So, der Klassenerhalt ist zum Glück geschafft!
Das Spiel war zwar zum Haare Raufen schlecht, aber immerhin wird es am letzten Spieltag nicht nochmal eng.
Die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen natürlich bereits auf Hochtouren. Zunächst muss ein neuer Trainer her. Die letzten Namen, die mir begegnet sind, waren Koller, Stevens, Skibbe (alle schon was her) und zuletzt Pezzaiuoli, Fink und Sasic.
Ein Name, wo ich wirklich von Anfang an zu 100% dahinter stehe, ist leider nicht dabei. Aber ich denke, so einer ist auch schwer zu finden. Einverstanden wäre ich mit Koller, Stevens und Fink. Pizza-Ravioli wäre auch noch okay.
Wichtig ist natürlich, dass der neue Trainer weiß, worauf er sich einlässt, sich mit Finke (dessen Auftritt im ASS ich übrigens gut fand!) arrangieren kann und dem Druck der Medien in Köln standhält. Auf der anderen Seite sollte der Trainer modernen Fußball spielen lassen und gut mit jungen Spielern zurecht kommen. Ganz einfach, einen entsprechenden Trainer für dieses Profil zu finden, wird das nicht, da besonders jüngere Trainer in Köln keinen leichten Stand haben. Wenn da dann nicht von Anfang an Erfolg einkehrt, könnte die Suche schon bald wieder von Neuem beginnen...
Dann wird sich natürlich auch unser Kader im Sommer wieder verändern. Ich versuche mal, für jeden Spieler eine Tendenz abzugeben bzw. wie mit diesem Spieler vorgehen würde:
(Neu gewünschte Spieler in
FETT)
Tor:
- Rensing: Klar die Nr. 1 für die nächsten Jahre.
- Varvodic: Gute Nr. 2, also halten.
Abwehr:
- Brecko: Wird sicher bleiben, ist aber weiterhin eine Schwachstelle. Hatte mal eine richtige gute Phase in der Saison. Aber der Normalfall ist, dass er eigentlich kein Bundesliga-Stammspieler ist. Einer
neuer RV wäre wichtig!
- Mohamad: Im Grunde ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft, da er sich ideal mit Geromel ergänzt. Allerdings steht ein Fragezeichen hinter der Motivation für den FC. Ich hoffe, Finke redet ihm gut zu, so dass der Ex-Kapitän bleibt und sich weiter voll reinhängt.
- Geromel: Trotz der vielen Gegentore wieder eine herausragende Saison von ihm! Er ist und bleibt ein Juwel! Allerdings kann es gut sein, dass er bald den nächsten Karriere-Schritt machen will, was nur verständlich wäre. Er könnte dabei natürlich auch wieder einiges an Geld in die Kasse bringen. Trotzdem würde ich alles daran setzen, ihn auch für die kommende Saison zu halten!
- Eichner: Hat die Baustelle links hinten behoben und den Vertrag verlängert. Wichtig wäre hier noch ein
Backup auf LV.
- Pezzoni: Als Innenverteidiger z.T. eine Katastrophe. Für mich ist er da auch falsch aufgehoben. Kann im defensiven Mittelfeld als Zerstörer sehr wertvoll sein, wie in den letzten Spielen gezeigt. Also halten und nur noch auf der 6 einsetzen!
- Makino: Hat sich noch nicht so wirklich eingefunden, allerdings ist das nach einem halben Jahr auch nicht verwunderlich. Wird seine Chance noch bekommen!
- Schorch: Lange verletzt, ist und bleibt aber eine gute Alternative. Wird bleiben.
- McKenna: Ebenfalls lange verletzt, dazu auf der Zielgeraden seiner Karriere. Trotzdem halte ich ihn weiterhin für einen guten Backup für mehrere Positionen und würde ihn gern halten.
- Andrezinho: Nicht ganz so grottig wie anfangs gedacht. Hatte ebenfalls einige gute Spiele, ist aber auch keine Ideallösung für rechts hinten. Sollte einer neuer RV kommen, könnte man ihn (oder Brecko, was ich allerdings für unwahrscheinlicher halte) wohl abgeben.
- Salger: War in dieser Saison keine wirkliche Alternative. Eine Ausleihe wäre wohl das Richtige für ihn.
- Giannoulis: Wer?
Weg damit!
Mittelfeld:
- Petit: Die Zeichen stehen auf Abschied. Hat sich unter Finke zwar tatsächlich nochmal aufgerappelt. Aber wer weiß, was unter dem neuen Trainer wird? Für mich zu viel Risiko bei einem zu hohen Preis. Abgeben!
- Jajalo: Auch wenn er immer wieder gute Ansätze auf verschiedenen Positionen hatte, ist er die 3 Mio. Ablöse eher nicht wert. Wenn eine weitere Ausleihe möglich ist, wäre ich dafür. Ansonsten müssen wir ihn wohl abgeben.
- Lanig: Hatte einige starke, zuletzt aber häufiger auch sehr schwache Auftritte. Keine Ideallösung für das defensive Mittelfeld, aber immer eine gute Alternative, die auch für Konkurrenzkampf in der Mannschaft sorgt. Wird bleiben.
- Yalcin: Hier wurde ja auch schon mal über eine Ausleihe nachgedacht. Ich denke, das wäre auch genau richtig für ihn. Hat viel Potenzial, das er bisher noch nicht dauerhaft abrufen konnte.
- Matuschyk: Leider etwas stecken geblieben in seiner Entwicklung. Für mich aber ein Spieler, der durchaus seinen Ausbruch noch vor sich haben kann. Also sollten wir auch weiterhin auf ihn setzen.
- Yabo: Das große Talent! Bei ihm kommt es ein bisschen darauf, was noch auf der 6er-Position passiert. Ich hätte gerne einen neuen
gestandenen 6er für die kommende Saison, als Ersatz für Petit. Sollte dieser kommen, wäre vielleicht auch für Yabo eine Ausleihe das Beste. In der Zukunft wird er aber sicher seinen Platz im Team finden!
- Clemens: Starke erste Saison, auch wenn ihm am Schluss etwas die Luft ausging. Sollte aber auf jeden Fall noch Luft nach oben haben. Ich glaube, an ihm werden wir noch Spaß haben!
- Peszko: Es klang ja zuletzt so, dass der Vertrag verlängert wird. Finde ich auch gut, denn Peszko wurde eigentlich mit jedem Spiel stärker und hat sicher auch noch Luft nach oben. Harmonierte sehr gut mit Podolski. Sollte in der nächsten Saison gesetzt sein!
- Chihi: Hat sich zurück ins Team gekämpft, das wichtige 1:0 in Frankfurt gemacht. Als Backup für die Außenpositionen sicher zu gebrauchen.
- Ehret: Spielte keine Rolle mehr, wird den Verein verlassen...
- Sanou: Unter Finke bekam er mal wieder etwas Einsatzzeit, in der er zweifellos bewiesen hat, dass Fußball doch die falsche Sportart für ihn ist.
Sollte ebenfalls abgegeben werden.
Sturm:
- Podolski: Stärkste Saison seit langem. Wirkte unter Finke aber zuletzt recht lustlos. Ich hoffe, es kommt ein Trainer, der bei ihm das Feuer weiter aufrecht halten kann. Poldi ist und bleibt der Kopf des Teams. Es braucht jedoch sicherlich noch eine
Alternative im offensiven Mittelfeld, sollte Jajalo gehen.
- Novakovic: Torgarant! Das wird er auch in der kommenden Saison bleiben. Wichtig wäre ein
Mittelstürmer-Backup, der weiß wo das Tor steht.
- Freis: Vom Typ her völlig okay. Aber wirklich weiterhelfen, kann er dem FC eigentlich nicht. Ich würde ihn abgeben, denke aber, dass er bleiben wird.
- Ionita: Oh je... Katastrophen-Saison und Fehleinkauf. Da müssen schon mehrere Wunder passieren, dass er es nochmal packt. Sollte abgegeben werden.
- Terodde: Ich denke, er ist zu limitiert, als dass er dem FC irgendwie weiterhelfen kann. Für ihn wäre ein Abgang wohl das Beste.
- Ishiaku: Ja, der gehört uns leider auch noch und kommt im Sommer zurück. Hat scheinbar auch in Belgien kein Bein auf den Boden bekommen. Sollte irgendwie verscherbelt werden. Aber wie?
Im Grunde geht es erstmal darum, den Kader etwas auszudünnen. Das sollte schon aus finanziellen Gründen das oberste Ziel sein. Der Kern der Mannschaft steht und wurde durch die Wintereinkäufe sinnvoll verstärkt. Daraus lässt sich also wunderbar eine Mannschaft entwickeln. Die wenigen Lücken im Kader habe ich oben beschrieben. Gerade im Sturm muss dringend noch etwas passieren!
Alles in allem richtet sich die Kaderplanung aber sicher auch nach dem neuen Trainer und dessen Vorlieben. Ich denke aber, der FC hat viele Bausteine, um auch in der kommenden Saison ein erstklassiges Team zu stellen. Hoffentlich auch eines, das nicht bis zuletzt zittern muss und um das es vielleicht mal etwas weniger Theater geben wird...