Mir haben die Auftritte in Antalya auch einiges an Mut gemacht. In beiden Spielen war zumindest jeweils eine Halbzeit dabei, in der wir richtig gut gespielt haben! Meist war das dann auch die Phase, in der die 11 auf dem Platz einer möglichen Bundesliga-Startelf auch am nähesten kam. Glaubt man den Eindrücken dieser Testspiele, hat sich unser Spiel nach vorne deutlich verbessert. Wobei da natürlich auch immer noch sehr viel Luft nach oben ist - gerade was den letzten Pass in die Spitze angeht.
Die vielen Ballverluste im Mittelfeld scheinen ebenfalls weiter ein großes Problem zu bleiben.
Ein paar Anmerkungen zu einzelnen Spielern:
Peszko: Hat im ersten Spiel sehr gute Ansätze gezeigt und wurde um ein Tor betrogen. Das Zusammenspiel mit Eichner hat mir da schon sehr gut gefallen. Im Finale wurde er dann in der 2. HZ quasi vergessen. Da hat er kaum einen Ball gesehen. Trotzdem hat mir diese 3er-Reihe mit Podolski im Zentrum (wo er sehr stark gespielt hat!), Peszko und Clemens auf den Flügeln noch am besten gefallen. Clemens könnte man aber auch ersetzen durch...
Jajalo: Im 1. Spiel bester Mann bei uns. Sehr viel Dampf über die rechte Seite und eine sehr gute Torvorlage. Im zweiten Spiel dann wegen Verletzung (?) nicht mehr eingesetzt. Er ist zwar weiterhin die Torungefahr in Person, aber auf jeden Fall eine sehr gute Alternative für jede der 3 Positionen im offensiven Mittelfeld.
Eichner: Das könnten echt ungewohnte Zeiten werden in der Rückrunde... Mit einem Linksverteidiger, bei dem man nicht bei jeder Aktion Angst haben muss, dass etwas schief geht.
Hinten einfach nur souverän und sicher. Und nach vorne versucht er auch ständig Dampf zu machen. Hat in den 2 Spielen alleine schon mehr gute Flanken geschlagen als Ehret in einem Jahr...
Auch noch eine positive Erscheinung war, wie schon von J-Dog angesprochen,
Yabo! Gestern konnte er sich zwar nur wenig auszeichnen, aber im 1. Spiel hat er auf mich ebenfalls einen sehr guten Eindruck gemacht. Energisch im Zweikampf, ballsicher, mit guter Übersicht. Das kann wirklich einer werden! Ich hoffe, er bekommt ein paar Chancen in der Rückrunde.
Ansonsten gab's bei vielen Spielern das bekannte Bild. Meine Wunschelf für Kaiserslautern sähe wohl aktuell so aus:
Rensing - Eichner, Mohamad, Geromel, Brecko - Matuschyk, Petit - Peszko, Podolski, Clemens (Jajalo) - Novakovic
Alternativ noch Lanig für Matuschyk, aber der hat mir nicht wirklich gefallen in den 2 Spielen. Zwar immer bemüht, das Spiel nach vorne anzutreiben. Aber dabei oft glücklos, besonders was die Pässe in die Spitze angeht.
PS: Warum hat Schäfer eigentlich 5 Minuten vor Schluss im Finale Poldi und Nova ausgewechselt, unsere beiden besten Elferschützen, wenn er das Turnier doch eigentlich gewinnen wollte? Dass Nikolov 3 Elfer hält bei den Leuten, die da für uns zum Elfmeter angetreten sind, war eigentlich nur logisch.