Es ist doch klar, dass Daum Verstärkungen forderte, wenn man aus dem damaligen Mittelmaß der zweiten Liga aufsteigen wollte. Ich finde es völlig verständlich, dass ein Trainer gute Spieler will, aber es ist die Aufgabe Meiers das zu prüfen, ob die einzelnen Spieler finanziell in den Rahmen passen. Deswegen ist der Vorstand schuld und auch Meier, dass sie Daum einfach blind gehorcht haben und die Transfers abgesegnet haben.
......
Ich will nicht im Nachhinein Daum verklären, aber vielleicht war er sich damals schon der prekären Lage bewusst und hat für sich rechtzeitig die richtigen Schlüsse gezogen. Das sollten Meier und auch der Grinse-Overath jetzt machen....
Der Messias DAUM hat damals alles Mögliche gefordert (nicht zuletzt für sich selbst) und niemand beim FC hat es gewagt, ihm den Großteil seiner Wünsche abzuschlagen, so DANKBAR war man beim FC als der große DAUM sich halb sterbend vom Krankenhaus aus für seine HERZENSANGELEGENHEIT 1. FC Köln entschieden hatte.
Ich möchte hier ganz bestimmt auch nicht Meier explizit verteidigen, aber ich halte es für unangemessen, ihn als Haupt-Sünden-Geiß-Bock aufs Schafott zu stellen.
Meier hätte es doch gar nicht wagen können, das Engagement von Daum und dessen Forderungen abzulehnen.
Die halbe Stadt und der gesamte Vorstand und sämtliche Sponsoren waren geradezu berauscht vom Gedanken, mit dem internationalen Startrainer DAUM wieder zurückzukehren in die Bundesliga, wo der FC sich in seinem Selbstverständnis zur Stammkraft zugehörig sieht.
Und nicht nur das: Um dem internationalen Startrainer DAUM gerecht zu werden, sollten natürlich nach dem teuer bezahlten Aufstieg mittelfristig die europäischen Startplätze angepeilt werden, denn alles darunter entsprach ja nicht den Fähigkeiten und Ambitionen eines internationalen Startrainers DAUM.
Die Heimkehraktion von Prinz Poldi war da nur noch die Sahne auf dem Kuchen, obwohl man sich beim FC (und Meier) selbst bewusst war, dass man da ganz gehöriges Risiko fährt.
Naja und dann hatte der Startrainer plötzlich doch keine Lust mehr auf seine HERZENSANGELEGENHEIT 1. FC Kölle, weil es ihm dort wahrscheinlich zu lange gedauert hätte (mangels Kohle) um wieder international mitmischen zu können.
Und jetzt sitzt der FC auf den Trümmern der Daum-Hysterie-Dynastie und dessen ruinöse Hinterlassenschaften.
Da muss man sich nur anschauen, wer da für wieviel Geld unter Daum verpflichtet und bezahlt wurde und wenn der CHRISTOPH jemanden haben wollte, hat das der Meier schön artig durchgewunken.