Ich muss aber auch ergänzen:
Diese laxe Körpersprache und die einhergehende Spielbeteiligung regen mich bei gerade Yalcin unheimlich auf.

Ich halte große Stücke auf ihn, aber nicht in der Rolle, in der sich vielleicht sieht oder gefällt.
Der müsste sich mal was von Petit abgucken oder auch vom früheren Ballack und sich im Zweifel mal eine Zeitlang als holzender Sechser versuchen.
Auf der 10 irgendwo herumwarten, um ein Doppelpässchen zu spielen oder herauslaufen, um eine ordentliche Ecke zu treten: da trägt er vielleicht alle 10 Minuten einmal etwas zum Spielgeschehen bei und das ist für ihn und den FC zuwenig. Yalcin fände ich mal ganz sinnvoll eingesetzt, als tiefster Sechser einer defensven Soldokette. Von Petit und Matuschyk (bzw. Lanig) flankiert, die dann ausbügeln könnten, sollte Yalcin nicht robust genug zu Werke gehen (können).
Petits Tage sind extrem gezählt, sowohl altersbedingt als auch geschäftlich. Wäre nicht schlecht, wenn Yalcin dann zu dieser Rolle bereit wäre, ähnlich eines Sahin vom BVB, der nach einigen Irrtümern jetzt auf dieser Position seine Erfüllung gefunden hat.
PS: Wäre ich in einem NBA-Draft-Board unterwegs, würde ich den Draftkandidaten Taner Yalcin (im jeweils optimistischsten Sinne) wie folgt beurteilen:
Best Case: Nuri Sahin, Michael Ballack
Worst Case: Giovanni Federico, Thomas Broich