1.FC Köln - Saison 2010/11


Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Lt. Sanfrecce-HP iss der MAKINO-Transfer wohl auch durch.

Laut FC-Homepage jetzt auch! Hoffentlich kann er uns wirklich dann ab Februar weiterhelfen. Aber mit Eichner und ihm haben wir zumindest zwei neue Alternativen für unsere Schwachstelle auf den Außenverteidiger-Positionen. Und schlechter als das, was wir das bisher aufgeboten haben, kann es ja auch nicht werden...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.918
Punkte
113
Laut FC-Homepage jetzt auch! Hoffentlich kann er uns wirklich dann ab Februar weiterhelfen. Aber mit Eichner und ihm haben wir zumindest zwei neue Alternativen für unsere Schwachstelle auf den Außenverteidiger-Positionen. Und schlechter als das, was wir das bisher aufgeboten haben, kann es ja auch nicht werden...

Wie wahr ...

Leider hört man von der Mittelfeld-Baustelle nix mehr ... ich hoffe, da kommt noch was! Ich hätte gerne INUI - das soll echt ne Rakete sein, wenn man den japanischen Quellen trauen darf ...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich weiss nicht, ob man da zwingend noch einen brauch:

-----------------Rensing-------------------
Brecko---Geromel-------Mohamad---Eichner
-----------Petit---------Lanig--------------
Peszko----------Podolski-------------Jajalo
----------------Novakovic-----------------

Ob die aussortierten/unbewiesenen Spieler, die im Gespräch sind, zu dem Material eine Verbesserung darstellen ist auch nicht sicher. Ich denke das kann klappen. Durch Eichner fallen schonmal 3,4 Gegentore aus der Hinrunde nicht. Ansonsten gibt es natürlich viele Unklarheiten:
-kommt Rensing dieses mal mit dem Druck klar? Packt der ein, zwei mal daneben kann es ganz schnell gehen in Köln...
-kommen Makino/Peszko in der stärkeren Liga klar? Die sind jetzt alle einen ticken schneller, zweikampfstärker und technisch besser. Währen nicht die ersten "Hoffnungsträger", die nach nem halben Jahr wieder weg sind...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
http://www.express.de/sport/fussbal...mehr-verpflichtet/-/3192/5054484/-/index.html

Laut Horstmann sind die Transferaktivitäten beendet. Wie im Vorpost erwähnt, das ist mMn ok. Letzte Rückserie hat uns auch ein dribbelstarker Außen (Tosic) den Arsch gerettet, die paar guten Spiele um die Winterpause rum waren stark mit Chihis Leistung verbunden. Der letzte erfolgreiche "Spielmacher" beim FC war Dirk Lottner, und der lebte zu 80% von Standardsituationen...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.918
Punkte
113
Naja, lass YALCIN mal wechseln, dann sieht die Sache wieder anders aus ...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Peszko ist nun auch endlich perfekt! :thumb:
Nach dem Express-Artikel, in dem Horstmann schon vom Ende der Transferaktivitäten erzählte, noch bevor das mit Peszko als perfekt gemeldet wurde, musste man ja fast schon wieder Angst haben, dass der FC da noch irgendetwas verbockt hat... Gut, dass das jetzt auch sicher ist!

Damit dürfte die Mannschaft für die Rückrunde stehen. Ich denke auch, dass sie erstmal so aussehen wird wie die von J-Dog. Möglicherweise noch mit der kleinen Veränderung, dass Poldi auf links rückt, Lanig eins nach vorne und dafür Matuschyk ins defensive Mittelfeld. Lanig hatte ja zuletzt einige sehr gute Spiele, was die Offensive angeht. Da wäre er im defensiven Mittelfeld fast ein wenig verschenkt.

Ob sich dann ab Februar Makino noch seinen Platz in der Defensive erkämpft, bleibt auch abzuwarten. Hier bin ich sowieso mal gespannt, ob er es schafft, auch in Europa durchzustarten und welche Position er dann letztlich bekleidet.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
1.HZ ganz passabel. Haben die Türken zu jeder Zeit im Griff gehabt. Man merkt, dass sie den Test sehr ernst nehmen. Rensing beschäftigungslos, Eichner und speziell Peszko machen einen guten Eindruck. Was hinter Torschütze Nova passiert (Clemens, Jajalo, Peszko) gefällt mir bislang gut, suchen alle drei den Abschluss und hatten alle gute Aktionen...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
2.HZ ne Klasse schlechter. Ehret, Lanig und Freis waren nicht ansatzweise so gefährlich wie Peszko, Jajalo und Clemens. Vorallem Freis hat zum 100. mal bewiesen, dass er kein Rechtsaußen ist, der ist technisch viel zu schwach.

Gut gefallen hat mir Yabo. Soll eh ein Gewinner des Trainingslagers sein, ich bin mal gespannt ob der es in der Rückrunde vielleicht neben Petit schafft. Im direkten Vergleich mit seinem Nebenmann Matuschyk fand ich ihn besser, er machte in jedem Zweikampf eine gute Figur, hatte viele Ballkontakte, die Pässe kamen an und er wirkt allgemein sehr abgeklärt.

Neben Freis fand ich Andrezinho noch richtig schlecht, der hat ein Zweikampfverhalten wie Ehret - nur nicht seine Schnelligkeit. Was da übrig bleibt, ist kein Bundesligaspieler...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.918
Punkte
113
Die beiden posts unterschreibe ich so - Punkt!
Wobvei ich auch dem Reporter zustimme - Torgefahr aus dem Mittelfeld - FEHLANZEIGE!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.009
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist es nicht wahrscheinlicher (als Yabo in der Startelf), dass Lanig in der RR zurück auf die 6 rückt, um da ne bessere Eröffnung als mit Matuschyk oder Pezzoni oder eben Yabo neben Petit zu haben? Ich meine gelesen zu haben, dass Jajalo offensiv zentral eingeplant ist, da ihr rechts mit Peszko/Clemens jetzt auch so doppelt ordentlich besetzt seid.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
In den FC-Fanforen ist Lanig auf der Doppel-Sechs neben Petit die wahrscheinlichste Variante. Was für ihn spricht ist auf jeden Fall seine Torgefährlichkeit und Kopfballstärke. Ein toller Abräumer ist er wie Matuschyk aber nicht. Pezzoni hat zwar eine gute Zweikampfbilanz, ist aber kein guter Fußballer. Der scheint eh langsam Richtung Innenverteidigung zu wechseln. Yabo machte mir den Eindruck, dass er sowohl ein bissiger Zweikämpfer ist, als auch einen guten Ball spielen kann. Ich hoffe er bekommt heute eine Halbzeit gegen Frankfurt...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Also gegen die Frankfurter Ersatzbank hätte ich einiges mehr erwartet. Vorallem nach vorne, unglaubliche Fehlpassquote. Hoffentlich wird das in HZ 2...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
2. HZ war besser. Am besten gefallen haben mir Podolski und Brecko (!), nicht nur weil sie das Tor zusammen gemacht haben. Podolski hatte außerdem noch Petit einen 1000%igen aufgelegt, Brecko hat vorallem offensiv Dampf gemacht, was ja sonst sein großer Schwachpunkt ist.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Mir haben die Auftritte in Antalya auch einiges an Mut gemacht. In beiden Spielen war zumindest jeweils eine Halbzeit dabei, in der wir richtig gut gespielt haben! Meist war das dann auch die Phase, in der die 11 auf dem Platz einer möglichen Bundesliga-Startelf auch am nähesten kam. Glaubt man den Eindrücken dieser Testspiele, hat sich unser Spiel nach vorne deutlich verbessert. Wobei da natürlich auch immer noch sehr viel Luft nach oben ist - gerade was den letzten Pass in die Spitze angeht.
Die vielen Ballverluste im Mittelfeld scheinen ebenfalls weiter ein großes Problem zu bleiben.

Ein paar Anmerkungen zu einzelnen Spielern:
Peszko: Hat im ersten Spiel sehr gute Ansätze gezeigt und wurde um ein Tor betrogen. Das Zusammenspiel mit Eichner hat mir da schon sehr gut gefallen. Im Finale wurde er dann in der 2. HZ quasi vergessen. Da hat er kaum einen Ball gesehen. Trotzdem hat mir diese 3er-Reihe mit Podolski im Zentrum (wo er sehr stark gespielt hat!), Peszko und Clemens auf den Flügeln noch am besten gefallen. Clemens könnte man aber auch ersetzen durch...
Jajalo: Im 1. Spiel bester Mann bei uns. Sehr viel Dampf über die rechte Seite und eine sehr gute Torvorlage. Im zweiten Spiel dann wegen Verletzung (?) nicht mehr eingesetzt. Er ist zwar weiterhin die Torungefahr in Person, aber auf jeden Fall eine sehr gute Alternative für jede der 3 Positionen im offensiven Mittelfeld.
Eichner: Das könnten echt ungewohnte Zeiten werden in der Rückrunde... Mit einem Linksverteidiger, bei dem man nicht bei jeder Aktion Angst haben muss, dass etwas schief geht. :D
Hinten einfach nur souverän und sicher. Und nach vorne versucht er auch ständig Dampf zu machen. Hat in den 2 Spielen alleine schon mehr gute Flanken geschlagen als Ehret in einem Jahr...
Auch noch eine positive Erscheinung war, wie schon von J-Dog angesprochen, Yabo! Gestern konnte er sich zwar nur wenig auszeichnen, aber im 1. Spiel hat er auf mich ebenfalls einen sehr guten Eindruck gemacht. Energisch im Zweikampf, ballsicher, mit guter Übersicht. Das kann wirklich einer werden! Ich hoffe, er bekommt ein paar Chancen in der Rückrunde.

Ansonsten gab's bei vielen Spielern das bekannte Bild. Meine Wunschelf für Kaiserslautern sähe wohl aktuell so aus:

Rensing - Eichner, Mohamad, Geromel, Brecko - Matuschyk, Petit - Peszko, Podolski, Clemens (Jajalo) - Novakovic

Alternativ noch Lanig für Matuschyk, aber der hat mir nicht wirklich gefallen in den 2 Spielen. Zwar immer bemüht, das Spiel nach vorne anzutreiben. Aber dabei oft glücklos, besonders was die Pässe in die Spitze angeht.

PS: Warum hat Schäfer eigentlich 5 Minuten vor Schluss im Finale Poldi und Nova ausgewechselt, unsere beiden besten Elferschützen, wenn er das Turnier doch eigentlich gewinnen wollte? Dass Nikolov 3 Elfer hält bei den Leuten, die da für uns zum Elfmeter angetreten sind, war eigentlich nur logisch. :D
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Von Lanig bin ich auch nicht ganz überzeugt. In der offensiven Rolle haben mir Podolski und Jajalo besser gefallen, weil sie technisch stärker und beweglicher sind. In der defensiven Rolle muss er sich zu oft mit Fouls helfen.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.918
Punkte
113
Angeblich bzw. lt. KICKER läuft was mit Wichniarek

klick

Mir wäre INUI und/oder HAJNAL lieber ...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Also ich denke im Mittelfeld mit einem immer besser werdenden Clemens, einem Podolski in guter Form und Jajalo/Peszko - das passt. Die Halbzeiten mit drei technisch guten Spielern hinter dem Stoßstürmer sah bei den Testspielen gut aus.

Wichniarek ist doch wohl ein absoluter Witz. Der wurde in Polen aussortiert, ist aber besser als Freis oder Terrode? Kommen die keine Transferperiode klar, ohne einen alternden Namen zu verpflichten? Ich hoffe und glaube, dass das ne Ente ist...
 
Oben