Winnie Schäfer hat doch erst im Sommer in Baku angefangen...und verdient da vermutlich richtig Schotter. Doll ginge natürlich nicht, aber leer ist der Markt nicht gerade. Ist natürlich auch eine Frage des Typs, den man will.
Kategorie A: der erprobte Fahrensmann. Kennt den Abstiegskampf sämtlicher Weltmeere, Abzüge beim Glamourfaktor. Zu haben sind u.a.
- Ewald Lienen (immerhin Rheinländer, wenn auch Gladbacher...da aber immerhin im Streit gegangen). Verscherzt es sich früher oder später mit jedem, fachlich aber kein schlechter und Disziplinfanatiker.
- Hans Meyer (quasi Nichtabstiegsgarantie, aber in der "Spieltagsanalyse" auf Sport1 klang er nicht gerade interessiert. Muss auch keinem mehr was beweisen und bliebe maximal bis zum Sommer)
- Benno Möhlmann/Frank Pagelsdorf/Jürgen Röber/Rudi Bommer. Wohl alle drei dem Boulevard gegenüber unvermittelbar, aber grundsolide. Möhlmann halte ich sogar für einen ziemlich guten (und sympathischen) Trainer.
- Klaus Augenthaler
Kategorie B: jung und zukunfstgewandt. U.a.:
- Thomas Gerstner (in Bielefeld trotz starker Saison entlassen, aber das heisst in Bielefeld dieser Tage nichts)
- Gerd Dais (mit Sandhausen 4 1/2 Jahre mit jungen Spielern sehr erfolgreich: 1. Jahr ab Winter-vor dem Abstieg gerettet, 2.Jahr-für die 3.Liga qualifiziert, 3.Jahr-8. in der neuen 3.Liga, 4.Jahr-nach der Hinrunde auf Aufstiegskurs, nach der ersten Krise in 4 Jahren entlassen. Jetzt setzt Sandhausen auf erfahrene Profis...und ist 15.). MMn ein sehr guter Mann.
- Gino Lettieri (steht mit Wehen auf einem Aufsteigsplatz)
- Frank Schmidt (36 Jahre jung und unverbraucht. Wer mit einen komplett namenlosen Kader in Heidenheim (!) zwei Jahre am Stück in der 3.Liga eine richtig gute Rolle spielt, muss was können.)
- Heiko Herrlich
- Marco Pezzaiuoli (z.Zt. Co-Trainer in Hoffenheim. Europameistertrainer der U17-NM mit Yabo, Basala-Mazana und Buchtmann)
Kategorie C: der Misstrauische. Mag Journalisten per se nicht und hält PKs für generellen Kokolores. Die Katastrophenlösung für Express und Ksta, vielleicht gerade deshalb richtig.
- Jörn Andersen
- Thomas von Heesen
- Otto Rehhagel (ich glaub, der würde es sogar machen)
- Dieter Eilts
Kategorie D: die wandelnde Schlagzeile.
- Loddar (weiss, wie man Verträge auflöst, ist im Zweifelsfall noch schneller über die Grenze bulgarische als er spricht)
- Neururer
- Toppmöller
- Ernst Middendorp (ich liebe den Mann)
Kategorie E: Erfolglosigkeit als Berufsprinzip, aber Hauptsache ehemaliger FC-Spieler.
- Jürgen Kohler
- Bruno Labbadia
- Falko Götz
Großartig wäre Middendorp mit Götz als Co-Trainer. Nach Middendorps Nachmittagstraining unter dem Motto "Volltrunken in den Sonnenuntergang - wer mit 2 Promille den Hütchenparcours umdribbelt, kriegt nen Stammplatz und darf mit in meinem Auto schlafen" werden alle, die es nicht geschafft haben, von Götz in der Kabine verprügelt.