Was ein unfassbar grottiges Spiel... Eigentlich hätte es keinen Sieger verdient gehabt. Umso besser, dass uns doch noch der Lucky Punch gelungen ist.
Die 3 Punkte sind natürlich ungemein wichtig. Gerade an diesem Spieltag, wo eigentlich bisher alles für uns gelaufen ist. Jetzt noch ein schönes Unentschieden zwischen Magath und Daum und wir können wirklich beruhigt durchatmen. Zudem ist, wie Podolski richtig sagt, der ganz große Druck für das Derby nächsten Sonntag weg. Natürlich hat die Mannschaft etwas gut zu machen. Aber hätten wir heute nicht gewonnen, wäre der Druck auswärts in Gladbach nochmal um einiges größer geworden. So können wir eigentlich befreit aufspielen und hoffentlich dann auch auswärts mal 3 Punkte einfahren.
Unser Glück sollte allerdings erstmal aufgebraucht sein. Da war heute schon einiges von auf unserer Seite. Und damit meine ich nicht mal unbedingt die Karten, sondern vor allem die 2 Situationen mit Geromel im Strafraum. Gerade die zweite nach der Ecke ist eigentlich ein klarer Elfmeter für Nürnberg. So überragend Geromel aus dem Spiel heraus ist, bei Ecken hat man dieses Halten oder Schubsen abseits des Balles schon häufig von ihm gesehen. Das muss er sich dringend abgewöhnen, weil er es auch einfach gar nicht nötig hat...
Bei den Karten bin ich voll bei den Schiedsrichtern. In der Situation mit Wolf und Mohamad dachte ich zwar zunächst auch, dass er Rot zeigt, und da hätten wir uns ehrlich auch nicht beschweren dürfen, weil Mohamad eben die Tritt-Bewegung macht. Allerdings provoziert Wolf natürlich auch mächtig, indem er nicht von Mohamad weg geht, und legt dann noch eine Oscar-reife schauspielerische Leistung hin, so dass ich Gelb für beide nur unterstützen kann. Haben die "Ober"-Schiedsrichter laut Sky ja ebenfalls so gesehen.
Allgemein war natürlich sehr viel Gift im Spiel - für mich eigentlich ziemlich unnötig. Nürnberg hat uns das Leben natürlich ziemlich schwer gemacht, weil sie wirklich sehr stark verteidigt haben. Wir wollten um jeden Preis dagegen halten, und dadurch wurde das Spiel dann immer intensiver. Meyer hat seinen Teil dazu beigetragen, indem er auch immer kleinlicher gepfiffen hat. Und so kam dann irgendwann überhaupt kein Spielrhythmus mehr auf...
Aber solche Spiele muss man eben auch mal gewinnen. In der Vergangenheit waren wir auch gerne mal der Verlierer in einem solchen Spiel. Nur die Mannschaft hat einfach diese Saison die Qualität, bis zum Ende nicht aufzugeben und dann auch mit einer Chance das Spiel noch zu entscheiden.
Und so sollte der Klassenerhalt wirklich relativ locker zu schaffen sein!