal beschriebenen goldenen Generation Belgiens.

Das mit Kessler wurde bei der Bayern-Spiel Übertragung genannt. Demnach läuft das Verleihgeschäft wohl über 2 Jahre und nicht wie üblich 1 Jahr.
Wieder mal ein clevere Schachzug vom FC.
Das wäre ja noch verständlich gewesen, wenn man 3-4 Torhüter im Kader gehabt hätte, aber nicht, wenn Kessler die planmäßige Nummer 2 war.

Wird zeit daß da ein Mann dran kommt, der wirlich Ahnung von Fußball und Spielern hat und sich mit dem FC identifizieren kann und das bedingungslos.

Also ich hätte momentan Zeit.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bale ist a)REINER Außenbahnspieler und ist vor genau den von dir erwähnten 3 Jahren für 14,7 Mio Euro von Southampton zu Tottenham gewechselt. Das ist einen Tick mehr als 1 Mio, aber für dich und Michi Meier vermutlich inflationsbereinigt in etwa dasselbe.
Blondel hat Vertrag bis 2014 und gehört seit 2 Jahren nicht zur belgischen Nationalmannschaft, ist also wohl kaum die "goldene Generation" (die es durchaus gibt, die aber eher 3-5 Jahre jünger ist als er mit 26). Sicher kein schlechter Mann, aber die Verfügbarkeit sehe ich nicht.
Ich denke, du bist als erfolgreicher Versicherungs- und HD-TV Vertreter genug eingespannt, aber wenn du die Zeit hast, beziffere ich deine Anstellungschancen mal auf 50%. Du wirst es...oder eben nicht.
 
Oben